Gemeinsame Freunde

Seraphina1002

Benutzer
05. Dez. 2008
33
0
0
35
Hallo,

wie ich bei "Blödes Jahr" geschrieben hatte, hab mein Ex-Freund sich per SMS von mir am Freitag getrennt. Nun ist es so, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Unsere gemeinsamen Freunde haben Probleme und ich weiß nicht wie und ob ich ihnen helfen kann.

Ich weiß nicht mal ob das hier irgendwo so 100% vom Thema reinpasst.

Meine beste Freundin und ihr Freund haben Probleme (Geld was sonst und keine Arbeit). Sie hat jetzt die Nase davon voll, dass er zu Hause sitzt, keine Arbeit hat und Schuld an den Schulden ist. Sie hat mir gestern gesagt, dass sie sich im neuen Jahr von ihm trennen wird, wenn er bis dahin keine Arbeit gefunden hat. Alles schön und gut, ich kanns verstehen auf einer Seite, aber sie haben 2 kleine Kinder und das älteste Kind hängt sehr an seinem Papa und ich weiß auch, dass er sich schon bemüht eine Arbeit zu finden, aber auch von ihr etwas unter Druck gesetzt wird. Er hat für sich denke ich teilweise schon aufgegeben. Sie meinte ich könnte ja versuchen mit ihm zu reden, nur eigentlich möchte ich mich da nicht einmischen, sie sind beide erwachsen und müssten ja wissen was sie machen. Nur würde ich mich schlecht fühlen, wenn sie im Januar wirklich geht und er dann erfährt, dass ich davon was wusste. Aber ich möchte auch ihr Vertrauen nicht missbrauchen und ihm alles erzählen.

Ich möchte meine beiden Freunde nicht auch noch verlieren. Ich habe die beiden durch meinen Ex-Freund kennen gelernt und mag die beiden wirklich sehr gerne. Habt ihr einen Rat, wie und was ich machen sollte?

 
Das ist wieder eine der - ich sitze zwischen zwei Stühlen- Geschichte. Hallo Seraphina!

Erstmal fiel mir auf Zitat "Meine beste Freundin und ihr Freund haben Probleme (Geld was sonst und keine Arbeit)" Nun und sie hat die Schnautze voll davon, daß er nicht arbeiten geht? Auch wenn er die Schulden gemacht hat. Heißt es nicht, daß man in einer Beziehung zu einander und für einander einsteht? Also ist da der Frust, daß er ja Schuld ist an den Schulden und allem anderen wohl auch der Auslöser für ihr Trennungsvorhaben. Was willst du ihm denn sagen? Das er jetzt arbeiten gehen muß sonst verlässt sie ihn? Grade jetzt, wo Nebensaison ist und Schlechtwetter! Was hat er denn gelernt oder was kann er denn beruflich? Also ersten finde ich das nicht fair von deiner Freundin und zweiten´s hast du schon recht.... lieber nicht einmischen! Auch wenn er es dann im Januar erfährt, daß du es wußtest. Steh ihm lieber bei wenn es wirklich soweit kommen sollte. Und rede deiner Freundin in´s Gewissen. Zur Arbeitssuche motivieren ist ja ganz schön aber nicht auf diese Art!