Ghosting in Datingphase

Hedi321

New member
12. Dez. 2020
5
2
0
Hallo liebe Community Mitglieder,

ich hoffe ihr habt einen guten Start in das Wochenende. Gerne würde ich euch zu eurer Meinung zur folgenden Situation fragen.

Ich bin Anfang 30 und habe vor ca. 6 Wochen einen Mann im gleichen Alter der Arbeit kennengelernt. Er war beruflich hier und wohnt eigentlich in Hamburg.

Da ich in meine Aufgabe recht eingebunden war und sonst auch das Thema Dating durch mehrere Enttäuschungen (Ghosting, plötzliche Trennung ohne Trennungsgrund)in der Vergangenheit zu dem Zeitpunkt nicht aktiv verfolgte, entging mir sein Interesse bis mich gemeinsame Kollegen auf sein offensichtliches Interesse hinwiesen.  Da ich ihn nicht unattraktiv fand, habe ich dann Kontakt per Instagram aufgenommen und es kam auch beruflich zu Treffen in einer Bar mit Kollegen. Irgendwann fragte er nach meiner WhatsApp. Die Kommunikation war leicht und kurze Zeit später lud zu seinen Freunden zum Abendessen ein. Zu dem Zeitpunkt war es nicht ganz klar, wie schnell er wieder nach Deutschland  muss.Der Abend war sehr gelöst und ich machte den ersten Schritt, welcher auch von ihm gleichermassen erwidert wurde. Wir verbrachten danach einige intensive Tage miteinander und ich sagte ihm, dass ich dem Ganzen gerne eine reelle Chance geben möchte, aber verstehe, wenn es für ihn keinen Sinn macht. Er entschied sich auch dazu es probieren zu wollen und wir planen einander recht schnell wieder zu besuchen. Leider kam am gleichen Tag die Nachricht, dass er am nächsten Tag abreisen musste (Lockdown).

Zurück in Deutschland meldete er sich am gleichen Tag und gab zu verstehen, dass ihm etwas an mir liegt und dass er sich wünsche mich bald in den Arm schliessen zu können. Ab dann hatten wir jeden Tag Kontakt (FaceTime, WhatsApp)und schauten gemeinsam Filme und sprachen über unseren Alltag weshalb ich mir dachte „ wow, ich kann nicht glauben, dass es mal so einfach sein kann”. Jedoch stellte ich fest, dass er öfters Phasen hatte (2-3Tage) in denen er sich weniger meldete und ich habe ihn mit Witz darauf angesprochen: „ Dein Job ist ja perfekt für ein Doppelleben” worauf er prompt sich mit FaceTime bei mir meldete. Seine Begründung war, dass er öfters Mal das Handy zur Seite legt und er deswegen schon Freunde und Familie irritiert hat und eigentlich auch gerne eine Leben ganz offline in seiner fernen Heimat  führen würde. Im Zusammenhang mit seiner unfreiwilligen 10 tägigen Quarantäne sowie das Versterben von Familienmitgliedern in der Heimat sowie Freunden, vermutete ich, dass er mehr Ruhe braucht und gab ihm zu verstehen, dass er gerne mit mir darüber sprechen kann, wenn es ihm hilft. Danach ging der Kontakt normal weiter bis es wieder nach 2 Wochen zu einem weiteren  Unterbruch kam und ich nach einem Gespräch bat. Er willigte ein und ich offenbarte das erste Mal meine Unsicherheit gegenüber uns und dass die Gesamtsituation an mir nagt. Er war sehr gerührt und räumte ein, dass er momentan sehr viele Leute aus seinem Leben schiebt, aber nicht möchte, dass ich eine davon bin und gab mir zu verstehen, dass er in seinem Urlaub Mitte Dezember dann direkt mich besuchen kommt und bei mir bleibt, weil er glaubt, dass es wichtig sei, dass gerade jetzt zu tun. Ab dann meldete er sich jeden Tag sogar teilweise 3 mal telefonisch und ich war positiv überrascht, weil mir das etwas zu übertrieben schien, sagte aber nichts weiteres.

Vor über einer Woche kam es prompt zu einem Kontaktabbruch. Wir hatten am Abend zuvor noch normal  gesprochen und ich war aufgrund meiner Arbeit nicht so gut drauf und müde. Er schlug von sich aus vor, dass es wohl besser ist, wenn er mich ins Bett gehen lässt und sich am nächsten Tag bei mir melden würde, um mich im Homeoffice zu bespassen an seinem freien Tag. Es kam nix und ich meldete mich am Feierabend, konnte jedoch niemanden erreichen. Ehrlich gesagt, dachte ich mir nichts ernsthaft dabei. Als er sich dann am späten Abend nicht mehr zurückmeldete, versuchte ich es noch einmal und wurde kommentarlos weggedrückt. Ich reagierte mit einer sehr passiv aggressiven Nachricht darauf und meinte, dass es nettere Wege gibt mir zu sagen, dass man keine Zeit hat. Er reagierte eine Stunde später mit einem “Sorry, ich bin heute ziemlich gestresst, weil ich einem Kollegen hinterherlaufen musste. Wie geht es dir?“ . Ich war beleidigt und antwortete, dass ich gerade sehr müde bin um zu schreiben worauf hin er meinte. Okay, dann tauche ich wieder ab. Tut mir leid” . Ich war so verwirrt, dass ich ihn sofort zurückrief. Er war online und antwortet mir nicht mehr. 

Ich liess 4 Tage ohne Kontaktaufnahme verstreichen und meldete mich. Die Nachricht, die ich schrieb, war sehr konfrontierend und von einer Freundin formuliert, da ich recht Schwierigkeiten habe meine Gefühle per Text auszudrücken. Im Nachhinein war es nicht sehr schlau, dies zu tun. Die darauf folgende Woche nahm ich noch 2 weitere Male Kontakt per WhatsApp auf und rief 3 Mal im Abstand von 2 Tagen an. Ohne Reaktion. Gestern stellte ich fest, dass er mich auf WhatsApp blockiert hat.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel darüber nachgedacht, da sich hier wohl ein Muster bei mir abzeichnet und ich mich schwer tue wiederholt so enttäuscht zu werden.

Was meint ihre dazu? Ich freue mich über eure Meinung 

Liebe Grüße 

Hedi 

Liebe Heidi, das ist kein Muster, sondern Zufall und Pech. Enttäuschungen gehören leider zum Leben dazu und da man sich meist in Leute verliebt,  die man neu kennen gelernt hat und damit kaum kennt, kann ja alles passieren.  Du schreibst von seiner fernen Heimat.  Kommt er ursprünglich nicht aus Deutschland? Vielleicht eine andere Kultur,  andere Mentalität.  Aber auch dein Nachbar aus demselben Dorf könnte sich natürlich ähnlich - unfair- verhalten.

Er will nicht mehr,  das muss du akzeptieren. 

Er hätte um ein Gespräch bitten können und es anständig erklären und beenden. 

Theoretisch,  praktisch war er dazu wohl nicht in der Lage.  Somit ist er offensichtlich nicht der Traummann, mit dem man sein Leben verbringen möchte. Aber die Enttäuschung schmerzt. 

Vielleicht hat auch die Entfernung eine Rolle gespielt, aber das rechtfertigt sein Verhalten nicht.

Ja, du hattest vermutlich wieder Pech, aber es muss nicht so bleiben. Es gibt viele nette Männer und du wirst garantiert noch den Richtigen finden.

Ein Muster wäre es nur, wenn du bewusst oder unbewusst immer die falschen wählen würdest, wenn du dich nur von Männern angezogen fühlen würdest, die Frauen schlecht behandeln und wenig Empathie besitzen. Aber hier war es doch ein Zufall,  du hast dich nicht Hals über Kopf verliebt,  weil du einem Macho begegnen bist, der das Potential hatte, dir das Herz zu brechen. Nein, es war ein Zufall,  du bist zufällig mit jemandem zusammen gekommen,  der nicht in der Lage war, seine Gedanken und Gefühle normal zu kommunizieren. Manche haben etwas mehr Pech als andere (ich auch😔), es ist ja nichts in der Welt gerecht verteilt.  

Das muss aber nichts für die Zukunft bedeuten und du lernst ja aus jeder solchen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kommt aus Neuseeland. Ich kann mir denken, dass die Männer dort sehr männlich erzogen werden und dann keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben. Zumindest meinte er einmal, dass er einfach nicht weinen kann und dass es ihn fertig macht, dass ich leide.

Zu dem Thema Partner mit wenig Empathie. Ja, ich glaube das in meinen letzten 2 Partnern gesehen zu haben:

Nr.1 hatte mich nach 4 jähriger Beziehung  ohne große Diskussion vor vollendete Tatsachen gestellt. Den Grund, dass er eine andere hatte hat er mir verschwiegen bis es ein Jahr danach aus Zufall rauskam. Ich wusste beim “Trennungsgespräch”, dass ihn da eine jüngere Dame umwirbt und habe ihn gefragt, ob das der Grund ist und er verneinte.

Nr. 2 hat mich abserviert nach dem ich ihm sagte, dass ich Ihn nicht verändern möchte und das auch nicht die Aufgabe einer gesunden Partnerschaft ist. Auch verstand er nicht, dass ich das Thema Kinder nach 2 Monaten zu früh fand. Und schwups war’s aus zwischen Kaffee und Kuchen. Keine Aussprache oder Diskussion über Bedürfnisse sondern dann eine Aufzählung von Redflags, die er in mir sah als Abschlussgespräch, welches ich mich eingefordert habe 🤣 

In beiden Fällen gab es kein Streit während der Partnerschaft und ich habe mich emotional allein gefühlt. 

und ich habe mich emotional allein gefühlt. 
Das ist wohl der Punkt, du brauchst vermutlich jemanden,,der dir viel Liebe, Zuneigung,  Aufmerksamkeit geben kann. 

Am Anfang kann man es nicht wissen.

Man kann jemanden sogar lange kennen und nicht erfahren, wie er in dieser Hinsicht ist.

Aber sobald man in einer Beziehung ist, ist es ziemlich einfach zu erkennen, wie die Bedürfnisse des Partners sind.

Du hast die falschen erwischt, aber es ist ja noch nichts verloren,  der Richtige wartet da draußen 😉

• Like
Reaktionen: Hedi321
Hallo Hedi321

Aus meiner Erfahrung weiß ich das Männer beim WhatsAppen ganz anders drauf sind wie Frauen. Und das, wenn sie sich mal nicht melden, es rein gar nichts zu bedeuten hat. Wenn man aber sauer reagiert und Druck ausübt ist dieses Verhalten für die Männer ein absolutes No go. Für dich ist das Handy ein"ER" Ersatz gewesen . Wegen der Entfernung ist das für dich die Einzige Verbindung zu ihm. Das ist typisch Frau. Aber nicht typisch Mann. Für ein Mann ist ein Handy ein Handy. Er hat Phasen, dann benutzt er es und schreibt und telefoniert die ganze Nacht lang mit dir. Und dann ist es wieder nur ein Handy. Im Alltag, beim Job usw. Du hast ihn mit deinem Stress überfordert. Hast Dinge in sein Nicht melden hineininterpretiert, von denen er wahrscheinlich keine Ahnung hat und jetzt meint er du gehörst zu der hysterischen Sorte und darauf haben die meisten keinen Bock.

Ach und übrigends, es bringt nichts ihn mit seinen Vorgängern zu vergleichen.

Ich hoffe für dich das er nur ein paar Tage für sich benötigt und sich wieder meldet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Heidi,

ich denke nicht, dass man von den Männern sprechen sollte. Es gibt verschiedene Erklärungen für sein Verhalten und es ist gut möglich, dass er sich so verhält, weil er gerade mit etwas Anderem beschäftigt oder gar überfordert ist. Eine gute Regel ist es, keine Konflikte und keine negativen Nachrichten über das Schreiben zu klären, erst recht nicht, wenn du gar nicht weißt, was Sache ist. Wir wollen alle nett behandelt werden und das muss man selbst bringen, bevor man es von anderen einfordert. Man kann schon mal lauter werden in einem Gespräch, aber eben im Gespräch. 

Nur das, was freiwillig gegeben wird, ist schön, - zumindest am Anfang. Wenn er gerade nicht sprechen mag, dann musst du das  hinnehmen oder einen netten Brief schreiben, Druck bringt nix Gutes.

Vielleicht kommt er wieder auf dich zu. Ich würde ihn nicht nicht als verloren ansehen. Du kannst dich schon jetzt für deine barschen Worte entschuldigen, - so welche gefallen sind. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hedi321

Aus meiner Erfahrung weiß ich das Männer beim WhatsAppen ganz anders drauf sind wie Frauen. Und das, wenn sie sich mal nicht melden, es rein gar nichts zu bedeuten hat. Wenn man aber sauer reagiert und Druck ausübt ist dieses Verhalten für die Männer ein absolutes No go. Für dich ist das Handy ein"ER" Ersatz gewesen . Wegen der Entfernung ist das für dich die Einzige Verbindung zu ihm. Das ist typisch Frau. Aber nicht typisch Mann. Für ein Mann ist ein Handy ein Handy. Er hat Phasen, dann benutzt er es und schreibt und telefoniert die ganze Nacht lang mit dir. Und dann ist es wieder nur ein Handy. Im Alltag, beim Job usw. Du hast ihn mit deinem Stress überfordert. Hast Dinge in sein Nicht melden hineininterpretiert, von denen er wahrscheinlich keine Ahnung hat und jetzt meint er du gehörst zu der hysterischen Sorte und darauf haben die meisten keinen Bock.

Ach und übrigends, es bringt nichts ihn mit seinen Vorgängern zu vergleichen.

Ich hoffe für dich das er nur ein paar Tage für sich benötigt und sich wieder meldet.
Danke für deine aufrüttelnden Worte. Ich denke ich habe meine Lektion gelernt. ich habe in letzter Zeit zu viel Kontakt mit Frauen gehabt, die Männern nicht gerade positiv gegenüber Männer stehen und mich beeinflussen lassen. Und dann die ganze Corona Sache, die mich momentan überfordert. Ja, ich habe hier einen Fehler gemacht und muss jetzt einfach loslassen und schauen, dass ich da wieder rauskomme.

Liebe Heidi,

ich denke nicht, dass man von den Männern sprechen sollte. Es gibt verschiedene Erklärungen für sein Verhalten und es ist gut möglich, dass er sich so verhält, weil er gerade mit etwas Anderem beschäftigt oder gar überfordert ist. Eine gute Regel ist es, keine Konflikte und keine negativen Nachrichten über das Schreiben zu klären, erst recht nicht, wenn du gar nicht weißt, was Sache ist. Wir wollen alle nett behandelt werden und das muss man selbst bringen, bevor man es von anderen einfordert. Man kann schon mal lauter werden in einem Gespräch, aber eben im Gespräch. 

Nur das, was freiwillig gegeben wird, ist schön, - zumindest am Anfang. Wenn er gerade nicht sprechen mag, dann musst du das  hinnehmen oder einen netten Brief schreiben, Druck bringt nix Gutes.

Vielleicht kommt er wieder auf dich zu. Ich würde ihn nicht nicht als verloren ansehen. Du kannst dich schon jetzt für deine barschen Worte entschuldigen, - so welche gefallen sind. Viel Glück!
Danke für deinen Input. Du hast vollkommen Recht.  Ich werde es versuchen für die Zunkunft anders zu machen auch meiner Selbst zur Liebe.

ein arschloch!! solche typen hasse ich. 

warum kann man nicht sagen, das man nicht mehr will. 

vielleicht hast zu harsch reagiert, aber er hat ja auch fehler gemacht. 

ich würd das jetzt nicht an dir selbst ausmachen. 

wenn es passt dann muss man sich keine gedanken machen, was man tuen od. eben nicht tuen sollte, was man beim letzten mal getan od. eben nicht getan hat. 

man kann alles falsch machen und trotzdem läuft die sache. 😎

• Like
Reaktionen: Hedi321