gerade erst verlassen worden

imported_traene

Neuer Benutzer
26. Mai 2004
5
0
0
hallo ist hier jemand der mir weiterhelfen kann?

ich erzähle jetzt meine geschichte und hoffe, dass vielleicht irgend jemand einen guten rat für mich bereit hat...

vor einer woche bin ich verlassen worden. wir waren 3 monate "zusammen", das heisst, wir waren es nicht rictig. als die ganze geschichte angefangen hat, hatte er noch eine freundin (seit 5 jahren), die beziehung war allerdings schon relativ zum scheitern verurteilt. nach ein paar wochen heimlichtuerei habe ich ihm die pistole auf die brust gesetzt und ihm gesagt, dass er sie verlassen müsse, sonst wäre ich weg. daraufhin meinte er, dass er sich zurückziehen und nachdenken müsse. schon 3 tage später machte er aber schluss und landete wieder bei mir. er wollte allerdings auf keinen fall, dass irgend jemand von uns weiss. zuerst meinte er, er wolle nicht dass seine ex etwas erfährt, aber ich glaube, er konnte nur nicht dazu stehen, weil er angst vor den reaktionen anderer hatte.

die zeit, die wir zusammen verbrachten,war immer wunderschön und ich denke, dass auch er sich wohlgefühlt hat.

bis letzte woche, wo er zu mir sagte, dass wir so nicht weitermachen können. er hat ja völlig recht...er sagte, dass er auf diese art nicht mit seiner alten beziehung abschliessen könne, dass er zwar sehr in mich verliebt sei, aber dass er an einem punkt angelangt sei, wo er sich entscheiden müsse, ob er zu einer beziehung fähig sei und dass er jetzt einfach nicht wisse, ob er das jetzt schon ist. danach ist er gegangen.

ich bin völlig fertig. noch nie abe so einen tiefen schmerz gespürt.

was soll ich tun? soll ich kämpfen oder aufgeben?

 
Naja, sein Verhalten ist schon verständlich, schließlich hat er gerade eine fünfjährige Beziehung beendet und selbst wenn es da keine Liebe gab, so muss man auch damit ersteinmal abschließen... vermutlich hat er zudem auch wirklich Angst vor den Reaktionen anderer. Ich würde ihm an deiner Stelle ersteinmal etwas Zeit geben, damit er mit der einen Geschichte richtig abschließen kann. Leicht wird es für dich nicht, aber ganz auf Abstand musst du auch nicht gehen, mal so ein kleines Liebeszeichen von dir, damit er dich sozusagen nicht ganz vergisst, kann auch nicht schaden, nur darfst du dann nicht bedrängend oder nervend werden, also bloß nicht jeden Tag SMS schreiben und zig mal in der Woche bei ihm anrufen. Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, schließlich hat er nicht seine Liebe dir gegenüber angezweifelt, sondern will es wenn dann richtig angehen und muss dazu für sich innerlich auch das andere beenden. Warte dann aber auch nicht ewig, du allein kannst entscheiden, wie lange du warten willst, nur muss es auch irgendwann ein Ende haben und lasse dich auch nicht auf halbe Sachen ein. Kurz gesagt würde ich dir raten ihm zwar noch zu zeigen, dass du ihn liebst, aber auch nicht immer für ihn sprungbereit bist oder ihm ständig hinterherrennen wirst, dass du eben nicht ewig warten kannst.

 
bin ganz deiner meinung, ich kann sein verhalten selbst gut verstehen. ich weiss auch, dass zeit das einzige ist was uns jetzt noch retten kann. trotzdem tut es sehr weh, in dieser ungewissheit zu leben. ich hoffe ständig, dass er wieder zurückkommt und habe dabei angst, dass all meine hoffnungen nur einbildung sind.

 
Lebe nicht aus der Hoffnung heraus sonder mit ihr, was ich damit sagen will, Gefühle kannst du so oder so nicht ändern, darum zerbrich dir da auch nicht den Kopf und versuche auch nicht jeden Tag verzweifelt auf eine Antwort von ihm zu warten, sonst wirst du meinen es seien Monate vergangen und dabei war es gerade mal ein Tag. Tu dir auch etwas gutes, lenke dich ab und unternimm auch viel mit Freunden. Ich weiß das es sehr schwer ist, besonders diese Ungewissheit, nur mehr als dir Mut zu zusprechen und dir Kraft zu wünschen kann ich leider nicht... :trost:

PS: Dem ein oder anderen hilft es auch sehr eine Art Tagebuch zu führen, einfach mal all die Gedanken für einen Moment auf Papier zu bannen...

 
liebes tränchen

ich werde immer nachdenklich wenn ich solche geschichten wie deine lese... und es gibt einige hier im forum - u.a. auch meine! was mich aber freut und auch beruhigt ist, dass sich ein männliches wesen mal traut darafu zu antworten. alle ohne ausnahme derselben stories sind genau in dem verhältnis.

"er verlässt sie oder kann sich nicht entscheiden weil da noch eine ex od. ähnliches ist und er nicht abschliessen kann oder ihr nicht oder noch nicht sagen kann, dass da eine andere ist"...und immer ohne ausnahme, brauchen die männer zeit um zu wissen was sie wollen ob sie wollen oder weiss ich nicht was!

trauri, ich bin echt froh, dass du dich traust mal für alle männer diesbezüglich stellung zu nehmen. was ich aber wirklich liebend gerne mal erfahren würde ist, wieso das männer so ticken. mein (ex)freund konnte seiner exfreundin 2 jahre nicht sagen, dass da eine andere ist (ich) obwohl sie es war die ihn knall auf fall verlassen hatte (wollte dann irgendwann aber zu ihm zurück)! sein kommentar immer der gleiche "ich will sie nicht zurück aber ich brauche auch zeit um ihr zu sagen, dass da eine andere ist, will sie nicht verletzen"... ich verstehe das nicht, kannst du uns das mal erklären?

träne, ich weiss, dass ist kein rat in deiner not aber es geht mir ebenfalls wie dir. obwohl ich diejenige war, die im januar seiner ex in kenntnis gesetzt hat.... ganz einfach weil ich es nicht mehr ertragen konnte mich ständig zu verstecken! darauf ist für ihn eine welt zusammengebrochen aber irgendwie hat er mich auch verstanden aber seither sind wir nicht mehr richtig zusammen aber es ist auch nicht schluss.... und diese hoffnungvolle-/lose "zwischenlösung ist die hölle auf erden... und doch können wir nicht voneinander lassen und das geht jetzt über 5 monate so.

drück dich ganz fest

moon

 
hallo träne,

hast du denn mit ihm darüber gesprochen, ob er wisse ob es nach seiner pause eine chance für euch beide gäbe? egal aus welchen gründen man eine beziehung beendet, man muss damit abschliessen.zu viele stürzen sich nach einer trennung in eine beziehung und nutzen diese aus, um über die ex-beziehung hinweg zu kommen.

vielleicht ist er sich der gefühle für dich nicht mehr so sicher. es ist oftmals so, dass, wenn man sich in einer beziehung befindet und sich dann verliebt, plötzlicih,wenn man mit dieser person zusammen ist merkt, dass das verliebt sein nur eine täuschung war. ich will dir nicht die hoffnung nehmen, aber ich kenne mehr als einen solchen fall.

@moon61:

weshalb männer ihre "affären" oder neue liebe verheimlichen? dafür musst du keinen mann fragen, denn oftmals können es dir nicht mal männer sagen. aber das problem ist, dass vor allem frauen sich oft in eine solche beziehung einlassen. dass man sich verliebt, der andere ist aber verheiratet oder in einer beziehung. man ist also nicht mehr als die geliebte. weshalb, um alles in der welt, sollte mann da seiner beziehung sagen, dass man eine neue hat? oftmals ist es für einen mann doch das beste was es gibt. eine gutfunktionierende beziehung und nebenbei die geliebte. mehr braucht mann nicht. aber die meisten frauen klammern sich dann monatelang, teilweise jahrelang an den hoffnungsschimmer, dass er sie doch noch verlässt. weil er es ja gesagt hat. aber mal im ernst...wenn er das nicht sagen würde, wäre ja seine geliebte weg.und das von wegen "ich will sie nicht verletzen" ist eine blöde ausrede. als mir das letztens ein mann gesagt hat habe ich ihm darauf nur geantwortet: "in einem jahr wirst du sie noch genau so verletzen, wenn nicht mehr, wenn du es ihr gestehst. mach es heute oder ich bin weg!"

tja, er tat es nicht, also war ich weg. ich wollte eifnach nicht zweite geige spielen - dafür bin ich mir zu schade....

liebe grüsse, shirley

 
ja shirley

das ist wohl so.. ich gehe noch einen schritt weiter. er wurde ja von ihr verlassen also sie waren gar nicht mehr zusammen und wollte sie auch nicht wieder zurück. hm, ich frage mich... wo liegt hier das problem klare fronten zu schaffen.

aus einem ihrer e-mail an mich, hat sie mir genau das gesagt was ich ihm während der beiden jahre immer gepredigt hatte. du machst alles nur noch schlimmer weil du sie hinhälst und ihr hoffnungen machst. genau das hat sie mir dann geschrieben... "er verarscht mich nach strich und faden und will mich immer nur warmhalten"...

na ja, das verstehe ich absolut nicht und habe auch kein verständnis mehr dafür

guk by moon

 
Ich möchte und werde nicht für alle Männer Stellung nehmen, denn das würde bedeuten alle über einen Kamm zu scheren... Leider gibt es auch sehr viele Fälle, in dem SIE zwei Männer an der Angel hat und sich nicht entscheiden kann bzw. will. Das meiste was ich in dieser Hinsicht hier gelesen habe war, dass SIE ihren Ex verlassen hat, etwas neues anfing (bzw. die Affäre in eine Scheinbeziehung umwandelte), um später wieder zu ihrem Ex zurückzukommen... am liebsten würde ich da auch fragen wieso, nur würde es dann wohl doch zu sehr vom Thema abweichen. Sein Verhalten liegt nicht daran, dass er ein Mann ist und schließlich hat er seine Ex auch wirklich verlassen. Ich finde es viel besser, wenn er sich ersteinmal eine Auszeit nimmt, als wenn er sich gleich in die nächste Beziehung stürzt, ihr unnötige Hoffnung macht und sie dann doch nur als Trostpflaster endet. Gewiss ist es die Frage, ob er es auch ehrlich meint, nur warum sollte er nicht auch eine Chance verdienen, ohne Risiko geht es so oder so nicht? Alles hat seine Grenzen, ewig warten soll und darf sie nicht auf ihn, aber ein bisschen Zeit geben würde ich schon, denn wenn er die nicht brauchen würde um mit einer 5jährigen Beziehung abzuschließen, müsste man sich fragen ob er überhaupt weiß was Liebe ist und reif genug dafür ist.

 
ok, ich finde es durchaus verständlich, dass man sich nach einer 5jährigen beziehung nicht dofort in etwas neues stürzt, weil man erst das vergangene verarbeiten muss. ich kann aber nicht verstehen, warum genau das wochenlang funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. ich meine, das zwischen uns hat angefangen, als er noch mit ihr zusammen war. wieso fällt ihm das erst nach ein paar wochen auf, dass er nicht vom einen ins andere kann?

 
hi träne

ja, das ist weniger verständlich. aber im ersten glücklsgefühl mit der "neuen" ist man(n) so beschäftigt, dass alles andere in den hintergrund gerät.

trauri... ich weiss, dass nicht alle männer so sind. es gibt auch weibliche "täterinnen" die an zwei 'ästen' herumhangeln und sich nicht entscheiden können... nein, es ist nicht mal das 'sichnichtentscheidenkönnen'... ich sehe es als, sich immer noch jemanden 'warmhalten' an! es ist das überhaupt schrecklichste gefühl überhaupt - diese ungewissheit, macht einen fertig... seelisch und auch körperlich!

und immerhin, hat er es doch noch gemerkt (wenn auch erst nach ein paar wochen), dass man nicht in eine neue beziehung reingehen kann wenn man mit der neuen noch nicht abgeschlossen hat. jedenfalls schaffen dies nicht viele!

gib ihm die zeit, die er benötigt aber lasse nicht zuviel zeit verstreichen - weil sonst bleibst du an ihm hängen und es wir immer schlimmer - die 2. geige zu spielen. und so lange du das duldest, solange wird er nichts daran ändern. also.... lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende...

kopf hoch und durch...

grüsschen by

moon

 
hallo moon!

du willst mir also damit sagen, dass es wohl besser wäre wenn ich mich damit abfinde dass es vorbei ist?

als er schluss gemacht hat, hat er nicht konkret gesagt, dass es endgültig vorbei sei, er hat aber auch nicht gesagt, dass wir noch eine chance hätten. ich weiss, dass ein klärendes gespräch das beste wäre, aber ich habe wahnsinnige angst davor, ein endgültiges nein zu bekommen. besonders, weil ich in 2 wochen ein paar harte uni-prüfungen ablegen muss und ich nicht weiss, ob ich diesem druck standhalten kann wenn ich eine endgültige (negative) antwort bekomme. ich habe aber auch angst, noch 3 wochen zu warten, weil ich befürchte, dass er mich bis dahin vergessen hat...

 
tränchen

ich wollte damit mehr sagen, dass du ihm zeit lassen sollst, dich zu vermissen! wenn er dies nicht tut oder auch nach längerer zeit, sich nicht entscheiden kann oder will.... dann ja, dann würde ich es als erfahrung anschauen und ihn vergessen.

aber gib ihm die chance... die zeit, die er braucht um sich zu besinnen, wer für ihn wichtiger ist aber zieh das nicht unnötig in die länge - ich habe fast zwei jahre gewartet und geduldet und glaub mir, es ist die hölle die du auf erden erlebst auch wenns jeweils immer und immer wieder total schöne zeiten mit ihm gibt.

grüsschen

moon

 
Mein ganz persönlicher Rat wäre noch drei Wochen zu warten, um dann entweder einen Neuanfang zu riskieren (wenn er sich also doch eindeutig für dich entscheidet) oder einen Schlußstrich zu ziehen, eventuell noch ein klärendes Gespräch zu führen und dann das ganze zu beenden und sich nicht von Hoffnung hinhalten lassen. Ich denke das drei Wochen genug sind, zumindest um zu sagen "lass es uns langsam angehen", aber wenn soetwas nicht kommt, dann hat es eher wenig Sinn weiter zu kämpfen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass er dich vielleicht vergisst, denn das wird er wohl kaum können, selbst wenn er dich überhaupt nicht liebt, viel wichtiger ist aber, dass die Möglichkeit besteht, dass er dich vermisst, denn so würde er merken, dass seine Gefühle für dich doch stärker sind, weil er eben mehr an dich, als an seine Ex denkt.

Was deine vorherige Frage betrifft, so ist es nie leicht in einem Gefühlschaos zu entscheiden und oftmals über- und unterbewertet man Gefühle, ohne dass man unbedingt etwas dafür kann. Wenn man schon seit langem mit einer fünfjährigen Beziehung abschließt, so bist du doch niemals darauf vorbereitet, wie es ist, wenn es wirklich vorbei ist, wie es ist ohne den anderen zu sein, den man nun einmal so gut kennt und auch mal geliebt hat. Selbstzweifel, Selbstvorwürfe, Unsicherheit und Erinnerungen an die schönen aber eben vergangenen Zeiten, all das kann einen zum Wanken bringen und tritt erst auf, wenn man sich getrennt hat, wenn es eindeutig vorbei ist...

 
scheisse, es hat sich viel getan dieses wochenende...

ich habe ihn am samstag gesehen,konnte nicht mit ihm sorechen. dann habe ich mich heute doch bei ihm gemeldet und ihm gesagt, dass es mir sehr schlecht gehe, weil meine grosmutter im sterben liegt (was auch stimmt). er hat mich gefragt, ob wir wolle!ein bisschen spazieren gehen sollen.haben wir gemacht. wir haben lange geredet, nicht über uns, weil ich gesagt habe ich möchte nicht über uns sprechen. ich wollte ihm wirklich die nötige zeit und den nötigen abstand geben, damit er rausfinden kann, was er will. als ich am abend durch unser dorf gehe, sehe ich wie seine ex mit dem auto in seine richtung fährt. das hat mich wahnsinnig aufgewühlt und ich konnte den gedanken nicht auhalten, dass er wieder zu ihr zurück ist. da habe ich ihn angerufen und ihm gesagt, was ich gesehen habe. er meinte, er hätte ihr nur was am computer installiert und sie seien nicht wieder zusammen. ich hab ihm etwa dreimal gesagt dass er mich bitte nicht anlügen soll und es mir sofort sagenn solle, wenn wieder was mi ihr sei. er hat daraufhin gesagt, es sei nichts, aber er habe in letzter zeit wieder häufiger "normalen kontakt" mit ihr. ich fragte ihn was das heissen soll, er meinte "wie man's nimmt". als ich ihn fragte, ob er sie zurückwolle, hat er gesagt ich wisse ja genau dass er im moment nicht sicher sei was er wolle!

er meinte dann, er sei etwas überrascht, dass ich so heftig reagiere. hallo???!!ja was meint er denn? dass ich mich darüber freuen soll oder wie? ich habe ihm erklärt, dass ich mir so vorgekommen sei, wie wenn ich nur eine zwischenverpflegung gewesen sei. darafhin meinte er ich wisse genau dass das nicht stimmt.

na toll, ich habe versucht abstand von ihm zu nehmen, damit er in ruhe rausfinden kann was er will und in der zeit trifft er sich mit seiner ex!was soll ich davon halten? er hat mir mal gesagt dass die letzten 3 jahre seiner beziehung scheisse gewesen wären.und jetzt will er zurück?

versteht das jemand????????????????