Gibt es Liebe?

whatsreal

Neuer Benutzer
20. Okt. 2004
8
0
0
46
Servus,

also nun bin ich seit dem 16.02.06 wieder auf dem Single Markt...

am Anfang, hab ich meine Ex ja noch so dann und wann gesehen wir waren mit gemeinsamen Freunden auf Konzerten, waren auf Geburtstagen eingeladen etc... alles nicht so einfach... da jetzt ja schon einige Tage vergangen sind und einiges passiert ist, zuviel um es hier alles hin zu schreiben.... na wo will ich hin, ach ja ich habe nachgedacht... gut als Mann hätte ich das vielleicht nicht tun dürfen, aber egal es ist passiert...

Zurück zum Thema... gibt es Liebe?

nun bin ich ja nicht gerade jung und hätte man mich vor ein paar Monaten gefragt, ich hätte die Frage mit einem definitiven ja beantwortet... aber jetzt?

?(

Also wie gesagt ich habe nachgedacht... ist Liebe nicht eine erfindung romantischer Dichter ende des 17. Jahrhunderts? Sind das nicht einfach chemische Prozesse in unserem Gehirn die der Arterhaltung dienen? Verblasst der Zauber des Anfangs nicht und weicht der Gewohntheit und kommt es nur darauf an, wie man letztenendes harmoniert, wie viele Freiheiten man hat etc. was auch immer dem einzelnen halt wichtig ist??? die Schmetterlinge im Bauch sind sie nicht ehrlicher weise schon nach Monaten, von mir aus einem Jahr wieder verschwunden??? ich bilde mir ein meine Beziehung hat nur die vier Jahre überdauert, weil es das erste Jahr eine Fernbeziehung war und wir danach dann nicht zusammen gezogen sind, aus gutem Grund, (sie war da heftigst am Fremddurchdiegegendflirten und ich habs mitbekommen und finanzielle passte es auch nicht) abgesehen davon hab ich mich noch in ein teilzeitstudium neben der Arbeit gestürtzt und sie ja unterstützt hat sich mich nicht, sie hat die zeit nach ihrem stuium ja hmmm ausgekostet... ne nicht wirklich also komisch von ihren zielen war nix mehr da und uns fehlte die zeit zu reden und aaaaargh ist doch alles doof auf jeden fall so im nachhinein bedtrachtet, ist liebe vielleicht doch nur irgendein chemischer Prozess zur Arterhaltung... vielleicht sollte ich nach Canada in die Wildnis oder wohin wo es warm ist... na auf jeden fall würde ich nicht lange überleben.... und verdammt sie fehlt mir... ja der Schlussstrich kam mehr oder weniger einvernehmlich zu stande, dass schlimme ist ich weiß nicht fehlt mir die körperliche nähe sind wir kerle so schw**zgesteuert, fehlt mir die Gewohnheit??? oder ist da doch mehr als hormone endorphiene und wie der ganze mist auch heißen mag????

:evil:

also wie dem auch sei, vielleicht habt ihr ja auch ne meinung dazu... bin gespannt...

in der zwischenzeit versuche ichs mal mit :mauer:

Grüße aus den hessischen Highlands

Marty

hi ertsmal.. also da ich nun ja um einiges jünger bin.. kann ich vll nich ganz so gut etwas dazu sagen..aber zuzeit denke ich auch das es sehr viel mit oder fast nur mitd en hormonen zu tun hat..liebe.. gefühle..wenn man verletzt wird..denkt man glaube ich oft daran das es keine liebe gibt und es viel mit den hormonne zusammen hängt

mfg arthas

ooooh ja die liebe gibt es wirklich...

mit allem drum und dran, mit glück, mit lachen, mit harmonie, mit streit, mit disskusionen, mit schönen zärtlichkeiten, wundervollen sex, etc.

ich bin mit meinem freund heute ein jahr und 5 monate zusammen.

es war nicht immer einfach. waren auch für drei wochen getrennt.

aber ich habe niemals an der liebe gezweifelt, an unserer liebe.

und die schmetterlinge sind da wie am ersten tag... wenn ich seine stimme höre werde ich butterweich, wenn er mich berührt zittere ich, wenn ich weiß ich seh in, bin ich total aufgeregt und freu mich so sehr.

natürlich kannst du auch auswandern, würd dir eher das warme empfehlen. aber glaubst du deswegen denkst du nicht mehr an sie/an euch? und weißt du warum du sie vermisst? weil du sie liebst...nicht aus gewohnheit. die gewohnheit könnte man leicht austauschen, mit viel sport, viel arbeit, viel weggehen. die lücke wäre gefüllt und du müsstest nicht mehr an sie denken, weil sie dir egal geworden ist.

aber ich glaube, du liebst noch.

und ich weiß auch nicht was daran schlimm sein sollte.

nur weil es nicht geklappt hat, muss es deswegen keine liebe mehr geben.

Gibt es Liebe ? Man das ist schwer. Es ist halt ein abstrakter Begriff, wie zB Demokratie. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Frag mal Bush nach Demokratie ? =) Da gehn die Meinungen auseinander.

Man sagt, wenn man jemanden "liebt" kann man ihn ohne Probleme gehn lassen. Meistens sind es andere Sachen ,warum man den Partner nicht gehen lassen kann. Die Nähe fehlt einen, oder der Stolz wurde verletzt...gibts gaaaanz viel.

Kannst mal alles nachlesen , die Page ist toll.

http://opherden.com/ugly/worumgehtesdennwirklich.htm

Mit meiner letzen "Freundin" war ganz komisch. Wir waren nie wirklich zusammen, aber haben verdammt viel Zeit miteinander verbracht, gekuschelt, geküsst, "mehr", viel geredet, gelacht...war ne echt schöne Zeit. Ich hatte nie Schmetterlinge im Bauch, wusste aber ,dass es für mich auch ohne sowas geht. Einfach einen Partner haben zum Zusammenleben. Sie brauchte diese Schmetterline, diese Rosarotebrille, was eh verblasst, wie du auch sagst. Naja, nun haben wir uns ausgesprochen. Echt lange 6 std, keiner wollte den anderen gehn lassen ,weil wir wussten ,dass es nachdem abend anders sein würde. Sie wollte nicht alleine sein, genauso wenig wie ich. Sie hat noch bei mir übernachtet und am nächsten Morgen haben wir uns dann verabschiedet. Für mich war es ziemlich endgültig. Ich will so nicht mehr. Ich hab 3 Tage "getrauert", aber dann wusst ich ,dass es eben so ist und weil ich sie wirklich schätze und vielleicht auch liebe, konnte ich sie nun einfach gehn lassen. auch wenn ich es sehr schade finde und sie mir auch fehlt.

Liebe ist also nur ein abstrakter Begriff ,den du mit deinen Vorstellungen füllen musst. Da gibt es keine Definition. :super: Man muss einen finden ,der den Begriff mit den gleichen Vorstellungen gefüllt hat. ^^

hau rein !

*derbe drunk*

schmetterlinge sind nur ein zeichen von "verliebt sein"...wirklich lieben ist ohne schmetterlinge...kannst nachlesen ,alles psychologie. wenn nur schmetterlinge da sind, alles oberflächlich.

liebe geht tiefer als bis zum bauchnabel :party: ,das kann man 2deutig sehn. aber die erste variante an die man denk ist nicht gemeint !

*ich kann nicht mehr* gute nacht :klatsch:

greeze :D

ich bin seit mehr als einem jahr verliebt und gleichzeitig lieb ich ihn auch noch...oh mein gott....wie kann das sein? bin ich jetzt UNNORMAL...

psychologie gilt ja gleich für alle menschen... tja pech gehabt.

ich habe immer noch schmetterlinge!

Hey Marty,

dies ist natürlich die Fragen aller Fragen.

Gibt es "Liebe"?

Nun, einer der größten Denker aller Zeiten, nämlich Friedrich Nietzsche hat mal gesagt: "Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert."

Die philosophischen Anthropologie geht da sogar noch einen Schritt weiter. Sie schreibt der Liebe genausoviel Kraft zu wie dem Hunger, oder dem Drang am Leben zu sein. Die Liebe gilt als Triebfeder und jeder hat schon mal gespürt, was sie im Stande ist zu tun. Wie es einen "umhauen" kann wenn man jemandem ganz besonderem begegnet. Alles andere gerät in den Hintergrund, andere Menschen werden uninteressant, tagelang kann man nichts essen und nur der- oder diejenige Eine zählt. Natürlich spielen hier Hormone und Endorphine eine Rolle, aber alles auf chemische Reaktionen im Gehirn zurückzuführen ist ziemlich trocken und leblos. Ich würde hier sogar Liebe von der Arterhaltung trennen, denn Liebe scheint eindeutig mehr zu beinhalten, ausserdem haben Menschen auch ohne Liebe Sex.

Ich denke Liebe ist das Gefühl der Gefühle und Liebe hat noch eine ganz eigene Eigenschaft, gegen den Hunger kannst Du essen. Du weißt auch, dass Du morgen wieder hungrig sein wirst. Der Drang am Leben zu bleiben zwingt Dich dazu, vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts zu schauen. Aber einen Schalter für die wahre Liebe gibt es nicht. Man kann rein gar nichts für seine Gefühle und es ist jedesmal ein Kampf, sich von einem Menschen, den man wirklich(!) liebt zu trennen. Einfach widerlich.

"Verliebt Sein" hingegen passiert jeden Tag. Ein Lächeln in der Straßenbahn, ein schönes Mädchen oder ein schöner Mann vor Dir in der Einkaufsschlange. Man fühlt sich einfach wohl und bestätigt. Ich für mich ganz persönlich, könnte mich jeden Tag verlieben in Frauen, die mir jeden Tag begegnen. Aber ich liebe nur die Eine. Verliebtsein und Schmetterlinge gehören dazu, keine Frage, jedoch können sie auch trügerisch sein.

Es ist kompliziert nach einer schweren Ablehnung/Trennung nicht in irgendwelche Abhängigkeiten reinzugeraten, aber es geschieht. Wir müssen nur einen Weg finden damit umzugehen. Man neigt immer dazu, nach einer Trennung zu idealisieren. Aber das ist völlig normal.

Und Ausserdem hat die Liebe neben vielen anderen noch einen gesellschaftlichen Aspekt. Die vielen Gedichte (z. Bsp. die Liebesgedichte von Hans-Magnus Enzensberger), die ganzen tollen Songs ( "live forever" von Oasis sei hier als ganz großes Lied genannt) oder die Filme und Bücher unzählige Werke in denen es sich um die Liebe dreht. Auch hier ist vorsicht geboten, denn nicht alles was glänzt ist tatsächlich auch Gold. Die Massenmedien unserer Zeit zum Beispiel, haben ungeahnte Eigenschaften.

Mein Professor hat kürzlich in einer Vorlesung gesagt:" Die heutigen Medien gehn sogar soweit, Bedürfnisse erst zu befriedigen, bevor sie erschaffen werden." Was ich damit sagen will, es existiert soviel Kitsch in unserem Umfeld, dass wir alle selektieren müssen. Wir nehmen uns das was wir als schön emfinden und deswegen versuch ich mich jetzt an einer conclusio:

Liebe ist ein Phänomen. Es ist für jeden etwas Anderes, aber jeder fühlt in sich das selbe. Schmetterlinge beim ersten Kuss und einen umgedrehten Magen bei der Trennung.

Liebe existiert, das ist klar, nur manchmal tut sie eben weh!!

ist ja doch etwas länger geworden als gedacht,

reicht Dir das?! :D

@lles Liebe,

Ice

Liebe ist...

1. Ein Kunstwerk.

Ingeborg Bachmann (1926-73), östr. Lyrikerin, 1964 Georg-Büchner-Preis

Liebesgrüße - Valentinstag - Liebe

2. Ein privates Weltereignis.

Alfred Polgar (1873-1955), östr. Schriftsteller u. Kritiker

3. Freundschaft, die Feuer gefangen hat.

Unbekannt

4. Auch so ein Problem, das Marx nicht gelöst hat.

Jean Anouilh (1910-87), frz. Dramatiker

Liebesgrüße - Valentinstag - Liebe<br>

5. Das charmanteste Unglück, das uns zustoßen kann.

Curt Goetz (1888-1960), dt. Schauspieler u. Schriftsteller

6. Dem geliebten Wesen recht geben, wenn es unrecht hat.

Charles Peguy (1873-1914), frz. Schriftsteller

7. Der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.

Novalis (1772-1801), eigtl. Friedrich von Hardenberg, dt. Dichter

8. Der höchste Grad der Arznei.

Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus (1493- 1541), eigtl. Th. Bombastus v. Hohenheim, dt. Arzt u. Naturforscher

9. Der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Wege zu räumen.

Thomas Niederreuther (*1909), dt. Aphoristiker u. Schriftsteller

10. Die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.

George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller

11. Die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen.

Theodor W. Adorno (1903-69), dt. Philosoph, Soziologe u. Musiktheoretiker

12. Die Geschichte der Verfolgung des Mannes durch die Frau.

13. Die starke Übertreibung des Unterschiedes zwischen einer Person und allen anderen.

14. Die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist.

Hannelore Schroth (*1922), dt. Schauspielerin

15. Liebe: Egoismus zu zweit.

Unbekannt

16. Eine Boogie-Woogie der Hormone.

Henry Miller (1891-1980), amerik. Schriftsteller dt. Herk.

17. Eine vorübergehende Blindheit für die Reize anderer Frauen.

Marcello Mastroianni (1924-96), ital. Filmschauspieler

18. Ein Ozean von Gefühlen, umgeben von uferlosen Ausgaben.

James Dewar (1842-1923), brit. Chemiker

19. Ein vorübergehendes Unwohlsein, heilbar durch Heirat.

Ambrose Bierce (1842-1914), amerik. Schriftsteller u. Journalist

20. Ein Wahnsinn. Ein Zeitwort, ein Verhältniswort, ein Zahlwort oder ein Umstandswort - je nachdem.

Orson Welles (1915-85), amerik. Schauspieler u. Regisseur

21. Im Vergleich zu anderen Arten der Kriegsführung ein großer Fortschritt.

Unbekannt

22. Macht mehr Vergnügen als die Ehe. Romane sind auch unterhaltender als die Geschichte.

Nicolas Chamfort (1741-94), eigtl. Nicolas Sebastian Roch, frz. Moralist

23. Von allen Krankheiten noch die gesündeste.

Euripides (480-406), griech. Tragödiendichter

24. Wenn sie dir die Krümel aus dem Bett macht.

Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

25. Bis zum Meer für einen Bruder. Durch das Meer für eine Geliebte.

Unbekannt

26. Das, was wir aus Liebe tun, tun wir im höchsten Grade freiwillig.

Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

27. Das Glück der Liebe: sich vor dem anderen ganz aussprechen dürfen. Das Geheimnis der Liebe: vieles unausgesprochen lassen.

Sigmund Graff (1898-1979), dt. Schriftsteller u. Bühnenautor

28. Das ist das höchste Wunder der Liebe - dass sie selbst die Frauen stumm macht.

Oskar Blumenthal (1852-1917), dt. Schriftsteller

29. Das Schlimme in der Liebe ist, dass Krieg und Frieden ständig wechseln.

Horaz (65-8 v.Chr.), eigtl. Quintus Horatius Flaccus, röm. Dichter

30. Denn das Glück, geliebt zu werden, ist das höchste Glück auf Erden.

Johann Gottfried von Herder (1744-1803), dt. Dichter u. Philosoph

31. Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: Je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben.

Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.

32. Der Geist baut das Luftschiff, die Liebe aber macht gen Himmel fahren.

Christian Morgenstern (1871-1914), dt. Lyriker

33. Der Mensch ist nicht nach dem zu beurteilen, was er weiß, sondern nach dem, was er liebt.

Aurelius Augustinus (354-430), Bischof u. Kirchenlehrer

34. Der Mensch will brutto geliebt werden, nicht netto.

Friedrich Hebbel (1813-63), dt. Dichter

35. Die Engel, die nennen es Himmelsfreud, die Teufel, die nennen es Höllenleid, die Menschen, die nennen es Liebe.

Heinrich Heine (1797-1856), dt. Dichter

36. Die ganze Kunst der Liebe beruht darauf, dass man ausspricht, was der Zauber des Augenblicks fordert.

Stendhal (1783-1842), eigtl. Marie Henri Beyle, frz. Schriftsteller

37. Die Liebe ist das Amen des Universums.

Novalis (1772-1801), eigtl. Friedrich von Hardenberg, dt. Dichter

38. Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.

Joseph de Maistre (1753-1821), frz. Diplomat, Staats- u. Geschichtsphilosoph

39. Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

40. Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht. Das notwendigste Werk ist stets die Liebe.

Meister Eckhart (um 1260 - 1328), dt. Mystiker u. Dominikanerprediger

41. Durch ein paar Züge aus dem Becher der Liebe hält uns die Natur für ein Leben voll Mühe schadlos.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

42. Einen Menschen zu lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821-81), russ. Schriftsteller

43. Einen Menschen zu nehmen wie er ist, ist noch gar nichts, das muß man immer. Die wirkliche Liebe besteht darin, ihn auch zu wollen, wie er ist.

Alain (1868-1951), eigtl. Emile Chartrier, frz. Philosoph u. Schriftsteller

44. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Wille und Verstand.

Blaise Pascal (1623-62), frz. Mathematiker u. Philosoph

45. Ein Verliebter betrachtet eine Blume mit anderen Augen als ein Kamel

Aus Ägypten

46. Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr: trotz seiner selbst.

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik

47. Freudvoll/ Und leidvoll,/ Gedankenvoll sein;/ Langen/ Und bangen/ In schwebender Pein,/ Himmelhoch jauchzend,/ Zum Tode betrübt,/ Glücklich allein/ Ist die Seele, die liebt.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

48. Ich glaube, dass kein Mann jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert, durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.

John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

49. Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können.

Christian Morgenstern (1871-1914), dt. Lyriker

Wie ihr seht, die Liebe gibt es....aber jeder sieht sie anders, fühlt sie anders und lebt sie anders aus....

Marty

Liebe gibt es sicher.

Sie ist tief in dir versteckt.

Dir fehlt der Mensch der sie weckt.

Wenn du sie zulässt wirst du wieder sicher sein dass es sie gibt...

Liebe gibt es sicher ...

Aber um mich macht sie einen Bogen =)

Gruß Sippel

hallo!

ja, es gibt die liebe.

sicherlich lässt sie sich mit chemischen reaktionen teilweise erklären.

aber dennoch nicht völlig.

ich glaube auch, dass romantische verklärungen nicht wirklich zutreffen.

aber es gibt die liebe.

sie ist für jeden anders und man kann sie nunmal nicht mit jedem menschen erleben.

man kann beziehungen führen, glücklich sein, verliebt sein, lange zusammen sein, ohne wirklich zu lieben.

und man kann lieben, ohne eine beziehung oder nähe zu haben.

lieben gruß

8o

Woooow, vielen lieben Dank euch allen fürs Antworten, da war ich mal kurz nicht online... nachdem am anfang kaum Reaktionen einliefen bin ich nun überwältigt und von einigen Sachen auch ziemlich fasziniert...

nun bringe ich euch mal auf den neusten Stand, nach meinen anfänglichen Zweifeln und dem nun hier gesagten ist es mir wohl nicht ganz gelungen, die Lücke die vier Jahre und knapp zwei Monate hinterlassen haben mit Sport etc. zu füllen, wohl ein Grund das Osterfest, welches doch eher familienbezogen ist und was mache ich, ich schreibe eine SMS und was bekomme ich die Frage, die mir das Leben schwer macht, wie es mir geht *seufz*

Ich sage jetzt bewusst nicht ich liebe sie noch sondern ich vermisse sie und ihre Nähe...

aber ihr letzter Besuch hat mir auch noch deutlich gezeigt warum wir uns getrennt haben... :mauer: von daher werd ich wohl mit leben müssen...

Aber hey, :super: thx! danke fürs drüber sprechen, macht Mut... muss wohl mal meinen Verstand und Kopf ein wenig runterdrehen um meine Gefühle zu finden...

Schönen abend euch noch und hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest!!!