Gefühle sind Schweine!

racky

Neuer Benutzer
18. Aug. 2004
14
0
0
Hi Leute,

nachdem ich mich vor drei Monaten von meiner Freundin getrennt habe, bin ich in meinem Kummer über diese Seite gestolpert. Jetzt sagen einige bestimmt, wenn ich Schluß gemacht habe, warum geht's mir dann schlecht?

Es war einfach so, dass unsere Beziehung nach dem klassischen siebten Jahr einfach am Ende war. Wir haben nur noch wie Bruder und Schwester nebeneinander her gelebt. Wir haben es beide nicht geschafft, mal Tacheles zu reden, sondern haben uns nur noch angemeckert, gegenseitig Vorwürfe gemacht und uns immer mehr zurück gezogen. Beide waren wir unzufrieden, dass wir kaum noch weggegangen sind, aber anstatt das zu ändern, haben wir uns das und noch viele andere Dinge nur gegenseitig vorgeworfen. Das ging dann soweit, dass wir uns wie in einem Strudel immer schneller gegenseitig nach unten gezogen haben, bis es einfach nicht mehr ging und ich die Flucht ergriffen habe und ausgezogen bin.

Ich habe die vergangenen Wochen nun das klassische Szenario durchgemacht, wovon Ihr auch immer wieder berichtet. Zuerst macht man sich Vorwürfe, was man alles falsch gemacht hat, will sich für jede Kleinigkeit entschuldigen und verliert dabei völlig den Blick dafür, dass man an vielen Sachen gar nicht die Schuld trägt. Man schreibt Briefe und eMails, möchte sich ständig melden (Siehe Durchhalte-Thread) und geht kaputt, wenn man nicht weiß, was der Andere gerade tut. Das wechselt sich dann ab mit Wut, Resignation, Phasen von guter Laune, usw. ... Aber auf jeden Fall denkt man wirklich JEDE EINZELNE SEKUNDE nur an sie!! Das hat mich zum Schluß echt selber angekotzt, dass sich meine Gedanken nur um sie gedreht haben und ich nicht in der Lage war, einen klaren Gedanken zu fassen! Hab auf der Arbeit gesessen und stundenlang mit der Maus ins Leere geklickt...

Das Schlimme ist für mich gewesen, dass wir nie darüber gesprochen haben, was die letzten Monate eigentlich schief gelaufen ist. Die letzten Monate waren beileibe nicht toll, aber wir wurden beide von jetzt auf sofort aus unserer gewohnten Beziehung gerissen. "So das wars, sieben Jahre und tschüß!"

Wenn wir nun die letzten Wochen per Telefon oder eMail Kontakt hatten, dann war das nur das übliche wie-ist-das-Wetter-und-sonst-so Geschwafel. Man spielt dann immer heile Welt und jeder Blinde mit nem Krückstock kann zwischen den Zeilen lesen, dass es beiden beschissen geht. Und das hat mich richtig fertig gemacht. Zwei Minuten telefoniert und ich war zwei Tage nicht mehr zu gebrauchen! Nun hat sie Montag angerufen, da sie mir heute meine letzten Sachen vorbeibringen wollte. Also stand ich seit Montag wieder völlig neben mir. Ich habe dann gestern den Entschluß gefasst, nachdem ich hier im Forum ein bischen gelesen habe, dass ich ihr heute sagen würde, entweder Kontakt, und dann richtig reden und die Vergangenheit aufarbeiten, oder gar keinen Kontakt mehr. Alles andere würde mich nur an den Rande eines Nervenzusammenbruchs bringen.

Als wir dann meine ganzen Sachen ausgeladen hatten und sie wieder aufbrechen wollte, hat sie das Thema ebenfalls angesprochen. Wir haben dann ca. 1,5 Stunden auf dem Parkplatz geredet und uns darüber unterhalten, wie es uns geht. Ich habe im Gegensatz zu ihr in den letzten Wochen viel mit Freunden gesprochen, auch mit neuen Freunden, die uns beide nicht kennen und völlig neutral sind. Ich habe schon viel verarbeiten können und weiß recht genau, wo meine Fehler gelegen haben und was ich, unabhängig davon, ob ich mit meiner Ex wieder zusammen kommen werde oder nicht, an mir ändern werde und was ich in einer neuen Beziehung anders machen werde. Sie hingegen verdrängt das völlig. Spricht nur oberflächlich mit Freunden über Beziehungen allgemein und geht nur noch feiern und betäubt sich mit Alkohol.

Da wir aber beide das Bedürfnis haben, mit dem anderen die vergangenen Monate aufzuarbeiten und miteinander sprechen wollen, um unseren Seelenfrieden wiederzufinden, treffen wir uns nun Sonntag in elf Tagen und werden über alles reden.

Aber jetzt kommt das Witzige: Ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten nichts sehnlicher gewünscht, als wieder mit ihr zusammen zu sein und sie im Arm zu halten. Aber als wir uns heute in den Arm genommen haben, war bei mir rein gar nichts mehr. Keine Gefühle, kein Aufatmen, kein Freudensprung meines Herzens, nichts... Ihr geht es gerade genauso. Wenn sie an mich denkt ist da nur eine große Leere.

Was ich nach langem Geschwafel nun damit sagen will:

Ich habe die letzten Wochen gemerkt, was Gefühle für Schweine sind! :) )

Viele hier im Forum berichten darüber, wie schlecht es ihnen geht, weil sie verlassen wurden. Das sie nicht mehr in der Lage sind, einen klaren Gedanken zu fassen und wie sehr sie den anderen noch lieben. Und man ist so in seinen Ängsten und Sorgen gefangen, dass man nicht den nötigen Abstand zu seiner (Ex-)Beziehung bekommt und logisch beurteilen kann, ob man denn nun eigentlich die Person an sich vermisst, oder ob man nur verletzt ist, weil man verlassen wurde. Weil man Angst hat, keinen Partner mehr zu finden, der so "toll" wie der Ex war, weil man Angst vorm Alleinsein hat, weil man die Nähe und Geborgenheit vermisst, etc. ...

Mir ist heute klar geworden, dass meine Ex sehr viele Eigenschaften hat, die ich sehr an ihr liebe. Aber auch, wenn ich es die letzten Monate nicht wahr haben wollte oder einfach nicht sehen konnte, aber ich liebe sie nicht mehr! Eben noch denkt man, man liebt diesen Menschen noch und einen Augenblick später ist die Lage völlig anders.

Viele von Euch haben nicht die Möglichkeit, das herauszufinden, da der/die Ex nicht erreichbar/greifbar ist, den Kontakt meidet. Und da Gefühle wie gesagt Schweine sind, lassen sie einem nicht die Chance, das objektiv herauszufinden. Sie nehmen Besitz von uns und trampeln auf uns rum. Sie reden uns ein, dass der/die Ex der tollste Mensch auf der Welt war, dabei war es vielleicht gar nicht!

Darum meine Bitte an Euch, auch wenn das viel viel leichter gesagt als getan ist: Kämpft nicht primär darum, eure Exen wieder zu bekommen, kämpft erstmal gegen die Schweine in Eurem Kopf an! Sprecht mit Freunden, soviel ihr könnt. Und versucht mit neutralen Leuten zu reden, die Euch nicht solche Sachen wie: "Er hat Dich nicht verdient" und "Dann war er es nicht wert" sagen. Das bringt Euch auch nicht weiter. Auch wenn es vielleicht nicht die feine Art ist, aber macht Euch eine Liste, was Euch an Eurem Partner gestört hat oder sogar richtig angekotzt hat. Schaut Euch diese Liste immer wieder an und versucht den Kontakt zu Euren Exen zu vermeiden. Und schaut in dieses Forum, denn es hilft ungemein weiter zu wissen, dass es vielen anderen Menschen auch so geht. Und dann wird Euch vielleicht bald klar, dass er/sie gar nicht der/die Richtige war.

Auch wenn es so schön einfach ist, aber gebt Euch nicht dem Selbstmitleid hin. Es ist der einfachere Weg (die dunkle Seite der Macht, ähhh... Gefühle! :evil: ), aber auch wenn dieser Weg am Anfang leichter erscheint, so ist er doch länger und schmerzhafter, als wenn man dagegen ankämpft. Verliert Euch nicht in der Vergangenheit, sondern schaut nach vorne, denn da geht's weiter!!! Und wie es hier immer wieder steht: ES GEHT WEITER!!!!!!!!! :klatsch:

Soviel zu meiner Meinung, Kritik wird gern entgegen genommen! Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Mir hat es auf jeden Fall geholfen, dass es dieses Forum gibt!! Danke für Eure vielen Beiträge!! :schmatz:

In tiefer Verbundenheit mit allen gebrochenen Herzen da draußen

S.

ein wirklich toller thread!!! respect!!!

viele von uns werden dich um deine erkenntnis beneiden!!

alles liebe aus köln!!

ft

:super:

Du sagst es! va. das mit der Liste ist gut! Habe ich bei meinen Exen auch gemacht und siehe da, die negativen Punkte haben bei weitem überwogen. Und je mehr ich diese Listen angeschaut habe sind mir diese Punkte auch eingefallen und das hat geholfen.

Was ich noch gerne zum Thema Ex zurückbekommen beifügen möchte:

Ich bin der meinung, wenn einmal Schluss ist, dann ist Schluss. Ich bin nicht für aufgewärmte Beziehungen, weil schlussendlich scheitert man wieder an den gleichen Punkten. Denn ein Mensch ändert sich nicht. Musste ich auch erst lernen.

Original von frozen tearviele von uns werden dich um deine erkenntnis beneiden!!

ft
Hab nur gerade einen lichten Moment, drüber weg bin ich noch lange nicht! Das wird auch noch einige Monate dauern! Bin ja kein emotionales Arschloch, auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde! Aber ich lass mich nicht mehr von meinen Gefühlen kontrollieren!

@Sternli: Insgeheim hoff ich schon, dass es vielleicht nochmal was mit mir und meiner Ex wird. Wir passen wirklich gut zusammen, nur haben wir uns zum falschen Zeitpunkt im Leben kennen gelernt. Aber das liegt in ganz ferner Zukunft und müsste auf einer ganz anderen Basis geschehen. Ob das überhaupt möglich ist, ist eine andere Frage und steht in den Sternen. Aber ich mach mich deswegen nicht kaputt. Wenn's so sein soll, dann wird's so passieren. Wenn nicht, hier in Hamburg gibt's so viele hübsche Mädels... !! :) ) :) )

LG, rac

hallo racky,

das ist wirklich gut. ich hatte hier irgendwo etwas ähnliches mal geschrieben. gefühle können wirklich täuschen. ich habe das auch schon oft erlebt das ich der meinung war zu lieben oder was weiß ich und als ich darüber hinweg war dachte ich meistens was war das für ein scheiß die hat dir doch nur weh getan.

ok, ich liebe meine ex nun wirklich und würde alles dafür geben sie zurück zu haben obwohl sie nicht gerade einfach ist aber damit kann ich mitlerweile leben.

das ist richtig wie du es beschrieben hast. viele verwechseln ihre liebe und zuneigung mit den wirklichen gefühlen wenn man verlassen wurde. aber es stellt sich eben erst dann heraus wenn man einen neuen partner hat oder genug abstand gewonnen hat.

nämlich dann weiß man erst wirklich was es war. verletzter stolz, demütigung, dass gefühl ein verlierer zu sein weil in dem moment das selbstwertgefühl in den keller geht, angst alleine zu sein, keine gewohnte umgebung mehr, u.s.w.. eben so wie du es beschrieben hast.

aber wie gesagt, die meisten sehen es erst wenn die zeit die wunden geheilt hat und die gewohnheit nicht mehr den stellenwert hat wie früher. erst dann weiß man das es einfach nicht gepasst hat und man mit diesem menschen eh keine zukunft gehabt hätte. eine schmerzliche erfahrung aber ist leider oft die realität.

dir noch alles gute und bringe es ihr schonend bei :super:

hi

also meinen abend haste auch gerettet, hau mir gerade ne tafel schokolade und ne tüte chips rein, das sogar mit genuss. 8o

Wenn das kein Vortschritt ist weiß ich auch nicht ;)

hoffe mal diese erkenntnis die ich mir auch schon ein oder zweimal sebst reinwürgen wolte, das ich die Alte gar nicht mehr will bleibt mir jetzt etwas erhalten.

mhm

mal gucken :rolleyes:

Hi,

wollte mich auch eben mal bedanken. Du hast sozusagen die Gedanken die irgendwo verschwommen in meinem Hinterkopf um Gehör gebettelt haben ausformuliert.

Klar wird das noch eine harte Zeit, aber wer nicht kämpft hat schon verloren.

Ich kann bei mir mit Sicherheit sagen, dass es nur die Person ist die ich vermisse und das ich Angst habe, dass mich nie wieder eine Frau attraktiv finden und so lieben wird. Ach scheisse, ich fang schon wieder an... (sorry)

Gruss

Leuchtkugel

Hey du!

Habe zwar keine Exen, für die es sich lohnen würde, ihnen nachzutrauern... Aber auch unerwiderte Liebe kann das sein, was du hier beschreibst... Gefühle sind Schweine! Echt! Wahr wie nur die Wahrheit! Danke für die Einsicht, versuch mal das zu verinnerlichen :) )

Schönen Abend euch allen, geniesst das Leben, bin wieder positiv gestimmt :)

Grüsse

Yarel

Yeaha..

Klassisch. Gut. Prägnant.

Hmm..

Bis auf meinen Ex. Der ist toll. Immer noch. Nach 1 Jahr Kontaktabbruch immer noch. Aber das schoene ist dass es sich vice versa genauso darstellt.

Aber der ist speziell.

Hmm..

*wie schoen*

Du hast mir jedenfalls ein wenig Denkstoff fuer heute abend gegeben..

Wenn man irgendwann entdeckt dass die Liebe weg ist..

Ich bin am Sinnieren ob das ueberhaupt geht..

Es gibt zwei Maenner die mir je in meinem Leben etwas bedeutet haben.. und mich nicht nach ner Woche schon bekekskruemelt haben.. ich hab sie beide verlassen aber das ist dann wieder etwas voellig anderes gewesen..

Die Frage - was ist mit dem ersten passierte..

Das letzte Mal als ich Erinnerung und 9jaehrige emails abglich, war ich frappiert von der Unterschiedlichkeit der Wahrnehmung, das Damals war so voellig anders als es das Damals von heute ist.. aber das Damals von heute wird nie Eingang finden in meine Erinnerung..

Was zum Geier ist Erinnerung anderes als Nachempfinden der Vergangenheit? Die Dinge ändern sich manchmal nicht.

*versinkt in eigenen Gedanken*