Gefühlsblockade, was nun?

Joshiline

Neuer Benutzer
28. Jan. 2009
1
0
0
35
hallo ihr lieben :) ,

ich habe ein dickes Problem.

und zwar ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Beziehung, mit Höhen und Tiefen wie sie dazugehören...ich liebe meinen Freund über alles...doch unser Problem ist das er eine Gefühlsblockade hat:(. Vor ca. 4 oder 5 Jahren hatte er seine erste richtige Freundin und sie hat er über alles geliebt, das weis ich weil er es mir gesagt hat, was mir natürlich auch sehr wehgetan hat gar keine frage;(...doch sie ist ihm damals mit seinem besten Freund fremdgegangen, was ein absolutes no go ist...das hat er natürlich rausbekommen und es war sofort Schluss...doch leider seit diesem Zeitpunkt kann er zu keiner Frau mehr eine solche liebe aufbauen wie er sie damals hatte;(...genauso ist es bei mir...ich zeige ihm sehr oft wie sehr ich ihn liebe, ich würde alles für ihn machen, mir auf gut deutsch gesagt den a**** für ihn aufreißen, doch das beruht leider nicht auf Gegenseitigkeit...

er hat es mir letztens erst erzählt, also vor ca. einer Woche, und ich kann nur sagen es hat mir sehr, sehr wehgetan:heulen: das zu hören, das er mich nie richtig geliebt hat. Aber ich denke, das bei ihm da trotzdem Gefühle für mich sind denn er ist zweimal zu mir zurück gekommen...also muss da irgendwas bei ihm sein...er meinte zu mir er will deswegen nicht mit mir Schluss machen, weil er mich trotzdem noch sehr, sehr gern hat...wir sehen uns leider nur am Wochenende, weil ich in der Woche meine Ausbildung mache...und ich leider kein Auto habe und ihn nicht besuchen kann...

und ich habe diese Theorie schon länger für mich aufgestellt, weil man merkt ja ob man viel Zuneigung vom Partner bekommt oder eher nicht, und bei ihm ist das halt nicht so...leider...aber meine liebe zu ihm ist so groß, das ich ihm helfen will und wir wollen das Problem gemeinsam bewältigen...

ich denke auch das er angst hat die Gefühle richtig zu zulassen, weil er wahrscheinlich immer daran denken muss es könnte mich ja wieder eine Frau verletzen, deswegen hat er eine mauer um sich herum aufgebaut, und ich komme mit meinen Gefühlen nicht richtig an ihn ran...die anderen dinge die zu einer Beziehung gehören, wie Sex oder gemeinsam etwas unternehmen, die laufen echt super gar keine frage...aber sein herz kann nicht mehr lieben...und ich gehe davon aus wie schon weiter oben gesagt das es daran liegt...nun setze ich alle Hebel in Bewegung die man nur setzen kann um ihm zu helfen, weil ich ihn so sehr liebe...ich versuche ihm die liebe wieder bei zubringen, aber es wäre trotzdem echt lieb von euch wenn ihr mir dabei irgendwie mit Ratschlägen und so weiterhelfen könnt...weil das ist eine extreme last die da auf mir bzw. uns liegt...

wir haben auch schon überlegt ob er mal zu einem Psychologen geht deswegen, weil wenn man weis das er schon seit über 4 oder 5 Jahren nicht mehr richtig liebe geben kann ist das schon krass. aber wir wollen es erstmal so versuchen...und wie gesagt ich bitte um antworten das wäre echt super...

lieben gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das er mich nie richtig geliebt hat. Aber ich denke, das bei ihm da trotzdem Gefühle für mich sind denn er ist zweimal zu mir zurück gekommen...also muss da irgendwas bei ihm sein...er meinte zu mir er will deswegen nicht mit mir Schluss machen, weil er mich trotzdem noch sehr, sehr gern hat...
Vielleicht kann er nicht allein sein. Ich bin mit niemanden in einer Beziehung, von dem ich weiß, dass er mich nie wirklich geliebt hat. Mit "Freunden" ist man eigentlich nicht zusammen. Nur gern haben reicht, meiner Meinung nach, nicht für eine feste Beziehung zwischen 2 Menschen.

ich zeige ihm sehr oft wie sehr ich ihn liebe, ich würde alles für ihn machen, mir auf gut deutsch gesagt den a**** für ihn aufreißen, doch das beruht leider nicht auf Gegenseitigkeit...
Ich meine, wenn alles einseitig ist, dann kann es nicht gut gehen. Für mich hört es sich nicht nach einer gesunden, langanhaltenden Beziehung an. Er hätte vorher zum Arzt gehen müssen und dann hättet ihr schauen können, ob es möglich ist.

weil das ist eine extreme last die da auf mir bzw. uns liegt...
Eben. Ich finde deinen Text schwierig bzw. das Problem, dass du hast. Ich hätte die Kraft nicht zu hoffen, dass es irgendwann so wird, wie ich es gern hätte

Hi Joshi,

bevor ich antworten möchte hätte ich noch ein paar Fragen: Wie alt ist dein Freund jetzt? Wie alt war er bei der Trennung von seiner damaligen Freundin und wie lange waren die Beiden zusammen?

Liebe Grüße

Timo