Gibt es nur eine "wirkliche" Liebe ???

Waschbär

Neuer Benutzer
20. Apr. 2004
11
0
0
Hallo , bin zum ersten mal hier auf der Seite und glaube das ich hier richtig bin. Bin schon dreißig aber in einer Sache ziemlich ratlos. Hatte mich vor vier Jahren so unglaublich in eine Frau verliebt, wie ich es vorher nicht kannte. Leider ist daraus nichts geworden (lag zum Teil an mir, weil ich einfach zu lange gewartet habe und zu feige war meine Liebe zu gestehen, war ein großer großer Fehler). Habe lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen, habe mich dabei auch in zwei Kurzbeziehungen gestürzt, was aber sch..... war. Vom Kopf her ist die Sache erledigt, ich werde aber dieses komische Gefühl nicht los, das die Wunde im Herzen immer noch nicht verheilt, sondern nur vernarbt ist. Ich weiß, ich weiß, Liebe kommt nicht auf Kommando, aber dieses Gefühl von damals ist einfach nicht mehr da. Auch meine Fröhlichkeit und Spontanität ist irgendwie auf der Strecke geblieben,

als ob irgendwo ein Stein den Weg versperrt. Aber es muß doch noch mehr geben als diese eine ?( , zumal ich ihr heute nicht mal mehr "Guten Tag" sagen würde, weils sie damals zum Schluß ganz schön unsensibel war, aber das ist mir natürlich erst später (Liebe macht halt auf beiden Augen blind) bewußt geworden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen , schon jetzt vielen Dank :super:

 
Ich persönlich glaube an "lebensabschnittspartner", nicht an 1 große lebenslange liebe. kopf hoch! die nächste kommt bestimmt! :super:

 
Wie lange liegt "damals" denn zurück?

Du meinst, dass es die eine große Liebe gewesen sein könnte, würdest sie heute aber nicht einmal mehr Grüßen!??!!? Sinn???

Ich glaube dass sich Liebe erst über Jahre entwickelt und dass es sehr schwer ist, solche Jahre mit einem anderen Menschen zu erleben und zu verbringen ist. Aber nur das ist dann wirkliche Liebe.

Und da meine "Liebe" mit meiner Ex über Jahre funktionierte, denke ich dass sie meine einzigst wahre große Liebe war.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich erneut jemand besonderes finde und mich erneut verlieben kann und sie dann als meine wahre Liebe sehe und bezeichne.

LG Moby :trost:

--------------------

Von Schmerz zerfressen,


in die Leere getaucht.


Die Zeit vergessen,


Gefühle verbraucht.


Die Ruhe gefunden,


in Liebe ertrunken.


Der Ewigkeit entwunden,


Einsamkeit gefunden.

 
Ich bin zwar erst 17, verstehe aber was du meinst, zumindest glaube ich das. Ich war das erste Mal richtig in einen Jungen verliebt in der 6.Klasse. Etwas früh für die erste große Liebe, doch als ich ihn verloren habe, habe ich auch einen Teil von mir verloren, den ich nie wieder bekommen habe. Da ich damals Schluss gemacht habe, mache ich mir heute noch sehr oft Vorwürfe. Doch ich weiß, dass ich immer wieder so handeln würde, er war grausam zu mir. Heute bin ich neu verliebt (unglücklich aber immerhin!). Ich glaube, man bekommt dass, was man einmal verloren hat nicht wieder zurück, doch du wirst auch jemand neues finden und von ihm einen Teil bekommen, der vorher nicht da war.

Ich glaube, dass ist ein Austausch, mit jeder neuen Liebe gewinnt man etwas, mit jeder verloren verliert man etwas. Es ist ein Zustand, der zwar zeitweilig im Ungleichgewicht liegen kann, so wie momentan bei dir, aber auf ein Leben lang gesehen im Gleichgewichtszustand verharrt. Daran können wir nichts ändern, deshalb sollte man nicht den Kopf hängen lassen!

Ich hoffe das hilft dir weiter! :trost:

Trottel

P.S. Ich habe heute Morgen meine große Liebe von damals getroffen, er hat mich nur angestarrt, ist rot geworden und ohne ein Wort weiter, ich glaube ich habe ihm seinen vorlauten Mund von damals genommen... :p

 
würdest sie heute aber nicht einmal mehr Grüßen!??!!? Sinn???

Mit dem "heute nicht mehr grüßen" meine ich dieses nicht direkt, , ein Hallo würde mir wohl noch über die Lippen huschen, aber die Standartfrage "Wie gehts ?" wäre schon zuviel, denn das hat sie damals kein Stück interessiert, hat sich über meinen Kummer sogar noch lustig gemacht, und dieser Stachel sitzt irgendwie tiefer als das damalige NEIN. Ich will einfach nichts mehr von ihr hören und sehen , mehr nicht. Soll sie glücklich werden, aber in einem "anderen" Teil der Erde, nur ich möchte davon einfach nichts mitbekommen. Dieses ist aber ehrlich gesagt doch ein wenig schwierig, da sie nur einen Ort (vier Kilometer) entfernt wohnt. Vielleicht auch ein Grund, warum dieser "Druck" noch da ist.

 
Hallo Waschbär - Du scheinst ja den Glauben irgendwie schon verloren zu haben, was ? - Ich glaube nicht das es die eigentlich "wirkliche" Liebe gibt, sondern verschiedene Lieben. Es wird auch für Dich wieder eine neue Liebe geben, suche sie jetzt aber nicht verkrampft, so nach dem Motto :"In diem Jahr muß es jetzt passieren !", dann wird es nie was. Wenn deine unglückliche Liebe nur vier Kilometer entfernt wohnt, wäre es vielleicht doch besser für Dich, sich noch einmal mit ihr zu unterhalten (und auch zu fragen wie es ihr geht !). Vielleicht hilft Dir dieses Gespräch dann alles lockerer zu sehen. Viele Glück !

 
Komme von der Arbeit und schiebe Frust - Hab SIE doch gerade wiedergesehen, und kurz "Hallo" gesagt - dann war mein Bedarf gedeckt. Bekam wieder so ein beschissenes bedrückendes Gefühl. Habe am Rande mitbekommen, dass sie nun mit ihrem Freund ein Häuschen bauen will, natürlich ungefährt dort, wo sie jetzt wohnt, toll. Bin "geflüchtet" um mir nicht noch weitere Geschichten anhören zu müssen. Shit, es kann doch nicht sein, dass ich von hier verschwinden muß, nur damit es mit mir wieder "normal" laufen kann, gibt`s doch gar nicht.....

 
Bin immer noch sauer, aber über mich selber, wie ich nur so kindisch reagieren konnte. Nehme mir vor ,das es das jetzt war, endlich.

 
Hallo Waschbär,

vom Kopf her ist die sache für Dich beendet?

Leider ist der Kopf in Liebesdingen oft nicht das ausschlaggebende!

Wenn Du mit der Sache abschließen willst,muß Du sie auch gefühlsmäßig loslassen,sie gehen lassen.

Es gibt da ein sehr schönes Buch,was mir auch schon sehr geholfen hat:"mars und Venus neu verliebt"von John Gray!

Der Titel täuscht,es geht nicht ums neu verlieben,sondern ums verarbeiten.

Viel Glück dabei

sadgirl

 
Hallo Sadgirl -

vielen Dank für Deiner Tip - komme gerade aus dem Fitness-Studio und habe meinen Frust "wegtrainiert" - werde mir dann bald mal die Zeit nehmen um endlich mal wieder ein (ganzes) Buch zu lesen, hab ich schon sehr sehr lange nicht gemacht. Wird mir aber in nächster Zeit sowieso bevorstehen (das Lesen), denn ab August geht`s nochmal für zwei jahre (nebenberuflich) auf Schule - von nichts- kommt halt nichts- vielleicht ergibt sich dabei ja nebenher was Neues - Aber vom Titel (Mars & Venus neu verliebt) her hast Du recht, würde genau auf das Gegenteil tippen. Hab mir auch auch gerade Dein "Problem durchgelesen. Die Frage ist - Was fühlst Du denn noch so für ihn ?

Gruß

Waschbär

 
Hi Waschbär,

vielleicht kann ich Dich beruhigen. Ich bin jetzt mit 25 so ungefähr bei der 4. einzig wahren "wirklichen" Liebe, die ich nie wieder aus dem Kopf zu bekommen meine... :heulen: Bisher hat das allerdings dann doch immer gut funktioniert. Warte eine Weile ab und du wirst höchstwahrscheinlich eine neue Liebe treffen, die Dir nie begegnet wäre, wenn Du die alte nicht verloren hättest. :) )

Mit dem Gedanken halte ich mich jedenfalls zur Zeit trotz Kummer bei guter Laune :)

Viel Glück!

aika

 
Ich denke nicht das es nur eine wirkliche Liebe gibt. Jede neue Liebe ist doch DIE große Liebe. Das ist nunmal so.

Ich denke allerdings das die erste große Liebe etwas besonderes ist, die man nicht so schnell und wenn überhaupt vergisst. Man hat die schließlich zu erstenmal Gefühle empfunden die man vorher noch nicht hatte. Man hat sich zum erstenmal einem Menschen komplett geöffnet. Auch wenn man am Ende vielleicht enttäuscht wurde, aber sowas vergisst man nicht....

 
ja, da kann ich beipflichten! Die erste grosse Liebe wird man nie vergessen! Das erste mal richtige Gefühle, intensiv und fast unmöglich zu begreifen! Du wirst Dich ein Leben lang an deine erste grosse Liebe erinnern!

Ich brauchte 3 Jahre um meine erste grosse Liebe zu "vergessen". 3 Jahre voller Kämpfe, Tränen, Sehnsüchten, Unverständnis. Ich hatte die Hoffnung vollends verloren, dass auch irgendwann irgendjemand kommen könnte, für den ich die gleichen intensiven Gefühle aufbringen könnte. Aber das Leben hat mich eines besseren belehrt und ich konnte mich vor 4 Monaten wieder so intensiv verlieben! Ich denke, dass man immer wieder bereit sein kann so von ganzem Herzen zu lieben, es ist aber einfach immer ein wenig anders. So wie auch die Partner anders sind...

Gib die Hoffnung nicht auf! ich denke einfach, dass Du wirkklich noch nicht darüber hinweg bist! Auch wenn es Du Dir einreden möchtest! In Dir ist einfach nur Wut gegenüber ihr, Verletztheit, etc. Nicht mehr Herzklopfen oder so ähnliches. Wut ist doch auch eine Phase der Bewältigung des Liebeskummers. Wenn du über sie hinweg wärst, würde es Dich einen Scheiss interessieren ob sie nun ein Häuslein baut oder nicht! Dann könntest du vor ihr stehen und mit ihr über Gott und die Welt reden und nichts, aber auch gar nichts würde sich in Dir regen, weder Freude, Wut, Trauer noch sonst irgendwas.

Ich habe mir auch ganze 3 Jahre eingeredet dass ich über meine erste grosse Liebe hinweg sei. Denkste. Jedes Wort, jedes Handeln seinerseits brachte mich wieder in ein Gefühlschaos, anfangs Traurigkeit, manchmal Freude, schlussendlich Wut. Nun jetzt, kann ich über allem stehen und mich interessierts einen Dreck was er momentan macht, unternimmt, etc. Nun weiss ich, ich habs überwunden, auch wenn es lange gedauert hat!

Wünsche Dir viel Kraft!

Chrisi