Gefühle richtig spüren.

bluediamond

Erfahrener Benutzer
22. Okt. 2008
156
0
0
37
Hallo zusammen

Vor etwas mehr als einem Jahr ging eine 1 1/2 Jährige Beziehung von mir in die Brüche, besser gesagt ich wurde verlassen.

Damals ging es mir extrem schlecht, ich versuchte mich (was sich als Fehler herausstellte) mit andern Frauen abzulenken. Schon bald hatte ich eine "Beziehung", welche ich bereits nach einer Woche wieder beendete und eine zweite genau gleich kurze folgte zu gleich. Diese beiden Frauen habe ich sehr entäuscht damit, was mir auch Heute nicht recht ist. Im Februar diesen Jahres fand ich dann eine Neue Liebe, mit welcher ich sehr glücklich war. Sie trennte sich von mir Ende September (siehe Tread "Sie ist ein anderer Mensch. Wie weiter?").

Ich leide noch immer sehr unter der Trennung und denke viel an Sie, jedoch treffe ich mich bereits wieder mit andernen Frauen und merke auch, wie gut es mir dabei geht.

Das Problem nun, ich kann nicht mehr unterscheiden ob es wirklich Gefühle sind oder es mich einfach glücklich macht zu erkennen das da noch ander Frauen gibt.

Ich möchte nicht schon wieder einen Menschen verletzten, nur weil ich mir selber über meine Gefühle im klaren bin.

Immerhin blocke ich momentan automatisch ab, wenn es um körperliche Nähe geht. Das schützt mich zur Zeit wieder etwas Neues zu beginnen. Obwohl ich langsam auch Angst bekomme, dass dies längerfristig so bleiben kann.

Ich bin nicht gerne alleine, deshalb gebe ich auch immer so Gas in dieser Beziehung, als Beispiel meine letzten beiden längeren Beziehungen begannen bereits nach einer Woche "Kennen".

Was kann ich machen, damit ich meine Gefühle besser erkenne? das ich nicht mehr meine, für eine Frau keine Gefühle zu haben und dies erst nach einer Woche Beziehung zu merken?

Wie kann ich endlich länger warten und nicht gleich alles überstürzen, also wie kann ich lernen Alleine zu sein?

Ich hoffe ihr versteht mein Wirres Problem ein wenig und könnt mir einige Tipps geben.

Liebe Grüsse

Bluediamond

 
Hallo bluediamond,

ich kann mir in etwa vorstellen, wie du dich fühlst und erkenne auch ein gewissen Muster hinter deinen Handlungen.

Ich denke, der beste Weg zu lernen, wie man alleine sein kann, ist: Lass es zu. Lass es zu, alleine zu sein. Da greift der alte, dämliche Spruch: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ganz ehrlich? Ich kann es momentan auch nicht. Ich fühle mich so leer, so verlassen seit der Trennung (siehe Thema "Der tiefe Fall"), dass ich es in meinen eigenen vier Wänden nicht aushalte. Aber: Irgendwann muss es wieder gehen. Und wird es auch.

Das Problem, welches du beschreibst und das viele Menschen haben, bringt neben mehreren kleinen einen entscheidenden Nachteil mit sich: Du lässt dir nie die Möglichkeit, dich und deine Bedürfnisse kennenzulernen. Wenn man(n) einmal eine zeitlang alleine gelebt hat, sieht man viele Dinge mit anderen Augen. Nicht zuletzt sich selbst und das, was man sein möchte. Sobald du das weißt, kannst du auch feststellen, wonach du in Wahrheit in einer Partnerschaft suchst. Und das weiß man gewiss nicht, wenn man den Menschen erst eine Woche kennt.

Dir mag es gut gehen, wenn du dich mit anderen Mädels triffst - super! (sollte ich vielleicht auch mal versuchen...). Aber belass‘ es doch einfach mal beim Treffen, beim Small-Talk, kurz: beim Kennenlernen. Ganz ungezwungen, ganz ungebunden.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße

lost

 
hallo lost

Danke für deine Antwort.

Was meinst du genau mit:

Du lässt dir nie die Möglichkeit, dich und deine Bedürfnisse kennenzulernen.
Ich bin schon der Meinung dass ich weiss wie meine Bedürfnisse sind und ich weiss auch was ich von einer Partnerschaft erwarte. Oder denkst du meine Erwartungen/Bedürfnisse werden sich verändern wenn ich mal eine Zeitlang alleine lebe?

 
Wie kann ich endlich länger warten und nicht gleich alles überstürzen, also wie kann ich lernen Alleine zu sein?
Indem du auhörst die Leere zu ersetzen, die durch deine Ex Freundinnen entstanden ist. Sowas geht nie gut. Entweder du bekommst einen schlimmen Ruf, da du die Mädels (wenn auch unabsichtlich) verletzt und abservierst. Oder, du wirst irgendwann komplett abstumpfen und gar keinen Grenzen mehr kennen, was Freundschaft und was tiefe Gefühle sind.

Es ist vollkommen ok, wenn man keinen Partner hat. Es ist auch ok, wenn man trauert. Es kann monate dauern. Du kannst heulen - alles das ist vollkommen ok.

Immerhin blocke ich momentan automatisch ab, wenn es um körperliche Nähe geht. Das schützt mich zur Zeit wieder etwas Neues zu beginnen. Obwohl ich langsam auch Angst bekomme, dass dies längerfristig so bleiben kann.
Wenn du genau weißt, dass du noch jemand anderen im Kopf hast oder du nicht 100%ig weißt, dass es mit dem Mädel richtig ist, würde ich mich auch nicht auf körperliche Nähe einlassen. Anscheinend bist du nicht bereit und meist ist die erste Reaktion die richtige - jedenfalls bei solchen Sachen.

 
ich glaube, dass es keineswegs so einfach ist, die eigenen bedürfnisse wirklich wahrzunehmen und zu wissen, was man wirklich will. dafür bedarf es nämlich zeit und ruhe und der fähigkeit mit sich alleine zu sein und in sich hineinzuscheuen. die meisten menschen verbringen nun aber ihr leben damit, sich von morgens bis abends mit dem "aussen" zu beschäftigen. und wenn sie denn mal zeit hätten nach innen zu schauen, gucken sie fern, sitzen vorm rechner, oder lenken sich andersweitig ab. dann sind wir auch noch von einer welt umgeben, die unglaubliche energie darauf verwendet uns in unseren bedürfnissen zu manipulieren und dazu massive psychologische forschung betreiben (marketing!). dazu kommt der teilweise tief verinnerlichte soziale druck unserer mitmenschen.

sich von all dem frei zu machen wäre wunderbar! dann wüßte man wirklich, was die echten eigenen bedürfnisse sind....

das ist zwar ziemlich allgemein, ist mir aber auf deine frage spontan eingefallen...

gruss,

bergsee.

 
hallo lost
Danke für deine Antwort.

Was meinst du genau mit:

Ich bin schon der Meinung dass ich weiss wie meine Bedürfnisse sind und ich weiss auch was ich von einer Partnerschaft erwarte. Oder denkst du meine Erwartungen/Bedürfnisse werden sich verändern wenn ich mal eine Zeitlang alleine lebe?
Nicht unbedingt ändern, aber festigen. Vielleicht erweitern. Ich habe mich selten so gespürt wie in der Zeit, in der ich alleine gelebt habe, vor meiner letzten Beziehung. Jetzt muss ich es wieder - sich daran zu gewöhnen ist schwer, aber ich will wieder dort hin kommen, wo ich bereits war.

 
Hallo lost

Eigentlich hat sich nicht viel getan. Wie soll ich es sagen, ohne eingebildet zu wirken. Es sind da einige Frauen, die sich oft bei mir melden und das tut mir gut, lenkt mich aber auch davon ab das "Alleine" sein zu verstehen. Mit einer treff ich mich Heute Abend. Ganz unverbindlich.

Gedanken an meine Ex verschwinden auch immer wie mehr aus meinem Gedächnis.

Habe mir Ziele in meinem Leben versucht zu setzen und mir überlegt ob diese Ziele auch mit Partner erreichbar sind. Ich habe keine Wünsche und keine Ziele, die ich nicht auch mit einer Partnerin an meiner Seite erfüllen könnte. Meine Partnerin muss einfach Verständnisvoll sein und mich in diesen Zielen und Wünsche unterstützen.

Habe mir auch einige Gedanken gemacht, was ich von meiner nächsten Partnerin erwarte. Habe ich mir früher auch schon gemacht, ist dann aber eh nicht so gekommen wie es sollte.

Ist alles etwas Wirr in meinem Kopf und ich lebe momentan einfach von Tag zu Tag.

 
Das ist sicher nicht das schlechteste, von Tag zu Tag zu leben. Und unverbindlich jemanden zu treffen, erst recht nicht.

Da bist du jedenfalls mir derzeit schon mal einige Schritte voraus...

Alles Gute.

 
Einfach dieses ständige auf und ab macht mir zu schaffen.

Mal ein paar gute Minuten, dann wieder schlechte Minuten und so weiter .. ich hoffe das hört mal auf.

Dir auch alles Gute.

 
Ja, das Auf- und Ab kenne ich auch nur zu gut. Aber es ist ja auch interessant zu beobachten. Es ändert sich ja nicht nur von Minute zu Minute, sonderen auch von Tag zu Tag und Woche zu Woche. Ich sehe inzwischen, dass es im Durchschnitt bergauf geht. (Falls es sich nicht auch von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr ändert...:)

Gruß,

bergsee.