Gewichtsprobleme

wassollichtun?

New member
27. Jan. 2018
1
0
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte Euren Rat. Ich bin in einer für mich sehr unangenehmen Situation. Mein Freund, mit dem ich jetzt 4 Jahre zusammen bin, findet mich zu fett und lässt es mich auch andauernd wissen. Sei es durch direkte Ansprache oder eben durch die Blume mit Anspielungen zB er würde sich freuen, wenn ich mehr Salat essen würde, das würde mir gut tun usw. ER hat auch schon mal gesagt, er würde sich freuen, wenn ich abnehmen könnte, dies würde mir ja auch mir gut tun etc. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Eigentlich bin ich ziemlich verletzt, da er weiß, dass ich von Anfang an nicht schlank war. Ich hab halt Po und Hüften. So hat er mich auch kennengelernt. Was haltet ihr davon? Ich bin ziemlich verunsichert. Dazu kommt, dass er auch manchmal sagt, ich soll mir zb beim Essen/ Frühstück am Wochenende (manchmal in Pyjama, weil halt frei ist) doch bitte einen BH anziehen, er finde das nicht schön ohne und das es nicht schön aussieht. Das habe ich dann auch gemacht. Ich habe jetzt keine Monsterbrüste oder so sondern normal Cup C. Was würdet ihr an meiner Stelle denken? Ich bin echt verzweifelt. Vielen Dank für Eure Antworten. Lieben Gruß

liebe wassollichtun? 

frag dich, ob es noch um dich geht oder doch irgendein idealbild, was er von dir hat. Das was er mit Dir anstellt ist psychischer Druck. Ein Machtkampf. Aber es ist nicht mit Liebe verbunden.

Fühlst Du Dich wohl in Deiner Haut? Dann ist das gut so, auch mit zuviel Kilos um die Hüften. Schönheit kommt von innen.

Klar, gesundheitstechnisch ist es besser, wenn du in einen BMI-Bereich liegst, aber eine Abnahme müsstest Du auch selbst wollen. Kommt es mit Druck von aussen, funktioniert es nur kurzzeitig und fördert drn Jojo-Effekt. Falls Du selbst Interesse hast, lies mal "Fettlogik" von Dr. Nadja Hermann. Das kann dabei helfen, die richtige Ernähtungseinstellung zu finden. Aber nur, wenn Du das auch selbst willst.

was du tun sollst? Hm... Ich würd ihm mal mrine Meinung Geigen und klarstellen, dass psychischer Druck in einer Beziehung nichts zu suchen hat. Er kann Wünsche anbringen, aber was und ob du diese erfüllst, ist Deine Sache.

alles Liebe

Minusch

Hallo wassollichtun, 

du sollst garnichts tun. Du stehst weder unter Arrest noch hat wer die Erlaubnis, über Dich zu bestimmen. Und der Herr, den du dein Freund nennst, auch nicht. 

Ziemlich respektlos, dir zu sagen, du sollst bitte BH tragen, weil das sieht ja nicht aus oder lieber zu nem Salat greifen als zu ner Pizza. Da hat kein anderer außer Du drüber zu entscheiden. Selbst, wenn du dich täglich nackig an den Tisch setzt und dich gerne mit Edding bemalst, dein gutes Recht. Und da ich nur lese, was er von dir will glaube ich nicht, dass es auch deine eigenen Wünsche sind. Oder?

Weiß den Herren bitte mal in seine Schranken. Verbieg Dich nicht für seine Vorstellungen. Das ist seine Welt und sein Problem. Nicht deins. Wenn Du abnimmst oder BH beim Frühstück trägst, dann bitte nur, wenn du es selbst möchtest.

Er behandelt dich respektlos. Unterstütze ihn nicht darin.

Eigentlich bin ich ziemlich verletzt, da er weiß, dass ich von Anfang an nicht schlank war. Ich hab halt Po und Hüften. So hat er mich auch kennengelernt. Was haltet ihr davon?
Die Frage ist, warum er am Anfang gut über das ein oder andere Speckröllchen von dir hinweg sehen konnte und warum ihn das jetzt plötzlich stört. Das würde ich ihn direkt mal fragen, wenn das nächstemal wieder sowas kommt. Ich vermute mal, er ist generell unzufrieden und sucht jetzt Gründe für das Warum.

Grundsätzlich ist klar zu sagen, dass du dir sowas nicht bieten lassen musst. Stell dir vor, ein Bekannter von dir käme dir so. Da würdest du dem auch den Vogel zeigen, oder?

Wenn das von jemanden kommt den man liebt, dann neigt man aber eher dazu sich für denjenigen verbiegen zu wollen, weil man diesen Menschen ja nicht verlieheren will. Aus meiner Erfahrung, ist das immer zum scheitern verurteilt.

Desweitern ist so ein Verhalten von ihm (die BH Geschichte geht ja mal gar nicht!) dir gegenüber komplett respektlos und das du dich da verletzt fühlst, ist mehr als nur verständlich und sollte ihm auch mal bewusst werden! In Zukunft, wehr dich. Sei selbstbewusst. Steh zu dem was du bist und mach ihm eine klare Ansage. Entweder er nimt dich so wie du bist, oder er kann sich wer anderes suchen. Wobei du vom letzteren genau Angst hast... aber lass dich da nicht so abhänig machen. Spielst du das mit, machst du dich damit über lang selber kapput und die Beziehung wird so sicher auch nicht besser/sicherer, im Gegenteil!

Dein Threadttitel lautet: "Gewichtsprobleme". Hast DU Gewichtsprobleme?

Oder hat Dein Partner Probleme mit Deinem Gewicht?

Was bedeutet eigentlich "Probleme haben" hinsichtlich des Gewichtes?

Aus medizinischer Sicht:

- Ist der BMI zu hoch?

- Ergeben sich daraus bereits Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck, Kurzatmigkeit, Gelenksprobleme oder eingeschränktes Bewegungsvermögen?

Aus seelischer Sicht:

- Naschst Du öfter oder häufiger aus Frust oder um Dich zu Trösten?

- Ziehst Du Dich zurück aus dem Sozialleben wegen Deines vermeintlichen Übergewichtes?

- Gefällst Du Dir, wenn Du Dich in den Spiegel schaust? Ganz unabhängig davon, was andere sagen oder denken könnten?

Wenn aus Deinem aktuellen Gewicht kein medizinischer Grund erwächst, abzunehmen; Du nicht dazu neigst, Trostzunaschen; Du Dir gefällst, wenn Du Dich im Spiegel betrachtest - dann hast DU kein Problem mit Deinem Gewicht.

In diesem Fall ist wichtig, dass Du lernst, mit Deinem Partner darüber zu sprechen. Das ihr beide absteckt, was Wünsche sind, wie man diese Wünsche kommuniziert und wo die Grenzen sind; und vor allem: dass DU über DEINEN Körper entscheidest. Es ist DEIN Körper.

Deshalb soltest Du Vorsicht walten lassen, falls Du Dich dafür entscheidest, "ihm zuliebe" abzunehmen. Oder es zu versuchen - weil genau DAS meist erfolglos bleibt.