Geiz und Geld

B

Barnim

Guest
Liebe Leser

Nach über drei Jahren heute aus meiner Beziehung ausgestiegen. Ich liebe diesen Mann, aber ich kann es nicht mehr ertragen meine Handtücher mit nach Hause zu nehmen, damit ich sie selbst waschen kann, nie ein paar Blumen zu bekommen, wenn wir ins Konzert gehen für uns beide zu zahlen damit überhaupt etwas möglich ist.

Einmal in der Woche ein Treffen, weil er keine Zeit hat etc.

Ich stehe wirklich unter Schock und bin ziemlich durcheiander. Meine Arbeit schaffe ich mit Mühe und Not und frage mich TROTZDEM ob es richtig war.

Wie geht es jetzt weiter? Wie seid Ihr weiter gekommen.

Beste Grüsse

Barnim

Hi,

inwieweit ist er denn bereit darüber zu reden was dich in eurer Beziehung belastet?

Möchte er überhaupt darüber reden?

Wie hat er denn die Trennung aufgenommen und wie lange seid ihr jetzt getrennt?

hi,

also das ist ja schon ne komische Geschichte!! Puh ich glaube dir das das nicht einfach ist für dich, :trost: aber ich würde mal das direkte Gespräch suchen, ihn in eine Situation bringen, in der er nicht vom Thema abweichen kann und sagt was los ist.... Vielleicht bei einem Dinner bei dem ihr ganz alleine seid! Wenn er nicht darüber reden will, würde ich ihn (so schwer das auch sein mag) vergessen, denn so bist du mehr an eurer Beziehung am basteln, als die wirkliche Liebe zu geniessen!!!! Und so verpasst du einen wichtigen Teil des Lebens...

Viel Glück :super:

LG Kujila

Hi,

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Ex-Freund sehr geizig und du fühlst dich materiell gesehen ausgenutzt?

Das würde mich auch belasten.

Va. da hier 2 Fakten zusammenkommen. Einerseits kommt nichts von ihm (z.B Blumen, mal einladen etc) andererseits ist er gerne bereit sich von dir einladen zu lassen oder sich von dir beschenken zu lassen.

Eine Unausgewogenheit. Er nimmt, gibt aber nichts (oder nur sehr wenig)

Ich könnte das auch nicht ertragen.

Sowas würde mich wütend machen.

Ich denke du hast dir das ganze bestimmt lange und gründlich überlegt.

Was du spürst ist wahrscheinlich auch die Gewohnheit und ich denke du hast bestimmt noch viele Gefühle für ihn.

Das Hauptproblem liegt wahrscheinlich darin, dass ihr unterschiedliche Lebensauffassungen habt und nicht mit dem des anderen zurecht kommt. Und sowas kann man leider nicht ändern. Man kann den Charakter des anderen nicht ändern. Somit wird es immer Unzufriedenheit geben. Was natürlich nicht gut ist in Hinsicht auf die Zukunft.

Ich denke du hast dich richtig entschieden.

Die nächste Zeit musst du jetzt einfach stark sein und nach vorne schauen. Der Schmerz geht vorbei.

Ich kenne eine Frau, die hat sich von ihrem Freund getrennt weil klar war, dass er nie eine Familie haben wollte. Auch sie hat lange gelitten und heute geht es ihr wieder prima und sie ist glücklich mit jemand anderem und ihrer kleinen Familie.

Manchmal muss man auf den Kopf hören um das richtige zu machen.

Kopf hoch! du schaffst das!!! :trost:

Original von Kujila.... Vielleicht bei einem Dinner bei dem ihr ganz alleine seid!
Damit sie das dann auch bezahlen kann / muß ???

Nee nee , ich bin kein materialistischer Mensch , aber in Sachen Geld und Geschenken entdeckt man doch sehr schnell , was man dem anderen wert ist .

Original von Chance2Desire

Damit sie das dann auch bezahlen kann / muß ???

Nee nee , ich bin kein materialistischer Mensch , aber in Sachen Geld und Geschenken entdeckt man doch sehr schnell , was man dem anderen wert ist .
Das denke ich auch!

Gutes Posting @ Chance2Desire :super:

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne auch an diesem Thema beteiligen, da ich das Problem in dieser oder ähnlicher Version auch kenne.

Ich habe mir vor vier Jahren ein kleines Haus gekauft.

Vor zwei 1/2 Jahren habe ich meinen "noch" Partner kennengelernt.

Die ersten vier Monate hatte er mich trotz angeblicher Trennung immer ieder angelogen und weiterhin heimlich Kontakt zu seiner (angeblichen) Ex gehabt.

Sie war sogar zeitweise in seiner Wohnung.

Sie hat ihm auch die Wohnung eingerichtet. Die Wohnung ist im gleichen Haus seiner Vermieterin, die auch in seiner Abwesenheit immer wieder in seine Wohnung geht.

Dies nur zur Vorgeschichte.

Nachdem wir uns wegen ständiger Lügen seinerseits auch schon viermal getrennt haben und er mir immer wieder Besserung gelobt hat, ist die Situation nun Folgende:

Ich möchte nicht in seiner Wohnung sein, da es immer wieder eigenartige Vorfälle gegeben hat. Das Vertrauen ist ziemlich hin und er tut auch nicht viel dafür, das sich das ändert.

So tauchen z.B. immer wieder unbekannte Rufnummern auf seinen Telefonrechnungen auf, trägt er sein Handy entweder bei sich oder lässt es im verschlossenen Auto usw.

Jetzt bin ich immer noch nicht beim Thema - sorry

Also, ich bezahle alle laufenden Kosten meines Hauses. (ca. 600 € ohne Einkauf). Da ich nicht schlecht verdiene, ist es trotzdem drin,

Geld für Reparaturen, Altersvorsorge und gelegentliche Einkaufsentgleisungen auszugeben.

Mir macht es ausserdem einen Heidenspass, Essen zu gehen, oder ins Kino oder ein lecker Herrenparfüm für meinen Freund zu kaufen usw.

Nun weiss ich, dass ich nicht mein Verhalten auf andere projizieren kann.

Aber von ihm kommt gar nichts.

Er ist von sehr geiziger Natur. Er kauft nur das Billigste. Er lebt auf meine Kosten in meinem Haus, ohne was abzugeben.

Wenn ich ihn bitte, einkaufen zu gehen, tut er das nur mit Widerwillen. Er betieligt sich nicht an Neuanschaffungen oder Renovierungen, obwohl er mit mir seine Zukunft verbringen will

und sogar Heiratspläne schmiedet.

Seit neuestem gibt es den Plan, bei mir anzubauen, weil ihm meine 60 qm nicht reichen und damit das Haus zur Hälfte zu seinem Eigentum zu machen.

Er kündigt seine Wohnung erst, wenn der Anbau fertig ist, sagt er.

So weit so gut ... aber er findet immer neue Ausreden, warum er es bis heute nicht geschafft hat, sich mit dem Thema Anbau intensiv auseinander zu setzen.

Die Arbeit, der Zeit punkt oder ... sorry, wäre fast zynisch geworden.

Jetzt will er auf einmal einen notariellen Vertrag über ide Eigentumsrechte, bevor es überhaupt einen Anbau gibt.

Und alles finanziell teilen heisst für ihn, dass ich mich im Gegenzug auch an seiner Miete beteilige - obwohl ich vor 1 Jahr das letzte Mal dort war.

(und zwar für eine halbe Stunde, weil seine Post ja auch dorthin geschickt wird.)

Renovieren im bestehenden "Alt"bau meines Hauses darf ich auch nicht, weil ja der Anbau kommt und ...

Mein Külschrank ging letzte Wochen kaputt und er sagte: "Kauf dir doch einen neuen, du verdienst ja dein eigenes Geld"

Und ich sage Euch heute,

Solche Menschen sind Zecken.

Sie schaffen es, dich in ein Schuldgefühl zu drängen und nutzen dein Helfersyndrom voll aus.

Schmeisst sie raus und dreht auch nicht mehr zu ihnen um.

Sie werden nie für euch da sein. Sie werden euch alleine lassen, wenn ihr nicht mehr von Nutzen seid.

Gruss Renée

Ja, genau, dass glaub ich auch.

Schmeiß den Typen raus.

Soll er woanders "anbauen"!

Brauchst doch sowas nicht.

Hast Du nicht schon zuviel Zeit an ihn verschenkt?

Hallo Barnim,

ich denke, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast und schließe mich da voll und ganz Sternlis Meinung an! Dieser schon fst krankhafte Geiz hätte mich wahnsinnig gemacht... Ne ne, so einen Mann hat niemand verdient. Man möchte doch auch mal eingeladen werden oder ein Blümchen bekommen.

Die nächste Zeit wird sicher nicht einfach werden, aber das wirst du auch schaffen :)

Die Fragen, die sich aber immer wieder stellen, sind:

warum lassen wir uns das solange gefallen?

Bei mir sind es ja schon 2 1/2 Jahre.

Ist das ein unterdrückter Mutterkomplex (äh Freudscher Fehler Muttersyndrom :eek: , den dieses Verhalten anspricht?

Ist die Rollenverteilung aus den Fugen geraten? Mein damit, sollte nicht der Mann als Beschützer fungieren (sorry die Wortwahl)?

Warum bin ich bereit, immer wieder nachzugeben und hoffe auf eine Besserung?

Ich glaube, ich bin einfach zu gutmütig

ja das glaube ich auch.

sag mal...ts ts ts

DU hast dir dieses haus gekauft, DU hast dir alles finanziert und geleistet.

warum tust du dir das wirklich an?

reichen DIR die 60m²?

anscheinend schon, sonst hättest du dirs nicht gekauft.

was bildet sich dieser typ denn eigentlich ein??

soll sich selber einen palast kaufen! oder eine andere dumme dafür finden.

sorry da ist keine liebe dahinter!

und du solltest dir ernsthaft überlegen ob du DEIN eigentum zu seinem machen willst. auch wenns nur die hälfte is.

wenn du dir sowas länger antun willst.

sorry, dann selber schuld

@Flowerwind

Ja wahnsinn! Ich glaubs ja nicht!! Was da alles für unverschämte Typen rumlaufen!!!

Na der nimmt dich ja aus wie ne Weihnachtsgans!

Soso, er will notariale Rechte für den Eigentumsrechte... und du sollst ihm dann wohl das halbe Haus (oder Grundstück) schenken oder was?

Na der käme mir grad recht!

Klar, praktisch, so muss er sich nirgends ein Grundstück kaufen... und Grundstücke sind nicht gerade billig...

Und was ist wenn ihr euch mal trennt? Dann schmeisst er dich aus deinem eigenen Heim?

Mach das blos nicht!!!

Ich bin in der Richtung vielleicht ein kleiner Egoist, aber was mein ist, das gebe ich sicher nicht her und wenn, dann nur aus Gutwill und auch nur wenn ich merke, dass auch was zurück kommt.

Viele Menschen nutzen leider den Partner aus. Und das nur weil der mehr Geld verdient als sie selber. Sie nennen das auch noch gerecht!

Schmeiss ihn raus!

Und für seine Wohnung soll er gefälligst selber Miete zahlen! Er zahlt dir ja auch nichts an dein Haus. Er macht sich nur darin breit.

Dank euch schön ...

ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es wirklich all die Male so war, dass ich gedacht habe, er wird sich irgendwann ändern.

Bevor ich ihn kennengelernt habe, wäre es undenkbar gewesen, dass mir jemand solange diesen "Mist" antun könnte.

Aber schaffte es immer wieder, dass ich diejenige war, die das Gefühl hatte, dass ich zuwenig getan habe.

Also, ich bin eigentlich ziemlich selbstbewusst und mag mich leiden.

Es scheint aber eine bestimmte Gattung Menschen zu geben, die dich in einen permanenten Gewssenskonflikt treibt ud dir das Gefühl gibt, unzureichend zu sein.

Ich habe keine Ahnung, wo der Hebel zu suchen ist, den er da bei mir angesetzt hat, aber ich schwöre, vorher hat das noch nie jemand bei mir geschafft, mich so oft wieder rumzukriegen, obwohl er mir nicht gut geht mit ihm.

Aber - toi toi - gestern war ich mit meinem besten Freund den Kühlschrank kaufen. Ich ahbe das Ausstellungsstück bekommen, weil er eigentlich schon nicht mehr im Sortiment war. Ich nehme - ganz abergläubisch - als Zeichen. :]

Barnim, solche Menschen lieben uns nicht, da haben meine Vorredner(innen) ganz recht. Sie benutzen uns nur, um mit möglichst wenig Einsatz, alles aus uns rauszupressen. Such dir einen anständigen Mann - ich bin sicher, dass es die immer noch gibt. Ich drück uns Beiden die Daumen.

Aber Ihr Anderen:

Ich würde gerne in einem Thread darüber diskutieren, ob es tatsächlich eine bestimmte Gattung Menschen gibt, die uns dazu bringen, dass Falsche mit offenen Augen und wissend zu tun, obwohl es falsch ist.

Meine, gibt es in meinem (unserem) weiblichen Unterbewusstsein Hebel, die bestimmte Menschen so umlegen können, dass wir sehenden Auges ins Unglück rennen ohne ein Gegenmittel zu haben.

Ich will einfach nicht an das Klischee glauben, dass Frauen zu leidenfähig sind und einen angeborenen Helferkomplex haben.

Was denkt ihr darüber?

Das ist überhaupt nicht egoistisch.

Du hast ja recht ...

ich habe mir mein Leben lang ein kleines Haus im Wald gewünscht und habe viel dafür getan. Das ist mein ganz eigener Beittrag zu meiner Unabhängigkeit.

Und er muss sich das verdienen. Wer kriegt heute schon etwas gschenkt - fürs Nichtstun.

Und ja, er ist kein Partner ... Partner stehen füreinander ein und sind füeinander da - auch ohne notarielle Verträge.

Ist doch so, mmmh? ;)

Da es hier nicht mehr um das Anliegen der Themenstarterin geht, habe ich diesen Thread zu "Allgemeine Gedanken" verschoben.