Gibt es sie wirklich - die Internetliebe?

Gibt es Liebe über das Internet zu einer Person, die man noch nie real gesehen hat?

  • Ja.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein.

    Stimmen: 14 40,0%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 21 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Roya

Moderator
03. Aug. 2003
6.611
93
0
49
2003 ist das Wort Internetliebe das erste Mal hier im Forum aufgetaucht und danach immer und immer wieder.

Erst letzte Woche wurde sie erneut zum Diskussionsthema im Rahmen eines Threads.

Da die Diskussion in dem entsprechenden Thread nicht dazugehörte (und ausuferte), aber ich euch (und mir) eine Plattform geben möchte, eure Meinung zu dem Thema preiszugeben, eröffne ich nun diesen Thread.

Also was denkt ihr?

Gibt es sie - eine Liebe über das Internet, zu einem Menschen, den man noch nie im realen Leben gesehen hat, sondern nur über Forum, Chat, Messenger, Webcam, Telefon oder SMS kennt?

Bitte lasst uns hier nicht über Begrifflichkeiten diskutieren. Nehmen wir das Wort "Liebe" in diesem Zusammenhang einfach als Übergriff für "tatsächliches Verliebtsein oder lieben und sich eine Beziehung mit der Person vorstellen können/haben wollen bzw. führen".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoinMoin,

ich sehe das Internet als eine andere Art, sich kennenzulernen.

Manchmal erinnert mich das an früher *g* da gab es Brieffreundschaften,

aus denen sich bei Manchen halt viel mehr entwickelte. Ein Kumpel aus der

Schule lernte in einem Ferienlager mit 8 oder 9 ein Mädel kennen, dann wurde dies eine Brieffreundschaft. Heute sind sie seit über 20 J verheiratet und happy.

Im Internet kann man ebenso reden, sich "kennenlernen", die Crux dabei ist eher die Entfernung denk ich

 
Ja gibt es meiner Meinung nach, aber sie unterscheidet sich wesentlich, weil es meist eine Liebe ist die aus einer Bedürftigkeit heraus erwächst, nicht aus einer zufälligen Sympathie/körperlichen Attraktivität durch eine Begegnung, es fehlt das den Menschen sehen und fasziniert sein. Stattdessen ist da ein Abbild von meinen Wünschen, Träumen, Hoffnungen, die mich einfach interessieren und fesseln.

Aber alle Probleme und Gedanken die aus solchen Onlinebekanntschaften entstehen sind die selben, wie bei einer realen Bekannschaft. Man tut sich sogar leichter die Gefühle des anderen zu erwiedern, weil Hemmungen wegfallen, auf Dauer natürlich ein Selbstbetrug. Allerdings sind meist ganze andere Dinge problemtreibend. Die eigenen Komplexe, das nicht klarkommen im eigenen Leben, mangelnde Eingebundenheit und Frustration vor dem Realen, das aufeinander hocken etc., die Distanz, das nicht wissen was der andere treibt, wie er real dann wirklich ist, es ist so wenig greifbar und sicher und das ist ein Unterschied, weswegen man leicht sagt das sei keine Liebe, weil es unvollständig ist und vieles nur erdacht wird. Unserem Gehirn ist es aber egal ob wir etwas erleben oder "nur" gedanklich durchlaufen, es beschäftigt uns beides und kann Emotionen hervorrufen, auch die Starke Emotion der Liebe.

Eine Liebe auf Dauer, eine wechselseitiges lieben kann logischerweise erst durch das persönliche Treffen und gemeinsame Erleben entstehen. Aber für das verlieben an sich und jemanden lieben, vermissen und einfach wollen, selbst wenn man ihn nur aus der Ferne kennt, dafür spielt das absolut keine Rolle wie man solche Menschen kennenlernt oder Kontakt hält.

Ich würde hier aber ganz klar sagen das dazu das Telefonieren extrem wichtig ist. Ich glaube nicht das man sich richtig verlieben kann ohne die Stimme des anderen. Klar kann man Gedanken entwickeln, ist da mehr und das alles ist so und so schön. Aber für mich muss man den Schritt gehen der für die meisten Menschen eben wirklich das Teilen von Intimität ist. Für mich war es immer etwas ganz besonderes jemandem stimmlich zu begegnen, den ich schriftlich vielleicht schon länger kannte. Etwas ganz anderes war es dann diese Menschen zu treffen und zu erleben, leider wird er dann meist noch toller.

Natürlich kann man sich jetzt streiten, ob das nicht ein Verlieben und kein Lieben ist, aber ganz ehrlich, für denjenigen der drinsteckt ist es absolut das gleiche. Natürlich wird jeder der es auch anders erlebt hat dem ganzen nie wieder die selbe Wertigkeit beimessen können, es sogar meiden und das Internet rein als Kontaktbörse sehen, die man schnellstens ins reale überführen sollte wenn es passt. Trotzdem kann ich mich von diesem fernen Menschen besser verstanden, angenommen und geliebt fühlen als von jedem anderen in meinem Umfeld.

LG

C.

 
Hallo ; )

Also ich selbst habe keine Internetbeziehung [gehabt], aber meine Mutter hat eine..

[Meine Mom& ich haben zwar keinen guten Draht, aber reden u.a. darüber].

Der Mann wohnt allerdings in einem ganz anderen Land & meine Mom eben in Deutschland.

Zuerst wurde halt schön fleißig geschrieben ; ) & nach & nach wurde es eben immer mehr. Sie führten SEHR lange eine Internetbeziehung, nicht telefonieren, keine SMS.

Irgendwann hat meine Mom dann beschlossen, dorthin zu fliegen. Völlig verrückt, dachte jeder. Wer bitte fliegt schon in ein fremdes Land [noch dazu Kriegsgebiet] & besucht einen wildfremden Mann? Sie kannte ihn NUR durch's Schreiben.

Gut aber meine Meinung, ich könnte mich NIE im Internet verlieben, nein, ich schreib auch mit unterschiedlichen Leuten, aber Liebe? Nein, ich muss jemand wenn dann real sehen.. So "befreundet" via Internet geht ja noch, aber so?

Nein, aber gut, das ist meine Meinung & jeder hat eben eine andre..

 
Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Warum also nicht auch über das Internet Menschen kennenzulernen und sich zu verlieben. In dem Fall ist es egal, ob wir geziehlt danach suchen, oder der eine oder andere Zufall einen trifft.

Man sollte aber immer eine gewisse Vorsicht walten lassen. Wie schnell kann das auch nach hinten los gehen oder gar gefährlich sein.

Der oder die andere ist fremd und man tauscht private und intime Dinge aus mit der Zeit.

Ich denke, wenn, dann verliebt man sich in die Worte,die Art und Weise, wie der andere sich ausdrückt.Also was und wie er schreibt.

Kommt dann noch hinzu, die Stimme zu hören, fängt der Kreis an, sich langsam zu schließen.

Je mehr es privater wird,.....das können sms sein, telefonieren, schreiben, Bilder schicken unsw., besteht die Chance, sich durchaus zu verlieben.

Die Vorstellungskraft und Kreativität wird gefordert. Von mir aus kann sich auch eine Art Schmetterlinge im Bauch-Gefühl einstellen. Und dann ist es bestimmt auch egal, wie alt oder wie erwachsen man ist.

Gerade das Schreiben, per Mail oder sms, macht uns dem anderen verständlicher.

Geht man mal davon aus, der andere ist kein Spinner, Irrer oder vielleicht noch schlimmeres, dann könnte ich mir schon vorstellen, das eine tiefe Bindung realistisch ist.Ob ich es verliebt nennen möchte, das ist schwer zu sagen.

Kommt darauf an, wie schnell man sich verlieben kann.

Sehnsucht, den anderen vermissen, ja schon, sicher auch Liebeskummer, wenn es nicht klappt.Haben wir ja oft genug gelesen hier im Forum.

Aber das Wichtigste ist und bleibt die reale Welt, sich begegnen, den anderen in die Augen schauen, sich mal in den Arm nehmen.Wie lacht er/sie, Gestik, Geruch, eben alles was dazu gehört.

Es kann mit Sicherheit auch enttäuschend sein, weil man dann doch andere Erwartungen hatte, und diese nicht erfüllt wurden. Oder die andere Seite, Volltreffer!

Dann kann es Liebe werden, wenn es beide wollen.

 
Aber das Wichtigste ist und bleibt die reale Welt, sich begegnen, den anderen in die Augen schauen, sich mal in den Arm nehmen.Wie lacht er/sie, Gestik, Geruch, eben alles was dazu gehört.
Genau das finde ich auch am Wichtigsten; )

 
ja die gibt es.... es ist rein geistlich... und ich finde das ist einer der besten Lieben... bevor man sich überhaupt getroffen hat... so versteht man sich schon auf die charismatische basis... war 5 jahre in jemanden verliebt den ich 2 mal erst gesehn habe... durchs internet kennengelernt... ich hätte alles für ihn gemacht....

 
glaube auch, dass es sie gibt...

war auch nach einem halben jahr schreiben, telefonieren, skypen schon verliebt in meinem jetzigen freund bevor ich ihn überhaupt gesehen hab.. es ist eine ganz andere art des kennenlernens.. also ich fands toll :)