Gekämpft und doch verloren

S

Schnuffelhund

Guest
Hallo ihr Lieben!

Auch ich habe länger hier nur still gelesen und mir gedacht, dass es gut tuen muss, wenn man am Boden ist, solche Leute zu haben.

Niemals wäre mir da der Gedanke gekommen, dass s mir bald so geht.

Tja, heute ist es also soweit- es it aus. Nach 4,5 Jahren hat mein Freund mir heute mitgeteilt, dass er keine Chance mehr für uns sieht. Dem voraus gingen in den letzetn 2 Jahren ein Seitensprung von mir, den wir gut überstanden haben, und einer von ihm März diesen jahres. Er hat mich dann noch 2 Monate belogen, sich dennoch mit ihr getroffen- und ich habe dennoch zu ihm gehalten, für ihn gekämpft, mich zum Deppen gemacht, bin auf Knien gekrochen- und habe gewonnen.

Vor kurzem sind wir umgezogen- endlich eine große Wohnung mit viel Platz für jeden, Platz für unsere Tiere ( 3 Hunde und 4 Katzen ). Es war unser Traum so zu leben- nun ist er zerplatzt wie eine Seifenblase.

Er hat mir letzte Woche an meinem geburtstag gesagt, dass er so nicht mehr leben kann und will. Er arbeitet viel, dazu noch Abendschule, kommt an 3 Abenden vor 23 Uhr nicht heim. Und auch das We ist durch die Schule kaputt. Zeit für einander haben wir nur selten- ich will keine Ansprüche stellen, merke wie ko er ist, er wiederum will mich nicht verletzen und macht Dinge, wobei er lieber alleine wäre.

Verquer die Situation, ich weiß. Wir haben viel geredet, wobei die Aktionen meist von mir aus gingen- ich habe gebettelt, dass er mir die Wahrheit sagt, dass er nicht länger Katze und Maus mit mir spielt.

Nun also seine Version- er will keine Verantwortung mehr für andere übernehmen müssen- die Tiere stören ihn, dass er nicht mal spontan sein kann. Er will leben- ist ja auch erst 28- und meint, es würde so nicht gehen.

Tja, das alles habe ich jetzt schon zum 3. oder 4. Mal gehört- langsam kann ich nicht mehr kämpfen- ich resigniere, stelle fest, dass jede Entscheidung für uns nur eine Entscheidung auf Zeit ist.

Jedes Mal macht er mir neue Hoffnungen- heute auch wieder mal- und läßt mich kurz darauf wieder fallen.

So habe ich heute herausgefunden, dass er angeblich nur eine Freundin besucht- set 2 Wochen trifft er sie täglich, sie hat auch einen Freund, der nichts von ihm weiß. Er versichert mir hoch und heilig, es wäre nur eine Freundschaft, er wollte nicht mehr und es wäre nie mehr gewesen- und versteht gar nicht, dass mich die Lügerei so sehr ankotzt....Wieso sagt er nicht die Wahrheit? Wieso erzählt er mir, dass er an meinem Geburtstag länger arbeiten muss- und ist dann bei ihr, während ich Depp hier warte und mich auf ihn freue?

Inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich nicht mehr weiter weiß- lohnt es sich zu kriechen, sich zu erniedorgen, sich bloß zu stellen und zum Deppen zu machen? Habe ich nicht auch meinen Stolz und all das nicht nötig?

Er war meine erste große Liebe- ich liebe ihn so sehr, dass mir das Herz zerspringt. Und dennoch schafft er es, es mir aus der Brust heraus zu reißen und ich liebe ihn sogar noch dafür....

Nein, ich verstehe mich selber nicht mehr- ich, die sonst so stark ist, die immer das Richtige macht, für andere der Fels in der Brandung ist und sich niemals zu solchen Dingen herablassen würde. Ich krieche für ihn, um ihn zu halten- mache mir Hoffnungen, wenn er mich anschau- und weiß irgendwo doch in der hintersten Ecke meines Herzens, dass es vorbei ist und der Kampf längst verloren ist.

Es tut weh- ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Er war für mich die Sonne, der Mond, die Luft zum Atmen....und nun merke ich, dass ich selber nicht mehr gefragt habe, was ich eigentlich vom Leben erwarte. Ich bin erst 25- mein Leben liegt vor mir- und dennoch würde ich es für diesen Deppen hinschmeißen....

Noch nie hatte ich Liebeskummer, wurde nie verlassen, weiß bis heute nicht, wie es ist allein zu sein. Vieles wird sich ändern- die Tiere kann ich mir als Studentin nicht alleine leisten, folglich kommt der Umzug zurück zu den Eltern *seufz*

Und obwohl ich hier so klar sehe, weiß, dass es vorbei ist und er sich bis morgen nicht anders entscheidet- auch wenn er selber sagt er wäre hin- und hergerissen, würde mich schon noch lieben, hätte aber Angst,d ass wir uns im Kreis drehen- so hoffe ich immer noch auf diese kleine Geste von ihm, bekloppt, oder?

Hoffentlich ist das ganze Gedankenchaos nicht zu viel für euch- mir schwirrt selbst der Kopf, ich weiß nicht weiter und weiß es eigentlich doch. Fühle mich am Boden und habe Angst, dass ich keine Kraft mehr habe um auf zu stehen, weil ich all meine Kraft in die letzetn 4 Jahre gesteckt habe und von ihm immer nur wenig zurück kam. Die Beziehung war toll- Krisen gibt es immer mal, so wei jetzt- aber ist es das alles wert??? Mein Selbstwertgefühl ist total zerstört, ich fühle mich klein und nichtig- und weiß doch im Innersten, dass ich das nicht bin, sondern dass ich stark genug bin es zu schaffen- bloß wo ist der Weg? Tränen gibt es schon lange keine mehr- ich bin eher geschockt, merke, dass die Einsicht langsam kommt und ich es dabei belassen muss. Die letzten 4,5 Jahre waren ein Traum für mich- ich kann mir nichts Schöneres vorstellen....und werde versuchen, sie so in Erinnerung zu behalten.

Traurige und verwirrte Grüße,

Schnuffel

Grüße dich ganz herzlich!!!!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es gerade in dir aussieht und es ist wohl auch völlig normal, dass Du momentan nicht einmal ansatzweise einen Weg siehst, der dich aus diesem Gefühlschaos befreien könnte. Wie denn auch. Es ist doch alles noch viel zu frisch und tut alles viel zu sehr weh.

In so einer Ausnahmesituation hat es auch herzlich wenig Sinn, sofort mit deinem Freund zu diskutieren, ob es noch einen Weg gibt, wie der aussehen könnte oder ob einfach zu viel kaputt ist.

Gib dir jetzt etwas Zeit, überstürze nichts und komme erstmal ein wenig zur Ruhe. Du hast überhaupt nichts davon, wenn du jetzt voller Angst und Panik ein Gespräch mit ihm suchst und dann auch aus dieser Panik heraus handelst. Einige Dinge, die Du beschrieben hast, stimmen mich sehr nachdenklich und traurig und das solltest Du dir nicht antun.

Bettele niemals um Liebe und erniedrige dich nicht vor ihm. Das kann zu nichts führen und Du siehst es ja auch schon selber als falsches und dich extrem verletzendes Verhalten an. Aber manchmal treibt die Angst und Verzweifelung einen zu Verhaltensweisen, die man unter "normalen" Umständen niemals tun würde.

Zwinge dich dazu, etwas zu Ruhe zu kommen auch wenn es noch so schwer fällt und versuche dann nach einigen Tagen mit etwas mehr Ausgeglichenheit eure Beziehung zu überdenken oder suche das Gespräch.

Ich drück' dir ganz fest die Daumen.

hallo schnuffi,

im normalfall würde ich sagen, kämpf um ihn. aber ich glaube das hier ist ein etwas anderer fall. so wie du es beschrieben hast, ist es wohl das beste dass ihr auseinander geht, es ist beschissen, ich hab auch meine erfahrungen gemacht. aber durch musst du trotzdem. lass deinen, klugen, kopf nicht hängen und versuch alles wieder in ordnung zu bringen. damit meine ich nicht eure beziehung.

du schaffst das..

ich habs evtl auch noch vor mir..

kannst du mir sagen was du gemacht hast? wie hast du um ihn gekämpft...ich weiß nämlich nicht was ich machen soll...ich will ihn ja auch nicht einengen