Gefühle, Psyche und die Ex

Du selber beantwortest ja schon deine Frage, du sagst das deine jetzige Freundin zu dir absolut nicht passt (Warum bist du überhaupt mit ihr zusammen ? ) und immernoch an deine Ex denkst und sie selber liebt dich auch noch ... Ich weiß als Aussenstehender hat man immer leicht reden bei solchen Problemen da man sich in solche Situationen nicht hineinversetzen kann sofern man nicht selber in einer ähnlichen Situation war. Aber ich kann dir nur sagen, hör auf dein Herz, überleg dir, was du wirklich willst. Wenn du das Bedürfniss hast deiner Ex zu schreiben, dann riskier es auch, du kannst es auch lassen und es dir dein Leben lang vorwerfen das du es nicht versucht hast, wer weiß ?

Man sollte im Leben nichts unversucht lassen und wenn es das ist was DU willst (denk jetzt einen moment lang nur an DICH)dann mach es auch. für mich hört es sich nähmlich so an das du mit deiner jetzigen Freundin noch zusammen bist weil du ihr eine Trennung nicht antun möchtest, aber mal ehrlich, das klappt so nicht

Hoffe ich konnte dir irgendwie halbwegs zur Seite stehen, Viel Glück! :(

 
Hallo,

du mußt dich entscheiden. Und du kannst nicht beides haben. entweder du schenkst deiner Freundin reinen Wein ein und sagst ihr, daß du immer an deine Ex denken mußt etc und schreibst ihr ne SMS und nimmst es in Kauf, daß auch ein Risiko dabei ist, oder du läßt es bleiben.

Du kannst nicht die Sicherheit deiner jetzigen Freundin haben und noch dazu die Andere. Wenn du immer an sie denken mußt, wird deine jetzige das irgendwann mitbekommen. Sei es, daß du abwesend bist oder nachdenklich. Natürlich ist es "gut" das du ein schlechtes Gewissen hast das sagt dir ja, daß da irgendwann nicht ganz sauber abläuft...

Aber wenn du wirklich so oft an sie denken mußt, dann melde dich bei ihr aber nimm deine jetzige nicht als 2. Wahl oder akls Rückhalt. Das ist nicht böse gemeint. Man rutscht da nur sehr leicht rein. Und ich denke nicht, daß deine Bez glücklich werden wird, denn du wirst dich immer fragen, hätte ich noch eine Chance gehabt? Du bist quasi nicht frei von deiner ex..

Stralsunderin

 
kann mich den vorrednern nur anschließen. spring über deinen schatten und rede mit deiner ex-freundin. ok, es ist hart und ein wenig unfair gegenüber deiner jetztigen freundin, aber die jetzige situation hilft euch beiden nicht weiter

 
hallo esel

ich glaube auch, dass du dir in deinem text schon selbst eine antwort gegeben hast, allerdings finde ich, dass dieser satz hier ziemlich klar die zukunft beschreibt:

Original von EselchenVielleicht bekomm ich dann Depressionen oder meine andere Geschichte fängt wieder an.
ich weiß nun ja nicht, welche krankheit du bekommen hattest, aber vielleicht war es ja eine psychische erkrankung. wobei es bei der psyche ja kaum erkrankungen gibt (will sagen: ist selten), aber eben psychische probs.

hm

also ich denke auch, die sache mit deiner exfreundin wird dir noch eine weile im herzen und im gehirn herumspringen, und wenn nicht mit dir und ihr als "hauptpersonen", dann wirst du vermutliche diesen film mit wechselnden rollen und wechselnden aufführungsorten immer neu erleben.

ich denke nämlich, dass man im leben so lange vor dasselbe problem bzw. ähnliche oder folge-probleme gestellt wird, bis man sie mal löst.

mal schauen, was ist den ungelöst an deiner geschichte mit deiner ex...

Original von EselchenWarum ich mich damals von ihr getrennt habe, weiß ich nicht so recht. Ich denke, daß mich sehr viele Dinge belastet haben, mit denen ich nicht umgehen konnte. Somit mußte ich sozusagen "Ballast" abwerfen.
o.k. vielleicht fehlt dir hier eine gewissheit... mir persönlich würde sich an deiner stelle die frage stellen, ob meine gefühle nur von den belastenden dingen verschüttet waren oder ob sie verschwunden waren.

nur mal so als mögliche antwort in meiner kiste der lebenserfahrungen herausgekramt:

problematische beziehungen mit menschen, die sich einem entziehen, haben immer ein großes potential, dass man sich den partner "schön-redet"... also damit meine ich, dass die lücke, die mangelnde aufmerksamkeit, mangelnde gesprächsbereitschaft und / oder mangelnde übereinstimmungen in der lebensplanung bilden mögen, zu phantasie zwingt und letztlich vielleicht nur träume (die manchmal eben nur schäume sind) produziert haben und dir HEUTE NOCH im kopf rumschwirren.

ich denke, du müsstest irgendwie mal klarbekommen, wie ihr überhaupt zusammen harmoniert.

mit verlaub: besonders zum guten verändert zu haben scheint sich keiner von euch.

by the way: mit jemanden, der mich - und sei es nur einen tag lang - mit telefonterror / sms-terror belästigt, würde ich mich nicht (mehr) einlassen, aber ich bin ein stalking-opfer.

:rolleyes:

ich sehe jedenfalls in so einem verhalten nicht liebe, sondern ego-wahn. aber da kann und möchte ich auch gerne falsch liegen.

wenn es aber egozentrik WÄRE, dann wärst du zu recht aus der beziehung mit deiner ex rausgefallen. und zu unrecht überhöhst du sie nun, zu unrecht suchst du schuldgefühle bei DIR.

ich mach es immer so mit sachen, die unklar erscheinen: ich geh einfach näher ran.

vertrau dir selbst, du verbrennst dir nicht die finger, wenn du dir selbst treu bist und ehrlich mit hirn und herz arbeitest.

deine freundin informierst du sachlich von dem treffen mit deiner ex, die hat ja anscheinend kein prob damit. ob deine freundin wirklich so kühl ist, wage ich übrigens bei dieser offenheit zu bezweifeln...

gruß

sine

 
Original von EselchenIch stehe selten zu meinen Entscheidungen und alleine sein kann ich überhaupt nicht. Das würde ich wohl schon als Abhängigkeit bezeichnen, was aber zumindest bis jetzt nicht Thema der Therapie war.[...] Ich hab einfach riesengroße Angst, alleine zu sein.
sorry, aber wenn du dinge so gar nicht im griff hast - wer hat dinge schon 100%ig im griff, aber "riesengroße angst" ist wirklich sehr schlecht als voraussetzung für ALLES -, der sollte sich nach meiner bescheidenen meinung primär mit sich selbst auseinandersetzen.

ich habe selbst eine therapie gemacht, fast zwei jahre lang.

selbstwertgefühl ist ein starkes thema auch bei mir gewesen. ich glaube, ein anderes thema haben psychotherapien kaum.

gruß

sine