Gefühle (wenig oder gar nicht) investieren: wie?

Annmary

Neuer Benutzer
08. Juli 2009
22
0
0
66
Hallo :)

vielleicht ist diese Frage dumm, erst recht in meinem Alter - habe aber keine Schuld wenn es damals solch ein Forum nicht gab. Jedenfalls mach ich mir Mut und stelle sie trotzdem. Man kann ja in allen Zeiten und Alter lernen, wenn man's will :rolleyes:

Wie kann mann wenig/kaum oder keine Gefühle in eine Beziehung investieren, die erst am Anfang ist? Ist dies möglich?

Am Anfang ist alles schön und gut, sodass man sich auch ganz positiv einstellt. Man glaubt endlich mit der 'richtigen' Person zutun zuhaben, man hat grosses Vertrauen, denkt etwas für eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Deswegen müsste man auch keine Zweifel haben und daran glauben. Aber... dass heist auch sich selber investieren, und nicht nur mit Zeit und Kraft, sondern auch mit Gefühle. Und wenn es nach einige Monate nicht klappt dann gibt's Liebeskummer den man mit viel Schwierigkeit und Leiden los wird.

Nun frage ich mich ob es geht, keine Gefühle zu investieren ohne alles pessimystisch zu sehen...Was meint ihr? ;)

Gruss

Annmary

Hallo :)
Wie kann mann wenig/kaum oder keine Gefühle in eine Beziehung investieren, die erst am Anfang ist? Ist dies möglich?.................

Nun frage ich mich ob es geht, keine Gefühle zu investieren ohne alles pessimystisch zu sehen...Was meint ihr? ;)

Gruss

Annmary
Hallo Annmary,

widerspricht sich dies denn dann nicht erheblich mit dem Wunsch nach einer fairen Chance?

Klar, wenn Du Gefühle zulässt, kanns Dich dann auch erheblich verletzen,

aber wenn Du sie nicht zulässt, entgehen Dir (und ihm)

dann nicht letztendlich diese Nuancen, die ganz kleinen, wichtigen Dinge?

GreeZ

René

hi liebe annmary!

....vielleicht ist diese Frage dumm, erst recht in meinem Alter - habe aber keine Schuld wenn es damals solch ein Forum nicht gab. ...

Oh- so viele Paralelen auf einem Schlag. Dieses Verhalten und deine Ansichten kommen mir aus den Reihen der eigenen Familie stark bekannt vor ;) Wenn man glaubt, dass es verwerflich sein kann/könnte Gefühl zu investieren... - Gefühle investiert man nicht: sie sind entweder da oder nicht!

Man kann in Projekte, Immobilien und Aktien investieren ;) Macht mit unter weniger Sinn :D

Nur gehört für dich vermutlich so einiges dazu: Zulassen können, Vertrauen, Meinungen akzteptieren können/wollen, Zeit, Lebenslauf (deiner und der des Gegenübers!), persönliche Geschichten und Erfahrungen, Lebenseinstellung:wie etwa Abenteuerlust, Spontanität, Flexibilität, Heimat, Zugehörigkeit, Freiheit, wo will ich hin und was hab ich bereits, auf was kann ich getrost verzichten und wie werde ich glücklich.... die Liste ist unendlich lang :rolleyes:

Solltest du tatsächlich all das im Hinterkopf haben und ständig versuchen die Realität/das Gegebene permanent auf jene Gedanken überprüfen, dann ist es kein Wunder, dass dich A: dein "Alter" quält und B: dass du nicht genießen kannst.

Um glücklich werden zu können bedarf es ausschließlich an Offenheit und Mut!!!!

Du musst das Neue, Unbekannte zulassen können damit sich für dich neue Wege ergeben. Sicherlich hast du deine Gründe, anders würde dir diese Frage gar nicht in den Sinn kommen, aber Enttäuschungen, Niederlagen und Frust findet man an jeder Ecke und auch in jeder Biografie/Geschichte.

Stört dich denn allein der Gedanke, dass es schief gehen könnte oder spielt für dich das "Tempo" (indem sich was entwickelt) ebenfalls eine maßgebende Rolle?

lieben Gruß!