Gefühlsblockade

Kleine89

Benutzer
29. Juli 2007
74
0
0
35
Hiii Zusammen

Ich hab n ziemliches Problem: vor ca. 2 Monaten hab ich aufner Party mit Freunden nen Typen kennengelernt. Er war mir von Anfang her sympathisch, und als er dann so um halb 2 gehen wollte hab ich ihn gefragt ob er nicht noch bleiben will. leider musste er dann doch gehen. am tag darauf hat er über hundertausend ecken endlich meine nummer erhalten (er hat sich voll angestrengt um sie zu bekommen) und hat mir ne sms geschriben. wir haben oft geschribe und sind seit da mindestens ein mal pro woche ausgegangen/haben was unternommen. Ich verbringe wirklich sehr gerne Zeit mit ihm, fühle mich total wohl, gelaufen ist aber zwischen uns bis jetzt noch nichts. Eigentlich alles kein Problem.

Tja, ich hatte da ne Beziehung die vor ca. 2 Jahren in die Brüche ging. Mein damaliger Ex-Freund war ziemlich komisch, am Anfang lief alles gut, aber irgendwann fing er an mich zu schlagen, er kam mit Drogen in Kontakt udn die Beziehung wurde zur reinsten Hölle. Blind (und dumm) vor "Liebe" konnte ich ihn jedoch nicht verlassen und machet das ganze Theater geschlagene 2 Monate mit. Schlussendlich hab ich die Sache dann glücklicherweise doch beendet. Leider hab ich seit da ne völlige Gefühlsblockade.

Ich hab mich von da an nie mehr wirklich verliebt. Nun hab ich den Type kennengelernt und wir haben auch schon über Gefühle gesprochen und ich weiss dass er ne feste Beziehung mit mir möchte, er ist auch total süss, gibt sich Mühe und setzt mich nicht unter Druck.

Es ist mit ihm zwar wie mit allen vorher, und doch anderst. Ich finde sie toll wenn ich sie kennenlerne, bin auch irgendwie ein wenig "verliebt" oder wie man das auch immer nenne will, sobald der Kontakt jedoch enger wird und ich merke dass er sich auch mehr vorstellen kann, machts bei mir "switch-off" und die Gefühlsblockade ist da. Ich fühle rein gar nichts mehr ausser Freundschaft, und das schon seit über 2 Jahren.

Bei dem Typen den ich eben an dieser Party kennen gelernt habe ist's ändlich, ich fand ihn sooo toll, habe mit ihm was unternommen und dabei gemerkt, dass da mehr werden kann/wird. Von da an wars irgendwie vorbei bei mir, der Unterschied von ihm zu allen vorher ist, ich habs ihm versucht zu erklären und trotz allem fühle ich mich wohl in seiner Gegenwart.

Irgendwie hab ich nun tierisch Angst ihm weh zu tun, denn DAS ist das letzte was ich möchte. Auf irgend eine Art fühle ich mich unter Druck gesetzt, von mir selbst. und ich weiss auch, dass er gewisse Erwartungen hat in unsere "Freundschaft" auf eine spätere Beziehung...irgendwie kommt alles zusammen und ich hab momentan keine Ahnung was ich tun soll und wie ich damit umgehen soll.

Hat jemand von euch so was auch schon erlebt, bzw. kann mir helfen wie ich meine Gefühlsblockaden überwinden kann?

Liebe Grüsse

Kleine

 
Hallo Kleine,

ich kann dir zwar leider nicht helfen, finde aber deine Frage sehr interessant. Habe mich nämlich gerade in eine Frau verliebt und sie verhält sich genau, wie du es beschrieben hast. Anfangs lief alles super bis wir uns geküsst haben und seit dem blockt sie, möchte aber das wir uns weiter treffen...ich weiß von ihr, dass sie seit geraumer Zeit ein Problem hat sich zu verlieben (scheint mit ihrer vorigen Beziehung zusammenzuhängen), mich auch mag, in mir einen super Mann sieht, wir super zusammenpassen, aber nicht versteht, warum sie keine Beziehung möchte. Ich habe momentan Angst, sie zu bedrängen, zieh mich dadurch mehr und mehr zurück, und verhalte mich distanziert - aber eigentlich möchte ich das nicht, weil mir mein Gefühl etwas anderes sagt...

Gruß

Stone

 
Hallo Kleine!

(...komisch jemand anderen so zu nennen, war doch auch mal mein spitzname...)

Ich glaube nicht das du eine Gefühlsblockade hast, ich denke eher dass du einfach den "richtigen" noch nicht getroffen hast! Es funkt halt einfach nicht, belass es dabei und kämpf dich nicht mit dem "warum" ab. Dein Herz wird schon wissen wann es wieder für jemanden schlägt!

LG

Zeraphima

 
Hallo stone

ich kann dich gut verstehen (verstehe auch meinen type seeehr gut) es muss wirklich bekakt (sorry für den ausdruck) sein wenn man in jemanden verliebt ist und einem diese person hoffnungen macht man sich sogar küsst und danach weiss sie plötzlich nicht mehr was sie will.

er siehts inzwischen nicht mehr ganz so locker und hat mir auch ne halbe eifersuchtszene gemacht, wobei ich das sogar ein wenig verstehen es aber ziemlich unangebracht war. er hat so was in der richtung gesagt, dass ich mit seinen gefühlen spiele etc. ich will nicht, dass er so denkt denn so ist es nun wirklich nicht. ich möchte in nicht verlieren da ich ihn echt sehr gerne hab. am liebsten würde ich ihn einfach noch besser kennenlernen, eine freundschaft aufbauen und nach dem motto "die freundschaft ist das beste startkapital für ne spätere beziehung" einfach noch einwenig sich treffen, was unternehmen und quatschen. wenn ich aber dabei auf seinen gefühlen rumtrample und es ihn kaputt macht geht das ja nicht...ich will nicht dass er meinetwegen "liebeskummer" hat und leidet, andererseits will ich ihn nicht verlieren. ne ziemliche zwickmühle:-(!

naja stone ich wünsche dir auf jedenfall viiiiiieeel geduld mit deiner frau und hoffe dass sie sich trotz allem noch richtig in dich verliebt und ihr einen tolle beziehung führt=)!

@ zeraphima

naja irgendnen name muss man sich wohl aussuchen und die etwas zu kurz geratenen tragen meist das los des spitznamens "kleine" ;-).

ich bin mir nicht sicher ob das was du sagts zutrifft, anfangs hats ja "gefunkt", da bin ich mir sicher, nur irgendwie ist der funke erloschen:-s (klingt irgendwie doof).

 
keine anderne vorschläge oder leute die das kennen und mir einwenig helfen könnten;(??

 
Original von zeraphimaIch glaube nicht das du eine Gefühlsblockade hast, ich denke eher dass du einfach den "richtigen" noch nicht getroffen hast! Es funkt halt einfach nicht, belass es dabei und kämpf dich nicht mit dem "warum" ab. Dein Herz wird schon wissen wann es wieder für jemanden schlägt!
Jop, ich stimme Zeraphima voll und ganz zu! Wer sagt dass es gerade er sein muss? Der richtige würde dich einfach komplett umhauen und da glaube ich an keinerlei Gefühlsblockaden mehr! Also ist er es nicht. Setz dich nicht selbst so unter Druck. Verständlich dass du ihm nicht wehtun willst, aber das beste was du tun kannst ist ihn einfach ehrlich über deine Gefühle auf dem laufenden zu halten. Er muss dann einsehen, wenn es nichts wird. Man verliebt sich halt nicht in jeden der super toll und nett ist. Mach dir nicht so viele Gedanken. Genieß auch "männliche" Freundschaften. Und irgendwann wird schon einer kommen, der beweist, dass du dich noch verlieben kannst! =)

 
Hm..wie hast Du denn die damalige Beziehung verarbeitet? Hast Du Dir Zeit genommen, Dich Deiner Trauer hingegeben oder hast Du Dich eher gleich in das Leben gestürzt?

Ich hab das Gefühl, dass das einiges aussagen könnte. Wenn Du die damalige Situation nie richtig und bewusst verarbeitet hast, kann es durchaus sein, dass Du Gefühle bei einem auch noch so tollen Mann nicht zulassen kannst.

 
hii 7nine

naja ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich die beziehung wirklich verarbeitet hab, zu allem sch**** hin war ER noch meine erste grosse liebe (auch wenn die beziehung so kake war bleibt er sie)...

als ich schluss gemacht hab wars nicht weil ich ihn nicht mehr richtig liebte, sondern weil ich merkte, dass mich eine beziehung mit diesem mann kaputt machen würde, also hab ich schluss gemacht. Nach 1.5 woche trennung sind wir wieder zusammen gekommen weil ich mich erneut um den finger wickeln liess, danach war entgültig schluss. ich habe zwar etwa 3 tage lang nur geweint und beinahe nichts gegessen, danach holte mich das leben wieder zurück und ich hab weitergelebt, da mal ne affäre dort mal eine...naja wies halt so ist in dem alter. im hinterkopf ist er mir jedoch immer geblieben...eigentlich hab ich mich über jede sms gefreut und doch hab ich mich genervt darüber (ganz komische gefühls-mischung, ich weiss).

dann hab ich im mai 07 wieder was mit ihm angefangen, das ganze ist ziemlich doof gelaufen bis es dazu kam. irgendwie hab ich aber gemerkt, dass ich ihn wirklich nicht mehr liebe und auch keine beziehung mehr mit ihm haben könnte. ich geben zu die art und weise war nicht ganz fein, aber es war der einzige weg 'rauszufinden was das für gefühle sind die ich noch für ihn habe oder ob da überhaupt noch welche sind, ich wusste mir nicht mehr zu helfen. naja auf jedenfall kann ich jetzt mit sicherheit sagen, dass ich auf der ebene gefühle für den ex die beziehung abgeschlossen habe und ich nichts mehr für ihn empfinde....die folgen seines verhaltens kann ich jedoch nicht einfach ausschalten...

 
Erste Liebe..ja, das ist doof, diese Erinnerungen prägen sich deshalb so stark ein, weil man sie zum damaligen Zeitpunkt noch nicht mit der nötigen Erfahrung verarbeiten konnte.

Die komische Gefühls-Mischung kenne ich. Man freut sich darüber, weil es einem kurzfristig das Gefühl gibt, bei ihm doch noch begehrt zu sein, nervt sich dann aber, weil man ihm mit diesem vermeintlichen Gefühl doch wieder auf den Leim gekrochen ist.

Ich finde, dass Du Dir nur Gutes getan hast, indem Du geschaut hast, wie es mit ihm wäre und was es in Dir auslösen würde. Das war mutig und cool, weil Du jetzt wenigstens mit diesem Teil abgeschlossen hast. Die Folgen seines damaligen Verhaltens, naja, da hilft wohl tatsächlich nur die Zeit auf längere Dauer.

Machst Du Dir denn überhaupt Gedanken über Deine möglichen Gefühle, wenn Du mal ne Affäre hast?

 
Machst Du Dir denn überhaupt Gedanken über Deine möglichen Gefühle, wenn Du mal ne Affäre hast?
wie meinst du das genau? auf ihn bezogen also eine affäre mit ihm anfangen oder meinst du allgemein wenn ich ne affäre hab mit nem typen?

wir haben haben uns für morgen verabredet, zum zu "reden". irgendwie hab ich total schiss davor, entweder erzähl ich ihm die wahrheit, die GANZE wahrheit oder eben nicht, dann müsst ich ihm sagen sorry ich will nichts von dir...und das würde ihn verletzen.

wir haben heute noch gesmst und waren in msn, er macht mir irgenwie immer komplimente und ich fühl mich total unter druck gesetzt...das hat er vorher nie gemacht, auf jedenfall nicht so extrem...im moment kann ich ihm nicht ehrlich darauf antworten und die komplimente zurückgeben..langsam wächst die angst vor dem gespräch morgen total...

 
hm, ich mein, wenn du ne Affäre hast. denkst du überhaupt mal daran, dass da was kommen könnte, oder siehst du das ganze abstrakt?

irgendwie, ich hatte Affären nur mit Frauen, bei denen ich sicher war, keine Gefühle entwickeln zu können (bei meiner ex hätte ich mich zum beispiel nie getraut..)..ziemlich egoistische Einstellung, ich weiss, aber schlussendlich ist ne Affäre auch ne sehr egoistische Angelegenheit.

Naja, wenn du dir jetzt sicher bist, dass bei dir nichts mehr da ist, kannst du ihm beruhigter entgegentreten als wenn es noch anders wäre. Was macht dir denn Angst? Dass du eventuell doch wieder die Kontrolle über dich verlieren könntest?

 
näi ich hab mir eigentlich nie gross gedanken über meine gefühle gemacht, ich hab die typen kennengelernt und dann hats ne affäre gegeben...

aber da kam mir meine blockade wieder in die quere, bei einigen hätte ich mir echt was festes vorstellen können, ich war anfangs zum teil auch echt verliebt (natürlich nicht bei allen), aber dann gings gleich weiter wie im moment, nur dass es dann halt manchmal zur affäre ohne gefühle wurde. verstehst du was ich meine?

im moment merk ich das genau das selbe passiert, und langsam nervts mich echt. ich will nicht wieder ne affäre, davon habe ich die nase echt voll.

 
Hm, doofe und kurze Frage:

Stellst du denn für die Typen überhaupt ne Herausforderung dar? Tönt jetzt böse, ich weiss, aber vielleicht musst du dich auch einfach mal zurückhalten. Gewisse Männer haben gerne was zum daran beissen zu müssen.

 
hehe ja die frage hab ich mir auch schon gestellt...aber ich hab schon das gefühl, dass ich nicht so einfach zu haben bin. auch nicht für ne affäre oder so...ich nehm ja nicht gleich den erst besten oder jeden daher gelaufenen trottel..