Gefühlschaos, Einsamkeit und verliebt

Reason

Neuer Benutzer
03. Juni 2013
5
0
0
41
Liebe Community

Noch nie habe ich mich in solch einem Forum registriert, aber jetzt sehe ich die Zeit gekommen.

Ich fang mal von vorne an:

Ende April hat meine Freundin, mit der ich 3 1/2 Jahre zusammen war, Schluss gemacht. Dafür gab es anscheinend mehrere Gründe, welche mir aber nicht weiter verständlich sind. Ein weiterer Grund, welchen ich sehr wohl verstehe, war der, dass sie an einem anderen Interessiert war. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich mich danach fühlte. Im gegensatz zu früher, wo ich alle Schuld meinen Ex-Partnerinnen zugeschoben habe, habe ich diesmal eine etwas andere Strategie verfolgt. Wut hat mir nie wirklich geholfen und im Endeffekt mehr geschadet. Diesmal dachte ich mir, ok, ich sollte mich nun vielleicht mehr auf mich konzentrieren und mein Leben wieder etwas aktiver gestalten und somit fing ich wieder mit Sport an (joggen, Schwimmen), was mir sehr gut tut.

Da wir aber 3 1/2 Jahre zusammen waren, vernachlässigte ich auch meine Freundschaften etwas zu sehr. Nun, gestern hatte ich Geburtstag welchen ich aber bereits vorgestern gefeiert habe. Es war nicht irgendein Geburtstag, sondern ich wurde 30ig. Natürlich habe ich meine Ex nicht eingeladen, aber ihre Schwester, nennen wir sie Tina (mittlerweile ist sie meine beste Freundin). Leider kamen am Abend aber Tina (weil sie ihre Schwester nicht so depri zuhause lassen konnte) und die Hälfte der Leute nicht und um 22.00Uhr war alles vorbei und da hatte ich ja noch nichtmal offiziell Geburtstag. Wieder voll am Tiefpunkt angelangt bin ich dann gestern bis Nachmittags um 14.30 Uhr im Bett geblieben. Tina wollte aber vorbeikommen um mit mir noch etwas zu "feiern", anfangs wusste ich nicht, ob ich das jetzt noch möchte. Schlussendlich kam sie aber dennoch vorbei und hat es tatsächlich geschaft mich für einen Moment wieder etwas aufzuheitern.

Ein grosses Thema ist und bleibt natürlich das Aus der Beziehung. Auch Tina kann nicht verstehen was da schief gelaufen ist und sie erzählte mir, dass ihre Schwester nichts mit dem anderen angefangen hat und ihn auf Distanz hält. Ich Liebe sie noch immer und so arbeite ich daraufhin, mein eigenes Leben interessanter zu machen in der Hoffnung auch, dass meine Ex (welche immer wieder den Kontakt zu mir sucht) dies bemerkt und die Möglichkeit besteht wieder zusammen zu finden. Wie gesagt, sie sucht aktiv den Kontakt zu mir, will Freunde sein und so. Ich aber brauche auch meine Zeit, ich kann doch nicht von Heute auf morgen eine langjährige Beziehung einfachso in eine Freundschaft umwandeln. An meinem Geburtstag wollte sie auch vorbeikommen gestern, sie hatte ein Geschenk für mich. Nach dem Reinfall am Samstag hatte ich aber überhaupt kein Bock darauf und ihre Annäherung hat bei mir nur noch mehr Leid ausgelöst. Dazu kommt, dass ich mir im Vorfeld, noch vor Beziehungsende, mit dem Gedanken gespielt hatte, meiner Freundin einen Heiratsantrag an meinem Geburtstag zu machen.

Mir ist klar das ich nicht die einzige Person auf Erden bin, die sowas durchmacht, trotzdem fühlt es sich so an.

Vielleicht gibt es da draussen ja jemanden, dem es ähnlich ergeht. Über Konstruktive Beiträge würde ich mich freuen

Dafür gab es anscheinend mehrere Gründe, welche mir aber nicht weiter verständlich sind.
Bevor eure beziehung eventuell wieder aufgenommen werden kann, sollten dir diese gründe aber einleuchten und bewußt sein.

Welche waren es denn?

B.

Hi B52

Ok, ich habe mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich weiss, was für Gründe dies sind. Ihr fehlte das Gefühl der "Rosaroten Brille", ich für meinen Teil hatte diese aber nach ungefähr einem Jahr abgelegt und es kehrte wieder mehr normalität ein. Sie konnte dies aber nicht akzeptieren und so fing sie an mir zu sagen, ich zeige ihr zu wenig nähe. Konkret meinte sie damit, knutschen in der Öffentlichkeit, Händchen halten usw. Also nahm ich mich dem an und dachte mir, es ist wichtig auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Somit zeigte ich ihr wieder, was sie vermisste. Trotzdem kam sie immer wieder damit an und ich hatte ein Frustgefühl, weil ich nicht mehr wusste, was ich denn noch tun soll. Also wollte ich mit ihr ein Wellness Wochenende verbringen, welches sie ablehnte und meinte, lass uns das Geld sparen und dann richtigi in die Ferien gehen. So ging das eine Weile hin und her. Das war jetzt nicht täglich ein Thema aber zwischendurch halt.

Also wenn ich das so lese, verstehst du wohl immer doch nicht, was ihr fehlte, oder?

Ich denke mal bei euch hat etwas anderes nicht gestimmt, das war nicht nur die fehlende nähe...

Ihr fehlte das Gefühl der "Rosaroten Brille", ich für meinen Teil hatte diese aber nach ungefähr einem Jahr abgelegt und es kehrte wieder mehr normalität ein.
Wie muss ich mir die normalität vorstellen? Kam das plötzlich oder hat sich das entwickelt? Ein wenig leidenschaft und feuer sollte ja in der beziehung schon vorhanden sein und bleiben...

Konkret meinte sie damit, knutschen in der Öffentlichkeit, Händchen halten usw. Also nahm ich mich dem an und dachte mir, es ist wichtig auf ihre Bedürfnisse einzugehen
Also das ist doch bescheuert, sorry, du solltest das tun, weil du es willst und nicht, weil du es strategisch für sinnvoll hälst.

Liebst du sie denn noch? ich höre hier eher raus, dass dir "jemand" fehlt, also wenig freunde etc...also willst du den bequemen weg gehen und das gewohnte wieder haben. Machst du es dir da nicht ein wenig einfach?

B.

Hm, also unter Normalität verstehe ich ebenfalls nicht, dass das Feuer erlischt. Das feuer war schon noch da, aber die anfängliche verliebtheit welche alles andere komplett in den Hintergrund stellt war nicht mehr da bei mir. Das ist jetzt nicht negativ zu verstehen, ich für meinen Teil habe umso mehr die nähe und verbundenheit zu ihr verspührt und ja, es war ein schleichender Prozess. Wir konnten uns bedingungslos aufeinander verlassen und haben uns ausserordentlich gut verstanden. Evtl. war ich einfach an einem anderen Punkt als sie, ich versuchte eine Zukunft aufzubauen. Ich habe einen sehr guten Job und sie befindet sich noch in der zweiten Ausbildung und wollte damit auch etwas für unsere Zukunft aufbauen. Ich habe sie in ihrer Ausbildung immer Unterstütz (da ich vom selben Fach bin, konnte ich das auch Fachlich).

Ich gebe dir aber Recht, tun sollte ich es wirklich weil ich das will und nicht aus Strategischen Gründen. Ich genoss es auch, aber es war mir halt nicht mehr so wichtig wie ihr. Eigentlich kann ich mich auch nicht über zu wenig Freunde beklagen, klar ich habe nicht Hunderte davon, aber ich habe sehr gute Freunde. Das bezog sich jetzt lediglich auf meinen Geburtstag, was doch sehr deprimierend ist. Viele konnten einfach nicht kommen, weil ich mit meiner Planung durch das Beziehungsaus im Rückstand war und somit eher kurzfristig etwas auf die Beine stellen wollte.

Ja, ich Liebe sie noch immer.

ist sie jünger als du? Vielleicht braucht sie einfach noch zeit sich mal asuzutoben und ich denke mal dass ihre liebe zu dir ienfach nicht mehr ausreichte, um sich eine zukunft vorzustellen, sonst macht man ja nicht schluss, das überlegt sich jeder sehr gut...ich denke du musst akzeptieren, dass sie nicht mehr will...

B.

Ja, sie ist 3 Jahre jünger als ich. Ganz ehrlich gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich auch kein zurück mehr. Obwohl ich ihr gesagt habe, ich möchte zur Zeit keinen Kontakt, hat sie mir immer wiedermal SMS geschrieben und einmal angerufen. Sie versteht nicht, dass ich keine Freundschaft eingehen kann, wenn sie mit dem andern zusammenkommt (verliebt haben die sich ja bereits während unserer Beziehung). Sie gibt mir sehr das Gefühl, dass sie am liebsten so schnell wie möglich Gras darüber wachsen lassen möchte, ich ihr Kollege bin und sie sofort in die neue Beziehung einsteigen kann. Ich habe ihr gesagt, für mich ist die Distanz die einzig logische Konsequenz zum selbstschutz. Sie hingegen betitelt mein Verhalten als Moralische Machtausübung gegen sie. Mir geht es so als ob ich ein Spielball wäre, den es gilt einzufangen aber auch immer wieder wegzuschubsen. In unserer Beziehung ist nichts passiert, womit ich solch ein Verhalten verdient hätte. Sie hat auch ihrer Schwester gesagt, dass sie die sicherheit und stabilität, die ich ihr gegeben habe enorm fehlt. Ich war nie beleidigend ihr gegenüber oder etwas in der Art, sie auch nicht, bis vor kurzem per SMS als sie meinte es wäre ihr egal was ich darüber denke, sie hätte schon längst mit dem was anfangen können und das obwohl ich garnicht auf dieses Thema angesprochen habe. Der Zeitpunkt, an dem sie Schluss gemacht hat war genau dann, als sie vom andern das Interesse signalisiert bekam. Unglücklich war sie ja wohl kaum erst seit der letzten Woche unserer Beziehung.

Ich habe ihr nun noch einen letzten Brief geschrieben, den werde ich ihr noch geben. Nicht um zu betteln zu mir zurück zukommen, aber um meine Sicht der Dinge zu schildern und zu sagen was ihr Verhalten mit mir anstellt. Keine Vorwürfe, nur mein Empfinden. Ich versuche in mich selbst zu hören und nicht aus Reflex auf irgendwelche verletzenden Nachrichten zu Antworten, so habe ich mich zuvor noch nie mit mir selbst ausseinandergesetzt nach einer Beziehung. Es ist extrem schmerzhaft, aber auch bereichernd zugleich.

Vielen Dank übrigens, dass du mir Antwortest, hast mich noch mehr zum Nachdenken über mich selbst angeregt.

Sie gibt mir sehr das Gefühl, dass sie am liebsten so schnell wie möglich Gras darüber wachsen lassen möchte, ich ihr Kollege bin und sie sofort in die neue Beziehung einsteigen kann.
Das wird wohl auch ihre denkweise sein, aber da wird sie lernen müssen, dass jedes verhalten eben konsequenzen hat, und ihr schluss-machen hat die konsequenz, dass du verletzt und auch böse bist und daher erstmal keinen kontakt zu ihr möchtest. Das wird sie wohl einsehen müssen, wenn nicht freiwillig, dann mit "gewalt"(kontaktabbruch deinerseits) Ihr verhalten hat irgendwie etwas unreifes, prinzessinenhaftes, so nach dem motto, sie darf tun was sie will und keiner darf ihr böse sein.

so habe ich mich zuvor noch nie mit mir selbst ausseinandergesetzt nach einer Beziehung. Es ist extrem schmerzhaft, aber auch bereichernd zugleich.
Das finde ich sehr schön- und dadurch wird man reif und erwachsen...;-)

B.

Hallo Community,

Vor ca. 2 Monaten habe ich bereits hier geschrieben. Damals war es so das meine Freundin Schluss gemacht hat und heute (nicht jeden Tag gleich), fühl ich mich ziemlich "komisch".

Ich hatte bereits während der Beziehung mit meiner Ex einen sehr guten Draht zu ihrer Schwester, nachdem Schluss war haben wir uns aber weiterhin gesehen (ca. 3 - 4 mal die Woche). Sie hat mir sehr geholfen mit der Situation klar zu kommen und hatte immer ein offenes Ohr für mich. Zwischendurch war ich mir nicht sicher ob ich auf bestem Wege bin, mich in sie zu verlieben. Immer wieder habe ich dieses aufflackernde Gefühl dadurch erklärt, dass es einfach die Situation an sich ist und ich mich bei ihr geborgen fühle. Doch nun merke ich, dass die Gefühle stärker werden, ich freue mich so sehr sie zu sehen oder mit ihr zu Telefonieren. Wenn wir uns sehen umarmt sie mich jedesmal und ich möchte sie am liebsten garnichtmehr loslassen. Wie sie das ganze sieht kann ich nicht beurteilen, ich getraue mich nicht das anzusprechen da sie schliesslich die Schwester meiner Ex ist.

Generell musste ich mir nach der letzten Beziehung eingestehen, dass es mir sehr schwer fällt alleine zu sein und ich nun nicht genau sagen kann ob das damit im Zusammenhang steht. Ich fühle mich oft einsam, obwohl ich ein paar gute Freunde habe. Jetzt gerade im Moment ist es besonders heftig, ich bin gestern in eine neue Wohnung gezogen und hatte Hilfe von einem Freund, meiner Schwester und ihrem Freund und von der Schwester meiner Ex. Heute Nachmittag kam sie (die Schwester meiner Ex) auchnoch bei mir vorbei und half noch etwas beim einrichten, danach ging sie nach Hause. Eigentlich wollten wir heute Abend gemeinsam in meiner neuen Wohnung etwas essen, aber sie fühlte sich nicht so gut und wollte schlafen gehen. Das ist für mich Grundsätzlich auch kein Problem, aber trotzdem ging es mir danach nicht sehr gut. Ich habe 3 gute Freunde und meine Familie, sowie die Schwester meiner Ex in welche ich wahrscheinlich verliebt bin. An der Arbeit habe ich sehr gute Arbeitskollegen, die aber alle etwas älter sind als ich und eine eigene Familie haben. Ich kann zwar sehr gut mit ihnen sprechen, auch über Privates (ich kenne diese Leute nun auchschon seit 6 Jahren), aber ich fühle mich trotzdem oft alleine. Bei anderen klingelt immer das Handy, weil irgendjemant mit ihnen abmachen möchte und bei mir ist das (subjektiv empfunden) nicht so, ich habe das Gefühl wenn ich nicht Freunde anschreiben würde, würden sie es auchnicht tun.

Im Moment habe ich echt ein Gefühlschaos sondergleichen, das mit der Einsamkeit verspüre ich aber schon länger. Vielleicht gibt es ja hier jemand, der bereits ähnliches durchgemacht hat und mir sagen kann, was ihr / ihm geholfen hat.

Herzlich

Reason