Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich gerne auch an diesem Thema beteiligen, da ich das Problem in dieser oder ähnlicher Version auch kenne.
Ich habe mir vor vier Jahren ein kleines Haus gekauft.
Vor zwei 1/2 Jahren habe ich meinen "noch" Partner kennengelernt.
Die ersten vier Monate hatte er mich trotz angeblicher Trennung immer ieder angelogen und weiterhin heimlich Kontakt zu seiner (angeblichen) Ex gehabt.
Sie war sogar zeitweise in seiner Wohnung.
Sie hat ihm auch die Wohnung eingerichtet. Die Wohnung ist im gleichen Haus seiner Vermieterin, die auch in seiner Abwesenheit immer wieder in seine Wohnung geht.
Dies nur zur Vorgeschichte.
Nachdem wir uns wegen ständiger Lügen seinerseits auch schon viermal getrennt haben und er mir immer wieder Besserung gelobt hat, ist die Situation nun Folgende:
Ich möchte nicht in seiner Wohnung sein, da es immer wieder eigenartige Vorfälle gegeben hat. Das Vertrauen ist ziemlich hin und er tut auch nicht viel dafür, das sich das ändert.
So tauchen z.B. immer wieder unbekannte Rufnummern auf seinen Telefonrechnungen auf, trägt er sein Handy entweder bei sich oder lässt es im verschlossenen Auto usw.
Jetzt bin ich immer noch nicht beim Thema - sorry
Also, ich bezahle alle laufenden Kosten meines Hauses. (ca. 600 € ohne Einkauf). Da ich nicht schlecht verdiene, ist es trotzdem drin,
Geld für Reparaturen, Altersvorsorge und gelegentliche Einkaufsentgleisungen auszugeben.
Mir macht es ausserdem einen Heidenspass, Essen zu gehen, oder ins Kino oder ein lecker Herrenparfüm für meinen Freund zu kaufen usw.
Nun weiss ich, dass ich nicht mein Verhalten auf andere projizieren kann.
Aber von ihm kommt gar nichts.
Er ist von sehr geiziger Natur. Er kauft nur das Billigste. Er lebt auf meine Kosten in meinem Haus, ohne was abzugeben.
Wenn ich ihn bitte, einkaufen zu gehen, tut er das nur mit Widerwillen. Er betieligt sich nicht an Neuanschaffungen oder Renovierungen, obwohl er mit mir seine Zukunft verbringen will
und sogar Heiratspläne schmiedet.
Seit neuestem gibt es den Plan, bei mir anzubauen, weil ihm meine 60 qm nicht reichen und damit das Haus zur Hälfte zu seinem Eigentum zu machen.
Er kündigt seine Wohnung erst, wenn der Anbau fertig ist, sagt er.
So weit so gut ... aber er findet immer neue Ausreden, warum er es bis heute nicht geschafft hat, sich mit dem Thema Anbau intensiv auseinander zu setzen.
Die Arbeit, der Zeit punkt oder ... sorry, wäre fast zynisch geworden.
Jetzt will er auf einmal einen notariellen Vertrag über ide Eigentumsrechte, bevor es überhaupt einen Anbau gibt.
Und alles finanziell teilen heisst für ihn, dass ich mich im Gegenzug auch an seiner Miete beteilige - obwohl ich vor 1 Jahr das letzte Mal dort war.
(und zwar für eine halbe Stunde, weil seine Post ja auch dorthin geschickt wird.)
Renovieren im bestehenden "Alt"bau meines Hauses darf ich auch nicht, weil ja der Anbau kommt und ...
Mein Külschrank ging letzte Wochen kaputt und er sagte: "Kauf dir doch einen neuen, du verdienst ja dein eigenes Geld"
Und ich sage Euch heute,
Solche Menschen sind Zecken.
Sie schaffen es, dich in ein Schuldgefühl zu drängen und nutzen dein Helfersyndrom voll aus.
Schmeisst sie raus und dreht auch nicht mehr zu ihnen um.
Sie werden nie für euch da sein. Sie werden euch alleine lassen, wenn ihr nicht mehr von Nutzen seid.
Gruss Renée