geht das auch in der realität?

hansli

Benutzer
13. Sep. 2008
39
0
0
38
hallo zusammen

ich surfe seit einiger zeit regelmässig durch dieses Forum und bin immer wieder erstaunt, wie genau gleich beschissen es auch anderen geht und bin echt froh, das es diese Plattform hier gibt.

doch manchmal würde ich einfach auch gerne persönlich mit jemandem darüber reden. am liebsten mit jemandem in der gleichen Situation.

ich habe mich gefragt, ob von euch auch jemand dieses verlangen hat?

was ist eure Meinung dazu? wärt ihr auch bereit, was wir uns hier im Cyberspace vom Herzen schreiben, auch in der Realität zu tun?

sicher. mir geht es meistens so, dass ich es in manchen fällen sogar schade finde, dass das nur virtuell ist und dass ich am liebsten persönlich helfen würde.

Diese Plattformen finde ich äußerst wichtig, auch mir wurde dadurch geholfen. Als ich meinen Beitrag veröffentlicht hatte (nicht dieses Board) hatte ich zwar nur vier Antworten erhalten, aber der Austausch mit anderen, die eigentlich nichts mit meinem Beziehungsproblem zu tun hatten, hat mir wirklich gut getan. Ich lernte sogar durch so ein Forum eine Frau kennen, mit der ich echt schöne Zeiten hatte. Also nicht nur der Rat hier tut gut für die Seele, sondern auch die Gewissheit, dass man hier gut aufgehoben ist und man nicht der einzige auf der Welt ist, der schwer enttäuscht worden ist.

ich würde in der realität genau das gleiche tun ..... würde meinem ex die meinung sagen ( hab ich auch immer darum gab es ja streit ) ich habe hier viele meinungen gelesen und muß sagen ich stimme nicht mit allem überein aber zumindest gibt es einige denkansätze die das ganze auch etwas leichter machen und die ich für mich selber gut nutzen kann ...............

bei mir ist es so, dass ich zwar zunächst in der realität mit menschen (familie, freunde) über meine situation und meine gefühlslage reden konnte - dann aber langsam den eindruck hatte, dass es ihnen irgendwie zuviel wurde, immer wieder dasselbe zu hören und immer wieder "ins gleiche loch" argumentieren zu müssen... außerdem mag ich schon nicht mehr diesen satz hören "hak es einfach ab"! - als wenn das so einfach wäre, wie das entsorgen von problemmüll... :nono:

hier treffen sich menschen, die alle irgendwie dasselbe problem haben und die dadurch eine größere empathie für die belange der hier schreibenden haben...

und hier kann man jederzeit seine gedanken los werden - auch in den momenten, in denen man sich real völlig alleine fühlt (abends, nachts... jederzeit einfach :))

daher mag ich diese plattform. hier ist keiner allein - und hier sagt keiner lapidar zum anderen "hak es einfach ab" ... und wenn, dann nur im kontext mit weiteren stellungnahmen, aber nie als einzelner kommentar.

und weil das hier so ist, können viele "es" dann irgendwann dann tatsächlich "abhaken" (ich hasse dieses wort ;-))

schönen sonntag!

@thinking

im großen und ganzen hast du recht ...... man will die freunde eigentlich nicht nerven damit aber bei mir war es zum glück so das meine freundin auch meine schärfste kritikerin ist und mir auch die meinung sagt ohne das ich gleich weg laufen muß .... naja sie mußte auch viel ertragen in der zeit aber genau das war es auch was unsere freundschaft gefestigt hat und darüber bin ich froh ....

Also, ich rede unheimlich viel und mit unterschiedlichesten Menschen über meine Situation. Es ist immer bereichernd. Manchmal denke ich auch, dass es meine Freunde langsam nervig finden müssen. Aber es sind halt Freunde, die können damit umgehen! Das zu sehen freut mich ungemein. Ich rede aber sogar mit flüchtigen Bekannten und sogar völlig fremden Menschen über dieses eine Thema, ein anderes gibt es ja momentan sowieso nicht. Ich hatte z.B. ein interessantes Gespräch mit einem Obdachlosen am Hamburger Hauptbahnhof. Der sprach mich mit den Worten "geht's dir noch ein bisschen gut?" an. Da hab ich ihm erzählt was gerade bei mir los ist. Früher wäre ich mir ziemlich bescheuert vorgekommen...Aber: jeder Mensch mit dem ich darüber rede gibt mir einen etwas veränderten Blickwinkel oder Denkanstoss. Das bereichert. Und der persönliche Kontakt hat so unendliche viele Kommunikationskanäle, die in einem Text im Forum alle wegfallen. Reden ist für mich mit das Wichtigste!