Gefühle nicht zeigen

Amazone71

Neuer Benutzer
05. Apr. 2012
1
0
0
53
Hallo ich bin neu im Forum. Lebe in einer Beziehung seit knapp 3 Jahren. Der Anfang (3 Wochen) war grandios, seitdem lebt es sich wie in einer WG oder unter Geschwistern und Sex kommt alle 3 Monate. Das Problem, tragen zusammen ein Haus, an dem mein Gewerbe dran ist, das ich finanziell nicht alleine tragen kann. Zum andern liebe ich diesen Idioten noch immer. Er ja anscheinend mich auch, deshalb sei er ja noch da...

Wie kann ich ihm klar machen, dass ich auch mal Zuwendung, ein paar nette Worte und vielleicht mal eine Umarmung einfach brauche, ein Küsschen zum Abschied und Begrüssung reicht mir nicht aus. Er sagt zwar er werde sich bessern, warte aber schon so lange, bin inzwischen ziemlich verzweifelt, da mir die Körpernähe zum Partner total fehlt und wenn ich mich ihm annähre, gibt er mir zu spüren, dass er das nicht will. Das Bedürfnis jeamand aneren kennen zu lernen ist (noch) nicht da... Bin gespannt auf euer Feedback! LG Amazone71 (=bin Reiterin und Jg. 71)

Wenn nicht körperlich, steht ihr euch denn emotional nah? Wie verbringt ihr eure gemeinsame Zeit? Wie redet ihr miteinander, wie redet ihr über Probleme? Habt ihr irgendwelche festen Abmachungen getroffen?

So wie du es beschreibst, klingt es ein bisschen schwammig, sowohl, was du von ihm erwartest, als auch was er dir verspricht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Reden meistens nichts bringt, es muss sozusagen ein Programm für beide dahinterstecken. Erstens wie man überhaupt die eigenen Wünsche kommuniziert, so dass der andere sich auch wirklich emotional begreift und zweitens, wie man dann weiter vorgeht, wie man zu dem Punkt kommt, an den man hinwill.

Das Ganze ist eher eine Reise als ein Schalter umlegen, aber oft wird nach einem Gespräch (von beiden Seiten) erwartet, dass von A nach Z gereist wird, ohne Zwischenstops in B bis Y. So sieht sich derjenige, der oft als einzig Reisender unterwegs ist, überfordert. Ein Weg wäre daher, dass der eine nach B reist, der andere nach Y und man sich so peu a peu annähert bis man sich in der Mitte trifft?

Wäre es für dich und deinen Partner eine Möglichkeit, dass ihr solche Schritte vereinbart, durch die ihr euch wieder langsam annähert? Das kann mit einem Kinobesuch mit Händchenhalten beginnen, oder dass ihr dem anderen etwas zeigt, was euch wirklich begeistert (ein Ausritt, ein Fußballspiel, ein Konzert, jeder von euch kann etwas beitragen), ein weiterer Schritt kann ein Spaziergang sein, in dem ihr miteinander darüber redet, was euch wirklich bewegt, oder auch ein romantisches Abendessen bei Kerzenschein mit entsprechender Garderobe, ein viel späterer Schritt könnte Nachtisch (Eis, Sahne, Früchte) im Bett sein.

Wärt ihr beide bereit dazu, euch auf eine solche Reise zu begeben?