Gemeinsame Wohnung: unerwünschter Besuch

Farbenkind

Neuer Benutzer
05. Mai 2014
5
0
0
36
Hallo,

Der Text ist sehr lange geworden, aber ich hoffe, dass dies trotzdem ein paar Leute durchlesen werden. Die ganze Sache geht mir wirklich nahe und ich wäre froh um ein paar konstruktive Inputs... :(

Ich (w, 26) und mein Freund sind seit zwei Jahren ein Paar und wohnen seit einem Jahr auch gemeinsam.

Die gemeinsame Wohnung stellt mich aber vor ein Problem, wo ich nicht weiss wie damit umzugehen.

Mein Freund hat noch aus Kinder- und Jugendtagen eine Clique aus ein paar Männern, die sich heute noch ca. 4-6 Mal im Jahr treffen. Das Problem ist, dass ich zwei dieser Männer absolut nicht ausstehen kann (wobei ich die anderen sehr nett finde; mit dem Einen habe ich mich sogar angefreundet.)

Zu Anfang war es nur einfach die Chemie, die nicht stimmte; beide erschienen mir beim ersten Treffen unsympathisch, und wären sie nicht Freunde meines Partners, wäre dies sicher der letzte Kontakt überhaupt gewesen.

Danach plante die Clique immer wieder Männerabende, Wochenenden, und Ferien. Ich habe auch WIRKLICH nichts dagegen, wenn mein Freund mal einen Abend mit seinen Kollegen Party macht. Aber es war dann einfach immer nur so, dass Frauen grundsätzlich und immer unerwünscht gewesen sind. Und da ging es auch um Aktivitäten wie eine Wanderung, einen Tag Skifahren, ... wo ich finde, dass dies nichts ist, wo Frauen stören würden. Zumal die meisten von ihnen bereits verheiratet sind und ich es immer toll gefunden hätte, alle kennenzulernen; auch ihre Frauen. Mein Freund hat manchmal nachgefragt, ob er mich mitbringen darf – und von beiden hiess es immer „nö, wir wollen die Frauen nicht dabei haben.“ Nochmal: es geht mir wirklich nicht darum, überall dabeisein zu müssen...aber ich finde es einfach irritierend, wenn Menschen ihre Freizeit so geschlechterorientiert planen. Bei Männern zwischen 35 und 40 sollte es doch auch mal normal sein, dass sie mit ihren Freunden und Frauen gemeinsam Skifahren gehen können? Ich finde diese Einstellung einfach unsympathisch und kindisch.

Das Fass zum Überlaufen brachte dann aber, als mein Freund mir von ihrem letzten gemeinsamen Urlaub erzählt hat. Damals waren alle zusammen in Polen, und an einem Abend ging es dann auch in den Stripclub. Da hat sich einer der beiden wohl sein Teil ausgepackt, ist auf die Bühne, hat es an allen Tänzerinnen gerieben und es allen präsentiert. Der andere hat in der Nacht 2000 Euro für Privates, Champagner und wohl auch Prostituierte ausgegeben, wobei alle andern zurück ins Hotel sind und er noch lange alleine geblieben ist. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon verheiratet...und da ich beide Frauen kenne bin ich mir auch 100% sicher, dass beide diese Aktion niemals toleriert hätten – bzw. dass sie nichts davon wissen.

Ich bin keine, die Stripclubs verteufelt – aber ich hasse es, wenn Menschen als Objekte entwürdigt werden. Wieso kann man einer Stripperin nicht einfach zuschauen? Wieso muss man sie betatschen und sie mit seinem Schw*** belästigen?!? Und ich hasse es, wenn man in einer Beziehung den Partner dermassen hintergeht; für irgendwelche Weiber Geld ausgeben, das für einen ganzen Urlaub reichen würde, während die Frau brav Zuhause sitzt und auf’s Kind aufpasst. L

Ich hätte davon lieber nichts erfahren – weil schon nur beim Gedanke daran, sie zu sehen wird mir übel. Ich fühle mich als Mitwisserin / „Mitschuldige“ bei der ganzen Sache, und sie dann auch noch mit Frau und Kind zu sehen macht mich rasend. Es geht nicht darum, dass ich irgendwen verpfeifen möchte – aber ich wünschte mir nichts mehr, als diese Typen einfach aus meinem Leben zu haben. Ich WILL solche Menschen einfach gar nicht in meinem Leben haben.

Ich empfinde ihnen gegenüber nur Wut und Ekel - auch, weil ich moralisch und aus anderen Gründen, welche ich nicht weiter ausführen möchte, null Verständnis oder Empathie für Betrüger und grundsätzlich für Menschen übrig habe, welche sich Sexualität ohne Hintergedanken und Moralvorstellungen erkaufen. Schon gar nicht, wenn ihre Frau Zuhause auf sie wartet.

Und ich will keine Menschen in meinem Leben haben, welche unehrlich und egoistisch mit ihren Partnern umgehen. Ich habe schon gar kein Interesse daran, mich auf Betrüger einzulassen, und sei es nur oberflächlich...

Das Problem ist, dass sie ja immer noch Freunde meines Partners sind - und ich würde mir auch niemals anmassen, mich da einzumischen. Auch wenn ich froh gewesen wäre, niemals etwas davon erfahren zu haben - dann würde ich mich weniger als Lügnerin und Heuchlerin fühlen, wenn ich mich mit ihnen unterhalte.

Mein grösstes Problem ist jedoch, dass mich der Gedanke, diese zwei Menschen in meinem Zuhause, meinem Rückzugsort, zu haben, absolut fertig macht. Ich komme damit klar, wenn ich sie sonst irgendwo sehe, wenn wir gemeinsam an einem Fest sind, wenn mein Freund sie trifft... Aber ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn sie in unser Zuhause kommen. Ich würde mich extrem unwohl fühlen - auch danach noch. Irgendwie, wie wenn in mein Zuhause (meine "heile Welt") eingebrochen worden wäre.

Leider stehen bei uns demnächst ein paar Feste bevor; Grillen, Einweihungsparty der neuen Inneneinrichtung unserer Wohnung... Und es macht mich traurig, dass mich der Gedanke daran nur fertig macht. Es macht mich traurig, dass ich die Freunde meines Partners nicht einfach mögen kann.

Und auch wenn er mir angeboten / versichert hat, dass er sie nur ausserhalb oder bei ihnen Zuhause besuchen wird, bin ich verunsichert. Ich kann und will meinem Partner doch nicht vorschreiben, wen er einladen kann und wen nicht. Schliesslich ist es genauso seine Wohnung...

Und wie soll das überhaupt gehen; zwei Leute aus einer Clique nicht einzuladen! Ich fühle mich wie eine kontrollsüchtige / trotzige Freundin - obwohl ich ihn doch glücklich machen möchte. Ich will doch, dass er seine Freunde einladen darf! Und ich will auch nicht seine Freundschaften, seine Clique zerstören. Obwohl ich auch denke, dass er nicht unschuldig daran ist; hätte er mir nicht alles erzählt, sähe ich die Zwei nicht ganz in diesem schäbigen Licht...

Aber es macht mich fertig und gibt mir ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich mir die Zwei in meiner Wohnung vorstelle. :-( Inzwischen bin ich sogar schon so weit, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, zu heiraten, da ich niemals zwei solche Typen auf meiner Hochzeit haben möchte.

Mein Freund meint, ich sähe dies alles zu eng und meine Aufregung mache mich selbst nur kaputt. Weil es wäre doch besser, wenn ich einfach die paar Mal, wo sie hier sind mich zusammen reisse anstatt mir solche Sorgen zu machen. Auch wenn er darauf eingeht und akzeptiert, wenn ich sie nicht hier haben möchte.

Ich verstehe mich manchmal selbst nicht, wieso ich nicht einfach darüberstehen, ein bisschen Smalltalk mit denen betreiben und dann froh sein kann, wenn sie wieder nach Hause gehen.

Ich bin manchmal traurig über mich selbst, weil ich nicht über meinen Schatten springen kann. Aber dann denke ich wieder "verdammt, wieso muss ich mich mit Menschen umgeben, welche lügen, betrügen und ihre Moral so sehr von meiner abweicht dass ich normalerweise auf dem Absatz kehrt machen würde?" Wieso sollte ich mich verbiegen? Nur meinem Freund zuliebe?

Entschuldigt für diesen langen Text - ich musste mir dies einfach einmal von der Seele schreiben.

Und ich hoffe auf ein paar Inputs, welche mir vielleicht helfen.

oh das ist schwierig...die männerfreundschaft wirst du wahrscheinlich nicht auflösen können (willst du ja auch nicht) und ich denke du musst es einfach so akzeptieren. versuch dich mal in die lage deines freundes zu versetzen (er reagiert sehr verständnisvoll wie ich finde)...was würdest du tun wenn dein freund so über deine freundinnen denkt?

auch sollte man sich nie in fremde beziehungen einmischen...dein freund kennt seine freunde viel länger und du nur oberflächlich. ansonsten müsste ich nur lästern was befreundete pärchen alles für einen stuss machen :)

achja...bist du wirklich so naiv und glaubst dass "männerabende" aus kunst und kultur bestehen? wenn ein männerabend gemacht wird dann sind frauen tabu (zumindest die eigenen) ;)

ich denke du hast einen netten freund der mit ein paar (für dich) komischen freunden gesegnet ist. er hat eine menge spass...die freude solltest du ihm nicht nehmen. denke lieber wie gut du im gegensatz zu den freundinnen von den beiden spinnern dran bist.

oh das ist schwierig...die männerfreundschaft wirst du wahrscheinlich nicht auflösen können (willst du ja auch nicht) und ich denke du musst es einfach so akzeptieren. versuch dich mal in die lage deines freundes zu versetzen (er reagiert sehr verständnisvoll wie ich finde)...was würdest du tun wenn dein freund so über deine freundinnen denkt?
auch sollte man sich nie in fremde beziehungen einmischen...dein freund kennt seine freunde viel länger und du nur oberflächlich. ansonsten müsste ich nur lästern was befreundete pärchen alles für einen stuss machen :)

achja...bist du wirklich so naiv und glaubst dass "männerabende" aus kunst und kultur bestehen? wenn ein männerabend gemacht wird dann sind frauen tabu (zumindest die eigenen) ;)

ich denke du hast einen netten freund der mit ein paar (für dich) komischen freunden gesegnet ist. er hat eine menge spass...die freude solltest du ihm nicht nehmen. denke lieber wie gut du im gegensatz zu den freundinnen von den beiden spinnern dran bist.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Wie ich geschrieben habe...ich will ihm die Freunde auch nicht nehmen. Käme mir nie in den Sinn und ich finde auch nicht, dass ich Grund dazu hätte.

Ich weiss nur nicht, wie ich mit der Situation unserer gemeinsamen Wohnung umgehen soll. Er kann sie so oft treffen wie er will - aber ich will sie nicht hier haben! Und dies macht mir gleichzeitig ein schlechtes Gewissen...weil er schon sehr verständnisvoll ist und auf mich eingeht. Ich will ihm nichts verbieten. Aber andererseits will ich mich nicht so verbiegen und Leute in meinem Zuhause haben, die ich nicht ausstehen kann.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich an ihren Männerabenden teilnehmen möchte. ;-) Es geht nur darum, dass mir ihr Verhalten unsympathisch und kindisch rüberkommt. Und da geht es nicht darum, dass die Freundinnen am Männerabend tabu sind - sondern sie sind tabu beim Tatort am Sonntag, beim Skifahren, bei der Bootstour, eigentlich bei den allermeisten Freizeitaktivitäten. Und das irritiert mich - auch wenn ich weiss, dass dies oft vorkommt. Aber ich habe einen tollen, gemischten Freundeskreis - und da hat noch nie jemand gesagt "hey, wir planen einen Skitag, aber Frauen sind tabu!"

männer sind gern unter sich...da dürfen sie so sein wie sie sind...

und meine vermutung ist dass diese beiden "typen" es besonders nötig haben mal rauszukommen. ihre beziehung sind wahrscheinlich nicht so gut und deshalb auch die nummern mit prostituierten und viel alkohol. ist ne ablenkung...mal richtig auf den putz haun ohne genörgel von den freundinnen.

mach deinem freund doch den vorschlag er soll die zeit mit den freunden bei euch zu hause auf ein minimum reduzieren...ich denke es ist auch in seinem interesse.

Thema Männerabende:

So etwas machen Frauen doch auch. Und da geht es auch manchmal seltsam zur Sache. ;)

Ich finde Dessous-Parties unter Frauen auch sehr anrüchig. Das hinterfragt doch auch niemand.

Lass ihm die Männerabende. Wenn es dir nicht passt, musst du dir eben auch einen schönen Abend machen. Niemand braucht wegen dem/der Partner/in auf seine Freunde zu verzichten.

Ich bin keine, die Stripclubs verteufelt – aber ich hasse es, wenn Menschen als Objekte entwürdigt werden. Wieso kann man einer Stripperin nicht einfach zuschauen? Wieso muss man sie betatschen und sie mit seinem Schw*** belästigen?!?
Du weißt aber schon, dass Stripperinnen dafür bezahlt werden und was passiert, wenn sie es nicht mit sich machen lassen würden? :cool:

Und ich hasse es, wenn man in einer Beziehung den Partner dermassen hintergeht; für irgendwelche Weiber Geld ausgeben, das für einen ganzen Urlaub reichen würde, während die Frau brav Zuhause sitzt und auf’s Kind aufpasst.
Ich glaub nicht, dass sie es so sehen, dass sie für "die Weiber" das Geld ausgeben. Schwer zu erklären. Stell es dir vor, sie würden sich Trikes mieten und damit durch die Gegend düsen. Die Weiber sind eine Ware, für die sie bezahlen. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, ob das nun menschenverachtend ist oder nicht. In Strip-Lokalen sind die Damen nicht so ganz unfreiwillig. ;) Da müsstest du erst einmal dort nachfragen, was die Motivation der Damen ist.

Betr. der zu Hause sitzenden Frauen - sie machen es ebenfalls freiwillig. Sie sind nicht verpflichtet, zu Hause zu sitzen. Jetzt bitte nicht "wegen der Kinder" anführen. Völliger Humbug in der heutigen Zeit.

Sei doch froh, dass dein Freund nicht mitgemacht hat. Was die beiden da auf der Bühne getrieben haben, ist ihre Sache. Das sind wahrscheinlich kleine Klemmis, die nur mal die Sau rauslassen können, wo sie keiner kennt. Zu Hause sind das doch meistens dann die Bravsten. :rolleyes:

ber ich finde es einfach irritierend, wenn Menschen ihre Freizeit so geschlechterorientiert planen
Das hat nichts mit "geschlechtsorientiert" zu tun. Ich kenne Frauen, die werden übelst zickig, wenn ihr Mann eine fremde Frau irgendetwas fragt (Weg, Zeit, irgendetwas belangloses). Und da gibt es noch unendlich viele andere Beispiele, bei denen das Beisein von Frauen zur Belastungsprobe für die ganze Truppe wird. Ich kann es verstehen, wenn Männer da auch mal unter sich sein wollen. Wie es Frauen auch sein wollen. ;)

Ich hätte davon lieber nichts erfahren – weil schon nur beim Gedanke daran, sie zu sehen wird mir übel. Ich fühle mich als Mitwisserin / „Mitschuldige“ bei der ganzen Sache, und sie dann auch noch mit Frau und Kind zu sehen macht mich rasend. Es geht nicht darum, dass ich irgendwen verpfeifen möchte – aber ich wünschte mir nichts mehr, als diese Typen einfach aus meinem Leben zu haben. Ich WILL solche Menschen einfach gar nicht in meinem Leben haben.Ich empfinde ihnen gegenüber nur Wut und Ekel - auch, weil ich moralisch und aus anderen Gründen, welche ich nicht weiter ausführen möchte, null Verständnis oder Empathie für Betrüger und grundsätzlich für Menschen übrig habe, welche sich Sexualität ohne Hintergedanken und Moralvorstellungen erkaufen. Schon gar nicht, wenn ihre Frau Zuhause auf sie wartet.

Und ich will keine Menschen in meinem Leben haben, welche unehrlich und egoistisch mit ihren Partnern umgehen. Ich habe schon gar kein Interesse daran, mich auf Betrüger einzulassen, und sei es nur oberflächlich...
Deine Gefühle sind berechtigt, aber eine Kopfsache. Wenn du sie total ausklinken willst, wirst du mit deinem Freund einen Kompromiss finden müssen. Zum Beispiel nicht so viele Treffen bei euch in der Wohnung oder dass du in der Zeit etwas anderes unternimmst. Oder sie während einer Feier ignorierst und ihnen aus dem Wege gehst. Ja, so etwas ist möglich. ;) Dazu gehört Übung, aber mit der Zeit funktioniert es.

ber dann denke ich wieder "verdammt, wieso muss ich mich mit Menschen umgeben, welche lügen, betrügen und ihre Moral so sehr von meiner abweicht dass ich normalerweise auf dem Absatz kehrt machen würde?"
Ich will dich nicht zu sehr kritisieren, aber das klingt ein wenig naiv. Ja, es gibt Menschen, die entsprechen nicht deinen Moralvorstellungen. Das ist nun mal so und das wirst du auch nicht ändern (können). Freu dich lieber darüber, dass dein Freund und du nicht so seid. Was gehen dich andere an? Da sie dir eh schon unsympatisch sind, musst du das doch nicht so nahe an dich heranlassen.

Du kannst dir auch sicher sein, dass absolut jeder Mensch schwarze Flecken auf seiner weißen Weste hat. Auch du. ;) Es fängt schon damit an, dass es moralisch verwerflich ist, andere für ihr Handeln zu verurteilen - was du bei ihnen tust.

Gib deinen negativen Gedanken nicht soviel Raum. Die Beiden können euer Heim nicht entweihen. Gib ihnen einfach nicht die Macht dazu.

Vielleicht lasst ihr die Männerrunden bei euch daheim so langsam ausklingen. Treffen kann man sich schließlich auch anderswo.

Die Männerabende von meinem Schatz finden meist bei ihm statt, weil wir noch nicht zusammen wohnen und er in seinem Haus den nötigen Platz hat. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich nicht einsehe, dass ich dann als einzige von den Freundinnen immer das Feld räumen muss, weil sich alles bei uns abspielt. Vor allem da die halt auch gerne über Nacht bleiben und ich mir dann ein Schlafquartier suchen muss.

Abwarten und Tee trinken ...so oft sind solche Abende nun auch wieder nicht.

Bei uns ist es aber auch eher so, dass wir Pärchenaktivitäten mit meinen Freunden machen und nicht mit seinen. Kenne seine Kumpels von den Männerabenden teilweise gar nicht. Kommt vielleicht noch.

Es ist halt immer schwierig wenn man sich plötlzlich mit Menschen konfrontiert sieht, mit denen man sich normalerweise nicht abgeben würde.

Also ich sehe das alles etwas anders als meine vorredner und kann dich gut verstehen. Von den rein geschlechterspezifischen "normalen" freizeitgestaltungen mal abgesehen (da gehts ja auch dann darum, dass sie dabei vorsichtig sein müssten, was sie erzählen, von ihren letzten männerabenden etc.- deshalb darf da keine frau dabei sein) Was mich eher nachdenklich machen würde, dass du und dein freund scheinbar sehr unterschiedliche wertvorstellungen und menschenbilder habt. Wenner kerle, die sich so aufführen, als sein freunde sieht, da frage ich mich, was bei ihm verkehrt läuft und ob ihr überhaupt zusammen passt und die gleichen vorstellungen z.B. auch für eure zukunft habt.

Wenn er dir anbietet, dass er sie nur außerhalb eurer wohnung treffen will, würde ich das angebot annehmen- die wohnung gehört euch ja nun beiden(gehe ich mal von aus) und ich würde solche idioten nicht auch noch bei mir bewirten, vor allem, wenn man dann auch noch vorsichtig sein muss, was man den frauen erzählt...wäre mir alles zu unehrlich.. dann lieber klare fronten. Es sind seine freunde, dann soll er sich auch mit ihnen treffen, eine einweihungsparty ist eine gemeinsames fest, da sollten auch nur gemeinsame freunde anwesend sein...das sind die beiden ja nunmal nicht.

B.

@ b52

finde ich schon krass wie du von einer situation auf einem männerabend gleich den ganzen menschen schlecht darstellst...die freundschaft besteht anscheinend schon viel länger und ist viel tiefer als frauen das je verstehen könnten.

und ihr freund sieht es ja anscheinend ebenfalls etwas kritischer...nur besteht die freundschaft eben nicht aus dem verhalten einzelner in der gruppe an einem abend. denke mal du hast nicht viele freunde?

Also ich sehe das alles etwas anders als meine vorredner und kann dich gut verstehen. Von den rein geschlechterspezifischen "normalen" freizeitgestaltungen mal abgesehen (da gehts ja auch dann darum, dass sie dabei vorsichtig sein müssten, was sie erzählen, von ihren letzten männerabenden etc.- deshalb darf da keine frau dabei sein) Was mich eher nachdenklich machen würde, dass du und dein freund scheinbar sehr unterschiedliche wertvorstellungen und menschenbilder habt. Wenner kerle, die sich so aufführen, als sein freunde sieht, da frage ich mich, was bei ihm verkehrt läuft und ob ihr überhaupt zusammen passt und die gleichen vorstellungen z.B. auch für eure zukunft habt.Wenn er dir anbietet, dass er sie nur außerhalb eurer wohnung treffen will, würde ich das angebot annehmen- die wohnung gehört euch ja nun beiden(gehe ich mal von aus) und ich würde solche idioten nicht auch noch bei mir bewirten, vor allem, wenn man dann auch noch vorsichtig sein muss, was man den frauen erzählt...wäre mir alles zu unehrlich.. dann lieber klare fronten. Es sind seine freunde, dann soll er sich auch mit ihnen treffen, eine einweihungsparty ist eine gemeinsames fest, da sollten auch nur gemeinsame freunde anwesend sein...das sind die beiden ja nunmal nicht.

B.
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort!

Nun ja...die Kerle kennen sich seit über 20 Jahren. Ich denke nicht, dass mein Freund sich heute noch mit ihnen anfreunden würde, wenn er sie nicht schon kennen würde. Ich habe das Gefühl, die Gruppe ist eher eine "Zweckgemeinschaft" - mal raus zu kommen, weil es halt immer schon so war. Aber wirklich Freundschaft? Keine Ahnung...

Ich frage mich nur, wie das denn gehen soll: sie nicht einzuladen. (Der Eine ist leider seit kurzem umgezogen und nun unser Nachbar.) Irgendwann wird einer oder beide auf meinen Freund zukommen und fragen, ob er mal vorbeikommen darf...er hätte gehört, die anderen der Gruppe seien auch schon hier gewesen. Und dann? Soll mein Freund sagen: Sorry, ich war so eine Petze und habe meiner Freundin alles gesagt und die will euch nun nicht mehr hier haben? Ich will ihn auch nicht so darstellen... :-(

Ist halt einfach schwierig, das Ganze... Natürlich wär ich erleichtert, würden sie hier nie aufkreuzen.

Dann geh spazieren, wenn sie da sind. :rolleyes:

Das Ganze ist nicht schwierig. Sympathie/Antipathie ist eine Kopfsache. Sicherlich kann man sich hinsetzen und jammern, dass man gegen seine Gefühle nichts machen kann. Man kann aber auch einmal überlegen, wie man seine Gefühle für die betreffende Person ändern kann. Jeder Mensch hat gute Seiten. Und von diesem einen Zwischenfall gleich auf den Menschen schließen - na, dann könnte ich jetzt genauso schreiben, dass du eine übelste Dramaqueen bist. ;)

Toleranz und Abstand anderen gegenüber hilft ungemein, mit den Leuten klarzukommen.

finde ich schon krass wie du von einer situation auf einem männerabend gleich den ganzen menschen schlecht darstellst...die freundschaft besteht anscheinend schon viel länger und ist viel tiefer als frauen das je verstehen könnten.
Ja klar ist da krass- und natürlich können "wir frauen" wiedermal nicht verstehen, das männerfreundschaften sooo innig sind- ich habe das allerdings in meinem leben anders kennengelernt, ich habe noch nie so oberflächliche freundschaften erlebt, wie bei männern, die wussten meist nix voneinander, weder wie sie sich fühlen, noch ob sie probleme haben oder ähnliches, aber eins waren sie oft, sehr lange und ausdauernd- es liegt ja in der natur der Sache, dass , je intensiver und intimer eine freundschaft wird, umso schwieriger wird sie auch- das können die meisten männer gar nicht...deshalb bleiben sie vielleicht so oberflächlich.

denke mal du hast nicht viele freunde?
tut das hier zur Sache? Und nein, solche habe ich nicht =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch nie so oberflächliche freundschaften erlebt, wie bei männern, die wussten meist nix voneinander, weder wie sie sich fühlen, noch ob sie probleme haben oder ähnliches
Und genau darum geht es in dem Thread und warum Männer manchmal ihre Frauen nicht mithaben wollen. Sie wollen einfach mal unter sich sein, mal nicht über groooße Gefühle reden, mal keine Probleme wälzen - sondern einfach nur Spaß haben.

Frauen und Spaß? Das funktioniert selten. Jung und kinderlos mag es noch funktionieren. Sind sie dann aber in ihrer "tragenden Mutterrolle", scheint ihnen das Spaß-Gen bei der Geburt abhanden gekommen zu sein. Da wird immer und in jeder Situation auf total ernsthaft gemacht, obwohl es oft genug schlichtweg albern wirkt. So etwas kann bei einem Männerabend total abturnend sein. Ergo: Auch mal ein Abend ohne Frauen. :super:

Sind sie dann aber in ihrer "tragenden Mutterrolle", scheint ihnen das Spaß-Gen bei der Geburt abhanden gekommen zu sein.
Boah bist du fies ! also bei mir ist das jedenfalls nicht der fall.

Ich sag doch gar nix gegen männerabende, auch wenn ich es nicht wirklich notwendig finde- ich brauch keine frauenabende- für mich ist mensch = mensch!

hatte bisher auch zum glück nur freunde, die keine geschlechterspezifischen abende nötig hatten-

B.

Boah bist du fies ! also bei mir ist das jedenfalls nicht der fall.
Es kann sein, dass du dafür schon zu lange Mutter bist. Ich geh aber mal von der Generation aus, die in den letzten 5 Jahren Kinder bekommen hat. Kein Wunder, dass da Männerabende gefragt sind. :rolleyes:

Für mich wirkt eine Ablehnung solcher Abende mehr wie Kontrollitis. Warum soll eine Frau nicht mal ihren Spaßfaktor ausleben können? Warum soll ein Mann nicht mal richtig auf den Putz hauen können? Es ist eine Jahrhunderte alte Weisheit, dass sich Paare anders benehmen als Einzelpersonen. Ich bin mir sicher, dass manche Frau nicht hören möchte, was ihr Mann so für Sprüche in einer Herrenrunde ablässt. :lol:   Umgekehrt würde ein Mann auch die Augen verdrehen, wenn er manches Gewäsch einer Damenrunde hören würde. Warum also nicht jedem mal das Seine lassen?

Nein, stattdessen schreit die Frau "Ich will auch mit". Wozu? Oder "Männerabende müssen nicht sein"? Warum? Weil frau etwas verpassen könnte? Weil vielleicht über sie zotige Sprüche gemacht werden könnten? Weil der Mann auch mal sagen könnte, dass das letzte Mittagessen nicht geschmeckt hat? Deswegen stellt er nicht gleich die ganze Beziehung in Frage. ;)

PS an die Mods: Die Antwort geht jetzt nicht nur an B52.

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen, und es hat vorallem sehr gut getan, das Ganze von der Seele zu schreiben.

Es geht mir mit der Sache schon viel besser, da ich mich nun auch nicht mehr nur als die verrückte, zickige Freundin vorkomme, die vollkommen übertreibt und ihrem Freund alles verbietet. Es hat mir sehr geholfen zu hören, dass andere Leute dies nachvollziehen können, dass ich Mühe damit habe, die Kollegen zuhause zu haben. Vorher dachte ich nur, ich sei total hysterisch und müsse doch irgendwie damit aufhören können...

Für den Moment haben mein Freund und ich nun ausgemacht, dass alle seine Kollegen bei uns willkommen sind. Ich mag zwar nicht alle, und ich kann bei einigen auch nicht nachvollziehen, wieso er mit ihnen befreundet ist... Aber ich sage mir, dass es schon seine guten Gründe haben wird - und wenn es nur ist, dass sie mal zusammen im Sandkasten gespielt haben und somit einfach Teil seiner Vergangenheit und seines Lebens sind. Ich respektiere das, auch wenn es für mich nichts wäre, mit Menschen nur wegen der guten alten Zeiten weiter befreundet zu sein, wenn es sonst nicht mehr richtig passt. Aber ich finde, das hat er verdient, dass ich seine Freundschaften respektiere - ich werde sie zwar nie mögen, noch gutheissen, wie sie sind...aber das muss ich auch nicht.
Nun wird es einfach so sein, dass alle zu den wichtigsten Einladungen in unserem Leben eingeladen sind. Vorallem, wenn die ganze Clique sowieso eingeladen ist. Heisst Einweihungsparty, sein Geburtstag... Und er wird es verhindern, dass es mehr als das sein wird; dass sie einzeln hier rumhängen oder öfters vorbeikommen. Er kann sie ja überall sonst treffen.
Mit den anderen der Clique verstehe ich mich ja gut, so, dass ich mich gut von den Beiden ablenken kann.

Vielen Dank für all Eure Antworten!