Gibt es Liebe oder nur Einsamkeit ?

subidoo

Neuer Benutzer
08. Aug. 2007
3
0
0
Wenn dann nicht für mich offenbar.

So, auch wenn es wahrscheinlich keinen wirklich interessiert:

Ich schreib jetzt mal in schonungsloser Offenheit meine bisherige Beziehungs-/liebes/-sex-Biographie auf.

Als kleines Kind hatte ich mehrere dieser sogenannten Sandkastenlieben, da erschien also offenbar alles noch in Ordnung. Ja, man unkte sogar damals witzigerweise, dass ich mal ein kleiner Casanova werden würde.

Als ich dann zehn/elf wurde sind alle dieser nette, süßen Mädels weggezogen. Naja, dafür konnten sie und ich nichts, wir waren ja noch Kinder und die Eltern haben eben ihre Beschlüsse gefasst etc., sie hatten die Macht.

Soo ... dann wurde es interessant .... Pupertät und so ... Jaja, interessant wurde es für die anderen, nicht aber für mich. Zartes erstes Anbandeln ? Nein. Verstohlene Blicke ? Heimliche Liebesbriefe ? "Willst-Du-Mit-Mir-Gehen-Ja-Nein-Zettel" ? Hab davon gehört, sicher. Mehr aber auch nicht.

Die Pupertät war schrecklich für mich. Erst kam ich absolut nicht damit klar, dass ich kein Kind mehr sein sollte, dann, als ich mich wohl oder übel damit angefunden habe, hab ich die Welt um mich herum nicht mehr verstanden. KEINER meiner Altersgenossen hat auch nur ansatzweise verstanden wie ich ticke. Noch schlimmer: Keiner hat jemals versucht mit mit mehr als zwei, drei Sätze zu reden. Einladungen zu Partys ? Kann mich nicht erinnern jemals eine erhalten zu haben ? Erste Liebe ?? Hä ??? Ach so, ja .... das ist das was alle anderen um mich herum gerade erleben. Mädels ansprechen ? Tja ..., das wollte ich die ganze Zeit machen. Aber wie denn wenn man a) total schüchtern ist B) sofort rot anläuft bis zum geht nicht mehr und c) sowie die meiste Zeit herumstottert und in solchen Situationen erst recht ??!

Das war so die Zeit Oberstufe/Zivildienst/Lehre. Dabei sah bzw. sehe ich gar nicht soo schlecht aus. Zumindest sagt man mir das ab und zu. Bin relativ groß, relativ schlank, Gesicht ist größtenteils auch ganz ok. Soll angeblich auch recht intelligent sein (was ich selber für mich allerdings nie so gemerkt habe). Hat mir alles nichts gebracht. Bis 25 J. war ich unberührt und ungeküsst. Zweimal war ich deswegen (und weil ich die Einsamkeit nicht mehr ertragen konnte) soweit gewesen, dass ich mich beinahe umgebracht habe. Warum habe ich´s nicht getan ? Weil ich begriffen habe, dass das nur den wenigen mir nahe stehenden Menschen sehr weh getan hätte, den Rest der Menscheit den ich ja eigentlich mit dieser Maßnahme hätte trefffen wollen wäre mein Nichtmehrvorhandensein natürlich scheißegal gewesen.

Also weiterherumkrebsen, irgendwie. Jedenfalls hatte ich dann mit 25 dann doch mal ne Freundin gehabt, später sogar Sex. Aber, natürlich, war das keine normale Beziehung gewesen. Sondern war und ist verheiratet und ich war ihr Geliebter. Angeblich hatte das aber nichts mit ihrer Ehe zu tun, sondern es ging ihr nur um mich als Mensch. Keine Ahnung ob das wirklich so war oder ob sie sich da selber nur was vorgemacht hat. Die ganze Geschichte ging ungefähr dreieinhalb Jahre lang (einen richtigen Schlusspunkt gab es nie, weil wir nie offziell Schluss gemacht hatten. Irgendwann kam ihr Mann mal dahinter und das war´s - für sie wohlgemerkt, ergo auch für mich). Die Frau ist heute noch meine (platonische) Freundin .... eigentlich der einzige Freund den ich überhaupt habe.

So, und danach: Ich habe fast täglich versucht über diverse Anzeigen im Netz auf verschiedenen Flirt-Plattformen mich mit Frauen zu treffen. Bin auch ab und zu weggegangen um welche Kennenzulernen. Aber letzteres bringt mir bis heute fast nichts, weil ich immer noch große Hemmungen habe welche anzusprechen, egal in welcher Situation. Bei einem Blinddate hab ich die komischerweise nicht. Die Bilanz in drei Jahren: Habe mich mit sage und schreibe ca. sieben Frauen getroffen. Mit zwei von denen hatte ich immerhin eine längere Zeit Kontakt gehabt, aber nur rein freundschaftlich, dass nie was zwischen uns laufen würde war von vornherein klar. Überlegt mal: In DREI Jahren sieben Treffen !! Das ist wohl die negativste Quote die es jemals gegeben hat ! Und ich versteh nicht warum. Ich weiß ja, dass wenn eine Frau halbwegs gut ausssieht pro Tag manchmal bis zu fünfzig oder gar hundert Anfragen bei der reinflattern. Aber immer wenn es mal zu einem Gespräch mit mir kam hies es "oh, Du bist ja sehr nett und sogar normal !" ..., und trotzdem kam ein Treffen fast nie in Frage.

Vor knapp einem Jahr ergab sich dann tatsächlich eine richtige Beziehung. Ok, war ne Fernbeziehung (200 km Entfernung), aber immerhin eine richtige Beziehung. Juhu !! Und das im zarten Alter von 32 J. (ich sollte mich wohl mal beim Guinessbuch melden ?).

Vor zwei Monaten war dann Schluss. Ich hatte die zweifelhafte Ehre zum zukünftigen Erzeuger der Kinder meiner Freundin auserkoren zu sein. Aber das wenn´s geht sofort ! Soweit war ich aber leider nach einem halben Jahr noch lange nicht. Außerdem möchte ich eh keiner Kinder haben. Und wenn dann doch nicht, indem mir sinnbildlich die Pistole auf die Brust gesetzt wird ("entweder oder"). Also hab ich mich getrennt, obwohl ich das gar nicht wollte, weil ich a) sie immer noch geliebt habe und B) es bei meinem bisherigen Lebensweg sonnenklar ist, dass ich nun schon wieder jahrelang ohne Streicheleinheiten auskommen muss. Ich kann das nicht nochmal so lange durchstehen. :´-( :(

Aber zurückhaben kann ich meine Ex nicht mehr, denn sie hat sich bereits nach wenigen Wochen einen Neuen angelacht. Der hat schon ein kleines Kind und wohnt im Nachbarort. Ideale Verhältnise also gegen die ich keine Chance habe.

So, das war´s. Es gibt absolut nichts weiter zu berichten zu dem Thema. Ich war auch zwischenzeitlich nie verliebt. Ich brauch dazu sehr lange. Doch wenn ich mich dann mal öffne dann ganz. Umso größer ist der Schmerz wenn es den Bach runter geht und auf meine Gefühle keine Rücksicht mehr genommen wird. Ich bin wie eine Schnecke die sich lange Zeit nicht aus dem Haus traut. Und wenn dann doch mal ein Fühlerchen ausgestreckt wird hat sie Angst das jemand draufkloppt. Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall. War auch bereits bei diversen Psychodoktoren deswegen, hat aber unterm Strich fast nichts geholfen. In den letzten Jahren bin ich zwar minimal reifer geworden und habe auch nicht mehr so stark wie früher diese Sprechprobleme .... trotzdem kommt das alles viel zu spät. Meine Jugend ist unwiederbringlich dahin und vergeudet. Und nun kommen die ersten Fältchen. Ich mag nimmer .... vielleicht sollte ich doch dem Elend bald ein Ende setzen ??!!

Sorry, dass ich das Forum damit belästigt habe.

Einen schönen Tag noch wünscht

der trauige Subidoo

Lieber subidoo

Erstmal :trost:

Ich denke, du musst versuche dein Leben positiver zu sehen. Du hattest doch schon zwei Beziehungen, auch wenn diese nicht perfekt waren und nicht angehalten haben, so konntest du doch einige Erfahrungen sammeln.

Ich weiss, ist schwer, sein Leben positiv zu sehen, wenn man selbst traurig ist. Wenn man aber selbst eine positive/aufgestellte Einstellung hat, wirkt man anziehender auf andere Leute. Dieser "dumme" Spruch entspricht wirklich den Tatsachen - musste ich selbst lernen. Freu dich an kleinen Dingen, deinen Hobbies, Zeit die du mit deinen Freunden/Familie verbringts, Haustier, Musik, leckeres Essen... Probier mal etwas aus, dass du schon immer wolltest.

Deine Jugend mag vorbei sein - das stimmt. Doch dein Leben liegt vor dir! Und auch für dich wird es noch viel Schönes bereithalten. Du darfst die Hoffnung und Zuversicht nicht verlieren! Du kannst dein Leben nicht aufgeben, denn dann würdest du nicht wissen was noch alles kommen wird!

Danke Abby für Deine aufbauenden Worte.

Vorhin, als ich das geschrieben habe ging´s mir total schlecht. Jetzt ist es zwar etwas besser, aber an den Tatsachen hat sich natürlich nichts geändert.

Aber nein, mich so einfach aufgeben werde ich mich wohl nicht. Wer hat auch schon was davon ? Wie ich schon erwähnte; die Erde dreht sich auch weiter um die Sonne und um sich selbst, egal ob ich auf ihr wandle oder nicht.

Trotzdem bleibt es schwer. Vor allem wenn man mit seiner Biographie so gut wie alleine da steht. Habe echt noch niemanden getroffen dem es auch nur annähernd so ergangen ist wie mir. Im Gegenteil, wenn ich ein klein wenig von mir preisgebe, komme ich oft ganz schnell in die Positionen des Erklärenmüssens. Denn ich war und bin halt offenbar nicht normal, alle anderen schon.

Und allein das macht einen sehr einsam.

hallo subidoo

deine geschichte hat mich nachdenklich gemacht......

jedoch muss ich dir entgegenhalten, dass ich zwei ganz gute kollegen haben (beide sind 38 jahre), der eine hatte noch nie (wirklich noch nie) eine freundin und der andere hatte mal eine freundin für ein jahr lang.....

das ist nichts ungewöhnliches in meinen augen. ist jeder normal, der eine beziehung hat?......ist dir mal aufgefallen, wieviele paar zusammen sind, nur damit sie nicht alleine sind? wieviele paare gibt es, die nur noch aus gewohnheit zusammen sind, weil sie angst vor dem alleine-sein haben?

glaube mir, auch ich habe einsame und traurige stunden.....doch mir einfach einen partner zulegen, damit ich nicht mehr alleine bin?????? das kann es doch auch nicht sein, oder?

dann noch was zum thema "blinddates". die können ganz spannend sein, doch vielfach gehen sie am wirklichen leben vorbei. vielleicht solltest du dich wirklich mal unter leute wagen. vielleicht einem verein beitreten und lernen dich zu öffnen.......mit leuten zu reden....das kann man nämlich lernen. oder aber du gehst mit kollegen in ausgang....ein bier trinken....

bei internetbekanntschaften ist es leider so, das die meisten im sande verlaufen, sobald man sich gegenübersteht.......das ist einfach so, denn man lebt zuerst nur in der virtuellen welt.....und diese hat in der realen welt leider vielfach keine chance....gibt ausnahmen, doch diese sind eher gering.....

und noch was zum thema "normal-sein"........wer will schon einen normalen mann also frau? :)

bleib dich selbst und lerne einfach, auf leute zuzugehen......und du wirst sehen, irgendwann kommt auch für dich die richtige......

lg

ibr

hallo subidoo... also ich hatte in meiner jugendzeit auch nie einen freund und ich schämte mich damals auch deswegen. jetzt denke ich aber, dass das gar nicht so aussergewöhnlich ist, es die leute jedoch nicht zugeben wollen, weil man ist ja perfekt, hat einen perfekten job, eine perfekte beziehung etc. auch tut man immer so als wär die jugend die beste zeit im leben, nur wieso? für mich ist das die blödste, man ist kein kind mehr, aber noch nicht erwachsen und versteht die welt nicht mehr... gruss, sonne

hey subidoo!

Deine Geschichte hat mich sehr berührt...

Auch ich kenne Leute, die nie, oder praktisch noch nie eine Beziehung hatten. Und ich kenne Leute, die von einer Liebschaft in die andere rennen... Welche sind wohl glücklicher?

Ich weiss es nicht...ich kann nur sagen, dass ich mich manchmal extrem einsam fühle und für viele Dinge keinen Ausweg mehr sehe.

Ich sehne mich dann so nach meinem Gegenstück, nach jemandem, der mir alles gibt, was ich brauche. Aber dieser jemand, ist nun mal nicht da.

Aber...

Ich glaube dran, dass er irgendwo da draussen umher galoppiert :D

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :]

Wenn diese nicht so tollen Gedanken überhand nehmen, versuche ich mich so weit wie möglich in was anderes zu vergraben. Arbeite an meinen Träumen, telephoniere stundenlang...geh shoppen, lese...

Was ibr geschrieben hat, hat doch schon was wahres...

Wir einsamen Herzen bekommen jedes Mal einen Stich ins Herz, wenn wir ein verliebtes Pärchen sehen...

Wer sagt eigentlich was "normal" ist und was nicht?

Ich hoffe, dir geht es besser!

Ich musste einfach was reinschreiben, auch wenn's wahrscheinlich nicht gross hilft...

Alles Liebe

@ petit_soleil

Ja, das ist wohl was wahres dran, wenn Du sagst dass man in seiner Jugend oft gar nicht weiß wo man hingehört. Nicht Kind, aber auch noch nicht richtig erwachsen. Hatte in der Zeit oft Probleme mich richtig zu orientieren und zurecht zu finden, und wer ich eigentlich war wusste ich erst recht nicht.

Erst jetzt funktioniert das so langsam, wenn auch mit Rückschlägen. Wie gesagt, für mich persönlich kommt das allerdings reichlich spät. Aber besser spät als nie, gelle ? :)

@ sad girl

Sei Du nun auch erst mal von mir getröstet. :trost:

In Deinem Alter ging´s mir gaaanz genauso. Besonders das mit dem Herzstechen wenn man verliebte Pärchen um einen herum sieht konnte ich immer richtig körperlich fühlen. Musste dann auch krampfhaft versuchen an was anderes zu denken ("schöneres" ..., nur gab´s damals ja kaum sowas für mich an was ich hätte denken können) oder mich halt irgendwie versuchen abzulenken (und damals hatte ich noch keinen Computer ..., war also noch schwerer als heute :D ).

Hab damals die Hoffnung auf Besserung echt so gut wie aufgegeben. Aber gut, selbst mir ist dann ein paar Jahre später die Liebe begegnet, völlig überraschend.

Meine Definition von "normal" ist übrigens einfach dass, was die überwiegende Mehrheit der Leute in einer bestimmten Altersklasse halt so macht, tut und denkt. Und damit ging ich halt fast noch nie konform.

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme. Hat mich richtig gerührt. Hätte gar nicht gedacht, dass mir überhaupt einer antwortet. Und dann auch noch ausschließlich Frauen ....

Grüsse

subidoo