Gefühlschaos

Narrenheit

Neuer Benutzer
03. Nov. 2011
22
0
0
32
Gude,

Ich bin neu hier im Forum, deswegen weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich richtig anfangen soll...

Vorweg: Sorry, wenn der Text und mein Problem etwas schwer zu verstehen ist … Ich schreibe nicht viel über meine Gefühle.

Ich beginne einfach mal...

Alles fing an am Ende letzten Jahres. Über eine Freundin lernte ich eine Dame kennen. Sie war optisch wirklich gut aussehend und vom Charakter her auch großartig. Naja, ihr Aussehen z.B. war damit verbunden dass sie halt ein „Eyecatcher“ war. Wir verstanden uns einwandfrei. Leider gab es daran nur einen Haken... Es funktionierte alles nur über Alkohol, sprich: Annäherungsversuche ihrerseits, kamen nur nachdem die Hemmschwelle gefallen war. Ich hatte aber immer blockiert weil ich die Tücken des Alkohols schon mehrmals erlebt habe... Diese ganze Geschichte zog sich dann, bis es endlich an einem Abend zum Kuss kam. Am nächsten Morgen, war glaube ich 11 Uhr, bekam ich von Ihr eine Sms, dass sie sich nicht mehr mit mir treffen wollte. Das traf mich erstmal, als hätte man mir den Boden von den Füßen gerissen. Die darauffolgenden Wochen waren dann wieder ein hin und her, bis ich nicht mehr konnte und die Bremse gezogen hatte. Da ich aber nie über meine Gefühle spreche oder groß was darüber erzähle, habe ich alles in mich reingefuttert. Was ja auch gut geklappt hatte...

Nach einiger Zeit, war ca. Mitte diesen Jahres, lernte ich ein anderes Mädchen kennen. War zu dem Zeitpunkt die beste Freundin meiner besten Freundin ( klingt einwenig dämlich aber so ist es) kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb. Ich besuchte sie bei ihren Turnieren, wir schrieben oft und hatten auch sonst regen Kontakt zueinander. Da ich nicht so der Draufgänger-Typ bin, hab ich halt ein paar gute Gelegenheiten vergeigt, wo ich Ihr meine Gefühle hätte gestehen können. Ich hatte mich auch in sie verliebt gehabt und das wirklich stark und eine Zeit lang dachte ich, sie würde dies auch tun.

Naja...

Sie hatte in der Zeit noch ein paar andere gedatet. Ich war also nur eine von ein paar „Heißen Kohlen“. Das hatte mich hart getroffen und um die Situation zu verschlimmern kamen dann alle verdrängten Gefühle hoch, die ich aus dem ersten hin und her in mir vergraben hatte. Ich war deswegen wie gelähmt, hab auf der Arbeit keine Konzentration gefunden, häufig alles im Alkohol ertrunken, einfach mal mit irgendwelchen Frauen rumgemacht... Letzteres hat mich selbst überrascht da ich mehr der zurückhaltende Typ bin aber Alkohol ist halt ein gutes Hemmungshebendes-Mittel. Ich hab sie halt versucht zu vergessen, dachte auch dass ich es geschafft hatte aber eines Tages hat sie mich halt angerufen. Als ich da auf meinen Handy-Display starrte, hatte ich eine irrwitzige Angst und Nervosität die mir die Kehle zuschnürrte. Naja, sie hatte sich nur verwählt, sagte sie aber allein die Tatsache dass mich ein lausiger Anruf so aus der bahn geworfen hat, hat mir zu denken gegeben. Sie ist zwar jetzt vergeben und eiegtnlich sollte ich auf sie pfeifen aber irgendwas, in mir, hat noch Gefühle für sie. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich habe auch wieder eine Bekanntschaft aus der Vergangenheit wieder getroffen und ich glaube ich habe mich in sie verliebt, da wir uns immer sehr gut verstanden haben. Immer auf einer „Welle“ waren etc.

Und jetzt kommt mein Problem...

Ich weiss nicht ob ich mich wirklich in sie verliebt habe... Ja, ich weiß, das klingt ein wenig komisch. Ich schätze nämlich dass, ich sie nur als Lückenfüller verwenden will. Weil ich denke, dass ich noch nicht ganz über die andere hinweg gekommen bin. Was eigentlich total witzig ist, da ich nie mit ihr Zärtlichkeiten ausgetauscht habe o.Ä..

Hui...

ich hoffe der Text war zu verstehen, gewöhnlich schreibe ich meine Probleme nie in Foren oder so was.

Mit freundlichen Grüßen Narrenheit

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bevor ich es vergesse...

seit damals stehe ich auch gefühlsmäßig total neben mir. Ich war immer sehr offenherzig, heute bin ich eigentlich nurnoch Kalt und distanziert zu den meisten Damen/Mädchen. Als hätte sich ein schützender Schild über mich geworfen der alles nette Abblockt. Ja noch nichtmal Komplimente oder "Kopf-Hoch" Aussagen muntern mich auf. Ich bin momentan wirklich Planlos....

Vielleicht solltest du der neuen frau mal gelegenheit geben gefühle in dir zu wecken. Ist ja auch ne einstellungs sache. Klar du bist verängstigt und verletzt, aber du musst damit abschließen und dich wieder öffnen. Du hast selbst gesagt das du alles in dich reingefuttert hast und mit niemanden darüber gesprochen. DAs ist aber falsch.

Hier über deine probleme zu reden wird dir helfen. Allein schon dadurch das mal alles aus dir raus lässt.

Danke für deine Antwort puschelchen.

Ja, ich habe wirklich alles reingefuttert und jetzt ist allmählich das Fass voll. Ich hab zwar einen "besten Kollegen" mit dem ich alles bereden kann aber irgendwie funktioniert dass nie so richtig. Ich mein, ich höre gern den Leuten zu, bin der Problmelöser. Nur dass ich selbst über meine Wohlbefinden rede klappt nicht so ganz. Ich hab dann immer das Gefühl, dass ich schwach wäre, dann nicht mehr "männlich" rüberkomme. Ich bin halt hochsensibel ( jetzt nicht so einer der beim Sonnenaufgang anfängt zu weinen). Lasse es aber nie raus oder rede viel drüber da, meiner Erfahrung, die Leute es nicht zwingend verstehen, warum ich bei Gefühlssachen eben emotionaler reagiere als der Rest meines Freundeskreises. Deswegen verschließe ich halt dieses "Gesicht" und man sieht nur den dauernd gut gelaunten "Narren". Das wirkt sich natürlich extrem auf mein Liebesleben aus... Ich bin dann immer zwischen diesen zwei Gesichtern hin- und hergerissen, weil ich nicht weiss ob man derjenigen, dass emotionale "Ich" zeigen darf.

Was ist denn in diesem Zusammenhang für Dich männlich ?! Den "Narren" zu mimen, kalt und distanziert zu sein, kaum Gefühle zulassen, cool sein usw....?...
Ja genau das ist es ja. Genaugenommen, weiß ich dass es nicht unmännlich ist. Trotzdem meldet sich dann immer wieder eine kleine Stimme im Schädel, die da flüstert:" Zeichen von Schwäche, Unmännlich etc." Es ist, als hätte ich im Kopf eine Barrikade die ich nicht überbrücken kann. Ich kann mich nicht einfach den Menschen hingeben wie ich es gern wollte oder mal konnte...

So war es schonmal, dass ich im entscheidenden Augenblick einfach den Rückzieher gemacht habe. Das wohlige warme Gefühl, hat sich schlagartig in eiskalte Angst verändert und das ist wirklich besch... scheiden. Ich schaffe es einfach nicht diese geistige Barrikade zu durchbrechen, mich einfach fallen zu lassen, treiben... Das ist mein Hauptproblem und solange ich das nicht in den Griff kriege, ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Warum mime ich den Narren? Um ehrlich zu sein, es erspart mir Fragen. So fragt mich keiner wie's mir geht und ich muss nicht über meine Gefühle sprechen. Ja ich weiß, dass klingt so selten dämlich das es dem Leser ja schon weh tut.

Ich bin diese Schiene schon Jahre gefahren aber allmählich ist es doch zuviel. Mir ist manchmal richtig Elend zumute und ich würde am liebsten anfangen sofort loszuweinen aber keine einzige Träne kommt. Als wären alle Ventile geschlossen.

Das ist doch aber viel anstrengender, als einfach so zu sein, wie man eben ist. Du leidest unter Deiner selbstauferlegten emotionalen "Zwangsjacke".Ich schaffe es einfach nicht, ist leicht gesagt. Du hast Angst vor Ablehnung, weil Du anders bist als der Durchschnitt. Aber genau dieses Anderssein macht Dich doch zu etwas Besonderem.

Mach' aus Deiner Not eine Tugend und steh' dazu, dass Du anders/besonders bist...
Aus der Not eine Tugend machen. Ja das klingt plausibel. Zu dem stehen was man ist und sich nicht verkleiden. Ja, einfach mal das wahre "Ich" zum Vorschein bringen...

Wenn ich jetzt mein ganzes Problem nochmal vor meinem Auge abspiele, sehe ich dass ich mich immer nur selbst sabotiert habe, weil ich Angst vor Ablehnung hatte ( Wie du es so schön geschrieben hattest). Das diese einfache Lösung die ganze Zeit vor meiner Nase war...

Ich dazu aber nicht in der Lage war, es selbst zu sehen und Jemanden brauchte der mir mal meinen Kopf zurechtrückt. Es wird zwar nicht von Heute auf Morgen passieren aber ich denke ich bin frohen Mutes, dass ich das hinkriege.

Danke SommerNachtsTraum, dass du die richtigen Fragen gestellt- und Denkanstöße gegeben hast, dass ich mich hier so öffentlich mal "auskotzen" durfte und auf mein Problem eigegangen wurde. Und danke an puschelchen du hast meine eigentlich Threadfrager beantwortet.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. In dem Sinne - Danke

mfg Narrenheit