Gefuehle durcheinander

schwierig

Neuer Benutzer
08. Apr. 2009
19
0
0
41
Hi zusammen,

ich schreibe hier jetzt ein zweites Mal….das letzte Mal vor 2 Jahren, als ich noch in einer ziemlichen verzwickten Beziehung steckte….sei’s drum….diese ist seit 4,5 Monaten vorbei und die ganze Abnabelung, Losloesung war ziemlich schwierig, hatte aber in der Beziehung schon begonnen. Wir waren fast abhaengig voneinander und das ganze war eine Art Hass-Liebe, gepraegt von extremen Hoehen und Tiefen….irgendwann kamen wir nicht mehr richtig aus dem Tief raus und er beendete es….etwas dass ich auch oft tun wollte, aber nicht schaffte.

Dazu koennte ich viel erzaehlen, aber mein eigentliches Problem findet im Hier und Jetzt statt….ich habe ca. 3 Monate nach Beziehungsende etwas mit meinem ehemals besten Freund angefangen….es war immer wieder etwas zwischen uns im Raum, aber einer von uns hatte immer eine Beziehung und so passierte nichts….bis jetzt.

In einer durchzechten Partynacht kamen wir uns naeher und seitdem fuehren wir fast so etwas wie eine Beziehung, aber niemand spricht es richtig aus, ausser wir sind beim Feiern und betrunken – da reden wir immer wieder darueber was das jetzt ist. Und einmal ist es zwischen uns total innig und liebevoll und ein anderes Mal wieder leicht verkrampft und ich ueberlege schon es zu beenden, da ich nicht moechte, dass unsere Freundschaft irgendwann dadurch zerbricht.

Ich weiss dass er anfangs verliebt in mich war und doch habe ich seit Kurzem das Gefuehl, dass das nicht mehr 100%ig so ist und das vielleicht sogar an mir liegt….mein Ex hat naemlich versucht wieder mehr Kontakt aufzunehmen, sich mit mir zu treffen usw….ich habe das abgeblockt und ihm auch erzaehlt, dass es da jmd. anderen gibt (hab aber nicht erwaehnt wer das ist, da er ihn ja auch kennt und ich Angst hatte) und dann haben wir telefoniert und beide geweint, warum wir es nicht hinbekommen haben usw.

Und seit diesem Tag denke ich sehr viel an meinen Ex-Freund, obwohl ich dachte, das waere fuer mich erledigt. Und ich kann dem Neuen nicht so viel geben und merke, dass er sich auch zurueckhaelt….er ist ein toller Mann und trotzdem sind meine Gefuehle nicht so stark wie ich es mir wuenschen wuerde….vielleicht kenn ich auch nur noch dieses Extreme und muss wieder mehr zu mir finden um eine ruhige, angenehme Beziehung fuehren zu koennen….aber das weiss ich eben nicht.

Jetzt ueberlege ich staendig ob ich mich nicht doch nochmal mit meinem Ex treffen soll, obwohl ich mir selbst nicht sicher bin fuer was, da ich Angst habe, dass nur mehr Gefuehle hochkommen, die ich schon ein wenig im Griff hatte…..aber seitdem er verlauten hat lassen, dass er schon noch Interesse haette (womit ich nicht gerechnet habe) denke ich staendig an unsere schoenen Zeiten….wir waren insgesamt 4,5 Jahre zusammen und ich war nie in jemanden so verliebt wie in ihn…allerdings hatten wir auch viele Diskrepanzen und ich habe Bammel, das gerade aus den Augen zu verlieren.

Soll ich mit dem Neuen ueber meine Gefuehle sprechen? Soll ich ein unverfaengliches Wiedersehen mit dem Ex wagen? Warum bringt mich das alles so durcheinander?

Ich hoffe man versteht was ich meine bzw. was mein Problem ist. War schon mal jemand in einer aehnlichen Situation und kann mir den Blick vielleicht ein wenig klaeren? Ich weiss gerade nicht mehr was gut und schlecht ist und wie ich aus diesem Gefuehls-Wirrwarr rauskomme….fuehl mich gerade nicht wie Ende zwanzig sondern wie ein verlorener Teenager.

Merci & ein frohes Neues,

schwierig

Hallo liebe schwierig,

dass Du so durcheinander bist und gefangen im Gefühlschaos liegt einfach daran, dass Du mit Deinem Ex leider immer noch nicht durch bist. Die Beziehung hast Du leider noch nicht ganz verarbeitet. Ein ganz wichtiges Kriterium um überhaupt wieder Neu mit einem Anderen Mann anfangen zu können.

Um den Durchblick für Dich zu erlangen, solltest Du die beiden Männer garnicht mehr sehen. Zur Ruhe kommen. Für Dich allein herauskriegen, was Du willst. Du brauchst einfach Ruhe und ganz viel Freiraum für Dich selbst um zu Dir zu kommen.

Sortier Dich selbst und fühl in Dich hinein.

Und beide Männer würde ich einfach mal außen vor lassen, mich von ihnen beiden abwenden und mich nur noch auf mich konzentrieren. Denn so durcheinander wie Du bist, kommst Du sowieso zu keinem !! befriedigenden Ergebnis für DICH selbst. :rolleyes:

Alles Gute

Danke fuer deine Antwort, liebe starrily!

Auch ich hab mir schon Gedanken darueber gemacht meinen Weg vorerst alleine weiterzugehen….da ich aber selbst nicht sicher bin, ob das andere nun eine Beziehung ist oder nicht, weiss ich auch nicht wie die Situation anpacken.

Er war wie gesagt mein bester Freund und ich habe aber - seit sich unsere Situation so veraendert hat – nicht mehr das Gefuehl ueber alles mit ihm sprechen zu koennen wie frueher…und ich habe Angst dadurch viel zu zerstoeren….besonders habe ich ja schon auch Gefuehle fuer ihn. Vielleicht vertue ich mir eine Chance, die so nicht wiederkommt…die Ausgangssituation waere eigentlich perfekt und trotzdem stimmt irgendetwas nicht ganz. Weiss nicht ob ich es einfach weiter langsam angehen lassen soll oder einen Cut mache, der vielleicht ja nicht mal noetig waere.

Ich bin oft unsicher in meinen Gefuehlen (das war schon immer so) und er ist eben doch jemand der mit beiden Beinen im Leben steht und wie ich denke keine Lust hat auf so ein Kinder-Gezicke a la „Ich mag dich mehr als gern und trotzdem stimmt es nicht“…..und was wird aus der Freundschaft?!

Ausserdem bin ich schon verschossen in ihn….aber halt auch nicht die grossen Gefuehle bei denen es kracht und der Himmel voller Geigen haengt.

Soll nur diese Unsicherheit das jetzt kaputt machen?! Vergleicht man nicht immer ein bisschen!?

Ich habe Angst was Wertvolles aufzugeben, nur weil der Ex sich bemerkbar gemacht hat und nun ein wenig durch meine Gedanken geistert.

Es gibt unendlich viele Chancen im Leben. Man muss sich da nicht auf Eine fixieren, nur weil sie gerade lautstark an die Haustüre pocht ;)

Unsicher in den Gefühlen ist man nur, wenn man sich nicht sicher ist. D.h. wenn Zweifel vorhanden sind, ob man das richtige tut oder ins Verderben rennt. Ich weiß wie sich das anfühlt, ich bin auch so gestrickt. Zuviel denken ..hemmt.

Ich glaube einfach, dass Du nicht allein sein kannst. Du fürchtest Dich unbewusst davor, dass Du es mit Dir selbst nicht aushälst ?

Und ich glaube, dass wenn es nicht der Freund ist, es ein anderer wäre, der zufällig gerade da ist und Dir schöne Augen macht, nur damit Du nicht so einsam und alleine bist ?

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Liebe schwierig,

Deine Situation kenne ich nur allzugut, denn ich habe sie beinah 1:1 so erlebt. Dein letzter Satz "….aber halt auch nicht die grossen Gefuehle bei denen es kracht und der Himmel voller Geigen hängt." hat mich ziemlich nachdenklich gemacht, denn diesen habe ich auch zuletzt von meiner ehemals besten Freundin gehört, mit der ich exakt das gleiche erlebte, wie das, was Du oben beschreibst.

Zwischen uns war auch immer irgendetwas, wir waren beide in einer Beziehung, bis sie vor fast einem Jahr diese beendete. In einer durchzechten Partynacht (und derer kamen noch viele) kamen wir uns näher. Was folgte, war genau das, was Du beschreibst. Auch wir waren uns unserer Gefühle nicht sicher.

Mal war es innig und liebevoll, mal verkrampft, mal sprachen wir darüber, mal wollten wir es bei Freundschaft belassen und landeten doch wieder im Bett. Es wurde kompliziert. Erst dachte ich, ich wäre verliebt, dann dachte ich sie wäre verliebt. Es kam, wies kommen musste ... wir stritten uns und irgendwann ging es nicht mehr anders, als den Kontakt ganz abzubrechen.

Es tut weh, jemanden auf solche Weise zu verlieren, denn ich mag sie immer noch sehr. Ich weiss, dass sie ihren Ex wiedergesehen hat. Vielleicht hatte es auch damit etwas zu tun.

Du wirst Deine Gefühle nie ganz in den Griff bekommen, wenn Du zwischen diesen beiden Männern stehst und am Ende wird es wehtun.

Schon komisch, wie Du schreibst, dass Du gleich alt bist, es die genau gleiche Geschichte ist ...

Einer von beiden wird immer merken, dass da jemand anders ist und sich nie ganz auf Dich einlassen. Und solange Du mit Deinem Ex nicht abgeschlossen hast, wirst Du nie etwas neues anfangen können.

Lost

Danke, starrily & Lost!

@ starrily: Ja, vielleicht kann es sein, dass ich lieber diesen Weg gewaehlt habe, auf dem ich mich nun um sowas kuemmern kann anstatt mich intensiv mit mir selbst auseinanderzusetzen….das Schlimme ist irgendwie, dass mein bester Freund und ich in der Vergangenheit zum Spass (aus dem jetzt Ernst wurde) immer gesagt haben, dass wir es einfach versuchen wenn es mit unseren damaligen Partner nicht klappt….er ist inzwischen seit 2 Jahren Single und konnte zu sich finden….irgendwie war es fast klar, dass was passiert sobald wir beide solo sind…und es wuerde fast Arsch auf Eimer passen, waere es glaub ich nicht zu frueh gewesen….ich glaube nach einer Weile fuer mich haette ich das anders angehen koennen.

Meine letzte Beziehung war sehr kraeftezehrend und hat mich oft verunsichert….und dieses fehlende Selbstvertrauen muesste ich eigentlich erst wieder aufbauen….ich merke, dass mein vielleicht neuer Freund das auch wahrnimmt und ich kann mir vorstellen dass es ihm dann irgendwann zu viel wird….er ist jetzt nicht mehr nur der beste Freund. Und auch das macht mich im Gegenzug doppelt unsicher….was ist, wenn es ihm zu viel wird?! Wenn er meine Schwankungen spuert?! Was kann ich mit ihm noch besprechen und was nicht mehr, da er ja der potentielle neue Freund ist?

@ Lost: Tut gut zu hoeren, dass jemand die Situation genauso kennt wie du das tust….obwohl ich es natuerlich schade finde, dass es kein Happy End genommen hat. War es bei euch auch so, dass ploetzlich die Leichigkeit gefehlt hat, die waehrend der Freundschaft vorhanden war? Ist es normal dass es anfangs einfach ein wenig kompliziert ist, wenn aus einer Freundschaft mehr wird? Wie lang habt ihr euch davor gekannt? Konntet ihr auch unbefangen ueber die Situation sprechen? Wir naemlich leider nur in den besagten durchzechten Naechten….dann reden wir ueber uns, ansonsten steht es im Raum und langsam empfinde ich das als belastend.

Hi schwierig,

interessant ... bei uns war es dasselbe: wir haben auch oft darüber gesprochen, dass wir es miteinander versuchen könnten, wenn es mit unseren Partnern nicht klappen würde. Ich hatte mich schon lange vor ihr getrennt (ca. 2 Jahre). Wir kennen uns jetzt vielleicht 3 Jahre und sie hat meine Trennung miterlebt und was danach so an Beziehungsversuchen kam. Nunja ...

Anfangs, als wir uns näher kamen, war es einfach nur cool. Es war eigentlich ständig Party und Spass. Keiner engte den andern ein und jeder konnte tun und lassen, was er wollte. Irgendwann mussten wir aber mal darüber reden, was eigentlich daraus werden sollte. Sie wollte keine Beziehung so kurz nach ihrer und sie war nicht so sehr in mich verliebt, dass es gereicht hätte. Ich dachte Anfangs ich wäre es, aber nach einer Zeit lang merkte ich, dass es bei mir auch nicht zu mehr als "fun" reichte.

Also machten wir einfach so weiter ... just for fun. das klappte auch eine Zeit lang.

Wir hatten aber auch Regeln aufgestellt. z. B. wenn einer sich tatsächlich verlieben sollte, Schluss wäre. Eines Tages hatte ich das Gefühl, sie hätte sich in mich verliebt und es kam zum Eklat, zum Streit, zum Ende.

Versucht einfach einmal in nüchternem Zustand die Sache zu besprechen. Und auch, wenn der Himmel nicht voller Geigen hängt: ihr versteht Euch gut, ihr mögt Euch und noch mehr. Vielleicht reicht es ja doch zu etwas mehr als Du denkst? Das musst Du ihm aber schon zeigen, denn er ist wohl jemand, der sehr genau spürt, was in Dir vorgeht. Also versuch nicht, ihm etwas vorzumachen (und auch nicht Dir selbst), denn das klann nur in einer Katastrophe enden.