Gefühlsblockade

pepsi 123

Neuer Benutzer
21. Apr. 2010
4
0
0
35
Hallo ihr lieben !





Ich habe ein dickes problem und würde euch gerne um Hilfe bitten...






Seit zwei Monaten habe ich mit einem Mann ein Verhältnis und seit drei Wochen sind wir zusammen....



Dieser Mann ist 6 1/2 Jahre älter als ich. Ich bin 20 und er somit 27.



Leider habe ich ein wahnsinniges Problem mich ihm gegenüber zu öffnen. Ich finde ihn toll und das schon seit 5 Jahren und war überglücklich, als er mir sagte, dass er sich in mich verliebt habe. Leider hat damit das Problem schon angefangen, dass ich wochen lang nicht sagen konnte, ob wir nun zusammen sind oder nicht, es war eine qual für ihn, dass ich ihn solange warten lies. 5 Wochen später bekam er dann mein 'ja'. Nun ist es so wie ich vermutete. Momentan bin ich noch in meiner Ausbildung und ich habe wirklich viel für die Schule zutun, und das so gut wie immer. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich wegen diesem Druck keine Gefühle an mich lasse bzw sie einfach nicht raus lassen kann. Ich bin so durcheinander und stehe so dermaßen unter Druck dass ich auf anhieb nicht dsagen kann, was ich für ihn empfinde. Ich habe ihm meine Situaion geschildert und wir haben uns erstmal getrennt... er zeigte mir gegenüber verständnis und ergänzte mich pausenlos in diesem gespräch. Schon auf der Heimfahrt nach diesem Gespräch flossen mir die Tränen, weil ich mich so über mich aufrege, da ich einfach nicht weiß was ich will.... Was noch dazu kommt, dass vorkurzem das erstemal miteinander schlafen wollten, ich war währenddessen er mich streichelte wirklich bereit dazu, doch als es dann kurz davor war, blockte ich ihn ab.... ich weiß bis heute nicht warum....



Vllt habe ich zu großen respekt vor ihm weil er etwas älter ist als ich?






Dazu kommt auch noch, dass ich mich ca vor einem jahr von minem ex getrennt habe, mit ihm war ich 3 1/2 jahre zusammen.... auch damals stand ich schon unter druck und die trennung hat mich völlig kalt gelassen, ich habe bis heute noch nicht eine träne deswegen verloren, was auch kein mensch verstanden hat, selbst ich nicht.....






Habe ich eine blockade was meine gefühle angeht? Belastet mich die schule unbewusst so sehr, dass ich mich auf nichts neues emotionales einlasse?






Helft mir bitte
:( mir gehts besch....




 
Also du blockierst sicherlich. Die Frage ist nur warum?

Wichtiger ist aber erstmal, dass du dich selbst nicht so unter Druck setzt. Gefühle gedeihen unter Druck nicht besonders gut. Du weißt nicht, ob du eine Beziehung willst? Dann lass es. Du hast Zweifel am Sex? Dann tu es erstmal nicht. Hat doch keine Eile.

Toll finde ich, dass du mit ihm darüber gesprochen hast und er Verständnis hat.

Zweifel an Gefühlen haben idR. gute Gründe. Diese Gründe solltest du auf jeden Fall herausfinden, ggf. auch mit einem Therapeuten. Nimm dir mal Zeit und ergründe woher diese Blockaden kommen. Wurde dein Vertrauen in der Vergangenheit missbraucht? Deine Offenheit ausgenutzt oder hast du sonstwie schlechte Erfahrungen in der Hinsicht machen müssen? Berücksichtige dabei auch vermeintlich unwichtige oder nebensächliche Dinge, die dir einfallen. Meist ist sowas ein Zusammenspiel von vielen Faktoren.

Die Schule und der damit verbundene Stress ist es aber vermutlich nicht.

 
danke ...

wahrscheinlich hast du recht.... ich setze mich selbst unter druck...

mein vertrauen wurde bisher nie missbraucht.... deswegen verstehe ich diese Blockade auch selbst nicht....

 
Sag mal, Pepsi, kann es nicht sein, dass dein Ex und der jetzige einfach nicht die Richtigen für dich waren? Dass du gar nicht in sie verliebt warst, geschweige denn, sie geliebt hast?

Ich meine, jemanden toll finden und mit ihm zusammen sein wollen, ihn lieben, das sind doch zwei Paar Schuh.

Woher willst du wissen, dass deine Gefühle blockiert sind und nicht einfach nur gar nicht vorhanden?

 
nein ich habe meinen ex geliebt sehr sogar!

aber vllt hast auch du recht....

ich kann es überaupt nicht einschätzen und das ist mein problem....