Gefühlschaos pur :(

Bouncii

Neuer Benutzer
23. Dez. 2011
1
0
0
40
Hallo alle miteinander,

per Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und nach einigen lesen von beiträgen, habe ich mich dann doch entschlossen mich zu Registrieren.

Mein Freund und ich führen eine eher komplizierte Beziehung, wenn man das so benennen kann. Und zwar deswegen kompliziert, da ich neun Jahre Älter bin als er. Wir beide wissen es jedoch und dennoch, ist aus einer Freundschaft Liebe geworden. Bei ihm früher, bei mir später.

Nun habe ich das Problem mit meinen Gefühlen.

Ich habe ihm immerzu gesagt das er niemals seine Freunde vernachlässigen darf, da ich nunmal nicht möchte, dass er wegen mir seine Freunde verliert.

Jedoch ist es so, dass er meistens Eifersüchtig ist, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe.

Wir hatten deswegen auch schonmal ein klärendes gespräch gehabt und so alles aus der Welt geschafft haben.

Nun ist es auch so, dass er meistens ein schlechtes gewissen hat, wenn er mich alleine lässt und dann was mit seinen Freunden unternimmt. Ich akzeptiere das immer, wegen den oben genannten Gründen. Doch diese Woche ist es besonders schwer für mich. Vielleicht liegt es auch daran, weil morgen Weihnachten ist, kann ich nicht genau sagen, aber es ist nun so, dass er sich jetzt jeden Tag mit seinen freunden trifft. Eigentlich war auch deswegen der heutige Abend für uns gewesen, doch er sagte ab, weil erneut ein treffen mit seinen Freunden anstand.

Was ich einfach an mir grad hasse ist die Tatsache, dass wir auch mal beste Freunde waren und es halt zu Liebe geworden ist und mir ständig einrede, das ich ihm nichts mehr wert bin. Ich möchte ihn auch nicht bedrängen oder sonstiges. Hätte mich nur halt etwas gefreut, wenn wir wirklich den Abend für uns hätten...

Hat jemand vllt ein Rezept, um solche Gedanken aus zu werfen?

Oder sind diese Gedanken vllt doch berechtigt?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Lg

Bouncii

Ich denke, dass es bei euch sehr wichtig ist, dass ihr beide eure Leben weiterlebt und ihr euch gegenseitig die Chance gebt, euch zu entwickeln. Hier hat er sicherlich dir gegenüber Nachholbedarf. Damit dir keine solche Gedanken mehr im Kopf herumspuken, kann cih dir nur empfehlen: Beschäftige dich! Gehe deinen Hobbies nach, unternimm etwas mit deinen Freunden.

Eine Frage geistert mir aber im Kopf rum: Wie siehts denn mit euren Lebensphasen aus? Ist er schon im Berufsleben, geht er noch zur Schule, studierst du, arbeitest du... das sind meiner Erfahrung nach ganz entscheidende Fragen im Hinblick auf die Perspektive.

VG

Hmm.

Ich habe ihm immerzu gesagt das er niemals seine Freunde vernachlässigen darf, da ich nunmal nicht möchte, dass er wegen mir seine Freunde verliert.
Freunde sind schon wichtig, klar. Doch dränge ihn nicht zu seinen Freunden.Sonst denkt ER noch, dass du IHN loswerden willst.

Ich akzeptiere das immer, wegen den oben genannten Gründen.
Hey, mach dich wegen dem Altersunterschied doch nicht so fertig.Auch er wird älter. Jeden Tag- ein Tag. Und ausserdem: Wo die Liebe hinfällt, kann keiner sagen.

aber es ist nun so, dass er sich jetzt jeden Tag mit seinen freunden trifft.
Hmm. Ist es ihm zuviel?

Eigentlich war auch deswegen der heutige Abend für uns gewesen, doch er sagte ab, weil erneut ein treffen mit seinen Freunden anstand.
Oha. Es kann sehr gut sein, dass er Abstand nimmt. Er braucht evt. etwas Zeit für sich.

mir ständig einrede, das ich ihm nichts mehr wert bin.
Wird nun etwas härter:
Schritt Nr. 1: Hör sofort auf damit.

Hör auf, dir solche negativen Gedanken zu machen.

So wirst du aus diesem negativen Spiralenbild nicht so einfach herauskommen können.

Denn er spürt solche Unsicherheiten und Ängste und spiegelt sie.

D.h. auch er wird unsicher und bekommt dann Angst.

Wenn jemand Anst verspürt, gibt er nur zwei Dinge:

entweder Flucht oder Kampf.

Hat jemand vllt ein Rezept, um solche Gedanken aus zu werfen? Oder sind diese Gedanken vllt doch berechtigt?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter
Also ein Wundermittel hab ich leider noch nicht.
Ich kann dir nur mal sagen, was mir geholfen hat.

Arbeite an deinem inneren Gleichgewicht:

Nur so kannst du der inneren Unsicherheit entgegen treten und sie ins Gleichgewicht bringen.

Wir hatten deswegen auch schonmal ein klärendes gespräch gehabt und so alles aus der Welt geschafft haben
Die Zweifel nagen noch. Verschwinden werden sie nie zu 100 %.Doch die Zweifel werden kleiner und kleiner und irgendwann hört man denen nicht mehr zu und kann dann geniessen.

Hätte mich nur halt etwas gefreut, wenn wir wirklich den Abend für uns hätten...
Verstehe ich.Wer würde sich nicht auch gerne mit seinem Herzblatt treffen wollen, um die Zeit gemeinsam zu verbringen.