Gewissensbisse immer wieder :(

lysander89

Neuer Benutzer
27. Apr. 2010
7
0
0
35
Ein herrzliches Hallo zusammen,

ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll.

Mich verfolgen schlimme Gewissensbisse,

vor 2 einhalb Monaten ist meinem Mädchen ein ziemlich schwerer Schicksalsschlag passiert der sie - leider noch länger verfolgt.

Sie sagte Sie braucht ruhe da es momentan zu viel sei.

Ich wollt ihr die Ruhe geben, nur hatte ich Angst Sie zu verlieren.

Das kam dadurch, das ich genau vor einem halben Jahr einen Unfall hatte und dadurch in eine stärkere Depression verfiel, sie war damals für mich da und es baute sich eine art Beziehung auf - ich klammerte mich an sie.

Mir ging es bei ihr immer gut - fühlte mich geborgen bei ihr, sobald ich in Kontakt zu Ihr war, sie sah.

Als es Ihr dann so schlecht ging, war ich höflich zu Ihr und Sie am anfang noch sehr höflich zu mir aber ich konnte damit nicht umgehen und habe gedacht ich verliere Sie wenn ich nun ewig lange warte.

Ich versuchte es zu verstehen das Sie ihre Ruhe braucht nur mir platzte der kopf immer wieder vor Sorgen. Ich schrieb Ihr zwischendurch, begann einige Dummheiten wie Ihr etwas zu schicken, was Sie ablehnte. Ich beging hier dann mich zu entschuldigen dafür.

Ich machte mir solche Vorwürfe, dass es bei mir schlimmer wurde und ich erst einmal 2 Wochen zur Kur war und Sie danach nicht inruhe ließ, aus Sorgen und wegen meiner Klammerung. :(

Sie entgegnete mir das Sie Ihre Ruhe brauche und keine Kraft sowie keine Lust für irgendetwas anderes habe.

So wie ich war, bombadierte ich Sie mit Sms, schrieb Ihr von meinen Gefühlen und das mir mein Verhalten leid täte.

Weiterhin entschuldigte ich mich auch noch über einen Brief und bat ihr meine Hilfe an wenn mal etwas sei, ich bekam keine Reaktion.

Hiernach ließ ich es 4 Wochen ruhen und schrieb Ihr nochmalig eine kleine Nachricht, wie es Ihr ginge. Ich dachte die Sms kam nich an und es ginge Ihr gut.

Worauf kam, es ginge Ihr mieserabel, wenn Sie mit mir reden wolle hätte Sie mir darauf geantwortet.

Wieder bombadierte ich Sie, wie leid es mir täte - das ich mir nur Sorgen machte, es mich traurig macht das es Ihr nicht gut ginge.

Das wenn es so ist, ob Sie mir klar machen kann, dass ich Ihr aus dem weg gehen solle, weil ich es sonst leider nicht begreifen würde :(

Sie hinterließ mir nur folgendes:

Das Sie wie gesagt mir geantwortet hätte, hätte Sie mir schreiben oder reden wollen und nun hätte ich sie mit Sms zu bombadiert und das obwohl Sie mir das schrieb.

Ich entgegnete dem natürlich wieder

Und schrieb, ich denke darüber nach und antworte dir dann.

Da kam sofort zurück ich soll Ihr nicht antworten, ich solle es einfach lassen. Sie klang sehr gereizt.

Da wusste ich, ich habs vermasselt.

Wieder war ich so blöd und bombadierte Sie. Diesmal sagte ich Ihr aber weshalb ich mich so verhielt. Und schrieb das wegen dem Unfall unter Depressionen leide - mich deswegen so klammerte an Ihr klammerte und Sie nicht inruhe lassen konnte als es wichtig war.

Jetzt hab ich einfach nur ein ziemlich schlechtes Gewissen

Sie macht zur zeit schon länger sehr schlimmes durch und ich habe nichts besseres zu tun als Ihr so entgegen zu kommen.

Einerseits denke ich das es sein kann, dass Sie durch ihre Situation auch depressiv ist weil es echt heavy ist aber andererseits meine ich, das ich durch mein Verhalten erreicht habe, das Sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte.

Ich weiß nicht, was nun das beste wäre.

Eine Beziehung kann ich denke ich abhacken das ist mir glaub ich irgendwann klar. Andererseits komme ich mit meinem gewissen nicht klar, wie rücksichtslos oder respektlos ich auf Sie gewirkt haben muss - da ich weiß wie es Ihr geht oder mir zumindest denken kann wie es Ihr geht.

Ich habe mal darüber gelesen, das es in einer schweren Zeit zwischen Partnern zu missverständnissen kommen kann und sich der betroffene in seinem gefühlschaos immer weiter distanzieren kann. Es ist hier auch der Fall, nach so einer Ansage ?

Nur würd ich gerne eines Tages etwas dagegen machen, mich mit Ihr aussprechen. Mich plagt es so sehr wie ich Sie behandelt habe bei dem was sie alles bedrückt :(

Seitdem ich Sie nun mehr oder weniger verloren habe geht es mit mir nur noch Bergab. Ich leide unter dem Liebeskummer wenn nicht noch mehrerem, ich weiß es nicht. Ich war in der Psychatrie mit hin und wieder kommenden Suizid Gedanken und kam meinen alltäglichen Angelegenheiten nicht mehr nach wodurch ich jetzt sozusagen auf der Straße sitze und hier nun andere Probleme bekommen habe. Ich schottete mich komplett von allem ab und tu es immer noch obwohl ich zur Behandlung gehe und leide unter Kopfschmerzen mit allem möglichen. Natürlich hab ich mir auch versucht in anderen Foren Hilfe zu suchen, nur ich habe das Gefühl es nimmt kein Ende mehr, mein Gewissen macht mich immer wieder fertig und diese Selbstvorwürfe ich bin etwas schlechtes.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen, es ist einfach Schrecklich ;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will dir jetzt keine übertriebenen Hoffnungen machen, aber wenn du sie jetzt mal total in Ruhe lässt, könnte es schon sein, dass sich alles wieder ein bissel einränkt.

Ihr seid beide in einer sehr angespannten Situation gewesen, wo ihr (jeder für sich) ein bissel Ruhe gebraucht hättet, aber andererseits auch einen Menschen, bei dem man sich mal ein bissel ausheulen und anlehnen kann. Diese Kraft hatte sie aber nicht mehr, in der Art für dich da zu sein. Ich denke, das hast du auch erkannt.

Ich habe mal darüber gelesen, das es in einer schweren Zeit zwischen Partnern zu missverständnissen kommen kann und sich der betroffene in seinem gefühlschaos immer weiter distanzieren kann.
Ja, so ungefähr kann man das beschreiben. Aber da hilft dann auch Abstand nehmen.

Nur würd ich gerne eines Tages etwas dagegen machen, mich mit Ihr aussprechen. Mich plagt es so sehr wie ich Sie behandelt habe bei dem was sie alles bedrückt :(
Aber es wird dir nix nützen, wenn du dein schlechtes Gewissen auf sie abwälzen willst. ;)

Lass ihr einfach Zeit und warte ab, bis sie auf dich zukommt. Wenn du sie jetzt weiter bedrängst erreichst du überhaupt nichts. Oder höchstens das, dass sie sich immer weiter zurückzieht. Sie muss sehr genervt sein, dass du sie so mit Nachrichten bombadiert hast, denn sonst hätte sie mal reagiert. Mach jetzt aber nicht den Fehler und fahr weiter diese Schiene. Du fährst völlig in die falsche Richtung.

Auch wenn es dir schwer fällt, aber halte dich zurück. Wenn du ihr schreiben willst, dann schreib es, aber schick es nicht ab. Das wird dir helfen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. :trost:

Und du bist auch nichts Schlechtes. Du hast einfach versucht zu retten, was zu retten ist. Du warst verzweifelt, weil du geglaubt hast, wenn du gar nichts machst, dass alles den Bach runtergeht. :trost: Manchmal handelt man völlig irrational. Macht genau das von dem, was man eigentlich machen müsste - nämlich mal ein bissel Ruhe bewahren und Geduld haben. Da fühlt man sich angetrieben und hat Angst, etwas zu verpassen. So hast du dich sicherlich gefühlt.

Aber dagegen hilft, mal auf die Bremse zu treten. Wirklich mal ganz bewusst stehen zu bleiben und sich zu überlegen, ob das irrationale Verhalten wirklich noch Sinn macht. Mal "an den Rand treten" und die Situation aus einer anderen Perspektive sehen. Ich weiß, es ist sehr schwer :trost: , aber einen Versuch wäre es doch mal wert, oder?

Hallo :)

Ich weiß gerade nicht so recht, was ich sagen soll..

Es verblüfft mich wie sehr deine Aussage zutrifft, ich bin selber Sprachlos.

Ich muss sagen, das es so ist wie Du es mir beschreibst manchmal denke ich realistisch und bin mir bewusst diese Zeit braucht Sie und ich selbst. Andererseits, verfalle ich dann doch wieder in dieses Loch voller Sorgen und ja der Angst.

Wie du es sagst, einen Versuch ist es Wert und über diese angespannte Situation denke ich auch das ich Depressiv bin, festgestellt habe ich es nun - bei ihr denke ich das ebenso.

Das mit dem schreiben mach ich öfter um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Es ist wie ein Teufelskreis.

Ihre Reaktion war abundzu sehr höfflich und dann wieder sehr aggressiv, höfflich, aggressiv. Wenn ich es aus einer anderen Perspektive sehe und darüber nachdenke, von dem ich weiß was Sie beschäftigt dann muss es Ihr genauso schlimm wie mir gehen, wenn nicht schlimmer.

Ich bin ein wenig durcheinander auch jetzt in moment wo ich schreibe das geb ich ehrlich zu und ja.. ich werde auf die Bremse treten.

Nur wie komm ich gegen diese kreisenden Gedanken an? diese Sorgen, diese Angst, das ich mich meiner meinung nach so bedrückend verhalten habe?

Wie du sagst, da hilft nur Abstand nehmen und abwarten.. leider mach ich mich nach einigen Wochen wartezeit immer so leicht verrückt. Was könnte hier Helfen auf dem Boden zu bleiben?

Ich denke auch das sie genervt ist aber nicht gerade auf den Kopf gefallen, ob Sie sich denken kann was mit mir los ist? Ich weiß nicht warum aber ich hoffe nur, das ich ihr eines Tages wieder begegnen kann.

Auch schlimm ist es, ich überdenke meine Antwort gerade 10 mal, da der Schicksalsschlag etwas sehr heftig war.

Am liebsten würde ich mehr zu der Geschichte schreiben, aber ich zügel mich.

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube es wird mir ein wenig Helfen, bin doch ein wenig sehr durcheinander. :)

Was könnte hier Helfen auf dem Boden zu bleiben?
Das du darauf vertraust, dass sie sich wieder meldet. Einfach nur Vertrauen in diese Situation haben.

Weißt du, wenn sich zwei Menschen streiten oder anderweitig in den Haaren haben, sollten sie sich eine Weile aus dem Wege gehen. Einfach damit die hochgepuschten Emotionen wieder zur Ruhe kommen. Passiert das nicht, wird´s zum Endlosstreit.

Und so ist es auch bei dir. Sie ist jetzt total von dir angenervt, weil du ihr einfach keine Zeit gelassen hast (um die sie dich ja auch gebeten hat) und da fahren ihre Emotionen Achterbahn.

Das wird sich aber auch mal wieder ändern. Irgendwann wird sie merken, dass das eigentlich ganz lapidare Gründe waren, warum ihr so auseinander gegangen seid - und dann auch mal nachdenke, wie sie die Sache aus der Welt schaffen kann.

Nur wie komm ich gegen diese kreisenden Gedanken an? diese Sorgen, diese Angst, das ich mich meiner meinung nach so bedrückend verhalten habe?
Das könnte auch mit deinem schlechten Gewissen zusammenhängen. Überzeug dich selbst, dass du deswegen kein schlechter Mensch bist. Du hast Mist gebaut, okay, aber das kann jedem Menschen mal passieren. So was ist verzeihlich. D.h. du musst dir selbst verzeihen können.

Ich kann dich schon verstehen. Wenn einem so ein Fauxpas so richtig doll beschäftigt, kann man fast daran verzweifeln. Aber ich lass so etwas immer los. Ich sag mir "Pech, es ist halt passiert. Irgendwann wird die Möglichkeit da sein, in der ich das wieder ausbügeln kann." - und trifft dann auch oft genug zu.

Das mit dem schreiben mach ich öfter um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Es ist wie ein Teufelskreis.
Wie du schon schreibst: Es ist ein KREIS. Verlasse ihn. Wenn solche Grübeleien kommen, mache etwas anderes. Geh dir was zu essen holen, greif dir ein Buch, mach den Fernseher an, schau aus dem Fenster raus. Irgendwas. Aber ändere die Richtung. Wenn du erst über die ganze Sache geschrieben hast, dann höre auf mit schreiben. Damit änderst du die Richtung in deinen Handlungen aber auch in deinen Gedanken.

Ich danke dir für deinen Beitrag, ich glaube nun ich weiß woran es liegt.

Sie hat einen langjährigen besten Freund sowie die ganze Familie, er gehört dort fast zu, so könnte man sagen. Er hat seine Mutter verloren wodurch die Familie zerbrach.

In moment wohnt er bei ihrer Familie und es ist so gekommen das er nun leider bald weit weg zieht.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das es ihr so schlimm geht. Ich wusste nicht wie ich mich darauf verhalten sollte und hab mich aus angst sie zu verlieren so lange irre gemacht.

Ich hoffe nur das sie sich das denken kann :( gesagt hab ich es ihr mal, nur nicht so genau wie hier beschrieben, ich war total durcheinander und hab vieles geschrieben, zuviel über gefühle. Ich weiß nicht, was sagt man dazu? :(

Liebe Grüße

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das es ihr so schlimm geht. Ich wusste nicht wie ich mich darauf verhalten sollte und hab mich aus angst sie zu verlieren so lange irre gemacht.
Gehören aber immer zwei dazu... :rolleyes: Hat sie dir denn diesen Zusammenhang mit dem Freund erklärt? Oder ist dir das jetzt erst eingefallen? Wenn sie es dir nämlich relativ spät gesagt hat, kann ich nur sagen: Du bist kein Hellseher, dass du wissen kannst, warum es ihr so geht.

Ich weiß nicht, was sagt man dazu?
frown.gif
Passiert ist passiert. ;)

Du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Also vergiss diese Gedanken. Ich bin mir ganz sicher, dass sich irgendwann alles wieder normalisiert. :trost:

Gehören aber immer zwei dazu... :rolleyes: Hat sie dir denn diesen Zusammenhang mit dem Freund erklärt? Oder ist dir das jetzt erst eingefallen? Wenn sie es dir nämlich relativ spät gesagt hat, kann ich nur sagen: Du bist kein Hellseher, dass du wissen kannst, warum es ihr so geht.
Sie hat mir diesen Zusammenhang gleich sofort erklärt, ende März damals, es wurde zu dem Regional gemacht also kam in den Nachrichten. Nur das er vorrübergehend dort wohnt, hatte ich vor 2 Wochen über umwege erfahren. Es muss eine harte Zeit sein einen guten Freund nach 10 Jahren gehen zu lassen und das so plötzlich.

Passiert ist passiert. ;)

Du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Also vergiss diese Gedanken. Ich bin mir ganz sicher, dass sich irgendwann alles wieder normalisiert. :trost:
Ich werd mein bestes geben. Also heißt es so weit ich kann mich geduldigen? :rolleyes: Puh das wird eine anstrengende lange Wartezeit aber ich möchte mir sie nehmen. Ich hätte nicht gedacht, das eine anlaufende Beziehung von außerhalb, wofür man nichts kann, leider so schnell ins wanken geraten kann. Das vermissen und die manchmaligen Sorgen sind echt groß. Wie ihr gegenüber tretten, wenn es mal wieder zu Kontakt kommt? Vielleicht ist es ja so, das Sie es versteht, sie ist äußerst erwachsen, natürlich und temperamentvoll bzw wir sind uns sehr ähnlich, worüber wir beide oft gesprochen hatten. Ich weiß nicht, ich möchte dem gerne hoffnungsvoll entgegen tretten, habe nur Angst.. das es umsonst wäre. Sorry, für mein durcheinander :rolleyes: aber vielen Dank für deine aufbauenden Worte. :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: