Geruch und sexuelle Anziehung

Stone77

Benutzer
01. Dez. 2005
54
0
0
Hallo,

habe mal ne prinzipielle Frage - v.a. an die Frauen. Habt ihr Erfahrungen dahingehend, dass ihr einen Menschen, den ihr eigentlich total nett/sympatisch etc. findet einfach nicht richen könnt und euch deshalb nie eine Beziehung vorstellen könntet, obwohl an der Person augenscheinlich alles i.O. ist? Es ist ja eine lange wissenschaftliche Diskussion inwiefern Geruch und sexuelle Anziehung zusammenwirken. Ist der Geruch so entscheidend bzw. merkt man das bewußt?

Ich meine wie oft stellen sich Leute hier im Forum die Frage, warum es beim Kennenlernen nicht wirklich funkt oder mächtig auf und ab geht? Oder man sich abends in der Disko versteht, sich küsst, aber die Angebetete danach einen Rückzieher macht. Ich hätte da gerne mal ein paar Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse

Stone

 
Hallo Stone77!

Eindeutig JA!

Mehr gibts für mich gar nicht dazu zu sagen.

Geruch ist für SEEEHHHHR wichtig!

 
Geruch ist für MICH SEEEHHR wichtig - wollt ich natürlich sagen. sorry

 
mir ist der geruch auch sehr wichtig, generell ein gepflegtes außeres. ein mann kann noch so attraktiv aussehn, riecht er für mich unangenehm könnte ich diese person niemals nahe an mich ran lassen. genau so ist es umgekehrt.. mein exfreund sah/sieht nicht besonders gut aus, aber sein körpergeruch hat mich dermaßen angetörnt, dass ich kaum meine finger von ihm lassen konnte.. :rolleyes: also, der körpergeruch ist SEHR wichtig!!

 
bei mir definiert sich auch viel über den Geruch. Ich konnte meinen Ex noch gut riechen, wenn er schon dringend unter die Dusche wollte. Bei manchen Menschen hab ich das, dass ich mich gut mit ihnen verstehe, sie aber nicht so gut riechen kann. Ich würde mir aber nie gut vorstellen können, mit jemandem zusammenzusein, der nicht auf Anhieb gut für mich riecht.

Ganz schlimm finde ich Leute, die sich mit Parfüm so zusprühen, dass man gar nichts mehr von ihnen selbst riecht

 
hallo

mit "geruch" ist nicht gemeint, was man bewußt wahrnimmt... sondern feromone, die unbewußt wahrgenommen werden und für die fortpflanzung also arterhaltung, wichtig sind.

dies zeigt also nur dir biologische kompatibilität.. je verschiedener gene umso besser..... sorry für diese absolut nüchterne betrachtung.....

aber insofern ist der geruch enorm wichtig.....

lg pippi

 
vielen Dank für eure Antworten bisher :]

unbewußt! genau darauf wollte ich hin. Also klar, wenn jemand stinkt, dann ist das eine bewußte Wahrnehmung. Aber ansonsten läuft das doch eher unbewußt ab.

Hintergrund der Frage: nen Freund von mir hat neulich von einer Frau gesagt bekommen "ich kann dich nicht riechen", das mit uns wird nichts - das meinte sie jetzt aber denke ich auf der bio-chem. Ebene, weil sie sich ansonsten gut verstehen. Und der Typ stinkt wirklich nicht, sondern riecht für mich (und andere) eigentlich völlig i.O.

Also frage ich mich, wenn jmd. nicht nach schweiß stinkt, aber auch keine widerliches Parfum nutzt, sondern gar neutral richt, wie kann man dann bewußt sagen, ich kann dich nicht riechen? Immerhin kann er ja froh sein, dass er das durch eine so absolut ehrliche Aussage erfahren hat und sich nicht in irgendwas reinsteigert (wie so viele), was nie und nimmer funktionieren wird - denn die vermeitliche Hauptursache für das Nichtzusammenkommen ist schlicht und einfach der Geruch bzw. (@DinKe18 ) der Geruch kann auch einen nicht ganz so hübschen Zeitgenossen attraktiv machen!

Vielleicht sollte man abends in der Disko schnell klären (nach dem ersten Kuss), ob man sich gegeseitig richen kann, bevor man alles verkompliziert (und es nicht persönlich nehmen)? oder wäre das zu einfach?

sorry ist jetzt vielleicht etwas strange aber ich möchte das verstehen.

Gruß

Stone

 
also riechen ist das eine, sich verlieben noch was anderes...

man kann sich nicht verlieben, wenn man sich nichtt riechen kann.. aber man muß sich trotz des sich riechen könnens, nicht gleich verlieben....

ich denke das wäre dann doch alles zu einfach und dass die frau,von deinem feund, dass so artikulieren konnte, ist auch nicht die regel...

durch den geruch wird natürlich eine (vor -)auswahl getroffen, auf die man selbst keinen bewußten einfluss nehmen kann...

also verlieben bleibt immer noch ein mysterium, dass sicherlich aus einem pool von bewußten und unbewußen vorgängen bestimmt wird...

aber vielleicht wären durch deine gedankengänge und überlegungen ( wenn sie denn so einfach wären und der realität entsprechen würden) die seiten des liebeskummers-forum hier leer.......

lg pippi

 
Ich hab auch gehört, dass es sich im Bruchteil einer Sek entscheidet, ob ich denj mag oder nicht. Ich kann z.b. den individuellen geruch meines Freundes riechen am Shirt, bettwäsche.. andere hingegen nicht.

Man suche sich dabei die heraus, die anders duften als man selbst wurde gesagt

 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich zum Teil nicht gut riechen kann, wenn man sich "zu ähnlich" wäre von den Genen her. Der Körper schützt sich so vor der Fortpflanzung mit einem zu ähnlichen Menschen, welcher inzestähnliche Resultate hervorbringen könnte. Frag mich nicht, ob das stimmt, aber jedenfalls stand das so. 8o

Ein sehr gutes Beispiel, dass das gut möglich wäre, hatte ich vor einigen Jahren erlebt. Meine Cousine, eine Kollegin und ich lernten einen Typen kennen. Optisch war er sehr anziehend und er war auch sympathisch. Doch meine Cousine und ich konnten ihn wirklich nicht riechen. Für uns stank er ziemlich penetrant. Nicht nach Schweiss, sondern sonst irgendwie ganz unangenehm, auch wenn er frisch aus dem Wasser kam (wir lernten ihn beim Beachvolley am See kennen). Meine Kollegin nahm das überhaupt nicht wahr, für sie roch er ganz normal oder zumindest nicht speziell abstossend.

Vielleicht waren meine Cousine und ich wirklich nicht kompatibel mit ihm, rein körperlich, und deshalb schützten wir uns durch eine sensiblere Wahrnehmung seines Körpergeruchs.

 
Hi Stone

Ich sage auch eindeutig JA. Habe da selber schon Erfahrungen gemacht. Einmal mit meiner Ex besten Freundin (welche in meinen Augen immer muffig roch)...andere dies aber nie so empfanden. Die Freundschaft ging auch sehr schnell auseinander, obwohl die symphatie eigentlich da war.

Aber ich konnte Sie sprichwörtlich NICHT RIECHEN.

Und ebenso erging es mir mal mit einem Typ, in den ich schon zwei Jahre verliebt war. Endlich kamen wir zusammen. Aber dann auf einmal änderte sich für mich alles. Ich ertrug seinen Geruch nicht.

Ich meine mit Geruch jetzt keineswegs Parfum oder dergleichen sondern tatsächlich die Menschliche Ausdünstung.

Es ist wierklich so, dass MENSCH sich sehr an Gerüchen orientiert. So hat mein Ex mir immer gesagt, er mag meine Haut gerne riechen.

 
.....andererseits ist es auch keine Garantie - wenn man jemanden riechen kann dafür - das es auch funktioniert !

Hätte mich eingraben können in meinen Ex - es gab keine Sekunde wo ich ihn nicht riechen hätt wollen - egal wann er das letzte mal ne Dusche sah.

Sein Geruch war so betörend für mich, dass ich alles andere rund um mich vergessen habe. Eigentlich denke ich, hatte ich mich in seinen Geruch verliebt und war wie besessen davon. Wollte auch immer ein das er ein T-Shirt bei mir lässt, wenn er ging. Dies hat mir über viele einsame Nächte geholfen.

Doch wie gesagt - Garantie war es auch keine - das es der "Richtige war".

Seinen Geruch werde ich sehr vermissen !!!!

 
Hallo Stone,

da kann ich mich nur allen anschließen und auch wieder mit JA antworten. Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir auf dass noch kein Mann, den ich absolut umwerfend fand, irgendwie "nicht gut gerochen" hat für mich, sondern immer total gut - bestens eigentlich! Daher stimmt das sicherlich, dass man sowohl bewußt als auch ganz doll unterbewußt den Geruch eines anderen Menschen wahrnimmt.

Z.B. eine Bekannte von mir ist mit einem Mann zusammen, der riecht (für mich zumindest) dermaßen unangenehm (klingt jetzt total albern, aber er riecht wie ein altes, nasses Handtuch oder ein Lappen, den man nicht hat trocknen lassen-wäh!!) , obwohl er ein echt netter Kerl ist (!) und diesen Geruch hab ich schon öfters bei Mänenrn wahrgenommen- das ginge gar nicht!! Ich hab dann auch mal eine Freundin gefragt, ob sie das auch riecht, und tatsächlich- sie hat es bestätigt. Aber vielleicht war DAS nur wieder bewußte Wahrnehmung? Ich weiß es nicht, aber es scheint tatsächlich zu stimmen.

Viele Grüße!!