Gefühle gestehen oder abwarten?

OneLady

Member
12. Juni 2014
48
24
8
33
Hallo Zusammen  ^_^

Da ich nicht genau weiß, was ich tun soll, dachte ich mir höre ich mir die Meinung von Außenstehenden einmal an.

Schon seit einiger Zeit empfinde ich etwas für einen Arbeitskollegen (er ist 29). Wir arbeiten nicht in der gleichen Abteilung und sehen uns etwa meistens für 20 min pro Tag.

Vor etwa 9 Monaten habe ich aus neugier langsam den Kontakt gesucht, über Nachrichten. Wir haben uns seit her schon ein Paar mal  außerhalb der Arbeit getroffen und viel geredet. Wir verstehen uns sehr gut und wir wissen immer etwas zu bereden und zu lachen. Es baute sich so eigentlich eine Freundschaft auf.

Mit der Zeit bemerkte ich aber, dass ich Gefühle für ihn bekommen habe und ich bekomme dann meistens eine leichte Panik, weil ich immer Angst habe, dass die andere Person nicht das gleiche Empfindet.

Ich habe dann den Kontakt zu ihm wieder ein bisschen abgebrochen, suchte ihn aber dann nach einiger Zeit wieder. Irgendwann machte ich dann per SMS einige Andeutungen, dass ich mir mehr vorstellen könnte als nur Freundschaft. Dies war etwa vor  6 Monaten. Er hat mir dann gesagt, dass er mich auch gern hätte, er aber ehrlich gesagt momentan keine Beziehung wolle, weil er gerade eine lange Beziehung hinter sich hat und seine Freiheit gerade genieße und er sich halt sonst immer viel vornehme. (Dazu zu sagen er geht für 2 Tage noch in der Woche in die Schule für eine Weiterbildung und hat somit genau nur am Sonntag seinen freien Tag und er hat einige Hobby denen er noch nach geht.) Ich habe ihm dann gesagt, dass dies okey für mich wäre und ich das verstehe. Der Kontakt blieb aber weiter bestehen.

Vor etwa 3 Monaten dann lief dann doch etwas mehr zwischen uns, denn er hatte mich zu sich nach Hause eingeladen. Ich übernachtete danach bei ihm und außer dass wir kuschelten und uns küssten lief nicht mehr. Ich machte mir danach aber eigentlich nicht mehr Hoffnungen, denn von vielen Freunden wusste ich, dass die meisten Männer ihre Meinung meist nicht so schnell ändern wenn diese keine Beziehung wollen. 

Seit her habe ich etwa 4 Mal bei ihm übernachtet und miteinander haben wir immer nicht geschlafen, obwohl ich weiss und er es mir gesagt hat, dass er mit mir sex möchte, mich aber auch verstehe, wenn ich nicht sofort mit jemandem ins Bett möchte. Dass letzte Mal hat er mich dann auch gefragt, was dies zwischen uns den sei und das wir uns doch gern hätten? Ich war mit dieser Frage irgendwie total überfordert, weil er ja gesagt hatte, dass er keine Beziehung möchte und mich immer wieder Fragte ob das alles okey für mich sei, aber ich ihm sagen soll wenn sich etwas für mich ändert. Somit habe ich ihm dann eigentlich gar keine Antwort auf diese Frage gegeben.

Jetzt eigentlich zu meiner Frage, ich weiss nicht ob ich ihm meine Gefühle für ihn gestehen soll oder ob ich das ganze einfach mal noch so weiterlaufen lassen sollte und warten bis er konkret sagt das er mehr möchte? Oder geht es darum das er einfach eigentlich eine Affäre möchte und ich er nur mit mir ins Bett möchte?

Ich weiss einfach nicht so ganz was ich denken soll, denn er macht sich immer sorgen, dass wir zu weit gehen könnten und ich dann dies eigentlich nicht wollte und ich ihm dann bei der Arbeit nicht mehr in die Augen schauen könne und er möchte mich auch nicht dass es mir wegen ihm einmal schlecht geht. 

Vielen Dank für eure Antworten!  ^_^

 
Wenn du ihn magst, dann sag es ihm. Wenn es dann nach hinten los gehen sollte, verlierst du wenigstens nicht deine wertvolle Zeit mit warten und hoffen. Leb immer schon nach dem Motto, - hau rein Kappelle - , denn das Leben steht nicht und geht immer weiter.

Wer immer in der Warteschleife bleibt, lebt am Leben vorbei.

Was kann dir schon passieren, es gibt nur ein ja oder nein.

Wenns ein -ja- wird, hast du deinen Schatz gefunden und wenn es ein -nein- wird, steht der wirkliche Goldschatz an der nächsten Ecke. Es gibt doch so viele hinreissende Menschen, die es ehrlich meinen und auch mutig sind und es sagen, was willst du dich mit einem -Vielleicht- zufrieden geben. Ja oder nein. Jaein ist auch ein Nein mit Warteschleife. Darauf würde ich mich nicht einlassen.

Geh hin, frag ihn, ob er etwas für dich empfindet. Wenn er nicht zu sich und seinen Gefühlen seht, dann lass ihn, denn du kannst dann einfach nur sehr viel Zeit verschwenden. Zeit, in der du mit jemanden anderen glücklich sein könntest. Lass dich auf keine krummen Dinger ein.

Merke,

-Ja- oder -Nein-

und weiter gehts.

Such dir jemanden der dir die Sterne freiwillig vom Himmel holt. Du musst nur los gehen und darfst dich nicht verstecken.

 
  • Like
Reaktionen: noricum und Minusch
Hallo schneeweißchen 

Vielen Dank für deine Antwort!

Also ich bin jetzt nicht gerade jemand der wirklich zu Hause sitzt und wartet und hofft. Mein Leben geht wirklich so weiter wie bisher... außer natürlich das mich die anderen Männer nicht unbedingt mehr interessieren, aber ich weiß was du meinst! ^_^  

Bei dir hört sich dies so einfach an :p  , doch ich habe sehr Mühe jemanden zb. schon meine Gefühle zu gestehen wenn ich nicht wirklich weiß, dass er mehr möchte und man das auch wirklich merkt. Dazu kommt noch, dass ich mit ihm Arbeite und ich ihn dann eigentlich nicht gerade sehen möchte, wenn ich mich so blamiere und ich eigentlich wirklich hätte sehen sollen, dass er keine Beziehung mit mir möchte.

Deshalb weiß ich nicht ob ich es ihm wirklich sagen soll oder eben noch ein bisschen warten bis die Sache klarer ist? Und wenn ich merke das ich wirklich falsch liege und er wirklich nichts von mir will, dann ist die Sache für mich auch klar.

 
Dass letzte Mal hat er mich dann auch gefragt, was dies zwischen uns den sei und das wir uns doch gern hätten?
Hier wollte er es doch nochmals klar wissen, was Du denkst und fühlst und er wollte es klären. Du bist da ausgewichen. Geh zu ihm, kläre es und desto eher kannst Du entweder in eine Beziehung gehen oder weitersuchen. Solange Du auf Zeichen wartest, verpasst Du sehr viele andere Chancen.

Wieso blamieren? Weil Du ihn gut findest? Dafür solltest Du Dich nicht schämen. Und auf Arbeit kannst Du den Kontakt ja auch insofern steuern, als dass Du es da nur auf Arbeitskontakt hältst und nicht mehr..

 
  • Like
Reaktionen: schneeweißchen
Nimm mal Abstand von dem Gedanken, dass es peinlich ist, jemandem zu sagen, dass man ihn mag. Was hast du denn schon zu verlieren?

Meinst du, er zeigt dann mit dem Finger auf dich und sagt, oh guck mal die da, die mag mich oder will etwas von mir oder die wollte mit mir in die Kiste.

Da kannst du doch nur drüber lächeln und dann sagen, na sieh mal einer an, es gibt auch noch Menschen mit Gefühlen und nicht nur Eisschränke. Was ist so schlimm daran?

 
  • Like
Reaktionen: noricum und Minusch
Vielen Dank für eure Antworten!  ^_^

Ich werde meinen ganzen Mut zusammen nehmen und ihm einmal sagen was ich für ihn fühle. Auch wenn ich immer noch total schiss davor habe! Hoffe finde dann auch die richtigen Worte dazu.

Zuvor hatte ich nämlich nicht gerade ein glückliches Händchen für so etwas, deswegen bin ich auch sehr vorsichtig geworden, jemandem meine Gefühle zu gestehen.

Vielen Dank noch einmal!  :lol:

 
Hi OneLady

Jemanden zu mögen oder mehr zu empfinden ist nun alles, aber nicht peinlich.
Du musst nun nicht hingehen und in schmachtende Liebesschwüre zuwerfen. Ein Blick, eine Umarmung, ein Lächeln sagen manchmal mehr aus als Worte / Sätze. Wenn Du ihm es nicht sagen kannst, lass es ihn so wissen.

Den Mut haben, sich zu öffnen ist doch ne Stärke und keine Schwäche. Also. Ran an den Mann und viel Spass dabei. :)

 
Hallo Zusammen,  ^_^
 
Ich habe ein kleines Gefühlschaos. Seit etwa einem halben Jahr stehe ich auf einen Arbeitskollegen. Er wäre eigentlich auf dem ersten Blick nicht so mein Typ, aber seine Art und sein Charakter hat in einfach für mich, trotzdem so attraktiv gemacht. Er bringt mich einfach immer zum Lächeln und bei ihm kann ich einfach ich selbst sein. 
 
Und obwohl wir uns auch schon im Privaten getroffen haben und es toll miteinander hatten... Gibt es so einige Zeichen, bei denen ich weiss, dass er mich wohl eher als Kollegin sieht und nicht mehr. Zb. Meldet er sich eigentlich nie in der Freizeit und auch wenn dann sind die Nachrichten eher Freundschaftlich. Dazu ist er der beste Freund meines Stiefbruders, der mich nicht sonderlich mag und dazu kommt natürlich noch die Arbeit, obwohl wir uns nicht sehr viel sehen da wir in einer anderen Abteilung arbeiten.
 
Ich wusste aber auch, dass daraus jetzt wohl nicht mehr werden würde. 
 
In dieser Zeit habe ich auch einige tolle Männer kennengelernt. Dennoch konnte ich mich diesen nie wirklich öffnen und habe sie dann immer in den Wind geschickt, weil es für mich einfach nicht passte. 
 
Mein Arbeitskollege spuckte mir auch immer im Kopf herum. Ich weiss eigentlich im Kopf das dies wohl keine Zukunft hat, aber irgendwie will mein Herz das noch nicht glauben. Und auch wenn ich mir wieder sicher bin, nei jetzt ist gut, sehe ich ihn wieder und alles ist wieder über den Haufen geworfen.
 
Vielleicht habt Ihr mir einen Rat, wie ich mit ihm Abschließen kann, denn eigentlich möchte ich mir nicht immer wieder Hoffnungen machen!?
 
Vielen Dank für Eure Antworten! ^_^
 
Versteh ich Dich richtig: er ist single, aber du hast nichts weiteres versucht um ihn einmal zu daten, weil Du denkst, dass er nur freundschaftliche Gefühle hat?  Wenn ja, dann würde ich sagen: lieber einmal versuchen als bereits frühzeitig aufzugeben.  Missverständnisse sind so leicht hergestellt und wer weiss, vielleicht hat er genauso Probleme um auf Dich zuzukommen.

Ansonsten: Bleib Geduldig mit Dir und lenk Dich ab. Auch hier hilft nur aus den Augen aus dem Sinn (irgendwann). Blöd, dass ihr euch auf Arbeit über den Weg laufen könnt, aber so wie ich das verstanden habe, kannst Du ihm da auch aus dem Weg gehen.

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Vielen Dank für deine Antwort Minusch

Ja er ist Single, und wir haben uns auch schon im Privaten getroffen und es war wirklich toll. Hatten viel zu lachen und alles. Ist einfach nicht mehr gelaufen, aber das muss ja nicht immer sein.

Nach diesem Treffen, ging ich dann in den Urlaub für 2 Wochen und er danach noch 4 Wochen, also sahen wir uns eigentlich 6 Wochen nicht, hatten aber ab und zu per SMS Kontakt. Als wir und dann wieder bei der Arbeit sahen, war alles ein bisschen zur Normalität zurück gekehrt. Hatten nur noch bei der Arbeit Kontakt, also es kamen von ihm aus auch nicht mehr viele Nachrichten und im Privaten haben wir uns auch nicht mehr getroffen.

Wir haben jetzt eigentlich bei der Arbeit auch noch einigen Kontakt und es läuft eigentlich alles gut einfach nur Freundschaftlich, ich denke mir einfach wenn jemand Interesse an dir hat, dann würde er sich doch auch in seiner Freizeit mehr bei mir melden... Denn ich habe mich schon manchmal gemeldet, aber er einfach von sich aus nicht mehr so. Und ich möchte mir da keine Hoffnungen machen, wenn es keine gibt.

Ja ich kann ihm schon aus dem Weg gehen, aber er kommt von sich aus meistens immer zu mir und redet mit mir und ich kann ja nicht einfach weg laufen in dem Sinne ;)

 
Ja, aber er kommt ja dann doch auch zu Dir und redet mit Dir. Also ich würde auch nochmals um ein Treffen fragen wie matilda77 ratet. Weil da doch noch einiges an Interpetationsmöglichkeiten offen ist. ;) Und wenn er nichts will, dann bitte ihn doch, dass er Dich vorerst auch auf Arbeit in Ruhe lassen soll, damit Du abschliessen kannst. ;)

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Hallo matilda77, danke auch dir für deine Antwort.

Ich habe letztes Wochenende meinen Mut zusammen genommen und ihn gegen Abend gefragt ob wir uns noch treffen möchten. Ich bekam dann am nächsten Tag eine Nachricht, dass es im leid täte er sein vor dem Fernseher eingeschlafen und ob ich dann noch weg sei.

Ich habe ihm dann noch geantwortet, jedoch kann ich ihn jetzt nicht schon wieder Fragen für dieses Wochenende ob er Zeit hätte... Das wäre irgendwie so als ob ich kein eigenes Leben hätte, sonst. ;)

Ich weiss auch nicht ob ich es bis jetzt einfach auch eher aussehen lasse, als ob ich eigentlich mehr eine Freundschaft möchte, ich bin nämlich nicht er Typ, der jemandem so schnell sagt oder zeigt, dass ich mehr als nur Freundschaft möchte... Ich bin da einfach sehr Schüchtern und will nicht ins "Fettnämpfchen" treten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aussehen ist etwas für Models oder Schönheitschirurgen. Du hast nur Angst vor einer Zurückweisung. Frag ihn nicht einfach nach einem Treffen sondern schlag ihm eines vor - mit konkreten Angaben was, wann und wo. Z.b. Samstag, 14 uhr Tischtennis nur ihr zwei.

hinterherlaufen wäre es, wenn du täglich ihm vor der Nase rumtanzt und sagst: hallo hier,wir beide.

das bisher ist nur unverfängliches Geplänkel - unkonkret. Willst Du sicher sein, wirklich sicher, dass er nichts von Dir will, dann werde konkret. Die Zeiten als nur der Kerl die Frau nach Dates fragen darf ist zum Glück vorbei.

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Vielen Dank für deine Antwort Minusch

Wollte eigentlich dieses Wochenende meinen ganzen Mut zusammen nehmen und ihn konkret um ein Date fragen. Habe ihn aber zuerst nach seinem Tag gefragt und dann kam das ganze Wochenende nichts zurück. 

Denke somit hat sich das ganze leider wohl auch so erledigt.

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten. :)

 
Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand von euch mir einen Rat.
 
 
Thema:
 
Wie lang habe ich mich auf diesen Tag gefreut und Träume von diesem Abend gehabt... Heute ist der Weihnachtsabend meiner Firma. 
 
Und weil ich auf jemanden meiner Firma stehe, hatte ich immer mein Traum-Szenario, dass an diesem Abend, zwischen uns etwas mehr als Freundschaft entstehen würde. Ich habe alles in meinem Kopf abgespielt. 
 
Ich weiss aber eigentlich auch, dass dies nie passieren wird und irgendwie weiss ich auch nicht mehr, ob ich dies wirklich möchte. Irgendwie habe ich mir das schon so seit langem Gewünscht, dass es irgendwie nicht mehr das ist was ich mir wünsche.
 
Und trotzdem bin ich jetzt schon nervös wie es heute Abend sein wird. Denn ich habe ihn seit 3 Wochen nicht mehr gesehen und in diesen 3 Wochen hatten wir auch Privat Funkstille. Ich weiss nicht wie es sein wird wenn ich ihn wieder sehe, ob die alten Gefühle wieder hochkommen, dass ich ihn immer noch möchte oder mir endlich klar wird, dass ich ihn nicht mehr möchte und das es gut ist, dass nie mehr zwischen uns passiert ist.
 
Doch was ist es wirklich was ich möchte? Irgendwie kann ich diese Antwort so nicht beantworten und ich weiss auch, dass ich eigentlich zuerst dies herausfinden sollte bevor ich mich in irgendetwas rein renne, was ich dann eigentlich gar nicht möchte.
 
Denn ich bin eigentlich zufrieden mit mir und meinem Single sein, denn so muss ich auf niemanden schauen. Aber dennoch wünsche ich mir eine Beziehung. Klar für das eine Beziehung entsteht muss ich ja auch zuerst einen Mann haben mit dem ich zusammen sein möchte und er auch mit mir. 
 
Doch eben wie gesagt, liebe ich auch mein Single sein. Denn da kann ich auch mich selbst sein und bin auch mich selbst und dies ist genau dass wovor ich am meisten Angst habe, dass wenn ich eine Beziehung anfangen würde ich mich selbst wieder verliere auch wenn ich es vielleicht nicht möchte. Ich weiss aber auch, dass wenn ich mich nicht auf jemanden einlasse, dass ich dies nie herausfinden werde. Aber ist es dann schlau sich auf jemanden einzulassen von der Firma in der man arbeitet? 
 
Ich denke wohl eher nicht, auf jeden Fall wenn etwas passieren würde. Und da heute der Abend ist, von dem ich so viel geträumt habe und ich mich so gefreut habe, habe ich jetzt Angst, denn wenn jetzt trotzdem etwas zwischen uns passieren würde, obwohl ich es eigentlich nicht glaube, was mach ich dann? Denn ich könnte so viel zerstören, was ich nicht möchte. Klar es könnte auch gut ausgehen und wenn nichts passiert, dann sind diese Gedanken sowieso für nichts gewesen...
 
Dies ist auch ein riesen Problem von mir, ich mache mir immer zu viele Gedanken, was passieren könnte, jede Situation stelle ich mir schon im Voraus vor, dass ich immer die Kontrolle habe, wie ich reagieren sollte. Meistens stelle ich mir die schlimmste Situation vor, damit ich nicht am Boden zerstört bin, wenn dies wirklich passiert, aber handkehrum stelle ich mir auch die schönste Situation vor. Somit bin ich wieder in meinem Gedanken Wirrwar gefangen und weiss nicht, was ich mit meinen Gefühlen anstellen soll.
 
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass nicht alles genau stimmt mit mir, denn ich hatte schon etwas mit einem Arbeitskollegen, dies funktionierte zwar nicht und niemand hat es herausgefunden und zwischen uns ist zum Glück noch alles gut. Doch jetzt schmachte ich wieder einem Arbeitskollegen nach und jetzt auf einmal weiss ich trotzdem nicht genau ob ich von ihm etwas möchte und dazu kommt das ein anderer Arbeitskollege (also ein 3ter) mit mir Flirtet, dies sehe ich aber auch nur aus Spass an, aber was wenn ich auf einmal das Gefühl bekomme, dass ich dann von ihm etwas möchte? O.O kann ich meine Arbeit nicht einfach Arbeit sein lassen und mir einen Mann außerhalb suchen? 
 
Stimmt irgendetwas nicht mit mir, dass ich mich immer in die Arbeitskollegen vergucke? 
 
Vielleicht hat mir jemand von euch ein Rat wie ich mit dem Umgehen soll, denn es einer meiner Freunde zu erzählen, dies ist mir irgendwie zu peinlich... :unsure:
 
Vielen Dank für eure Antworten.  ^_^
 
Du willst alles vom Kopf her steuern und antworten finden, nur geht das nicht. Es gibt Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du alle Möglichkeiten und Eventualitäten gedanklich durchgespielt hast. Es kommt sowieso immer anders als man denkt.

Lass es heute Abend auf dich zukommen. Und egal was passiert, vergiss nicht, du hast immer und jederzeit die Möglichkeit zu entscheiden, wie und ob es weitergeht.

Viel Spass und geniess den Abend!

Stimmt irgendetwas nicht mit mir, dass ich mich immer in die Arbeitskollegen vergucke?
Warum stellst du dich in Frage? Sehr viele Beziehungen entstehen sogar am Arbeitsplatz ;-). 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch