Gefangen im Ungleichgewicht

Ajosha

Neuer Benutzer
11. Juni 2003
2
0
0
Es ist nicht einfach, wenn die Liebe ein wenig aus dem Tritt kommt, nein es ist schwierig. Wir beginnen zu strampeln und statt Annäherung ist Entfernung oft zu bemerken. Es beginnt fast immer nach dem selben Schema. Aus welchem Grund auch immer beginnt einer der Partner sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren, der andere spürt dies mit fast telepathischem Gespür. Was dann kommt ist die Spirale, Versuche durch noch mehr Nähe, Zuwendung, Aufmerksamkeit, die Dinge inst Lot zu bringen, doch das Gegenteil ist der Fall.

Es muß ja nicht gleich klammern sein, trotzdem fühlt sich der "Unterlegene" in dieser Phase ausgeliefert, die Emanzipation des Anderen macht unsicher, ängstlich. Man bekommt gesagt, man solle sich mehr auf sich selbst konzentrieren, zurück nehmen, aber wie kann das im Detail aussehen, wenn man in diesem Augenblick ja gar nichts anderes will, als die Liebe des Partners. Man ist blockiert, die eigene Mitte geht leicht verloren, man ist getrieben und dreht sich gedanklich im Kreis.

Diese Phase einer Beziehung kann zum Ende derselben führen, aber genausogut bei "richtigem" Verhalten wieder zu Fortbestand der Liebe auf beiden Seiten.

Wie sehen eure Erfahrungen aus mit derartigen Situationen, was habt ihr getan, um wieder ins Lot zu kommen. Was hat geklappt, was habt ihr falsch gemacht.

Ich verstehe sehr gut was du da schreibst....

gibt es tage wo ihr gar nichts voneinander hört?

Kontakt haben wir eigentlich täglich und ich mag auch nicht an ihrer Liebe zweifeln, die ist mit Sicherheit da, sie sagt es mir, sie zeigt es mir. Wenn ich dann wieder einen Schritt zurück mache, dann merke ich ja, wie wichtig auch ihr alles ist.

Aber ich will nicht taktieren, ich will dass wir das Gleichgewicht wieder bekommen, das wir hatten. Ein geben und nehmen ohne überhaupt etwas in Frage zu stellen.

ich kann deine gefühle sehr gut nachempfinden. mir gehts zur zeit auch so. wir hatten einfach plötzlich wieder ruhe in der beziehung. angefangen hat alles mit einem super schönen abend. es war eine party mit wenig, aber tollen leuten.wir haben ziemlich viel getrunken. mit der zeit fingen alle an zu singen und wir mit. wir haben getanzt und na ja, guten sex gehabt.... tja, und von dem abend an hatten wir ein paar wunder, wunderschöne tage. bis gestern. aber das spielt hier keine rolle....