Gekränkter Stolz vom Ex?!?!?!

Sternenregen88

Neuer Benutzer
16. Okt. 2009
5
0
0
36
Hey, also erstmal zu mir ich bin jetzt ganz neu hier registriert und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen....





Meine Geschichte ist nämlich die, Ich habe vor ca. 3 1/2 Monaten meine 1jährige Beziehung beendet, der grund für die Trennung war der bzw. eig. ganz viele kleinigkeiten die sich einfach zu einem großen Grundproblem zusammen gesteigert haben... Mein Ex (22) ist noch am studieren, Ich (20) schon ausgelernt und seit fast 2 jahren im Job, ich bin eher so der typ der alles alleine machen möchte, schon auf seinen eigenen beinen stehen will und der schon gleich einen plan hat wie mein leben weiter gehn sollte... er hingegen war eher so der typ ich lasse alles auf mich zu kommen und "ist mir ziemlich egal", er hat viele ansichten gehabt die wir nicht so recht geteilt haben, aber irgendwie habe ich ihn überalles geliebt und mir immer alles schön geredet, doch dann kam alles schlag auf schlag.. er ist aus der kirche ausgetreten ohne mit mir mal darüber zu reden, wobei ich kein extrem heiliger bin, aber einfach die sache halt, dort auszutreten und ich muss mir dann anhören ich soll net stressen kinder will er vor 10 jahren ehe keine und taufen lassen will er sie sowieso nicht, heiraten nein danke.... das war schon irgendwie hart, andre paare reden über solche sachen, es spielt ja für die Gemeinsame zukunft schon eine rolle, sobald es hieß familienfeier, wir sind eingeladen durft ich mir anhören nein danke auf so nen scheiß pflichtveranstaltung habe ich keine lust, das und noch viel mehr musste ich mir fast täglich anhören und ich hab immer alles versucht solchen sit. aus dem weg zu gehen um nur die schöne zeit mit ihm zu genießen doch dann kam der tag als er mir wirklich das herz zerissen hat, wir hatten eig. eher aus "spaß" das thema was wäre wenn ich meine regel nicht mehr bekäme... da hat er allen ernstes zu mir gesagt dann soll ich ihm früh genug bescheid geben damit WIR das Abtreiben können.... ich konnte für einen moment nichts mehr sagen und war fertig..
:heulen: Er verstand natürlich gar nicht warum ich jetz so ein geschiss mache.... (typisch mann) naja jedenfalls habe ich mich danach sehr von ihm abgekapselt konnte auch nicht mehr zärtlich mit ihm seein oder sowas.... habe dann viel mit meiner besten freundin unternommen die er übrigens nicht leiden konnte wie alle meine andren freunde :-( und sie hat mir letztendlich dann die augen geöffnet, sie hat halt eeinfach gemerkt wie schlecht es mir ging, im gegensatz zu meinem ex. Doch dann wurde alles anders, ein andrer typ kam ins spiel, meine freundin hat ihn mir vorgestellt und ich hab gleich gemerkt das ich mich nach ihm erkundige und dann nachher immer da sein wollte wo er ist.... dann habe ich all meeinen mut zusammen genommen und mich von meinem ex getrennt, es fiel mir wirklich sehr schwer.... aber im nachhinein hat er mir dann 2 wochen lang vorwürfe gemacht und war frech.... dann war er einfach mal 4 wochen weg in urlaub mit seinem kollege, hat mich mit der ganzen situation allein gelassen in der zeit habe ich mich mit dem typ getroffen und mich halsüber kopf in ihn verliebt, er war einfach da, hat zugehört mich in den arm genommen und mich einfach nur verstanden. dann nach fast 6 wochen kam mein ex und hat vor mir geweint und gesagt er würde mich so lieben und und und...... aber ichw ar stark ich wusste er würde sich nicht ändern und ich wusste das ich da jmd. andres hab der für mich da ist und an den ich mein herz verschenkt habe.. jetzt ist aber das grundlegegende probl. das mein Ex momentan an seiner Bachelor arbeit ist und ich überhaupt auch abgesehen davon, wissen möchte wie es ihm geht und ob alles okay ist zuhause, aber ich bekomme einfach keinerlei antwort von ihm, nichts, kein lebenszeichen wirklich nichts..... es tut so weh.... er ist mir doch immernoch wichtig nur mit dem unterschied das ich ihn nich mehr liebe.... Es macht mich wahnsinnig das ich nicht weiß was los ist un wie es ihm geht, ist das nur gekränkter stolz oder hast er mich weil ich schon nach 1 1/2 monat jemand neues gefunden habe????


Ich verstehe es nicht aber es belastet mich sehr...... könnt ihr mir helfen???





 
Es gibt eine Handvoll Dinge, die ich nicht verstehe...

1. Du schreibst, Du bist jemand der lieber alles alleine macht/entscheidet. Warum dann überheaupt die Beziehung?

2. Du hast für Dich entschieden, dass es aus ist. Er hats akzeptiert.

Nicht er ist im Stolz gekränkt - Du bist es. Warum eigentlich?

 
Ich wollte damit halt sagen dass ich viel eigenständiger als er bin und es in der beziehung auch war, ich habe feste pläne, er hat nicht verstanden wie ich ihn so jungen jahren mein leben schon so verplanen würde, dabei hab ich mri nur meine gedanken gemacht wie es irgendwann mal weiter laufen soll das ist doch nicht falsch oder???

Ja er hat es wohl akzeptiert aber warum kann er nicht ein normales Wort mit mir wechseln, ich interessiere mich halt noch für den rest seines lebens?? Man muss ja nicht gleich den kompletten kontakt abbrechen nur weil man kein paar mehr ist!!! oder seh ich das falsch???

 
Du siehst nix von beiden falsch. Es ist Deine Sichtweise und die ist Dir gestattet.

Muss das deswegen auch seine Sichtweise sein?

Hey, Du hast die beziehung beendet, damit ist es doch erledigt. Warum willst Du jetzt immer noch immer seine "Lehrerin" sein die ihm sagt was Richtig und was Falsch ist? Und vor Allem, warum fühlst Du Dich gekränkt, dass er Dich nicht als Lehrerin akzeptiert?

 
Nein natürlich muss das nicht seine sichtweise sein.... das verlangt ja auch keiner aber ich würde einfach gern wissen, wie es läuft mit der bachelor arbeit ich weiß ja wie viel ihm daran liegt am studium und und und.... das es mit der Beziehung auf dauer nicht funktioniert hat muss dohc nicht gleich heißen das ich nie wieder was von ihm höre....

Wenn er mich jetzt was fragen würde, ich würde doch auch antworten....

Das hat ja gar nix mit lehrer zu tun.... der war ich nie für ihn und das würde ich auch gar nicht wollen...

 
Wenn die Trennung noch frisch ist, ist es nach meiner Erfahrung das beste den Kontakt auf Eis zu legen, weil du oder er sonst immer wieder alte Wunden aufkratzen würdet. Ihr müsst beide wirklich erst richtig abschliessen, bevor ihr euch als "gute Freunde" wieder nähern könnt.

 
Er ist in seiner Bachelor arbeit. Sei doch so fair, und lass ihn die in Ruhe schreiben. Immer mal wieder melden, alte Wunden, sich sehen.

Du hast die Beziehung beendet, es war nicht sein Wunsch, du bist anscheinden drüber weg, er vielleicht nicht.

Nur weil du wissen willst, wie`s ihm geht, geht es ihm damit nicht besser.

Versuch mal, nicht ganz so egoistisch zu denken, sondern ihm seine Zeit zu lassen, er ist gestresst genug, da braucht er nicht noch das "Krieg-die-Ex-nicht-aus-dem-Kopf-Syndrom".

 
das verlangt ja auch keiner aber...
Und das aber negiert alles davor gesagte.

Hey, ich behaupte nicht, dass Du irgendwas falsch gemacht hättest. Die Beziehung hat hinten und vorne nicht gepasst, und Du hast die Konsequenzen gezogen. Das ist doch super so. Nun steh aber auch zu den Konsequenzen und lass ihn seinen Weg gehen und seine Erfahrungen machen!

Das ist schlicht und einfach nicht mehr Dein Bier!

Für mich klingt es so, als willst Du die Absolution von ihm, dass Deine Entscheidung über die trennung richtig war und er das genauso sieht. Er soll Dich gewissermaßen mögen und Deinen Weg als Richtigen akzeptieren. Nun, das ist aber seine Sache!

 
Ja ihr habt ja eigentlich recht, es fällt mir aber so unheimlich schwer damit klar zu kommen das er womöglich wegen der trennung die von mir aus ging, nicht vorran kommt mit seiner arbeit... Ich fühle mich deswegen irgendwie schuldig un will halt irgendwie einfach nur hören, Hey ich komme gut vorran, hab ein klasse thema, danke!

 
Das ist irgendwo normal, dass der, der die Trennung veranlasst sich auch schuldig fühlt. gesteh Dir das ruhig ein. Und vielleicht kannst Du ihm genau das irgendwann mal sagen. Aber lass ihn jetzt. Ich kann mir vorstellen, dass er sehr verletzt ist und das ist einfach sein gutes Recht. Er wollte die trennung ja nicht. Ausserdem hast Du bereits eine neue Liebe, das verletzt zusätzlich.

Lass ihn in Ruhe. Damit tust Du ihm einen größeren Gefallen als wenn Du ihm aufgrund Deiner Schuldgefühle nur noch mehr zusetzt.

 
Ich wollte das auch nicht, also so schnell eine neue liebe aber ihr wisst ja sicherlich wie das ist.... wo die liebe hinfällt... und gegen gefühle kann man nichts tun, und ausserdem fühle ich mich inzwischen ja auch sehr wohl.... am anfang ging das nicht, wollte nicht gesehen werden wollte ihm nicht weh tun, habe ihm zwar gesagt das ich jmd. kennen gelernt habe aber wollte nicht das er uns zufällig über den weg läuft oder so!

Ich hoffe einfach das er irgendwann vlt. auf mich zukommmt, dann wenn er bereit ist!!!

 
Das ist doch ein feiner Zug von Dir! Nur lass ihn das entscheiden. Wenn er das möchte wird er es von sich aus tun. Irgendwann wenn er drüber weg ist. Und wenn er es nicht möchte und sich nicht mehr meldet, akzeptiere das als seine Entscheidung. Er musste auch akzeptieren, dass Du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst.