Gibt es die wahre Freundschaft?

Lichtgestalt

Neuer Benutzer
15. Okt. 2006
21
0
0
43
Gibt es wahre Freundschaft wirklich? Ich weiß es nicht! Wenn es sie wirklich gibt, wieso gibt es dann keine Freunde auf ewig? Wieso nehmen sie dich nicht so, wie du bist, wieso wollen sie von deinen Problemen plötzlich nichts mehr wissen? Leider macht man diese Erfahrung immer wieder! Wahre Freundschaft

macht Menschen glücklich. Doch haben viele eine ganz andere Vorstellung davon, wie sich wahre Freundschaft ergibt.

Wie definiert IHR die wahre Freundschaft und habt Ihr sie gefunden?

ich habe die wahre Freundschaft noch nicht gefunden. War alles immer nur zeitweise. In der Schule waren es die, in der Ausbildung waren es die.

Richtige Freundschaft ist schwer zu erleben, da jeder Mensch sich weiter entwickelt und eine andere Ansicht zur Umwelt erlangt. Manche gehen andere Wege zum Beispiel nach der Schule und vergessen dann einfach die alten Freunde, um sich neue zu suchen und sich ganz auf diese zu konzentrieren.

Freunde fürs Leben!?

Schließen sich "zeitweise" und "wahr" aus?!

Ich habe in den letzten 25 Jahren immer wieder warmherzige und liebevolle Wegbegleiter um mich gehabt. Viele Freundschaften sind auseinandergegangen:

oft waren es unterschiedliche Entwicklungswege, veränderte Interessen, Unausgesprochenes (Verletzungen, Wünsche...), veränderte Gefühle füreinander, die dazu geführt haben, dass die Wege sich getrennt haben.

Der Abschied ist mir immer schwer gefallen - besonders, wenn der andere sich dazu entschieden hat und ich weiterhin an einem Fortbestand der Freundschaft interessiert war, oder die Gründe nicht wusste oder nicht verstehen konnte - aber ich habe mit der Zeit auch gelernt - außer der Trauer über den Verlust - auch so etwas wie Dankbarkeit in mir zu fühlen, für das einmalig Erlebte mit diesen Freunden. Sie sind wie kleine/ große Geschenke, die ich in meinem Herzen trage. Es gibt - genau wie in Liebesbeziehungen - so glaube ich, nicht wirklich die "Sicherheit", dass ein Mensch ein Leben lang bei mir sein wird. Das einzige was ich tun kann, ist, so mit dem Anderen umzugehen, wie ich es mir für mich selbst wünsche.

Die Bereitschaft "da zu sein/ bleiben" auch wenn es schwierig wird.

Dem Anderen Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Zuneigung und Zeit zu schenken. Gemeinsame Interessen und schöne (neue) Erlebnisse tragen auch mit dazu bei, dass eine Freundschaft lebendig bleibt und weiterwächst.

Ich kann jetzt nicht wissen, ob meine Freunde jetzt auch noch in vielen Jahren bei mir sein werden.....und ich wünsche es mir sehr und werde den mir möglichen "Anteil" dazu beitragen!

Philosophie

Meine Vorschreiberin hat das wunderschön beschrieben.

Freunde fürs Leben heisst nicht, dass sie ein ganzes Leben lang da sind.

Freunde sind für mich oft Weggefährten für einen Abschnitt, einen bestimmten Abschnitt. Sie begleiten miich von der einen Abzweigung des Lebens zur nächsten Weggabelung. Vielleicht länger? Vielleicht weniger lang?

Es ist nicht die Zeit, welche mir einen Freund fürs Leben bringt - es ist das gemeinsam Erlebte. Die Intensität des Zusammens .... für welchen Augenblick auch immer.

Ich habe wundervolle Menschen an meiner Seite - und sollten sie mal nicht mehr da sein, so bleiben es trotzdem meine Freunde fürs Leben. Weil sei mir ganz Wesentliches und Wichtiges für mein Leben mitgegeben haben. Sie haben einen Teil ihres Lebens mit mir geteilt.

Freunde kommen in ein Leben ... und gehen manchmal wieder. Das macht die Sache nicht schlechter. Auch ich empfinde diese tiefe Dankbarkeit über Momente in Freundschaft - manchmal im Wissen, dass sie eben nur für den Augenblick sind. Aber ein Leben lang in meinem Herzen bleiben werden.

Freunde sind Menschen, die ein Stückchen Deines Herzens in sich tragen - und Du hast ein Stückchen von Ihnen in Deinem Herzen.

Freundschaftspuzzleherzen sozusagen. Ein Teil bleibt immer.

Ein Thema über das ich lange schreiben könnte - und dazu lächeln. Ueber eine gewesene Freundschaft muss man nur im Moment traurig sein - aber dankbar für immer, weil sie Spuren hinterlässt.

Dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür.

Freunde fürs Leben. Ja, ich hatte sie. Ja, ich habe sie. Ja, ich werde sie haben.

Einen wunderbaren Tag wünscht Dir

Sternenzauber

Wie ich die wahre Freundschaft definiere, steht hier im Bezug auf meinen einzigen und wirklichen Freund außer Frage, da er letztes Wochenende da war, wo ich ihn am dringendsten brauche.

Er war bei mir, hat mich auf dem Motorrad mitgenommen und mir smoit indirekt einen freien Kopf verschafft, womit ich ihm mehr als dankbar bin.

Sicher gibt es da Momente, wo ich ihn manchmal echt erschlagen und mit seinen Idiotien die Autobahn, auf der die Schwerlast-Transporter fahren, pflastern könnte.

Dann und wann bereitet er mir Sorgen, stress und Aufregung.

Wir ticken eigentlich völlig unterschiedlich und doch irgendwie gleich.

Aber dann wiederum ist er da. Wenn ich ihn brauche.

Ich wollte mich schon oft von meinem Freund lösen, aber ich kann es nicht. Weil ich ihn brauche. Und er mich auch. Trotz aller Unterschiede und dann und wann seinenden Differenzen brauchen wir einander...

Er weiß nichts von Annika II, vielleicht hat er eine Ahnung in die richtige Richtung, aber wissen tut er nichts Konkretes. Muß er auch nicht, denn er spürt es, das hat er letzten sontag bewiesden, und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Das ist für mich wahre Freundschaft.

"Ein wahrer Freund ist jemand der deine Hand nimmt und dein Herz berührt."(Gabriel García Marquez) ;)

Menschen die dich so nehmen wie du bist und so zu dir halten, das sind wahre Freunde.

Wichtig ist das man selber immer erlich ist und sich nicht verstellt.

Man muss nicht all deine Geheimnisse oder Gedanken mit ihnen teilen aber man sollte ihnen immer erlich gegenüber sein und ihnen vertrauen.

Man merkt über Kleinigkeiten wer ein guter Freund ist und wer nur ein besserer Bekannter.

Und wie schon geschrieben wurde, Freunde kommen und gehen aber ich denke zu den ganz besonderen Menschen verliert man nie ganz den Kontakt. Und diese Freunde sind in meinen Augen das wichtigste im ganzen Leben!

Wahre Freundschaften definieren sich für mich dadurch, dass man vor dem Freund/der Freundin man selbst sein kann. Toleranz, die einem entgegengebracht wird - Toleranz, die man entgegenbringt. Die Hilfe, die einem zum rechten Zeitpunkt ungefragt gegeben wird. Die Hilfe, die man anderen ungefragt zu Teil werden lässt. Eine Konstante im Leben, eine Bindung zwischen zwei Personen, die sich nicht ändert - egal wo man wohnt, egal was man gerade macht, egal wie lange man nichts voneinander gehört hat.

Es gibt sie, die wahre Freundschaft. Ich würde es mit Liebe ohne Sex umschreiben. :D

Und es gibt sie nicht nur einmal im Leben!

hi zusammen....

Ich muss mal meine geschichte auch loswerden...ich dachte ich hätte meine wahre freundschaft gefunden. wir sind befreundet seit wir 13 sind, also genau gesagt 7 jahre. mit auf und ab, aber wir haben immer wieder zueinander gefunden.

nun hat sie seit märz einen freund und seither bin ich nichts mehr. das war noch viel so, wenn sie einen freund hatte, aber nie so krass. ich hab ihr das gesagt, sie meine sie könne nichts mit mir mehr anfangen.

wir waren eine herz und eine seele. wir hatten es immer lustig miteinander, soviel miteinander erlebt, ich hab übere unsere freundschaften unzählige geschichten in meinem tagebuch und fotos. es tut so weh wenn ich die fotos anschaue. wir haben imer darüber geredet wen wir mal heiraten und kinder haben gehen wir zusammen spazieren mit unseren babys =) ich weiss kitschig..hehe

aber ehrlich gesagt scheisst es mich an immer bei ihr zu melden und es kommt so nichts zurück. der freund ist immer wichtiger. nun wir hatten dann eine riesen diskussion vor drei monaten. ich war schlussendlich am heulen, sie hat nichts gesagt. ich bin nun für 3 monate im ausland. dh. in 3 wochen komm ich nachhause. seither habe ich von ihr ein mail bekommen (dankefür die karte) und ein sms (danke für die geburtstagswünsche, bin dir schon lange ein mail schuldig, ich schick dir noch eins) das war vor einem monat.

wenn ich ihr doch was wert wäre hätte sie sich schon längstens gemeldet oder? aber null interesse, das tut echt weh. ich hab ihr dies alles mal eben vor drei monaten mündlich gesagt und sie meinte, wir sehen es dann nach deinem auslandaufenthalt.

aber ehrlich gesagt, es gibt glaue ich nichts mehr zu retten. wenn man sich in 3 monaten zwei mal kann melden, das ist doch nichts mehr. vor allem ich geh zum ersten mal alleine ins ausland, da könnte sie mich schon noch fragen wie es mir geht und und...

was denkt ihr?

lg lulu