Geht die Beziehung nur wegen seiner Schwester zu Bruch?

FreNch_Eleonoré

Neuer Benutzer
08. Juli 2010
4
0
0
34
Hallo Erstmals.

Ich bin mir jetzt auch nicht gerade sicher, ob ich mein Problem hier erzählen soll oder nicht.

Ich bin hilflos.

Ich habe seit gut einem Jahr einen Freund (22 Jahre alt). Er ist ein toller Mensch und ich liebe ihn überalles, doch es gibt ein kleines Problem.

Seine ältere Schwester (25 Jahre alt). Am Anfang der Beziehung habe ich mich recht gut mit ihr verstanden, aber als ich manchmal mit ihr alleine fort ging, ohne meinen Freund, fing sie an von seinen Ex-Freundinnen zu erzählen. Sie quasselte mich richtig voll ("diese war sehr lieb, diese war genial und keine Ahnung weshalb er sich von dieser getrennt hat" usw.), sogar einmal wollte sie mit mir und eben seinen Ex-Freundinnen zusammen einen Ausflug machen. So ging es etwa ein halbes Jahr, ich habe von dem alles nichts meinem Freund erzählt, da er mit ihr ein gutes Verhältnis hat und sie in der Vergangenheit viel zusammen gemacht haben (ich wollte nicht, dass mein Freund das Gefühl hat, dass ich ihn auf seine Schwester hetzen möchte). Zum Glück konnte ich mich bei einem meiner Kollegen und einer Kollegin ausheulen und die zwei gaben mir immer wieder Mut meinen Freund nicht aufzugeben. Meine Kollegin hat sogar mal seiner Schwester angerufen und gesagt, sie solle mich doch endlich in Ruhe lassen und die Finger aus der Beziehung zwischen mir und ihrem Bruder halten. Doch leider ging es immer so weiter bis mich mein Kolleg ermutigt hatte, mit meinem Freund darüber zu reden und ihm mein Problem zu erklären. Zur Unterstützung kam mein Kolleg mit. Mein Freund war geschockt und die einzigen Worte, welche er aus dem Mund brachte, war nur: "von dem allem, habe ich nichts gewusst…"

Für mich war dieser einzige Satz ein bisschen enttäuschend. Dann gab es eine Zeit, wo ich der Kontakt mit seiner Familie gemindert habe. Und so ging es mir recht gut. Aber meinem Freund nicht. Ihm liegt sehr am Herzen, dass ich mit seiner Familie gut auskomme.

Nun kommen die letzten 4 Monate, die haben mir sehr zu schaffen machen und mich immer noch bedrücken. Ich habe Probleme in meiner Familie, und mein Kolleg hat nicht mehr viel Zeit für mich, die Kollegin ebenfalls nicht. Da ich nur diesen Personen solche Probleme erzählt habe, weiss ich nicht, wem ich mein jetziges Problem anvertrauen kann und soll.

Eben seit letzter Zeit hat sie eine andere Weise gefunden, wie sie mich davon scheuchen kann. Jedes Mal, wenn ich und mein Freund nun bei seiner Familie sind, umschlingt sie ihn. Sie gibt ihm zur Begrüssung Küsse, nicht nur 1 oder 2 sondern mehrere. Weiter sie umarmt ihn und er lässt mich neben dran einfach stehen. Eine Situation werde ich nie wieder vergessen. Es war Samstagnachmittag, wir waren wieder einmal bei ihm, da sass seine Schwester neben mir, mein Freund neben seiner Schwester und weitere Verwandte von ihm waren noch am Tisch. Also ich befand mich weit entfernt von meinem Freund. Seine Schwester hatte ihren Arm um die Schultern meines Freundes und mein Freund hatte seine Hand auf dem Oberschenkel seiner Schwester. Und zudem kam noch, dass mein Freund sie immer unter den Armen kitzelte und sie ihn sonst irgendwie zum Lachen brachte. Wirklich wie kleine Kinder spielten sie, hatten ihren Spass und ich, als Freundin nebendran, mich zerriss es fast wegen den Schmerzen und der Wut, welche ich spürte. Nach diesem Vorfall habe ich ihm weinend gefragt, ob er dies jetzt wirklich nicht gemerkt hatte, was seine Schwester gemacht hat, ob er wirklich nicht gemerkt hat, dass sie sich aufführten, als wären sie ein Paar. So fing die Diskussion an. Wir redeten und redeten, doch wir kamen uns nicht ganz einig. Weitere Male, geschah wieder eine ähnliche Situation. Wieder hatte ich und er eine Diskussion, wenn nicht fast einen Streit. Nun ist sogar soweit geraten, dass wir immer Streiten, wenn wir von seiner Familie nachhause kommen. Es kommt mir langsam zu viel. Ich will ihn nicht verlieren und ihn schon gar nicht aufgeben. Doch dann jedes Mal diese Schmerzen und das Gefühl von seiner Familie nicht akzeptiert zu sein, dass mag ich einfach nicht mehr. Ich will nicht, dass unsere Beziehung in die Brüche geht, nur wegen seiner Schwester So habe ich letzte Woche heftig mit ihm über diese Situation gesprochen und ihm gesagt, dass ich eine Auszeit brauche, wenn es so weiter geht. Weil meine Energie am Boden ist. Jetzt bemüht er sich sehr und er meinte auch, dass wir von nun an, weniger zu Besuch bei seiner Familie sind und den Kontakt wieder meiden. Ich finde es lieb von ihm, aber wenn ich an diesen Samstagnachmittag denke, da überfallen mich die Schmerzen und die Wut auf ihn und seine Schwester immer wieder. Ich finde es schade, dass er erst jetzt reagiert. Seine Schwester überschreitet immer die Grenze von der Schwester zur "die Geliebte", und er hat es zugelasen oder er lässt es immer noch zu. Das ist das, was mich am meisten verletzt hat und immer noch verletzt, wenn ich daran denke.

Für mich ist dieses Problem so noch nicht geregelt. Es ist vielleicht eine provisorische Lösung, aber auf Dauer, geht das ja nicht, sonst müssten wir den Kontakt abbrechen. Und ich verstehe einfach nicht, wieso das dies eine Erwachsene-Schwester tut.

Ich möchte die Beziehung zu meinem Freund nicht aufgeben nur wegen seiner Schwester.

& Ich will ihn nicht verlieren obwohl ich sehr verletzt bin.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was soll ich nun am besten tun?

Hattet ihr auch solche Erfahrungen?

Ich bin einfach hilflos.

Im Voraus danke für Eure Antworten.

hallo

schwierige sache.

ich kenne das auch zum teil aber aus einer etwas anderen ansichtsseite.

meine schwester ist sehr dominat ud rechthaberisch. sie ist ein sehr schwieriger, egoistischer mensch und ich kenne eigentlich niemanden der es länger bei ihr aushält.

sie ist eine falsche hexe und ich probiere möglichst wenig mit ihr zu tun zu haben.

nun zu meiner geschichte mit der partnerin und der schwester.

meine ehm. partnerin lebte direkt neben uns und und absolvierte ihre ausbildung bei meinem vater. dadurch war sie natürlich sehr oft bei uns.

arbeitsplatz, mittagsessen usw.

meine schwester hat sie natürlich schon von anfang an auf die zielscheibe genommen und ich habe es erst spät gemerkt dass sie meine partnerin sehr stark verletzt und unter druck gesetzt hat.

lügen zum lehrmeister usw. gabs allemal.

meine ehm. partnerin war einfach zu schwach sich zu wehren oder besser gesagt sie konnte es nicht da sie ja in ausbildung war und eh niemand gegen die tochter von cheff ankam. mein vater hat sie immer gedeckt und geschützt, egal was war.

seine prinzessin halt.

sie hat darunter gelitten und ich habe probiert einfach nur für sie da zu sein. sie assen nicht mal mehr am gleichen tisch und ich habe dann halt für beide gekocht. zuerst für sie und dann ging ich ins nachbarhaus um für meine familie zu kochen. nur um ihr zu zeigen dass ich für sie da bin und zweitens damit sie vernünftig isst... :)

ich war also immer zwischeh stuhl und bank aber ich habe es so akzeptiert und es auch gerne gemacht. ich habe viel getan nur damit sie wenigstens an den weekends ihre ruhe hatte. womöglich zu viel denn ich habe mein leben nicht mehr gelebt.

etwas hätte ich aber anderst machen sollen. ich hätte mich stärker vor meine ehm. partnerin stellen sollen und sie noch mehr vor meiner schwester schützen müssen. ich habs ein paar mal getan aber eben zu wenig!

du hast es aber viel schwerer denn dein freund und seine schwester verstehen sich sehr gut. etwas was bei mir und meiner schwester nicht der fall war...

ich hätte keine probleme sie nie mehr wieder zu sehen... dein freund aber wohl schon.

mein tipp an dich

sag deinem freund was du erwartest, ohne vorwürfe und anschuldigungen. rede aber auch mal mit seiner schwester und sag ihr dass sie keine angst haben soll dass du ihn ihr wegnimmst.

wenn reden nicht mehr hilft... hilft die zeit! irgendwann wird das thema ausziehen sicher kommen und wenn ihr dann zusammenwohnt, musst du schauen dass du ihr grenzen setzt. schon von anfang an!

deine wohung = deine regeln

Danke für deine Antwort.

Nun weiss ich, dass es nicht nur mir so geht. Sondern sicher vielen anderen Menschen.

Ich bin so hilflos.

Ich denke, wenn ich mit seiner Schwester rede, dann wird sie sich doch sicher einfach lustig machen über mich oder nicht?

Und sie würde es dann doch einfach noch extra weitermachen oder eher nicht?

Hallo French Eleonoré,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum (auch wenn es etwas verspätet ist)!

Ich möchte dir eine mögliche andere Sichtweise aus dem Blickwinkel der großen Schwester schildern.

Die beiden Geschwister haben eine enge Bindung. Sie waren immer füreinander da. Sie haben viel Blödsinn miteinander gemacht. Und die große Schwester hat ihren kleinen Bruder nicht nur mitgenommen, sondern auch immer auf ihn aufgepasst.

Sie wurden älter. Der kleine Bruder verliebte sich und wurde verletzt. Die große Schwester konnte ihn nicht vor diesen Verletzungen beschützen. Sie hat dadurch ein schlechtes Gewissen, glaubt, dass sie als große Schwester versagt hat. Wenn sie ihren kleinen Bruder sieht und mit ihm scherzt, sie sich gegenseitig abkitzeln, dann glaubt sie, dass sie es wenigstens ein kleines Bisschen wieder gut macht, weil er ja lacht. *******und wenn sie nicht gestorben sind, dann wohnen sie als Greise zusammen, weil sie sich nicht trennen wollten ;) ************

Wie gesagt, eine mögliche andere Perspektive, da ich ja nur deine Sichtweise hier nachlesen kann. Vielleicht ist sie auch auf dich eifersüchtig, weil du die erste ernsthafte "Bedrohung" für die Schwester-Bruder-Beziehung bist? Vielleicht war sie aber bei den vorherigen Freundinnen genauso und dein Freund hat es nur nicht mitbekommen, weil keine deiner Vorgängerinnen es ihm erzählt hat?

Fakt ist, dass du nichst daran ändern kannst, dass sie verwandt sind.

Was du aber beeinflussen kannst, ist der offene und ehrliche Umgang mit deinem Freund. Wenn dich etwas bedrückt, rede mit ihm darüber - gerade und insbesondere dann, wenn es ihn betrifft. Bitte ihn um Rat wie du mit seiner Schwester umgehen kannst oder sollst. Er kennt sie besser als du.

Versuch nicht alles auf die Goldwaage zu legen was seine Schwester sagt und tut. Am Ende will sie dich testen ob du ihren Bruder "verdient" hast. Ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr aufeinander eifersüchtig seid - sie auf dich und du auf sie. Es gibt am Ende dann auch noch deinen Freund / ihren Bruder, der daran kaputt geht.

Ich wünsche dir Gelassenheit,

pitsch

klingt alles ziemlich schwierig,.. verständlich, dass du dich jetzt schlecht fühlst, das tut mir sehr leid. ich denke, dein freund und seine schwester haben ein inniges verhältnis- und ihr passt es vllt nicht, dass du jetzt in sein leben getreten bist. dass sie in deiner anwesenheit von seinen exfreundinnen schwärmt, ist schon ne frechheit. meide doch den kontakt zu ihr und rede über deine gefühlslage offen und ehrlich, aber ohne ausfallend und gemein zu werden, mit deinem partner. denn du bist mit ihm zusammen- und nicht mit dem rest seiner familie.

stell dich nicht zwischen ihn und seine familie- damit wirst du ihn sicher verlieren. aber mache ihm klar, dass du unter den gegebenen voraussetzungen engeren und häufigen kontakt künftig meiden willst, weil es dich verletzt.

Hallo Pitsch

Danke für deine Antwort. Ich habe schon viel überlegt, wie die Sicht seiner Schwester ist, doch ich habe dann immer das Gefühl, dass ich für ihr Verhalten Entschuldigungen suche, damit ich nicht sauer bin. Ich weiss, dass sie eine schwere Vergangenheit hat, und dass sie viel durch machen musste... aber in diesem Alter? Kann man da noch so auf den Bruder fixiert sein?

Trennen sich dort nicht langsam die Wege, da jeder seine Zukunft hat?

&

hallo Kinkerlitzchen

Ich danke dir ebenfalls für die Antwort.

Ja, genau wie du gesagt hast. Die beiden haben ein sehr inniges Verhältnis, da sie in der Vergangenheit viel durch machen mussten. Ich werde es wirklich mal mit Abstand halten versuchen, obwohl ich weiss, dass es eben sehr wahrscheinlich meinem Freund nicht so gut geht mit dieser Lösung, da ihm sehr am Herz liegt, dass ich gut mit seiner Familie auskomme....

Hi!

Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, denn zur Zeit mache ich genau das selbe durch! Nur dass ich mitlerweile seine ganze Familie gegen mich habe! Mein Freund steht (noch) hinter mir, doch seine Familie hat ihn in der Hand weil er auf sie angewiesen ist. Er fängt im Herbst an zu Studieren und wohnt bei ihnen und bekommt auch Geld von ihnen. Seine Familie hat ihm gestern ganz deutlich zuverstehen gegeben, dass wenn er anfängt zu studieren ich dann nicht mer erwünscht bin. Ich mag langsam auch nicht mehr kämpfen obwohl ich meinen Freund über alles liebe!

Du bist nicht allein!

Hallo Littel Angel

Danke für deine Antwort. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine dieses Problem habe.

Ich finde wir sollten einfach nicht aufgeben, immer um die Liebe kämpfen, so ist es am besten.

Wünsche dir viel Kraft und Energie.

hmmm.....familienknatsch ist immer schwierig...aber nicht unlösbar...

auch ich durfte mal solch eine erfahrung machen....

ich würde etwas suveräner auftreten an deiner stelle - gerade vor seiner schwester!

umarm du doch mal deinen freund vor ihr und drück ihm einen kuss ins gesicht...leg du deinen arm um ihn....oder wenn er nicht bei dir sitzt, so geh zu ihm wenn du vom klo kommst und umarmst ihn...

aber lass dich durch ein solches verhalten seiner schwester nicht provozieren - es bringt nichts...leg da etwas mehr gelassenheit an den tag...

den diese diskussionen zwischen deinem freund und dir sind gift - vorallem wenn diese immer wieder kommen....

abstand zur familie selbst finde ich absoluten schwachsinn....sorry, aber auf dauer geht das nicht (ausser die familie ist dermassen zerstritten)....

aber denk doch mal so: sie hat deinen bruder zwei/drei stunden und du bist jeweil dabei - du jedoch hast ihren bruder mehrere stunden für dich alleine....

nicht provozieren lassen, gelassenheit üben und suveräner damit umgehen.....

das hat bei mir wunder bewirkt...

lg

ibr

Ja,genau das finde ich auch! Wir sollten uns unsere Beziehung nicht von den Familien kaputt machen lassen! Denn wir lieben unsere Männer! Klar ist es wichtig mit den Familien gut auzukommen! Aber in erster Linie geht es darum dass ihr euch liebt!

Alles liebe!

Hallo,

ich habe gerade meinen Freund genau aus dem gleichen Grund verloren, wie du es hier beschreibst. Wir waren 3 Jahre und 9 Monate zusammen und hatten eine gemeinsame Wohnung, Heiratspläne usw. Als ich versucht habe mich mit seiner Schwester auszusprechen, hat sie mir vorgeworfen ich würde ihr den Bruder wegnehmen und sowieso sei ich nur fürs Sexuelle zuständig.

Ich rate dir DRINGEND, die ganze Scheiße, die seine Schwester abzieht, einfach komplett zu ignorieren. Sag deinem Freund NIEMALS, dass seine Schwester oder ihr Verhalten ein Problem für dich ist. Das führt früher oder später nur dazu, dass er sich zwischen dir und seiner Familie entscheiden muss.

Wenn du mit ihm zusammen bleiben willst, erzähl ihm und ihr, WIE TOLL du es findest, dass sie so ein gutes Verhältnis miteinander haben, dass du es wunderschön findest, wenn sie zusammenkuscheln, usw....

Ich weiß selbst nur zu gut, wie schlimm sich das für dich anfühlt, aber du hast wirklich überhaupt keine Chance, wenn du ihm das Gefühl gibst, dass seine Schwester ein Problem für dich ist. Sie war vor dir da und sie wird immer seine geliebte Schwester bleiben!!! Er wünscht sich eine glückliche Familie und wenn du ihm sagst, dass dich irgendetwas an dieser Familie stört, wird er DICH als Problem ansehen. Das führt nur dazu, dass er sich irgendwann von dir trennt.

Heul dich bei Freunden aus oder hier im Forum, aber egal wie schlimm seine Schwester sich dir gegenüber verhält, sprich ihn NIEMALS darauf an. Nur wenn er das Gefühl hat, dass du 100%ig zu ihm und seiner Familie stehst, wird er dich als Teil dieser Familie betrachten.

hallo

ich finde die theoie sehr gut doch in der praxis gestaltet sich das schwieriger.

ich hab auch ein problem mit der schwester meines freundes und sag nie gross was obwohl ich mir von ihr sogar anhören muss dass meine mutter eine schl.... sei.irgendwann hat man keine nerven mehr nichts zu sagen.dann denkt man auch immer öfters ob sich das ganze lohnt.zumindents ist es bei mir so:(

Hallo,ich habe gerade meinen Freund genau aus dem gleichen Grund verloren, wie du es hier beschreibst. Wir waren 3 Jahre und 9 Monate zusammen und hatten eine gemeinsame Wohnung, Heiratspläne usw. Als ich versucht habe mich mit seiner Schwester auszusprechen, hat sie mir vorgeworfen ich würde ihr den Bruder wegnehmen und sowieso sei ich nur fürs Sexuelle zuständig.

Ich rate dir DRINGEND, die ganze Scheiße, die seine Schwester abzieht, einfach komplett zu ignorieren. Sag deinem Freund NIEMALS, dass seine Schwester oder ihr Verhalten ein Problem für dich ist. Das führt früher oder später nur dazu, dass er sich zwischen dir und seiner Familie entscheiden muss.

Wenn du mit ihm zusammen bleiben willst, erzähl ihm und ihr, WIE TOLL du es findest, dass sie so ein gutes Verhältnis miteinander haben, dass du es wunderschön findest, wenn sie zusammenkuscheln, usw....

Ich weiß selbst nur zu gut, wie schlimm sich das für dich anfühlt, aber du hast wirklich überhaupt keine Chance, wenn du ihm das Gefühl gibst, dass seine Schwester ein Problem für dich ist. Sie war vor dir da und sie wird immer seine geliebte Schwester bleiben!!! Er wünscht sich eine glückliche Familie und wenn du ihm sagst, dass dich irgendetwas an dieser Familie stört, wird er DICH als Problem ansehen. Das führt nur dazu, dass er sich irgendwann von dir trennt.

Heul dich bei Freunden aus oder hier im Forum, aber egal wie schlimm seine Schwester sich dir gegenüber verhält, sprich ihn NIEMALS darauf an. Nur wenn er das Gefühl hat, dass du 100%ig zu ihm und seiner Familie stehst, wird er dich als Teil dieser Familie betrachten.