Gewohnheit oder Liebe?

Orchideen

Neuer Benutzer
21. März 2013
2
0
0
36
Ich (25) bin seit fast 7 Jahre mit meinem Freund (26) zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung (Auto ca. 1h) und sehe uns eigentlich selten. 1-3 mal pro zwei Monate.

Wir haben vor, nächstes Jahr oder auch bereits dieses jahr zusammen zuziehen.

Ich bin jedoch seit Tagen über unsere Beziehung und Zukunft verunsichern. Die zweifel kommt aber auch nicht zum ersten mal. Ich habe schon öfters zweifeln.

Ich habe manchmal das Gefühl, ich hab zwar ein Freund aber doch auch nicht.

Ich bin mir inzwischen nicht sicher, ob ich überhaupt noch Gefühle habe für ihn, ob es liebe ist oder nur noch Gewohnheit?!

Irgendwie will ich meine Freiheit (obwohl ich ja eigentlich genug Freiheit habe...).

Seine kindische Art nervt mich inzwischen nur noch.

Meine Gefühle sind in Moment irgendwie blockiert..

Wie kann man unterscheiden ob man noch Gefühle hat oder einfach nur an den Partner gewöhnen hat?!

Hallo Orchideen,

habt ihr die ganzen 7 Jahre eine Fernbeziehung geführt? Das klingt ganz schön hart. Ich kann mir vorstellen, dass mittlererweile die Luft etwas draußen ist. Das wäre schon in einer langjährigen Beziehung ohne Distanz der Fall. Bis jetzt hört sich das was du schreibst eher nicht nach Liebe an, aber nach so vielen Jahren hätte diese Beziehung zumindest einen Test verdient. Wie wäres es, wenn ihr einfach mal für 2 oder 3 Wochen zusammen wegfahrt. Wenn Paare zusammen Urlaub machen, findet man in der Regel relativ schnell heraus, ob man sich irgendwann einfach nur noch auf die Nerven geht oder eben nicht.

Liebe Leila

Genau, wir haben 7 Jahre lang eine fernbeziehung geführt. Es gibt höhe und tiefe.

Vor 3 Jahre war bereits einmal schluss gewesen, jedoch waren wir nach 1 Woche wieder zusammen.

Wenn wir zusammen in die Ferie gehen, ist es auch meistens nur maximal 1 Woche. in diesen 7 jahre auch nur 2x....

Im Moment geht leider mit wegfahren nicht, da ich gekündet worden bin und noch auf der suche bin nach einem neuen Job.

Kein Job - Kein Geld und auch kein Ferien :eek: (

Ich habe an eine Beziehungspause gedacht, jedoch meint meine Beste Freund, es würde die Beziehung nur noch mehr schaden.

Ich weiss im Moment nicht mehr weiter.

Ich habe angst, dass ich eine falsche Entscheidung treffe und es dann später bereuen würde...

Ich habe auch einfach das gefühl, ich will das Leben geniessen und frei sein.

meine öfteres Zweifeln ist es diesmal am schlimmsten. Da frage ich mich auch, ist es überhaupt noch Liebe da, wenn ich schon so vielen male zweifel habe?!

Wenn ich ehrlich bin, hört sich das für mich danach an, dass es dir einfach nur schwer fällt Vertrautes loszulassen..aber nicht danach, dass du es nicht ertragen könntest, ihn zu verlieren.

Aber wenn du zu große Angst davor hast dich ganz von ihm zu lösen, was ich verstehen kann, wäre eine Beziehungspause wohl die einzige Möglichkeit um herauszufinden, was du wirklich empfindest. Ich kenne deinen Freund nicht und kann schwer einschätzen, wie er daruf reagieren würde.

Das wird natürlich verletzend für ihn sein, aber bevor ihr so einen ernsthaften Schritt macht (gemeinsame Wohnung), wäre es besser mit Vorsicht zu handeln, auch wenn es ihm nicht gefallen wird. Wenn ihr aber diese Pause einlegt, musst du damit rechnen, dass er sich eventuell eine andere sucht um sich zu trösten..allein schon um des verletzten Stolzes wegen.

Natürlich ist es Gewohnheit, wie alles, was man lange einfach macht, ohne dass sich etwas ändert.

Aber so eine Fernbeziehung ist auch praktisch, weil man sich nicht zu oft sieht - eigentlich kann man es sich auch so einrichten, dass man sich überhaupt nicht sieht und nur über FB und dergleichen austauscht. Das hat manchmal den Vorteil, dass man sich dann wieder viel besser versteht - jedenfalls liest man hier ja oft vom totalen Verständnis und dem grossartigen Aufkeimen von Liebe, wenn auch nur über FB kommuniziert wird. Auf diese Weise könnte eure Beziehung wieder an Intensität gewinnen.

Wenn dann alles wieder im Lot ist, wäre es immer noch früh genug für eine Wohnung. Denn zusammen wohnen, nach dem man jahrelang wenig physiche Präsenz erfahren hat, ist eine grosse Herausforderung. Da muss man schon den richtigen Zeitpunkt abwarten - also in guter Stimmung - sonst kann das leicht schief gehen.