geliebt trotz fehlender Eigenliebe!?

ungeliebt

Neuer Benutzer
07. Feb. 2005
4
0
0
Mein Selbstwertgefühl ist ziemlich gering und man kann sagen ich liebe nichts an mir. Auch wenn fremde einem sagen man sei hübsch oder man hätte schöne Augen ändert das nichts an meinem Gefühl.

Wenn ich mich auf jemanden einlasse dann liebe ich ihn auch mit Haut und Haaren. Ich mache Beziehungen durch meine ewigen Selbstzweifel kaputt. Danach bin ich noch weiter am Boden als bisher. Damit meine ich das ich die Beziehungen beende bevor ich verlassen werde. Auch wenn es keine Anzeichen dafür gibt. Ich denke nur des öfteren wie kann mich jemand lieben wenn ich mich selbst nicht liebe.

Ich habe auch schon Selbstmordversuche hinter mir, die wie man sieht, leider (oder zum Glück?) nicht erfolgreich waren. Neben der seelischen Wunde habe ich zudem noch Narben am Körper die mich zudem entstellen. Was die Ganze Sache nicht einfacher macht. :heulen:

Ich dachte ich hätte meinen Mr. Right gefunden! :verliebt: Er denkt jetzt aber wir würden doch nicht so gut zusammen passen wie es am Anfang den Anschein gemacht hätte. Was mir den Rest gegeben hat war die Aussage, dass er auch nicht den Preis bekommen hätte, den er sich erträumt habe. Ihm ist das wahrscheinlich gar nicht bewußt, aber es hört sich für mich so an, dass er dachte er bekommt den Hauptgewinn und hat dann doch nur eine Niete.

hey mach dichdoch nicht selber so fertig.

es ist oft so dass man erst nach einer zeit merkt dass man nicht zusammen passt. ihr hattet nicht die gleiche wellenlänge. das passiert leider. nicht nur dir. auch uns allen.

du musst aber mal dringend was für dein selbstbewusstsein tun finde ich.

wie alt bist du?

ich kann dich sehr gut verstehn! ich kann mich, bzw. meenen körpa auch net leiden... eigentlich mag ich sogut wie nichts an mir... zwar hab ich noch keene selbstmordversuche hinta mir, aba ich hab mir durch meen geringes selbsbewusstsein und meen kaum vorhandenes selbstwertgefühl schon ziemlich viel versaut - besonders, was bezeihungen anbetrifft. ich denk auch, dass das auch mit ein grund war, warum meene letzte beziehung gescheitert is.

viele denken, ich spinne und sagen mir, dass ich gar keen grund hab, mich so runtazumachen, aba leida ändert das nix an meena situation. es is zwar net mehr ganz so schlimm wie früha, aba imma noch so, dass ich mich niemals in nem badeanzug/bikini im freibad zeigen würd (letztes jahr war ich ganz 3 oda 4 ma im freibad) oda noch schlimma - vor irgendwem in untawäsche. selbst vor meena familie isses mir n bissel penlich... oh man :schief: :( :mauer:

ich denke zwar auch, dass das was mit dem alta zu tun hat (wie alt bist du denn), aba trotzdem isses ganz schön scheiße.

lg, Aglaja

muss nicht zwangsläufig mit dem alter zu tun haben....nun ja, so alt bin ich dann ja aber auch nicht..

leider habe ich auch immer wieder mit dem thema eigenliebe zu kämpfen...ist weniger geworden, aber sind halt spuren aus der kindheit und es ist ein wunder punkt...und wenn dann einer diesen trifft, kommt es auf meine tagesfoörm an, wie ich damit umgehe..

kann aber schon passieren, dass ich dann wieder mit mir hader.

mein freund findet mich aber so toll, wie ich bin und durch seine komplimente kann ich mich bei ihm wohl fühlen....so würde ich nie ins schwimmbad gehen, vor ihm habe ich aber keine scham...wäre ja auch nohc schöner..

ist aber schon ein hartes pflaster.

mein selbstbild wurde halt negativ geprägt, trotzdem versuche ich aber trotzdem immer wieder diese wand zu durchbrechen...

und ich schaffe es auch gut genug, ist gott sei dank nämlcih weniger geworden und ich ziege den recht selbstbewussten sonnenschein in mir.

was wieder dazu führt, dass manche meinen, mein leben wäre so beneidenswert und einfach und die neider können nicht anders, als dann wieder bemerkungen los zu lassen, die mich zurückwerfen, denn die arbeit,die dahinter steckt, da zu sein , wo ich jetzt bin, die sieht keiner...

"jeder sieht den garten, aber keiner sieht den spaten!"

tut schon weh.

Mir geht es auch so...ich mache mich immer selbst fertig. Manchmal denke ich zwar selbst: " Auch heute siehst du gar nicht mal so schlecht aus." Aber wenn ich dann die anderen in meinem Alter sehe verschwinder das schnell wieder. Ich hab irgendwie probleme mit meinem Gesicht...Meine Figur ist ja einigermaßen ok. Ich finde mich trotzdem nicht hübsch, auch wenn andere mir komplimente machen. Genau aus diesem Grund finde ich es auch so schwierig jemanden anzusprechen..also der mir gefällt. Aber ich habe gemerkt, dass alles viel leicher ist, wenn ich nicht auf die schlechten dinge an mir achte, sondern auf das, dass mir gut gefällt. So gewinnt man unheimlich an Selbstbewusstsein

Ich denke es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der persönlichen Prägung. Ich bin kein Teenager mehr, sondern älter als alle die bisher gepostet haben.

Liebe Ungeliebt,

du musst dringend etwas für dein Selbstbewusstsein tun - ich kenn dich zu schlecht, um dir zu sagen, in welche Richtung es gehen kann oder dir zu zeigen, wo Selbstbewusstsein angebracht wäre, aber ich bin überzeugt, dass du dich schlechter siehst und schlechter machst, als du bist (eine Tendenz, die - glaube ich - viele Menschen haben).

Woran macht sich dein Selbstwertgefühl denn fest? Am Äußeren oder eher an wie du meinst inneren Qualitäten?

Das Äußere ist zunächst ja nur zum Kennenlernen wichtig, es steigert evtl unsere Anziehungskraft (aber oft auch auf die falschen Menschen), aber je besser wir jemanden kennen, desto unwichtiger (weil wie auch immer gewöhnlicher) wird es (oder? Höre ich Widerspruch?? :) ). Innere Qualitäten hast du bestimmt auch - aber das lässt sich hier nicht so beurteilen. Steh zu dir selbst, versuche in dir die Qualitäten zu entwickeln, die du haben möchtest und suche deinen Weg - ohne Eigenliebe fängt richtige Liebe irgendwann an, in die Leere zu laufen (keine Ahnung, wie ich es jetzt besser ausdrücken soll). Du hast deinen Sinn und deine Rolle hier auf der Erde - davon bin ich überzeugt - hoffe, du spürst und merkst es auch bald!

Viel Erfolg auf deinem Weg,

CalvinsTiger