"gezwungen" zur Trennung obwohl wir uns lieben! Mein Leben geht den Bach herunter!

irina21

New member
04. Feb. 2015
6
3
0
31
Liebe User, leider ist mir kein besserer Titel eingefallen aber so ist es nun mal. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nich zurzeit in einer untragbaren Lebenssituation befinde. 6 Jahre wären es im Sommer, ja wir lieben uns sehr. Oder zumindest ich ihn?!. Als ich gerade 17 wurde kam ich mit ihm zusammen. Eine Beziehung voller hochs und tiefs begann, eine Beziehung die aber nicht hätte sein dürfen. Er ist Kosovare, ich schweizerin. Wir trennten uns in dieser Zeit ein paar mal, kamen aber immer wieder zusammen. Eigentlich waren wir glücklich, die letzten 2 jahre waren sozusagen perfekt. Wir sahen uns oft, konnten über alles reden ( auch über Probleme in der Beziehung) und lachten sehr viel zusammen. Auch wenn ich erst 21, bald 22 bin, hatte ich aber irgendwann den Wunsch, eine Zukunft zu planen. Ich habe eine Ausbildung, einen guten Job und verdiene trotz meines jungen alters eigentlich gut. Aber ab diesem Zeitpunkt geriet alles aus den Fugen. Er machte sich Gedanken, Gedanken ob er mit mir eine Zukunft planen kann/will/darf/soll. Seine Eltern sind aber gegen mich, ja in ihren Augen würde ich Schande über seine gesamte Familie bringen, war ja auch keine Jungfrau mehr vor der Beziehung zu meinem Freund/ Ex, ach was auch immer?.sein Vater ist ausserdem sehr streng, mehr muss ich dazu nicht sagen. Ich habe seine Eltern nie kennengelernt, nur seine Brüder kenne ich. Das Verhältnis zu seinem Vater ist nicht das beste, jedoch will er seine Familie nicht verlieren, was ich auch verstehen kann. Deswegen kam vor ein paar tagen sein Entschluss:wir müssen uns trennen. Auch ich dachte, dass ich loslassen muss. ABER: unsere Liebe ist zu gross, wir haben täglich Kontakt, wir leiden beide,weinen viel und sehen uns auch noch. Vor 2 tagen landeten wir im Bett, er sagte mir, dass er mich nicht verlieren will aber es eben nicht gehen würde. Wir stritten uns, er ging und kam aber wieder, wir schliefen beide zusammen ein. Gestern dann erneut eine Diskussion, ich sagte ihm dass ich den Kontakt abbrechen will, da ich es nicht aushalte, ihn zu sehen, zu lieben und aber zu wissen, dass ich loslassen muss. Er sagte zuerst er akzeptiere dies, er will einfach dass ich ihn in guter Erinnerung behalten. Jedoch sagte er im gleichen zug wieder, er möchte gerne Kontakt, keinen Kontakt haben will er eigentlich nicht. Ich schickte ihn nach Hause, er schrieb mir noch dass er sich meldet wenn er aufsteht. Die Rede war auch schon, dass wir sozusagen " zusammen" sind und gleichzeitig jemanden neuen suchen. Ja, so verzweifelt sind beide, hin und her und trotzdem schreiben wir uns jeden Tag und wollen uns sehen. Gegen seine Familie will er sich aber nicht stellen ( was ich auch nicht verurteile sondern verstehe). Ich weis ich sollte die Kontaktsperre einleiten aber ich kann einfach nicht. Ich liebe ihn sehr und leide seit Tagen unheimlich. Ich kann kaum mehr was essen, liege Nachts wach und Weine die ganze Zeit. Auf der Arbeit bin ich zurzeit ein funktionierendes Wesen, ich bringe wie immer gute Leistungen und die Ablenkung tut gut, sobald ich aber aus dem Betrieb gehe fliessen wieder die Tränen und die Trauer kommt wieder. Wenn er mir schreibt (er schreibt mich immernoch mit dem Kosenamen an den er mir immer gesagt hatte) dann gehts besser. Ach ich weis auch nicht ich bin so durcheinander. Ja er wäre mein Traummann, er ist so ein wertvoller Mensch, aber ich soll loslassen obwohl ers selber nicht kann?. Er ist es, der sich oft meldet, ich eher weniger. Ich weis es gibt nur 2 Lösungen: Kontakt abbrechen oder zusammen sein, aber das wird uns ja verboten, respektiv ihm, er wird unter Druck gesetzt und will seine Familie nicht verlieren oder entäuschen ( Sie sind wirklich sehr streng). Dass heisst keine Zukunft und ich möchte halt mal Kinder haben etc. Er möchte heute Abend nochmal reden, reden über was? Ich bin mittlerweile so am ende, habe keine Kraft mehr. Tut mir leid dass ich so viel und wirr geschrieben habe aber mir geht so viel durch den Kopf und die Trauer ist unheimlich stark. Ich danke euch für jede Antwort, die Meinung 3tter kann wertvoll sein und ich erhoffe mir, etwas Kraft zu schöpfen und eventuell die Situation besser überblicken zu können.

Liebe grüsse an alle und schon mal einen schönen/kalten :) Tag.

Liebe irina

Oje, ein klassischer Clash of Cultures! Eine schöne Romanze, "wir gegen den Rest der Welt", jäh zerbrochen an Werten einer anderen Kultur. Ich weiss aus Erfahrung (meine Cousine) wie schwer die Bürde einer Kultur auf den Schultern einer jungen Liebe lasten kann.

Für deinen Freund (oder Exfreund) ist die Situation die Hölle. Auf der einen Seite die Liebe, auf der anderen Seite das Blut. Im Fall meiner Cousine ging die Sache gut aus. Der Weg war lang. Tränen sind geflossen. Es gab viele Drohungen, nächtliche Verfolgungsjagten, Vermisstenmeldungen, fast Gewalt. Und am Ende ein kosovarischer Vater, der sich einer jungen Liebe gebeugt hat und im Heimatland fast mit seinem Leben dafür bezahlen musste.

Das klingt wie eine Story aus einem Film. Ist aber die Wahrheit. Auf ihm lastet ein enormer Druck. Man lässt seine Familie nicht einfach so im "Stich" (bzw. beugt sich gegen des Vaters Willen). Schon gar nicht wenn man aus dem Kosovo stammt.

Trotz allen Drucks hat dein Exfreund eine Entscheidung gefällt. Zwar nicht mit dem Herzen, aber es ist eine Entscheidung. Und falls er seinen Entschluss nicht sofort ändert, wirst du keine Chance mehr haben. Es tut mir leid für euch.

Alles Gute

Liebe irinaOje, ein klassischer Clash of Cultures! Eine schöne Romanze, "wir gegen den Rest der Welt", jäh zerbrochen an Werten einer anderen Kultur. Ich weiss aus Erfahrung (meine Cousine) wie schwer die Bürde einer Kultur auf den Schultern einer jungen Liebe lasten kann.

Für deinen Freund (oder Exfreund) ist die Situation die Hölle. Auf der einen Seite die Liebe, auf der anderen Seite das Blut. Im Fall meiner Cousine ging die Sache gut aus. Der Weg war lang. Tränen sind geflossen. Es gab viele Drohungen, nächtliche Verfolgungsjagten, Vermisstenmeldungen, fast Gewalt. Und am Ende ein kosovarischer Vater, der sich einer jungen Liebe gebeugt hat und im Heimatland fast mit seinem Leben dafür bezahlen musste.

Das klingt wie eine Story aus einem Film. Ist aber die Wahrheit. Auf ihm lastet ein enormer Druck. Man lässt seine Familie nicht einfach so im "Stich" (bzw. beugt sich gegen des Vaters Willen). Schon gar nicht wenn man aus dem Kosovo stammt.

Trotz allen Drucks hat dein Exfreund eine Entscheidung gefällt. Zwar nicht mit dem Herzen, aber es ist eine Entscheidung. Und falls er seinen Entschluss nicht sofort ändert, wirst du keine Chance mehr haben. Es tut mir leid für euch.

Danke sehr für deine Antwort. Du hast recht, mit allem was du schreibst. Vor 2 Monaten hatte er noch die Hoffnung, mir gesagt ich würde eine gute Mutter werden, wollte mit mir in eine andere Stadt ziehen, neu Anfangen. Er hatte Zuhause solchen Streit, dass er 3 wochen nicht mehr nach Hause ging, ausser wenn sein Vater bei der Arbeit war. Und dann eben der "Break", er hielt dem Druck nicht mehr stand. Ich frage mich einfach, wie wir es schaffen wollen, loszulassen. Denn sobald ich den Kontakt abbreche ( ich habs einmal versucht), schreibt er mir nach spätestens 6 Stunden wieder und ruft an. Gestern kam er überraschend vorbei, er hatte Angst dass jemand anderes bei mir ist, ich hatte mich ein paar stunden kaum gemeldet und wenn, dann eher kalt. Eine Kontaktsperre wäre das einzige, was helfen könnte. Aber wie soll man den sowas aushalten wenn man weis, die Beziehung wäre eigentlich gar nicht kaputt? Ich habe solche Angst, dass ich nie wieder so glücklich sein kann.

Die Situation im Moment ist doch ideal für ihn.

Du stehst für ihn immer parat, bist bereit Dich nach ihm auszurichten, mit ihm Zeit zu verbringen und mit ihm ins Bett zu steigen. Aber da er ja mit Dir Schluss gemacht hat, ist er fein raus. Keine Verpflichtung, keine Verantwortung und mit seiner Familie muss er sich auch nicht auseinandersetzen. Klasse für ihn! Er hat alles was er will, ohne Stress.

Solange Du das mitmachst, wird sich nichts ändern.

Wären seine Gefühle stark genug, würde er der Familie vermitteln, dass Du die Frau bist, die er will und sonst keine. In der Situation wie Du/ihr waren schon mehrere. Aber offensichtlich ist er nicht bereit, für euch zu kämpfen. Und wie schön für ihn, dass Du auch noch Verständnis dafür hast...

Er hat seine Entscheidung getroffen und die ist GEGEN Dich. Solange Du Dich weiter als Zeitvertreib ausnutzen lässt, wird er es tun. Er weiß offensichtlich genau, welche Knöpfe er bei Dir drücken muss.

Du nimmst ihn ja sogar noch in Schutz.

Danke sehr für deine Antwort. Du hast recht, mit allem was du schreibst. Vor 2 Monaten hatte er noch die Hoffnung, mir gesagt ich würde eine gute Mutter werden, wollte mit mir in eine andere Stadt ziehen, neu Anfangen. Er hatte Zuhause solchen Streit, dass er 3 wochen nicht mehr nach Hause ging, ausser wenn sein Vater bei der Arbeit war. Und dann eben der "Break", er hielt dem Druck nicht mehr stand. Ich frage mich einfach, wie wir es schaffen wollen, loszulassen. Denn sobald ich den Kontakt abbreche ( ich habs einmal versucht), schreibt er mir nach spätestens 6 Stunden wieder und ruft an. Gestern kam er überraschend vorbei, er hatte Angst dass jemand anderes bei mir ist, ich hatte mich ein paar stunden kaum gemeldet und wenn, dann eher kalt. Eine Kontaktsperre wäre das einzige, was helfen könnte. Aber wie soll man den sowas aushalten wenn man weis, die Beziehung wäre eigentlich gar nicht kaputt? Ich habe solche Angst, dass ich nie wieder so glücklich sein kann.
Und trotzdem hat er sich (wie es Cali so schön geschrieben hat) GEGEN dich entschieden, vergiss das nicht. Und wenn er schon eine Entscheidung gefällt hat soll er nicht so rumgurken sondern die Entscheidung wie ein Mann tragen. Das was er nun macht verletzt dich nur und bringt dich keinen Schritt weiter. Im Gegenteil, es zieht dich ja nur runter.

Ich glaube im Gegensatz zu Cali zwar nicht, dass es ihm so leicht gefallen ist. Ansonsten stimme ich ihr zu. Er ist jetzt in der Komfortzone angelangt. Als er mit dir zusammen war hatte er dauernd Stress zu Hause. Das war uncool. Jetzt hat er auf beiden Seiten keinen Stress mehr. Sehr cool. Der einfachste Weg für ihn.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Und trotzdem hat er sich (wie es Cali so schön geschrieben hat) GEGEN dich entschieden, vergiss das nicht. Und wenn er schon eine Entscheidung gefällt hat soll er nicht so rumgurken sondern die Entscheidung wie ein Mann tragen. Das was er nun macht verletzt dich nur und bringt dich keinen Schritt weiter. Im Gegenteil, es zieht dich ja nur runter.

Ich glaube im Gegensatz zu Cali zwar nicht, dass es ihm so leicht gefallen ist. Ansonsten stimme ich ihr zu. Er ist jetzt in der Komfortzone angelangt. Als er mit dir zusammen war hatte er dauernd Stress zu Hause. Das war uncool. Jetzt hat er auf beiden Seiten keinen Stress mehr. Sehr cool. Der einfachste Weg für ihn.
Danke sehr für eure Antworten, das Blatt hat sich ein wenig gewendet. Erstmal: vorher wussten Sie ja lange gar nichts von mir, also hatte er keinen dauerstress zu Hause. Wir hatten gestern wieder Stundenlange Diskussionen, er sagte mir dass er noch mal mit ihnen reden wird. Hat er auch getan, es gab einen riesen Krach Zuhause und er stand mitten in der Nacht vor meiner Türe. Sein Vater hat ihn vorerst rausgeworfen weil er erfahren hat, dass mein Freund eben wieder bei mir war und dann nochmal mit den Eltern reden wollte. Dazu kommt, dass er keine Ausbildung hat und Temp. Arbeitet, Sie könnten ihn momentan sowiso nicht"zwingen" sich zu verloben, wie will er denn eine Landsfrau ernähren (resp eine Fam). Najah wie auch immer, werde heute Abend mit ihm zu meinem Bruder fahren, falls sein Vater etc hier vor der Türe stehen würde.. was ich noch sagen wollte: vielen dank noch einmal für eure Antworten, wie man sieht ist es aber eher schwierig in einem Forum, man spekuliert zwar ABER man kennt die Personen nicht. Und jeder Mensch ist nun mal anders, natürlich könnte es in meinem Fall immernoch schlecht ausgehen ABER: vorerst wird er nicht zurück nach Hause gehen umd wir wollen nach Wohnungen schauen, in einer anderen Stadt. Dann hätte sich der Jahrelange Kampf endlich gelohnt.

Liebe irina

Oje, ein klassischer Clash of Cultures! Eine schöne Romanze, "wir gegen den Rest der Welt", jäh zerbrochen an Werten einer anderen Kultur. Ich weiss aus Erfahrung (meine Cousine) wie schwer die Bürde einer Kultur auf den Schultern einer jungen Liebe lasten kann.

Alles Gute
Er hat seinen Entschluss geändert, wir werden heute erstmal zu meinem Bruder fahren, damit wir ein bisschen weiter weg von seiner Fam sind. Er will erstmal nicht zurück nach Hause, wir schauen uns nach Wohnungen um in einer anderen Stadt. Danke sehr für deine Antwort, ich fand es war die hilfreichste :) lg

• Like
Reaktionen: Minusch und irina21
Ich freue mich für Dich! Eine schöne Wendung! Ich wünsche Euch Beiden viel Glück für die Zukunft!❤️