Freunde fürs Leben!?
Schließen sich "zeitweise" und "wahr" aus?!
Ich habe in den letzten 25 Jahren immer wieder warmherzige und liebevolle Wegbegleiter um mich gehabt. Viele Freundschaften sind auseinandergegangen:
oft waren es unterschiedliche Entwicklungswege, veränderte Interessen, Unausgesprochenes (Verletzungen, Wünsche...), veränderte Gefühle füreinander, die dazu geführt haben, dass die Wege sich getrennt haben.
Der Abschied ist mir immer schwer gefallen - besonders, wenn der andere sich dazu entschieden hat und ich weiterhin an einem Fortbestand der Freundschaft interessiert war, oder die Gründe nicht wusste oder nicht verstehen konnte - aber ich habe mit der Zeit auch gelernt - außer der Trauer über den Verlust - auch so etwas wie Dankbarkeit in mir zu fühlen, für das einmalig Erlebte mit diesen Freunden. Sie sind wie kleine/ große Geschenke, die ich in meinem Herzen trage. Es gibt - genau wie in Liebesbeziehungen - so glaube ich, nicht wirklich die "Sicherheit", dass ein Mensch ein Leben lang bei mir sein wird. Das einzige was ich tun kann, ist, so mit dem Anderen umzugehen, wie ich es mir für mich selbst wünsche.
Die Bereitschaft "da zu sein/ bleiben" auch wenn es schwierig wird.
Dem Anderen Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Zuneigung und Zeit zu schenken. Gemeinsame Interessen und schöne (neue) Erlebnisse tragen auch mit dazu bei, dass eine Freundschaft lebendig bleibt und weiterwächst.
Ich kann jetzt nicht wissen, ob meine Freunde jetzt auch noch in vielen Jahren bei mir sein werden.....und ich wünsche es mir sehr und werde den mir möglichen "Anteil" dazu beitragen!
Philosophie