Gibt es eine Chance für uns?

Esprit

Erfahrener Benutzer
24. Feb. 2005
115
2
0
Hallo zusammen

Ich bin zurzeit in einer misslichen Lage. Ich habe einen Mann kennengelernt. Wir haben uns viel verabredet, verstanden uns blendend und es hat sich etwas wirklich sehr schönes entwickelt. Wir hatten uns über Freunde kennengelernt und waren zuerst einfach befreundet, es ging am Anfang nicht darum, dass sich eine Liebesbeziehung entwickelt. Gefühle kamen dann aber dennoch auf, starke sogar. Er gestand mir seine Liebe und ich ihm meine und im selben Satz äusserte er seine Sorge bezüglich des Altersunterschiedes . Er ist 16 Jahre älter als ich (ich 33, er 49). Er sagt, dass sein Herz mit seinen Verstand kämpft und er mir bezüglich Familienwunsch nicht im Weg stehen will. Dies, obwohl ich diesen Wunsch bis anhin noch nie hatte.

Jedenfalls kurz zusammengefasst: Er will aus diesem Grund Alter keine Beziehung mit mir eingehen. Nun leiden wir beide und können eigentlich auch gar nicht ohneeinander sein und wollen es auch nicht. Es war noch nicht das Abschlussgespräch, aber dennoch höre ich im Hinterkopf immer wieder seine Worte, die er gesagt hat. Auch wenn ich es wirklich merke, wenn wir zusammen sind, dass sein Herz eine andere Sprache spricht.

Frage: was denkt ihr? Was soll ich nun machen? Ihn ziehen lassen? mich zurückziehen? Es ist für mich unvorstellbar ohne ihn, es passt wirklich sehr vieles.

Danke schon mal fürs Zuhören und hoffe auch Eure Tips/Erfahrungen/Gedanken. Danke :schmatz:

Eure Esprit

 
Liebe Esprit

Also wegen gem Altersunterschied sehe ich bei euch per se noch nicht das grösste Problem. Ja, der Unterschied ist grösser als üblich, aber du bist jetzt auch kein Teenager mehr. Wenn man denn wollen würde, wieso nicht? Ihr steht beide mitten im Leben, da weiss man, worauf man sich einlässt.

Allerdings hat er da schon etwas angesprochen, worüber Du Dir vielleicht Gedanken machen solltest: Der Kinderwunsch. Auch wenn er noch nicht da ist, solltest Du Dich Fragen ob Du grundsätzlich mal Kinder haben möchtest oder nicht. Wenn ja, wäre es so langsam die Zeit für Dich. Und wenn er es schon als Problem ansieht und nicht im Weg stehen will, gehe ich mal davon aus, dass er keine Kinder mehr haben möchte?!

Nichtsdestotrotz muss dies auch kein Hinderungsgrund für eine Beziehung sein. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, wie Du allfällig Mutter werden würdest, wenn Du wollen würdest - auch ohne ihn.

also: Mach Dir mal Gedanken darüber, aber wenn Kinder für Dich noch nicht wirklich Priorität haben, wieso es nicht mit ihm versuchen? ;)

Alles Liebe

Minusch

 
  • Like
Reaktionen: Fegy
Liebe Minusch

Vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, mir zu antworten :)

Ich hab mir aufgrund meines Alters schon länger Gedanken gemacht bezüglich Familie und bis anhin hatte ich nie den Wunsch, Mutter zu werden. Daher war für mich sein Alter von Anfang an nie ein Problem. Er hat 2 Kinder im Teenageralter aus einer früheren Beziehung und daher war/ist mir völlig verständlich, dass er dieses Thema in seinem Leben hinter sich hat.

Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass es für ihn so ein Problem darstellt. Wir haben uns gestern nochmals darüber unterhalten und seine Sorge dabei ist, dass es zwischen uns gut läuft und in 5,6 Jahren kommt der Kinderwunsch. Dies war der Trennungsgrund seiner letzten Freundin und daher sei er da etwas gebrannt davor.

Ich kann das schon vorstehen, auf die eine Seite. Aber weshalb auf alles verzichten und es nicht versuchen, aufgrund eines Grundes, welcher gar nicht existiert?

Jedenfalls war das Schlussfazit dieses, dass er keine Beziehung eingehen kann, wenn er nicht hundertprozentig ja sagen kann. Bezüglich dem Teil, Alter und Familie, habe er grosse Bedenken.

Also in Worten zusammengefasst, sagt er nein zu uns. Aus Vernunft. Ich merke aber sehr, wenn wir zusammen sind, dass sein Herz etwas anders sagt. und das hat er mir auch bestätigt. Ich weiss nur nicht, wie ich mich nun verhalten soll? Wütend bin ich nicht, aber natürlich nagt diese Situation sehr an mir. Ich würde mir sehr wünschen, es mit ihm zu versuchen.

Auf die Frage, was wir nun tun sollen, hatte er Tränen in den Augen, aber keine Antwort.

Aber was soll ich nun machen? Ihn weiterhin sehen? Abwarten? Denkst Du, er wird doch noch auf den Herz hören? oder soll ich dann den Kontakt abbrechen? Letzteres ist unvorstellbar für mich zur Zeit.

Esprit

 
Liebe Esprit

Das ist sehr schade, dass er sich da so sehr zurückzieht. Ja, ich kann seine Situation verstehen und aufgrund der vorgängigen Geschichte nicht sich auf eine Beziehung einlassen möchte. Aber Du kannst ja nur das Garantieren, was momenatn ist: Das Du zur Zeit keinen Kinderwunsch hast. Und Du somit auch bereit bist, Dich auf ihn einzulassen.

Es ist schon möglich, dass er doch noch auf sein Herz hört, aber ich würde damit jetzt nicht rechnen. Du kannst natürlich sagen, dass Du einfach mal die Zeit geniesst, wenn Du ihn siehst, aber wie lange willst Du denn Hoffen und Warten? Da ist es besser zu akzeptieren, dass es nicht mit ihm sein sollte.  Womit kannst Du Leben im Wissen, dass es keine Beziehung geben wird?

*drück*

Minusch

 
Liebe Minusch

Nun sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen. Wenn wir uns sehen, was wir nach wie vor tun, ist es einfach nur schön. Es ist vertraut, wir lachen viel und ja geniessen die Zeit. Die definitive Entscheidung haben wir nach wie vor nicht gemacht.

Langsam wird es natürlich schwierig für mich, da ich merke, wie viel er mir bedeutet und es mir wirklich weh tun würde, ihn zu verlieren. Ich frage mich dann, ob ich ihn zu einer Entscheidung zwingen muss? Es läuft für ihn ja gut so, wir sind viel zusammen, verbringen Zeit und doch muss er sich nicht definitiv entscheiden. Das kann so ja noch lange andauern. Auch wenn ich weiss, dass er unter der Situation leidet, aber ich frage mich halt und denke manchmal, vl ist es auch einfach zu angenehm so um etwas zu ändern, wenn er nicht muss? Ich weiss es nicht. Es ist für gewöhnlich nicht meine Art, sowas zu tun.

wir lieben uns und doch ist alles so schwierig :heulen:

Viele Grüsse von Esprit

 
Ich finde seine Ansicht sehr ehrlich und es zeigt auch, dass ihm wirklich etwas an dir liegt. Auch wenn du jetzt noch nicht den Wunsch hast, Kinder zu bekommen, kann das sehr schnell kommen. Und falls der Wunsch mal da ist, kannst du ihn auch nicht überhören. Bist du da selbst ehrlich zu dir und weißt, dass du hundertprozentig nie diesen Wunsch haben wirst?

Klar ist es schade, diese Gelegenheit die ihr habt nicht zu nutzen. Jedoch ist sein Argument sehr nachvollziebar und vernünftig. Vielleicht ist es gut, dass er sich bereits jetzt mit dieser Konsequenz ausenandersetzt.

 
Liebe Rosenkatze

Ja auch ich finde, er ist sehr ehrlich und ich verstehe ihn ja auch. Ich hatte bis anhin nie den Wunsch nach Kindern und ich bin mir sehr sicher, dass dieser Wunsch auch inskünftig nicht kommen wird. Da bin ich sehr ehrlich zu mir. Aber natürlich kann ich es ihm nicht beweisen, auch wenn es so ist.

Was ist, ist dass ich ihn schrecklist vermisse wenn er nicht bei mir ist und ich ihn so sehr will.

 
Liebe Esprit,

Ich bin zwar um einiges jünger (m/20) und noch lange nicht so erfahren mit "Beziehungstipps" wie du/ihr in diesem Forum. Dennoch würde ich gerne noch meinen Senf dazu geben ;-).

Nehmen wir mal an, dass ihr nicht zusammen kommt, aber trotz allem befreundet bleibt und euch somit auch in Zukunft immer wieder zu Gesicht bekommt, werden sich eure Gefühle mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht verändern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, meine Gefühle für eine Person legten sich erst nach einer gewissen Zeit, als ich diese Person ein lange Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen habe. Das heisst jetzt aber nicht, dass ich dir empfehlen würde, mit ihm einen Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht kannst du ihn trotz allem noch überzeugen, wie wichtig er dir ist und dass ihr früher oder später doch noch zusammen kommt (was ich sehr für dich hoffe). Ansonsten schliesse ich mich Minusch und co. an.

Lg Fegy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir lieben uns und doch ist alles so schwierig :heulen:


und das wird es umso mehr, würde er sich jetzt auf eine Beziehung einlassen.

Was glaubst du wie es euch beiden gehen wird, wenn ihr in ein paar Jahren vor der Kinderfrage strandet?

Daher kann ich gut verstehen, das er lieber jetzt die Notbremse ziehen will.

Das ist eine große Frage und nicht mal eben eine Kleinigkeit.

Wenn du eine dauerhafte Lebensplanung mit diesem Mann eingehen willst, müßtest du deine eigene

Kinderplanung über Bord werfen.

Kannst du dir denn ein Leben ohne eigene Kinder vorstellen?

Wenn nicht, wird das dann irgendwann der Trennungsgrund werden.

Denn er hat bereits eine Frau, die er vermutlich geliebt hat gehen lassen, wegen des Kinderwunschs.

Ich sehe da eigentlich nur eine Chance für euch beide, wenn du ihn überzeugen könntest,

das du auf Kinder in deinem Leben verzichten könntest.

Die Frage ist aber in erster Linie, ob du das auch tatsächlich kannst..

lg

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Also ich empfinde es so, dass er sich selbst ein Bein stellt was dich betrifft. Er sieht zwar den Altersunterschied aber nicht das was euch wirklich verbindet und das ist auf beidseitig die Verbindung, die hält, nämlich die Liebe.

Der Mensch an sich macht sich selbst Probleme und sieht vieles auf sich zukommen, dass noch gar nicht vorhanden ist. Bzw. erst dann vorhanden sein wird und dann wird sich auch eine Lösung finden. 16 Jahre Altersunterschied ist zwar schon nicht ganz einfach aber wenn man sich liebt spielt ein Altersunterschied keine Rolle. 33 zu 49 ? Ok. Ein Mann ist immer aktiv. Gut, er will keine weiteren Kinder. Ich denke, dass er ein reiner Verstandesmensch ist, der sich ab und zu mal emotionalen Empfinden hin gibt. (sexuell) aber dann schnell wieder rationell denkt.

Schwieriger Mensch. Eben weil er sich sehr bewusst ist, noch sexuell aktiv zu sein und doch hemmt er sich als Mensch selbst wieder, weil die Vernunft überwiegt. Wie soll das gehen in der Liebe ? Wenn der Bauch ja sagt und das Hirn nein ?

Frag ihn mal, ob er auch mal so denkt, wenn er auf dem Sterbebett liegt oder im Krankenhaus querschnittgelähmt und er sich entscheiden müsste zwischen dem aktiven Leben, der Liebe und dem vernunftmässigen Gehemmtsein, weil er nicht mehr kann.

Sorry, aber Menschen, die intakt sind, die meinen, sie hätten immer und jederzeit die Berechtigung, sich selbst zu hemmen, obwohl sie können. Zu lieben heißt, zuzulassen.

 
Liebes Forum

Wollte mich hier nun mal wieder kurz melden nach einigen Monaten und ein Feedback geben: Wir sind inzwischen zusammen und sehr glücklich :verliebt:

Vielen Dank für Eure Hilfe in der schwierigen Zeit.

Esprit

 
  • Like
Reaktionen: Minusch und Manana
Das ist ja erfreulich. Halte uns auf dem Laufenden,  wenn der Kinderwunsch bei dir doch noch kommen sollte, WEIL ihr euch so sehr liebt.  Bin gespannt, was dann passiert.