gibt´s noch hoffnung?

eisbaerchen38

Neuer Benutzer
14. Juni 2010
6
0
0
52
hallo,

ich bin gestern nach fast zwei jahren von meinem freund verlassen worden. er hat mir eine email geschickt, in der er schrieb, dass er es mir nicht sagen kann, weil er mich zu gut kennt und weiss wie sehr weh mir das tun wird.

da wir eine fernbeziehung hatten, haette er es mir eh nur am telefon sagen koennen. aber was ich nicht verstehe, vorgestern abend hat er mir am telefon noch gesagt " ich liebe dich " und er ist nicht der typ, der leichtfertig damit umgeht. in seiner mail hat er extra betont, dass er keine andere frau hat und das ich das nicht denken soll.

er moechte mit mir und meiner tochter befreundet bleiben und auf keinen fall den kontakt verlieren.

ich muss dazu erwaehnen, dass er im april zum ersten mal arbeitslos geworden ist. und ab dem zeitpunkt hat er sich auch extrem veraendert, natuerlich hab ich das bemerkt und ihm auch gesagt das er sich komisch verhaelt. aber er hat dann abgewiegelt und wirklich jeden abend am telefon " ich liebe dich " gesagt usw.

weil ich ja gemerkt hab das er sehr unter seinen zukunftsaengsten leidet, hab ich´s auch nicht ueber´s herz gebracht ihm zu sagen, dass ich anfang mai eine fehlgeburt hatte. das hab ich ihm dann gestern geschrieben. er war natuerlich erschuettert und meinte schrieb dann nur zurueck, wir sollten schlafen gehen und morgen ( sprich heute ) nochmal ueber alles nachdenken und darueber zu reden.

ich bin am boden und weiss nich mehr weiter... :heulen:

Hallo

Was hat er denn als Trennungsgrund angegeben? Dass er Dich nicht mehr liebt oder wegen der Verlust der Arbeit. Du schreibst, er hat Zukunftsängste und ich könnte mir vorstellen, dass er auch aus diesem Grund Abstand gewinnt, um Dich mit seiner Arbeitslosigkeit nicht zu belasten. Das mit Deiner Fehlgeburt tut mir leid für Dich und vielleicht wäre es auch besser gewesen, es ihm früher zu sagen.

Red mit ihm darüber heute und sag ihm auch, dass du es nicht übers Herz gebracht hast, das mit der Fehlgeburt früher zu sagen. Wichtig ist, über eure Gefühle zu reden, wo ihr da steht.

hallo, vielen lieben dank fuer deine antwort. er sagt die liebe sei nicht mehr so gross wie sie mal war. aber ich denke das das ja normal ist und das sie nicht immer gleich stark sein kann. das mit der fehlgeburt wollt ich ihm nicht sagen, weil ich ja gemerkt hab, dass er ohnehin schon fix und fertig ist.

als ich gemerkt hab, dass ich schwanger bin, hab ich nix gesagt, weil ichdenke das is nix, was man am tele bespricht. also wollte ich dann mitte mai zu ihm fahren und es ihm persoenlich sagen. aber da ging´s dann nicht, weil er soviele termine hatte beim arbeitsamt usw. und ein paar tage spaeter hab ich das baby dann verloren.

vielleicht darf ich dir ja mal seine mail schicken, du hast da ja dann einen anderen blickwinkel wie ich, oder leute die mit involviert sind.

ich wuerde mich freuen, wenn du mir nochmals antwortest.

vielen lieben dank nochmal, liebe gruesse, antje

Hallo Antje

er sagt die liebe sei nicht mehr so gross wie sie mal war.aber ich denke das das ja normal ist und das sie nicht immer gleich stark sein kann.
Da gebe ich Dir recht. An manchen Tagen fühlt man sich sehr stark miteinander verbunden, und an manchen Tagen denkt man vielleicht nur selten an den Partner.

Habt ihr darüber nochmals gesprochen? Ist es wirklich die mangelnde Liebe?

das weiss ich ja eben nicht, er sagt ja und das er ja schon ein paar beziehungen hatte und weiss wann da nix mehr ist. aber ich weiss durch seine exbeziehungen, dass das nur zwei waren und er sagt auch das er mich auf keinen fall als freundin verlieren moechte. aber eine beziehung moechte er eben nicht mehr. warum sagt man sowas??? gestern abend haben wir noch zwei stunden gechattet und ich wollte dann ins bett. er schrieb dann das wir auch gern telefonieren koennen wenn ichdas moechte. aber wenn ich gerade eine beziehung beendet habe, dann geh ich doch erstmal auf abstand, oder???

und er sagt auch das er mich auf keinen fall als freundin verlieren moechte. aber eine beziehung moechte er eben nicht mehr. warum sagt man sowas???
Meiner Meinung nach sagt man das nur, wenn man entweder nicht loslassen kann oder sich noch eine Hintertür offen lassen will.

Sprich doch mit ihm nochmals über das Ende der Beziehung. Und wenn er die Beziehung wirklich beenden will, dann bleibt es an Dir, Konsequent zu sein und Dich nicht mehr zu melden.

Ausser Du kannst Dich damit abfinden, dass ihr nur noch freundschaftlichen Kontakt habt.

im moment ist das fuer mich unmoeglich, weil ich noch total fertig bin und das ueberhaupt nicht in worte fassen kann wie´s mir geht

schreib ohm doch mal zb das du diesen kontakt grad nicht brauchst....eher das du damit nicht klar kommst....sag das du mal ne woche jetzt abstabd brauchst weil er sich ja gegen dich entsachieden hat! er wird überrascht sein...zudem hat er dann zeit dich zu vermissen!!!

in worte fassen brauchst du das garnicht , erwird wissen wies dir in etwa geht!!

aber du musst ihn jetzt versuchen ihn irgendwo aus der reserve zu locken!!

ohne ihn zu bedrängen!

wenn du von selbst erstmal kurzeit quasi nicht erreichbar für ihn bist, kann er dich garnicht vermissen,,,,,versuch ihm zu zeigen wie es KOMPLETT ohne dich ist!!

natürlich ist das grad schwer ,,,,aber nur so kannst du ihn zurückgewinnen!nicht indem du ihm jetzt nachläufst!!

wenn er nach ner zb woche kontaktsperre sich nicht meldet oder nicht antwortet, weisst du auch wo du drann bist , so schlimm das dann auch erstmal ist!!

aber das geht auch vorbei!!#

alles gute dir

wenn er nach ner zb woche kontaktsperre sich nicht meldet oder nicht antwortet, weisst du auch wo du drann bist , so schlimm das dann auch erstmal ist!!
Eisbärchen,

ich sehe das genauso wie maniche. Nur das die Zeitspanne auch wesentlich größer sein kann, du weißt nicht was in deinem Ex Freund vor sich geht, was er zu tun hat, seine Arbeitslosigkeit... wie er damit klar kommt usw.

Unfair ist es auf jedenfall mal via E Mail eine Beziehung zu beenden, sowas geht mal gar nicht und das ist in meinen Augen eine Charakter Schwäche, finde ich überhaupt nicht in Ordnung!

Nun freundschaftlichen Kontakt zu pflegen kannste in meinen Augen erstmal vergessen, weil dein Kummer nicht weniger werden wird dadurch, es wird dich eher fertig machen wenn du spürst das er dir zuzeit keine Gefühle übermittelt.

Am besten du ziehst das in deinem Fall mal durch mit der Kontaktsperre, nichts mit chatten oder simsen. Wenn er dir schreibt, dann antworte erstmal nicht, erkundige dich vorher hier im Forum was sie dir empfehlen zu tun. Wenn er anruft, dann biste halt mal nicht da.... der wird auch ein zweites mal anrufen wenn er was von dir will, ....

Wünsche dir alles Gute und viel Glück!

das problem ist ja, dass wir, wie schon beschrieben, schonmal an dem punkt waren. allerdings da noch nicht in einer beziehung waren, sondern ich es von meiner seite aus schon gern gewollt haette, er aber nicht. dann hatten wir auch ene kontaktsperre meinerseits und ca 8 wochen spaeter meldete er sich dann aus heiterem himmel wieder um mir mitzuteilen, er wisse nicht weiter und sein vater wuerde im sterben liegen. wir haben dann endlose telefonate gefuehrt ( das war im april 08 und irgendwie haben wir dann ausgemacht das wir im august zusammen so eine art urlaub machen wollten. ich muss dazusagen, dass er politisch engagiert ist und ab und zu im sommer zu so einer art kindercamp als betreuer mitfaehrt. zwischenzeitlich hatten wir uns aber nicht mehr gesehen, sonder nur telefoniert und gesimst. also bin ich dann mit meiner tochter auch in dieses camp gefahren und wir wurden in diesem camp dann ein paar. ich hab ihn dann spaeter mal gefragt, warum er das auf einmal dann doch wollte, da meinte er, dadurch das er mit mir reden konnte als sein vater starb, hat er gemerkt, dass da doch mehr ist als er geglaubt haette.

als ich dann im september das erste mal zu ihm fuhr, hat er mich auch sofort an dem wochenende seiner mutter vorgestellt und beinahe dem gesamten rest seiner familie. ich fuehlte mich auf anhieb wohl und hatte auch das gefuehl von der familie voll akzeptiert zu sein.

im november letzten jahres hatte er dann schonmal so eine kurze krise, als es hiess, er staende kurz vor der entlassung, da hat er sich beinahe eine woche lang nicht gemeldet und meinte nur er brauche zeit fuer sich und muesse nachdenken. nach der einen woche war dann eigentlich wieder alles okay. aber, wie gesagt, nun ist er im april wirklich entlassen worden und seitdem hab ich gemerkt, wie er immer mehr abgebaut hat. dazu sei gesagt, dass es seine erste entlassung ist. koennte es sein, dass er wirklich in einer ernsteren krise steckt, obwohl er sagt das haette damit nichts zutun? ich kann ihm das irgendwie nicht glauben, denn so wie ich ihn kenne, ist er kein mensch, der leichtfertig mit gefuehlen umgeht, sondern eher bedacht und vorsichtig ist. deswegen macht es mich ja so stutzig, dass er jetzt so kalt reagiert und trotzdem beinah sechs wochen lang jeden abend " ich liebe dich " gesagt hat.

Hallo,

gibt es eine neue Entwicklung?

Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Wie oft habt ihr euch in der Zeit gesehen, in der ihr zusammen ward? Ist er meistens zu dir gekommen oder bist du mit deiner Tochter zu ihm?

Eine Kontaktsperre kann euch beiden helfen. Es ist eine Gelegenheit, sich und seine Gefühle neu zu ordnen.

Natürlich kann es sein, dass der Jobverlust ihn in eine Art Depression gestoßen hat. Muss aber auch nicht, da jeder auf so etwas anders reagiert. Wenn er allerdings politisch engagiert ist, dann würde es mich wundern, wenn er da nicht einen neuen Job bekommen könnte.

Hattet ihr denn von einer gemeinsamen Zukunft gesprochen?

Wenn ja, wo wolltet ihr denn zusammenziehen?

Das mit deiner Fehlgeburt tut mir leid. Ich hoffe, du bekommst Unterstützung, um damit deinen Freiden machen zu können! Ich kann zwar verstehen, dass du ihm die Schwangerschaft verschwiegen hast - aber wäre das nicht eigentlich für ihn ein Grund gewesen sich wieder zu freuen? Oder will er keine eigenen Kinder?

Ich wünsche dir alles Gute,

pitsch

danke dir fuer deine antwort. ich will versuchen all deine fragen zu beantworten. also, wir wohnen ca. 650 km auseinander und haben uns alle 4 - 6 wochen fuer ca 5 - 7 tage gesehen. ich bin dann zu ihm gefahren, weil er noch arbeit hatte und haette dann ja immer urlaub nehmen muessen. wir waren auch 4 mal gemeinsam mit meiner tochter, im urlaub.

konkret hatten wir nicht ueber unsere zukunft gesprochen, aber irgendwie haetten wir das meistern koennen. ich war wohl leichtglaeubig und der annahme, dass er hierher ziehen wuerde, weil ich wohne in berlin und sicherlich haette er hier schneller eine arbeit gefunden.

das mit der schwangerschaft haette ich ihm vielleicht sagen sollen, aber ich war der meinung, dass das nichts ist, was man ueber´s telefon klaeren sollte. zudem kam ja, dass er sich schon veraendert hatte und ich ihm das dann beim naechsten wiedersehen haette sagen wollen. aber dazu kam es ja leider nicht mehr, da ich das baby ja dann verloren hab. zu dem zeitpunkt war er aber schon so tief in einer art depression, dass ich das mit mir allein abmachen wollte, um ihn nicht noch weiter runter zu ziehen.

vielleicht habe ich auch insgeheim gehofft, dass er selber merkt das was mit mir nicht stimmt, aber darauf hoffte ich vergebens...

bis jetzt haben wir noch keinen weiteren kontakt gehabt. ich weiss auch nicht, ob ich jetzt ein zeichen geben soll, oder ob ich auf eines von ihm warten soll...

ich weiss auch nicht, ob ich jetzt ein zeichen geben soll, oder ob ich auf eines von ihm warten soll...
Hallo Eisbärchen,

kann dir nur immer wieder den Tipp geben kein Zeichen zu geben, er hat dich verlassen und das via E Mail... und nicht umgekehrt!

Warte mal ein bisschen ab und halte dich von facebook fern und den ganzen anderen virtuellen Dingen wo ihr irgendwo miteinander verbunden seit. Du weißt, das wühlt dich nur auf...

Viel Glück wünscht flummi.... :)