Gefangen in den Fesseln der Einsamkeit

Flowtek

Neuer Benutzer
08. März 2011
4
0
0
33
Hallöchen an alle, :)

das ich euch jetzt hier mein Herz ausschütte ist eine Spontanaktion. Theoretisch könnte ich auch mit Freunden darüber reden, doch nicht wenn man seinem Umfeld nichts von der persönlichen Verletzlichkeit und dem Kummer berichten möchte.

Also nun zu mir. Ich bin 19 Jahre alt und bin seit ca. 4 Jahren Single.

Mein Problem ist das ich in mir eine innere Leere fühle, weil ich einfach nicht eine Frau finde die ich lieben kann. Ich stehe mir ständig selbst im Weg. ich flirte für mein Leben gern und schaffe es auch oft die richtigen Worte zu finden. Oft passierte es und ein Mädel war von mir angetan und verliebte sich. Genau da hört es bei mir auf. Ich höre auf zu flirten und blocke ab. Man kann nicht sagen das ich das mit Absicht mache. Meist finde ich ein Mädel attraktiv und setzt natürlich alles daran sie von mir zu überzeugen. Dann merke ich aber das sie nicht diejenige ist, die ich suche und somit lasse ich es wieder.

Natürlich möchte ich auch eine Freundin an meiner Seite haben wie meine Kumpels. Andererseits genieße ich meine Freiheit. Zu tun und zu lassen können was ich möchte ist ein großer Aspekt.

Es ist natürlich schwierig am Wochenende immer allein zu sein, doch glaube ich das man nach einer gewissen zeit innerlich abstumpft.

An meinem Charakter kann es eigentlich nicht liegen da ich ja kein Problem habe Frauen kennenzulernen. ich liebe das Prickeln beim Flirten, was natürlich in einer Beziehung kritisch wird
;) Das nächste Problem ist das meist nur Mädchen ( 14-15) Interesse an mir haben. Es war eigentlich schon immer so das ich mit älteren Mädchen besser klar kam. Liegt vielleicht daran das ich ziehmlich schnell erwachsen werden musste. Als ich 14 war hatte ich eine 19 Jährige Freundin ( ob ihr mir das nun glaubt oder nicht), wir hatten uns auf einer Feier kennengelernt und haben uns dann bei ihr die ganze Nacht unterhalten. Ich kann mich nicht daran erinnern schon einmal so tiefgründige Gespräche geführt zu haben. Letztendlich zerbrach es an den gesellschaftlichen Ansichten.

Ich kann nur nicht verstehen warum ich es nicht einfach mal zulassen kann, eine Beziehung einzugehen. gefühle können sich auch später entwickeln. ich warte quasi auf die Richtige, die Eine, für die ich alles tun würde. Doch sind es mitlerweile schon 4 Jahre und man wird innerlich kalt. Seit einiger zeit schreibe ich texte um wenigstens ein paar Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.

Aber wie ihr lesen könnt ist das nicht gerade von Fröhlichkeit gezeichnet.

------------------------------------------------------------------------

Das Leben, geprägt durch den Schmerz der Gesellschaft, ein dichter Nebel, durch die unsre Persönlichkeit verblasst. Die Menschen, Egoisten und Egomanen, sie zeichnen die Realität durch ihren psychischen Wahn. Schmerzen durch das Leben, Schmerzen in Kopf und Gliedern, berühren, denn ich bündel sie in meinen Liedern. Angewidert, von dreckiger Luft und grauen Farben. Markenklamotten verdecken ihre stechenden Narben. Sie fühlte sich zu schwach, sie war nicht sehr beliebt, Sonnenstrahlen verblichen durch die Gedanken an Suizid. Ätzend wie Stickstoffmonoxid, es brennt ähnlich wie Feuer, Liebe als ein Heilmittel, für niemanden zu teuer. Ungeheuer und das fremdartige Gefühl, jeden Tag raus in die Welt, es ist so verdammt kühl. Die Verpflichtungen und Zwänge, man kann ihnen nicht entkommen, Soll ich oder soll ich nicht?, die Sicht ist so verschwommen. Ein Wegweiser ist die Liebe immer schon gewesen, nicht jedem wird sie gegönnt, denn man lernt sie nicht durchs lesen. Ich suche einen Sinn, jeden Tag die selbe Leier, ich erinnere mich an Zeiten als ich sagte das ich geil war. Sei stark, flüstert mein Körper jeden Tag, doch ich bin schon Taub vor Schreien sodass ich es nicht zu hören vermag.

--------------------------------------------------------------------------------

Ist halt nicht so leicht jeden Tag aufs Neue, seine Maske aufzusetzen und zu tun als wär nichts. Sie ist mein Schutzschild.

Puhh....ist doch ganzschön viel geworden. Respekt an die Menschen die es bis zum ende lesen ohne sich zu denken, "mhh noch so Einer"

Mfg Flo
:)

Achja. Nach erneutem Lesen könnten sich einige denken das ich nur eine Freundin möchte um wie meine Kumpels zu sein. Ich apelliere einfach an eure Erfahrung und hoffe das euch klar ist, dass man mit 19 mehr von einer Beziehung fordert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese aus Deinen Zeilen, Du bist auch ein Gefühlsmensch und würdest sicher nicht gern eine "Zweckbeziehung" eingehen, obwohl Du Dich oben fragst, warum Du es nicht einfach tust.

Es passt vielleicht einfach nicht zu Dir (und würde es zu mir auch nicht!). Du möchtest eben auch etwas fühlen, das darf man auch erwarten.

Einsam und sehnsüchtig sein ist als junger Mensch noch mal extra schwer, weil es einem oft vorkommt, als nähme es nie ein Ende. Weil man noch nicht so oft erfahren hat, dass es verschiedene Phasen gibt. Vor allem wenn Du noch an Deiner besonderen ersten (?) großen Liebe knabberst (?)

Zeiten der Einsamkeit sind aber auch Zeiten der Reife. Machen Dich "Früchtchen" noch saftiger für Deine Eine. Geben Dir Zeit, Dich selbst zu finden und zu entwickeln und kreativ zu sein, wie man oben lesen kann ... bleib dran und verlier nicht die Hoffung, Mann! Nicht alle Menschen sind Egomanen, hier z. B. sind auch andere.

Gefangen in den Fesseln der Einsamkeit
Oh, wie romantisch. Der einsame Wolf heult im Sonnenuntergang.
Wie nah Romantik doch an Selbstmitleid liegt.

Denn der einsame Wolf, der selbst einsam sein will und alles dafür tut, es auch zu bleiben heult plötzlich über seine Einsamkeit.

Es verbreitet sich der Duft des Opferlamms auf dem Frühlingsgrill.

Was nun? Opferlamm oder einsamer Wolf? Entscheide Dich mal.

Ist halt nicht so leicht jeden Tag aufs Neue, seine Maske aufzusetzen und zu tun als wär nichts. Sie ist mein Schutzschild.
Ich bin ja mal gespannt, wie Du es möglich machen willst, daß Dich Jemand kennenlernt, wenn Du Dein Selbst wie einen schimmligen Käse unter einer Milchglashaube verbirgst. Doch gerade hier wird's spannend. Was ist denn das für ein Gammel an Deinem Camenbert den Du unter einer Käseglocke verbergen mußt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten ;)

Man konnte mich also verstehen.

Zu Mafaldas Antwort:

Ja, die große Liebe gab es, doch wurde sie von mir beendet weil sie zu sehr geklammert hatte. Danach merkte ich erst wie sehr mir das fehlte. Aber wie so oft war es da schon zu spät. Eine gewisse Zeit hab ich dann Andere mit ihr verglichen, was aber keine Lösung war. Danach kam die Phase des ''Party machens''. Mit Kumpels bin ich regelmäßig feiern gewesen.Wir haben geflirtet und wir hatten auch so manchen One-Night-Stands. Doch im Gegensatz zu meinen Kumpels bin ich anscheinend nicht aus der Phase rausgekommen, außer das ich gemerkt habe, das für mich, Sex ohne Liebe nicht die Erfüllung ist.

Nun zu Berta:

Naja Opferlamm würde ich es nicht bezeichnen. Es stimmt schon das ich mich nicht richtig für einen Weg entscheiden kann. Die bezioehung mit Angst vor Einschränkungen im Lebensstil aber gleichzeitig das Singleleben mit Sehnsucht nach Liebe. Ich komm da auf keinen Nenner und wahrscheinlich hat mafalda Recht. Ich muss wie auch immer zu mir finden.

Und der Gammel unter der Käseglocke sind die Zweifel an die Liebe und ja, auch an mich selbst. Um nicht verletzt zu werden baut man sich eine Mauer um sich.

flirten, schreiben und alles drum und dra...bis der andere mehr möchte.. und dann ist es nicht mehr spannend.. ja dies ist eine phase von dir, hatte ich auch früher einmal.. doch auch die geht irgendwann vorbei..wenn du bereit bist dich nicht mehr zu teilen.. ;)

Und der Gammel unter der Käseglocke sind die Zweifel an die Liebe und ja, auch an mich selbst. Um nicht verletzt zu werden baut man sich eine Mauer um sich.
Bitte schreib nicht von "man" wenn Du Dich meinst. Wenn Du Mauern bauen willst, darfst Du das tun, das bedeutet noch lange nicht, daß "man" das tut!
Durch Deine Mauer sperrst Du Dich aber auch selbst ein und das weißt Du. Eigentlich nimmt Dir das jedes Recht Deine Einsamkeit zu bejammern. Ich sag das absichtlich etwas härter, da ich ja durch Deine Käseglocke durch muß damit etwas beim Käse ankommt.

Wär's nicht sinnvoller den Gammel aufzuräumen und in Ordnung zu bringen, statt eine Käseglocke drüber zu stülpen und wegen dieser anschließend noch zu jammern?

Du findest aber auch immer die richtigen Worte ;)

Natürlich ist mir bewusst das ich mich quasi selbst gefangen nehme. Wenn ich nur wüsste wie ich den sogenannten ''Gammel'' aufräume, hätte ich es schon längst getan. Aber ich glaube, über die Jahre ist die Käseglocke ein Teil von mir geworden und lässt sich nur schwer anheben.

Ich würde es genauso wenig verstehen , wenn ich in deiner Position wäre. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn ich mich einsam fühle muss ich einfach etwas daran ändern.

Doch brachte mich dieser Gedanke hierher, weil ich nicht weiß was der Schlüssel zum Erfolg ist.

Mir stellt sich die Frage ob diese Mauer tatsächlich ein Teil des Charakterbildes werden kann?

Mir fehlt einfach die Erkenntnis. Vielleicht muss ich mich auch mal unter einen Feigenbaum setzen und abwarten :)

Mir stellt sich die Frage ob diese Mauer tatsächlich ein Teil des Charakterbildes werden kann?
Nein, denn es ist und bleibt eine Käseglocke, glasig und schwer. Die Glashaube kann niemals Teil des Käses werden, nichteinmal dann wenn der Käse bis an der Rand der Glashaube zu gammeln beginnt.

Man kann aber anfangen sich darunter einzunisten, sich heimisch zu fühlen, sich in einer scheinbaren Sicherheit zu wiegen. Es ist eine Möglichkeit sein Leben bis zum ableben zu fristen. Gut, man hatte nichts davon, aber man wurde auch nicht verletzt, den Gammel aufräumen mußte man auch nicht und riechen mußte ihn auch keiner.

Dumm nur wenn man am Tag des jüngsten Gerichts feststellt - oops, ich bekomme keine zweite Chance.

Aber soweit sind wir noch nicht.

Aber ich glaube, über die Jahre ist die Käseglocke ein Teil von mir geworden und lässt sich nur schwer anheben.
Sie ist nur Gewohnheit und noch ist sie ja wichtig. Noch schützt sie den Käse samt Gammel. Mach Dir mal keine Sorgen, Du kannst die Glocke behalten, den Gammel darunter kannst Du trotzdem aufräumen.

Erster Schritt. hör auf Dich für die Käseglocke die Du Dir selbst übergestülpt hast zu bemitleiden, sondern kümmern Dich um den Camenbert und den Schimmel. Manches ist Blauschimmel und macht erst die Würze, anderes ist einfach nur Gammel. Um den Deckel kannst Du Dich kümmern, wenn Du mit dem Käse zufrieden bist.

weil ich nicht weiß was der Schlüssel zum Erfolg ist.
Gedanken ändern. Wäre zumindest der erste Schritt. Mit einer pessimistischen Lebenseinstellung hast du nun mal keinen Erfolg.

@Berta

Äh, du bist ein Ferkel. :D So einen ekligen Vergleich zu nehmen. ;)

Klar bin ich eklig. Und ich bin Käse. Mit Schimmel!

Nur ohne Käseglocke, damit jeder was von meinem Gestank...äh...Duft hat!

So nach einem leckerem Brot mit Camenbert bin ich jetzt fest entschlossen etwas zu ändern. Berta du hast natürlich Recht, es bringt ja nichts zu warten das vielleicht irgendwann durch die Liebe, mein Gammel von allein verschwindet.

Ich muss da selber Hand anlegen, damit ich leckerer Käse überhaupt entdeckt werden kann. Mal gucken inwiefern sich das in die Tat umsetzen lässt.

Ich danke euch auf jedenfall.

Besonderen Dank an Berta. Der Käse wird mich ständig daran erinnern was mein Ziel ist. ;) Ich hoffe dir wird bei deinen Problemen genauso gut geholfen wie du mir geholfen hast. Manchmal muss einem einfach mal Klarheit verschafft werden.

Wird mein Vorahebn fehlschlagen schreibt man sich vielleicht wiedermal im Forum.

In diesem Sinne....Danke ;)

es bringt ja nichts zu warten das vielleicht irgendwann durch die Liebe, mein Gammel von allein verschwindet.
Geht ja auch nicht, denn durch die Käseglocke verhinderst Du ja selbst, daß es so funktionieren könnte. Werd der Käse, der Du bist, da darf ruhig Schimmel dran sein, guter Käse hat Schimmel! Und den Gammel hau in den Abfalleimer, auch wenn es mal weh tut. Die Käseglocke verschwindet dann von allein, wenn Du sie nicht mehr brauchst weil Du den Käse gern präsentierst.
Solltest Du mal wieder der Versuchung anheim fallen, Dich für Deine Käseglocke selbst zu bemitleiden, vergiss nicht, daß Du es selbst bist, der die Käseglocke erschafft hat und nur Du selbst sie abnehmen kannst, nämlich dann, wenn Du sie nicht mehr brauchst. Nur Du kannst das! Selbst dann wenn es Dir unfair vorkommt, weil Du für den ein- oder anderen Gammel nicht verantwortlich bist, bist doch Du letzten Endes der Einzige der das zu ändern vermag. Und hat man das einmal durchgestanden, passt man auch ohne Käseglocke sehr gut auf, daß an den Käse kein Gammel von Anderen mehr kommt.

Ich hoffe dir wird bei deinen Problemen genauso gut geholfen wie du mir geholfen hast.
Sei getrost, das wird es! :)

ich erkenne mich total wider andem zeug was du geschrieben hasst nur dass da ein puntk faellte ,ich blocke genauso ab wie du nur wenn ich sehe dass diese person ihr gluck gefund hat zerbricht es mir das herz nicht dass ich jemnadem sein gluck goenne sondern dass ich wieder einsam bin und wenn wieder eine moglichkeit fur eine frau ergibt wuerde ich wieder so handeln wie immer