Gefühle wiederfinden?

Ultra

Neuer Benutzer
21. Sep. 2011
3
0
0
32
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit ca. drei Monaten mit meinem Freund zusammen, aber empfinde wenig für ihn :(

Ich war schon ca. zwei Jahre bevor wir zusammenkamen in ihn verguckt, es war einfach etwas ganz Anderes, ich war mal total glücklich, dann total unglücklich, aufgeregt, angenehm ruhig...ich habe halt etwas empfunden zu der Zeit.

Ich hab dann ein "Geständnis" abgelegt wie man so unschön sagt, habe einen Korb bekommen, sind Freunde geblieben und ein 3/4 Jahr später von seiner Seite aus zusammen gekommen, da hatte ich mich nach den ganzen Strapazen aber natürlich sehr emotional distanziert...

Naja, und jetzt empfinde ich einfach nichts für ihn, auch nicht für andere, ich kann mich weder freuen noch trauern, es ist alles ganz anders als noch vor einem Jahr :(

Ich könnte wochenlang ohne menschliche Kontakte auskommen, stürze mich ins Studium und in den Sport...

Mein Lebensgefühl früher war so reich, jetzt muss ich mich vor emotionalen und romantischen Situationen mit Witzen davonretten... :heulen:

Bitte helft mir...

PS: Ich bin 20 Jahre alt.

Grüße

 
hallo ultra,

das hört sich für mich so an, als hätte er dir damals so weh getan, dass du aus angst noch mal so verletzt zu werden, deine kompletten gefühle so zu unterdrücken versucht hast, dass es irgendwann klick in deinem kopf gemacht hat und du gefühle jetzt willkürlich aus deinen gedanken verdrängen kannst, wenn dir danach ist.

ich bin nach meiner ersten großen liebe auch so sehr emotional "abgerutscht", das ist fast 6 jahre her und doch erwische ich mich noch sehr oft wie ich menschen mit denen ich mich gut verstehe unbewusst "verscheuche", weil es sich mit ihnen so gut anfühlt, dass ich mich emotional zu sehr da rein steigern und ich angst hätte wieder verletzt zu werden.

kurz gesagt, du hast das mehr oder weniger unter kontrolle, sicher geschieht das unbewusst, aber du musst langsam verscuhen zu verstehen, dass es wichtig ist sich wieder auf gefühle einzulassen. sicher kann man enttäuscht werden, aber so ist das nun mal.

ob das aber mit ihm noch mal was wird ...da bin ich mir nicht so sicher.

alles gute :trost:

 
Ich könnte wochenlang ohne menschliche Kontakte auskommen
Na ich denke das täuscht. Alleine möchte doch eigentlich keiner sein. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich mit Deinem Freund zusammenhängt. Vielleicht hast Du momentan einfach viel zu tun und brauchst etwas Zeit für Dich. Die Lust aufs Leben kommt wieder, ganz sicher.

 
Wie kann ich es denn schaffen, mich wieder mehr zu öffnen?

Ich fühle mich wie ein einziger innerlicher Krampf :mauer:

 
Zu Recht verschoben :eek:

Was ich noch äußern wollte, ist, dass ich Angst habe, dass unsere Bindung darunter leidet, die Zeit, die man mit Schmetterlingen im Bauch verbringt, hat ja sicher auch ihren Sinn. :confused:

Und ich will ihn auch nicht kränken, wenn er mich täglich sehen will, ich aber nur alle vier Tage... :(