Gibt es treue Partner?

AVD

New member
19. Mai 2018
27
9
0
Hallo zusammen

Ich komme aus einer langen Beziehung und wurde in der Vergangenheit bereits von meinem Partner betrogen. Er hat es nie zugegeben, aber ich weiss es. Er hat mir versichert, dass ich die Frau seines Lebens bin, er mich liebt und er mich nicht mehr hintergehen wird. Er hat sich in den letzten 2 Jahren auch sehr zum positiven verändert und ich fühlte mich auch endlich wirklich geliebt und dachte unsere Beziehung sei auf bestem Weg. Konnte ihm den Betrug aus früheren Jahren endliche fast ganz verzeihen und habe endlich beginnen können ihm ganz zu vertrauen.

Letztes Wochenende habe ich dann aber per Zufall gesehen, dass ihm eine Frau schreibt. Er sagte dass es nur eine Kollegin ist, ich wollte die Nachrichten sehen, was er zuerst partout nicht wollte, bis ich ihm gesagt habe dass er mich das letzte Mal gesehen hätte wenn er mir nicht beweisen könne dass da wirklich nichts dahinter steckt. Ich las dann die erste Nachricht und flippte da schon aus "ich habe Lust dich zu sehen" war die erste Nachricht (leider kam ich dann nicht mehr dazu den Rest zu lesen, einmal stand da noch ob sie sich auf ein Glas Rotwein treffen wollen).

Er beteuert mir bis heute, dass es rein freundschaftlich sei, was ich ihm aber einfach nicht glauben kann, gerne möchte, aber nicht kann. Ich habe ihm sehr verletzt vorwurfsvolle SMS geschrieben, worauf er sich (wie immer bei grossem Stress) dann einfach mal eine Woche nicht mehr meldet.

Zu erwähnen ist auch, dass er meiner Meinung nach ein Alkoholproblem hat, seiner Meinung nach natürlich nicht. Ansonsten ist er sehr liebevoll zu mir, kennt mich besser als alle anderen, ist für mich da wenn ich Kummer habe und ein Ohr und einen Rat brauche und gibt mir körperliche Zuwendung (nur damit ich die netten Sachen auch erwähnt habe).

Sorry etwas lange Ausgangslage aber meine Frage an euch, insbesondere an die Männer unter euch ist, ob Männer treu sein können?!?

Langsam glaube ich nämlich nicht mehr daran und in diesem Fall kann ich ja dann gleich mit ihm zusammen bleiben, da ich ihn sehr liebe und er mich (halt auf eine andere Art) auch liebt. Habe mal so einen Spruch gelesen, dass jeder einem Schmerzen zubereiten wird, dass man einfach wissen muss für wen es sich lohnt. Daher meine Überlegung... Falls sowieso jeder Partner/jede Partnerin mit der Zeit die Aufregung in der eigenen Beziehung vermisst und sie ausserhalb sucht ohne den jeweiligen Partner / die jeweilige Partnerin verlassen zu wollen, dann kann ich ja grad bei ihm bleiben und mich damit abfinden, dass das rosarote Bild von Liebe wie ich es naiv bis jetzt angenommen habe wohl nicht gibt.

Danke fürs Lesen und würde mich über Kommentare freuen.

Als nicht unbedingt repräsentativer Vertreter meines Geschlechts könnte ich Dir eine einfache Antwort geben. Aber was nützt sie Dir, wenn sie nur für mich und nicht für IHN gilt?

Genau so könnte man fragen: Können Frauen überhaupt treu sein? Ich bin überzeugt, es gibt beides. Treue Männer, untreue Frauen und umgekehrt. Leider fürchte ich, dass Dich das nicht wirklich weiter bringt.  Es geht ja in erster Linie um DICH. Und dann auch um IHN. 

Die Sachen, die Du entdeckt hast, haben natürlich sehr weh getan. Wie viel wirklich dahinter ist, weiss nur er (und die andere). Vielleicht solltest Du ihm mal die Chance geben, um sich zu erklären. Es gäbe auch den Weg einer Paartherapie (und für ihn wäre eine Suchtberatung bestimmt auch mal nicht schlecht). Dazu müsste Euch beiden aber sehr viel an der Weiterführung der Beziehung liegen. 

Jeder Mensch macht im Leben grössere oder kleinere Fehler. Wichtig ist, ob man diese auch erkennt, ehrlich bereut und sich besseren will (und auch kann). Es gibt sicher solche, denen es sehr schwer fällt, lange treu zu sein. Aber ob Du gerade so einen Partner hast, lässt sich selbst für Dich nur sehr schwer einschätzen.

Egal, welchen Weg zu wählst: Ich wünsche Dir, dass Du in die richtige Richtung gehst und wünsche Dir dabei viel Kraft und Ausdauer. Auf die Dauer hoffe ich, dass Du das bekommst, was Dir gut bekommt: Liebe und Zuneigung, auf die Du bauen und vertrauen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir zwei Dinge garantieren:

- Es gibt treue Männer / Frauen

- Es gibt untreue Männer / Frauen

Was ich dir ebenfalls sagen kann:

Ich gehe gerne mit Freundinnen was trinken, wenn es sich ergibt. Ich bekomme ebenfalls Nachrichten, auch von Frauen, wenn sie mich gerne sehen möchten. Freunde haben nun mal hie und da das Bedürfnis sich zu sehen. Meine Freundin trifft sich oft mit männlichen Freunden, damit habe ich kein Problem. Ich vertraue ihr zu 100%. Ich selber habe keinerlei Interesse daran irgendetwas über eine Freundschaft hinaus zu erreichen und würde bei einem Versuch meines Gegenübers auch klare Grenzen setzen. Würde meine Freundin allerdings meine privaten Nachrichten sehen wollen und mir noch androhen, dass es Konsequenzen hätte wenn ich sie nicht zeigen würde, wäre ich stinksauer und würde mich ganz sicher nicht wegen irgendwelchen Eifersuchtsgefühlen gängeln lassen. Das geht einfach viel zu weit in meinen Augen.

Vertrauen heisst nicht: Ich vertraue dir solange ich keinen Verdacht schöpfe, sondern ich vertraue dir, bis ich einen klaren Grund habe, es nicht mehr zu tun.

Was / ob etwas von dem auf deinen Partner oder dich zutrifft kann ich vom Boot aus natürlich nicht beurteilen, deswegen schreibe ich hier einfach allgemein meine Gedanken dazu nieder. Ich weiss wohl, dass sich manche Menschen selber (und andere mit) verrückt machen, weil sie ein vermeintliches Indiz für einen Fauxpas vorfinden und sich den Rest selber auslegen, wie es die Gefühlslage gerade verlangt. In diesem Falle würde ich vehement dazu raten, es sein zu lassen. Eifersucht ist ein Beziehungskiller.

• Like
Reaktionen: Minusch
Liebe AVD

Ich sehe es ganz wie Piet: es gibt treue Männer und Frauen und es gibt untreue Männer und Frauen. Treue hat nichts mit dem Geschlecht zu tun sondern nur mit dem Charakter eines Menschen. 

Ebenfalls kann ich bei dem Satz "ich habe Lust Dich zu sehen" noch nicht gänzlich ein Indiz für Untreue erkennen. Denn man kann durchaus auch mal Lust haben, jemanden zu sehen - Freundschaftlich. Du bist misstrauisch und bist gleich darauf angesprungen. Käme mein Freund so fordernd zu mir, wäre ich auch stinksauer und würde erst einmal auf Abstand gehen. 

Ich verstehe, dass Du skeptisch bist, weil da Untreue bereits einmal im Spiel war, dennoch sieht es momentan danach aus, dass Du geradewegs nach Untreue suchst.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass ihr beide die Situation gesittet regeln könnt und euren Weg miteinander wieder findet. 

Alles Liebe 

Minusch

• Like
Reaktionen: piet
Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ging es überhaupt nicht darum irgendwie rüberkommen zu lassen, dass nur Männer fremdgehen, die Frage hätte auch lauten können „Gibt es treue Partner/Partnerinnen“ aber da ich vom weiblichen Geschlecht bereits weiss, dass sie untreu sein können und grundsätzlich am männlichen Geschlecht interessiert bin habe ich die Formulierung so gewählt :)

Ich finde es ebenfalls nicht schön ihm drohen zu müssen damit er mir die Nachrichten zeigt, so etwas habe ich in meiner früheren Beziehung nie gemacht, dort war ich auch nie misstrauisch. Ich habe mich damals (nach dem Betrug) von meinem jetztigen Freund auch getrennt er hat mich aber nicht gehen lassen und wollte „alles“ dafür machen mich nicht zu verlieren. Für mich gehört zu „alles“ halt auch mich mal in sein Handy blicken zu lassen um mich von meinen qualvollen Gedanken zu erlösen. Würde ich jemals jemanden betrügen den ich liebe und würde sein Vertrauen wieder gewinnen wollen würde ich nicht eine Sekunde zögern ihm mein Handy zu geben, vorallem weil ich ja nichts zu verstecken habe. Hätte mein Freund mich allerdings noch nie betrogen fände ich es auch daneben das von ihm zu verlangen, aber es hat schon seinen Grund.

Ich suche auch keines Wegs nach Untreue, habe in all den Jahren sehr an mir gearbeitet und sein Handy auch nie in die Finger genommen oder ähnliches. Dass ich diese andere Nachricht gesehen habe war rein zufällig aber da hat es mich aufgrund der vergangenen sehr sehr schmerzhaften Erfahrungen halt nicht mehr in Ruhe gelassen. Finde es ehrlich gesagt nicht ganz fair mir zu unterstellen dass ich die Untreue suche, so etwas schlimmes sucht niemand! Aber kann sein dass ich ihm die vergangene Untreue noch nicht so gut verzeihen konnte wie ich dachte, daher werde ich deinen Gedanken mal zulassen und überprüfen. Evtl. habe ich auch zu viel in die Formulierung „ich habe Lust dich zu sehen“ hineininterpretiert, finde aber immernoch dass man das schon auch anreizend/anflirtend verstehen könnte. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich aus Angst einer erneuten so massiven Verletzung mehr gelesen als da stand. Jedoch habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache und mein Gefühl hat mich bei ihm leider noch nie getäuscht...

Eine offene Beziehung kommt für mich nicht in Frage da bin ich überhaupt nicht der Typ resp. die Frau für. Stimme dir aber zu dass die ganzen Lügen, welche mitspielen fast schlimmer sind wie der körperliche Verrat. Tut mir leid hast du das auch mal erlebt und freut mich sehr geht es dir alleine nun besser!

Ja klar muss ich für mich (und ihn) entscheiden, die generelle Frage ob es heutzutage überhaupt noch Paare gibt welche sich treu sind beschäftigt mich aber schon lange und natürlich jetzt aus aktuellem Anlass. Ich höre soooo viele Geschichten wo einer der Partner den anderen betrügt auf übelste Weise dann aber den liebenden Partner vorspielt und die ganze Stadt weiss es ausser die betrogene Person, finde das so beschämend für die betrogene Person und so respektlos von der anderen Person! Daher wollte ich mal wissen, was andere dazu denken betreffend treuen Partnern, ob es das ünerhaupt (noch) gibt...

Besten Dank für die lieben Wünsche! 

Ich finde es ebenfalls nicht schön ihm drohen zu müssen damit er mir die Nachrichten zeigt, so etwas habe ich in meiner früheren Beziehung nie gemacht, dort war ich auch nie misstrauisch. Ich habe mich damals (nach dem Betrug) von meinem jetztigen Freund auch getrennt er hat mich aber nicht gehen lassen und wollte „alles“ dafür machen mich nicht zu verlieren. Für mich gehört zu „alles“ halt auch mich mal in sein Handy blicken zu lassen um mich von meinen qualvollen Gedanken zu erlösen. Würde ich jemals jemanden betrügen den ich liebe und würde sein Vertrauen wieder gewinnen wollen würde ich nicht eine Sekunde zögern ihm mein Handy zu geben, vorallem weil ich ja nichts zu verstecken habe. Hätte mein Freund mich allerdings noch nie betrogen fände ich es auch daneben das von ihm zu verlangen, aber es hat schon seinen Grund.
Ich verstehe dein Misstrauen und auch, dass es aus deiner Sicht keine grosse Sache ist, sein Handy her zu geben unter den genannten Umständen. Trotzdem muss ich sagen, dass du dir da eine Beziehung aufbaust, die auf Misstrauen basiert. Vertrauen ist da nur noch wenig, und beim kleinsten Anzeichen von "Verrat" ist es weg.

Für mich wär das nichts, ich weiss nicht was es dir gibt, selbst wenn er dir das Handy zeigt. Er kann die Nachrichten löschen, und wenn er vorsichtig genug ist, wirst du trotz aller Kontrolle nicht dahinter kommen, wenn er etwas wirklich verstecken will. Ganz egal wie kooperativ er ist. Schlussendlich wirst du niemals Gewissheit haben, wie ehrlich und loyal ein Partner ist. Mit dem Wissen, dass er vielleicht Nachrichten heimlich löscht, kommt doch nur direkt die nächste Angst hoch, stimmts?

Der Versuch deinen Partner "in den Griff" zu kriegen wird scheitern, das geht schlichtweg nicht.

Ich will hier übrigens nicht deinen Freund in Schutz nehmen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass da nichts war. Es geht mir eher darum zu versuchen dir aufzuzeigen, dass du von keinem Partner jemals davon ausgehen kannst, dass er treu ist. Deswegen BRAUCHT es in einer Beziehung Vertrauen, weil es keine Garantien GIBT.

Ich nehme mich selbst als Beispiel: Es käme mir, wie bereis weiter oben gesagt, nicht im Traum in den Sinn fremd zu gehen, selbst wenn sich die Gelegenheit ohne jemals aufzufliegen bieten würde. Ist so n Grundsatzding. Aber wer ausser mir weiss das? Ich kann es nicht beweisen, ich kann es nur sagen. Wenn ich mich merkwürdig verhalte, vielleicht mehr Zeit für mich nehme und gleichzeitig oft weg bin, wird das vielleicht auch Zweifel aufwerfen, obwohl ich nichts in die Richtung mache. Da darf das Vertrauen eben nicht aufhören. Ich weiss es ist ein Risiko verletzt zu werden, aber es bleibt uns allen nichts anderes übrig, wenn unsere Beziehungen funktionieren sollen. So sehe ich das.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich wünsche dir etwas mehr Gelassenheit und alles Gute.  ^_^

Liebe AVD

Ich habe mich damals (nach dem Betrug) von meinem jetztigen Freund auch getrennt er hat mich aber nicht gehen lassen und wollte „alles“ dafür machen mich nicht zu verlieren. Für mich gehört zu „alles“ halt auch mich mal in sein Handy blicken zu lassen um mich von meinen qualvollen Gedanken zu erlösen. Würde ich jemals jemanden betrügen den ich liebe und würde sein Vertrauen wieder gewinnen wollen würde ich nicht eine Sekunde zögern ihm mein Handy zu geben, vorallem weil ich ja nichts zu verstecken habe. Hätte mein Freund mich allerdings noch nie betrogen fände ich es auch daneben das von ihm zu verlangen, aber es hat schon seinen Grund.
Habt ihr das auch so vereinbart, dass eben ein Blick in sein Handy zu alles gehört? Grundsätzlich muss er das nicht, auch wenn er "alles" für Dich tun will. Denn es ist sein Handy und rechtlich darfst Du nicht einfach in sein Handy schauen. Dies nur so als Gedankenstütze. Bloss weil es für Dich selbstverständlich wäre, muss es für ihn nicht sein. Habt ihr es aber vereinbart, dass es okay ist, dann sieht es auch schon wieder anders aus. 

Und wie ich schrieb: ich verstehe Dein Misstrauen. Allerdings sehe ich es so: sobald Misstrauen da ist, ist die Beziehung nicht in Ordnung. Und wenn ein Seitensprung verziehen wurde, so darf man diesen nicht weiter vorgeführt werden. Eine Beziehung führen, heisst dem anderen Vertrauen. Das hat Piet ganz gut beschrieben. Fehlt das Vertrauen, fehlt es in der Beziehung. Und für das Vertrauen bist Du selbst verantwortlich, nicht er. Selbst wenn man beweisen könnte, dass man treu geblieben ist: solange Du ihm misstraust, wirst Du ihm auch das nicht glauben. 

Ich suche auch keines Wegs nach Untreue, habe in all den Jahren sehr an mir gearbeitet und sein Handy auch nie in die Finger genommen oder ähnliches.
Ich denke, dass das nicht unbedingt bewusst passiert. Aber ich kann das auch nicht gänzlich beurteilen. Allerdings gibt es schon Menschen, die ständig aufgrund des Misstrauens nach Beweisen dafür suchen. Es geht hierbei um Kontrolle und nicht um Vertrauen. Das war jetzt auch nicht als Schuldzuweisung oder ähnliches gedacht. 

Evtl. habe ich auch zu viel in die Formulierung „ich habe Lust dich zu sehen“ hineininterpretiert, finde aber immernoch dass man das schon auch anreizend/anflirtend verstehen könnte. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich aus Angst einer erneuten so massiven Verletzung mehr gelesen als da stand.
Ja, kann man so verstehen, muss man aber nicht. Deswegen schrieb ich "nicht gänzlich". Ich würde ihn an Deiner Stelle wahrscheinlich fragen, wie er das genau gemeint hat. Punkt. Ich sage auch nicht, dass Dein Gefühl Dich täuscht, denn Du kennst ihn am Besten von uns hier und von daher, weisst Du auch am ehesten, ob es stimmen könnte. Nur von dem einen reinen Satzteil würde ich noch nicht davon ausgehen, dass da wirklich Untreue dabei ist oder einfach nur jemand gemocht wird. 

Meine Erfahrung bezüglich Treue ist auch eher niederschmetternd, das soll aber nicht bedeuten, dass es nicht auch treue Partner gibt. Mein erster Freund war mir - meines Wissens - zumindest treu. 

Das Hauptproblem in diesen Beziehungen ist doch: es wird nicht miteinander geredet sondern nebeneinander gelebt.

Alles Liebe

Minusch

Hallo zusammen

Danke für eure weiteren Kommentare. Wir kommen aber ein wenig vom Thema ab, meine Frage war ursprünglich ob es treue Partner gibt, und hatte die Hoffnung dass sowohl die untreuen wie auch die treuen schreiben dass sie eben treu/untreu sind und im Idealfall noch aus welchem Grund/Antrieb heraus. Gut war nicht so klar formuliert und ich habe von meiner Beziehung geschildert, mein Fehler. Ich habe aber hier sooo viele ausgelassen, kann euch ja nicht jede Enttäuschung von all den Jahren erzählen und komme mir nun etwas doof vor, weil hier fast alle den Fehler bei mir zu suchen scheinen, ich suche die Untreue etc. Klar sind diese Inputs eine Überlegung wert aber wenn ihr wüsstet was er mit schon alles angetan hat, dann wüsstet ihr dass ich meinem Gefühl vertrauen kann und ihr würdet euch wohl eher fragen wieso ich überhaupt noch mit ihm zusammen bin. Leider liebe ich ihn über alles und glaube an das Gute in ihm, jetzt kommen sicher schon die nächsten Stimmen betreffend emotionaler Abhängigkeit oder was auch immer... Stimmt vielleicht sogar aber ich wollte für mich nur herausfinden, ob alle Partner früher oder später betrügen, in diesem Fall muss ich mein Bild von echter Liebe überarbeiten und könnte dann ja auch grad bei ihm bleiben, da ich ihn ja über alles liebe. Ist dies aber nicht der Fall, dann würde ich sehr mit dem Gedanken spielen mich zu trennen. Und klar muss jeder für sich selbst wissen ob er das will oder sonst lieber alleine sein will, es war wie gesagt einfach eine Frage die mich schon sehr lange beschäftigt.

Zu dem Thema dass zu einer Beziehung Vertrauen gehört und man dem Partner wieder das vollste Vertrauen entgegenbringen muss wenn man einen Betrug verziehen hat möchte ich noch sagen das ersteres sicher stimmt, zweiteres aber nicht so einfach möglich ist. Vertrauen ist wie lieben, dass kann man nicht erzwingen! Ich kann entscheiden, dass ich mich heute rot anziehe und es dann machen in kann aber nicht entscheiden, dass ich jemandem vertraue, insbesondere nicht nach so einer schmerzhaften Enttäuschung. Vertrauen muss verdient sein, er hatte es von anfang an bei unserer Beziehung zu 100% bis er es verspielt hat. Ich wollte gehen aber er wollte „alles“ machen um mein Vertrauen zurückzugewinnen, wollte ihm eine Chance geben das zu schaffen und hab mir echt viel Mühe gegeben ihm diese Möglichkeit wirklich zu geben. Also ich weiss nicht wer von euch schon mal betrogen worden ist von der Liebe eures Lebens aber das macht einem echt kaputt und das Gefühl ist so schlimm, dass du das nie mehr erleben willst. Zudem kommen Kränkung und sich nicht gut genug fühlen dazu, so was kann man einfach nicht von heute auf morgen verzeihen, nie im Leben, nicht bei aller Willenskraft. Dies ist ein Prozess wo der andere halt schon beweisen muss, dass er eben wirklich vertrauenswürdig ist. Und ich habe ihm den Betrug überhaupt nicht immer vorgeworfen oder eben nach Betrug gesucht, ich finde diese „Unterstellungen“

etwas fehl am Platz, zumal man hier Trost und Rat sucht und nicht noch angegriffen werden möchte. Gut ihr kennt weder ihn noch mich und evtl. wäre ich ja wirklich unmöglich und hyper misstrauisch etc., daher verstehe ich eure Kommentare und ich weiss ja auch, dass sie nicht böse sondern helfend gemeint sind. Daher nocheinmals danke an alle die sich die Zeit genommen haben zu schreiben.

Wenn du nur eine Antwort auf deine Frage gewollt hättest, hättest du nur die Frage gestellt und ggf. oberflächlich beschrieben, warum du das tust. Deine langen Texte voller persönlicher Details und Informationen, und die Tatsache dass die Frage in deinem Anfangspost nicht auftaucht, zeugen ganz und gar nicht von einer solch banalen Umfrage. Sorry, kaufe ich dir nicht ab. Dir schmeckt einfach nicht, dass du hinterfragt wirst, und jetzt willst du ausweichen. Meinetwegen, ich wollte dir tatsächlich nur helfen, aber wenn du nur die "lieben" Sachen hören willst, kann ich das eh nicht.

Nun gut, wer nicht will ... also zu deiner Frage:

Ich bin treu, weil ich kein Interesse an Seitensprüngen oder Affären habe. Wenn ich über längere Zeit in einer Beziehung unzufrieden bin, beende ich sie, bevor ich was Neues anfange. Hat aber darüber hinaus ganz einfach auch mit Respekt zu tun.

The End. (I.e. Ich schreibe hier nichts mehr, solange das hier nur eine Umfrage ist.)

Liebe AVD

Es ist interessant worauf Du Deinen Fokus im Text setzt, aber Du willst eine andere Antwort. Dann hier die Antwort zur Frage, ob es treue Männer gibt: Ja, es gibt sie.  Treue ist eine Einstellungs- und Charaktersache. 

Egal was Du machst: Ich wünsche Dir eine ausgefüllte Liebe

Alles Liebe

Minusch

Hallo.

Ja, es gibt solche treuen Partner.

Aber was allein nützt diese Information?

Kannst du mit dieser dir durch uns versicherten Einschätzung die moralische Verkommenheit deines Partners untermauern? Ihn dann zum Teufel jagen, da er etwas nicht erfüllt, was erfüllbar ist? Treue.

Das ist deine Sache und ich möchte dich nicht provozieren - nur verstehen und vielleicht auch einen Sinn hinter deiner Frage entdecken, dessen ich mir bisher nicht sicher bin.

Zu einigen anderen Beiträgen im Strang zwei grundsätzliche Entgegnungen:

(1)

Die Frau, du, hat auch Recht mit ihrer Einschätzung: Vertrauen kann erodieren und ein Partner ist, wenn er will, dass es dem anderen gut geht und wenn ihm die Beziehung zu ihm wichtig ist, auch dafür zuständig, Zeichen zu setzen, die ein Misstrauen zerstreuen.

Es ist auch nicht wahr, dass jemand wie zum Beispiel hier die Schreiberin bei keinem Zeichen sicher wäre oder vertrauen könnte; das ist eine Unterstellung.

Es ist ein bißchen wie vor Gericht; Indizien, Bemühungen usw. gelten etwas im Hinblick auf Freispruch und hier: Sicherheit, die Vertrauen schafft.

Vertrauen ist nicht ursachenlos! Vertrauen tun wir gemeinhin jemandem, der sich vertrauensfördernd verhält! Und das gilt auch für euch. Insofern ist diese Diskussion hier verdreht.

Das heißt: Lässt es der Partner hier von der Strangeröffnerin, oder ein ein anderer Partner, zum Beispiel eurer, an Vertrauenswürdigkeit, die sich durch Worte und Taten zeigt, fehlen, so habt ihr Grund zu mißtrauen und ich bin mir sicher, viele von euch würden dann auch mißtrauen.

Und dieses wäre berechtigt, sofern euer Urteilsvermögen einigermaßen in Takt ist und sofern der Partner etwas vorspiegelt, vorgibt, was er nicht einhält. Treue.

(2)

Um Liebe oder Vertrauen müsse man nicht kämpfen.

Das ist ein schöner Gedanke und eine tolle Hoffnung. Aber es ist unwahr. Und zwar aus ganz verschiedener Hinsicht. Ich werde nur eine einzige anschneiden, aber es gibt mehrere!

Vorab zur Eingrenzung: Vielleicht gibt es ab und an solche Liebe, paradigmatisch zum Beispiel zwischen Mutter und Kind (wobei leider auch hier nicht immer!). Aber defacto haben viele Beziehungen und auch das Gefühl "Liebe" mit Erwartungen, Verdiensten, Hingaben zu tun. Bei euch allen! Nicht nur in der Kennenlernphase, auch dann, wenn man sein Leben mit jemandem teilt Diese Sicht ist daher Ideologie. Denn wenn sich etwas in einem oder am anderen ändert, das eine Dissonanz erzeugt, stellt sich ein Problem. Aber die Liebe muss nicht gleich weg sein. Man muss dann sehr wohl kämpfen, wenn man nicht gleich wegläuft.

Was ich damit indirekt sage, ist: Liebe ist zwar ein Gefühl, aber ein Gefühl, dass sich a) tatsächlich auf etwas stützt (Handlungen) und b) sehr starke kognitive Elemente aufweist, selbst wenn sie uns häufig nicht bewusst sind!

Und ein Kampf um Liebe kann natürlich mit Zweifel einhergehen. Wenn nun Treue, wie bei vielen, zum persönlichen Konzept "Liebe" gehört, ist ein Zweifel an der Treue auch ein Zweifel an der Liebe. Und genau wie gerechtfertigte Zweifel sich auf andere Aspekte der "Liebe" beziehen können, kann dies auch für den Aspekt "Treue" gelten.

und wie ich eingangs schrieb, wie es mit Indizien so ist: ein neuer kann eine Einschätzung völlig umwerfen; manche Indizienlagen sind deutlich ohne schlagenden Beweis; manche sind sehr undurchsichtig; das ist ganz normal. Aber es ist Unsinn, in solchen Lagen demjenigen, der damit ringt, entgegen zu halten, mit ihm stimme etwas nicht. Er ist in schwieriger Lage und seine Zweifel und Ängste können im Sinne von Wissen um die Lage völlig adäquat sein.

Es kann auch anders sein, er kann sich zum Beispiel zu viele ungerechtfertigte Hirngespinste ausmalen oder er kann sich einer scheinbaren, in Wirklichkeit naiven, Sicherheit hingeben. In beiden Fällen (die von den verfügbaren Indizien abhängen!) stimmt etwas mit ihm nicht.

Hier sehe ich nicht so einen Fall.

Vielen lieben Dank für deine Antwort Black Swan!

Mir nützt die Antwort ob es treue Partner gibt insofern, als dass ich angefangen habe zu zweifeln, ob mein Bild von der Liebe richtig ist oder ich nur dumm und naiv bin. Den meiner Meinung nach betrügt man sich nicht wenn man sich liebt, da ich aber viele Geschichten von Betrug gesehen und eine ja auch erlebt habe, habe ich wie gesagt angefangen zu zweifeln ob es überhaupt treue Partner gibt. Die Erkenntnis dass es sie gibt, hilft mir für mich persönlich weiter!

Hallo meine Liebe,

ich sehe das Ganze nochmal anders:

1.Stimmt, Garantien gibt es nie

2. Trotzdem in einer Beziehung gehören immer zwei dazu sich auch verantwortlich gegenüber dem Partner zu verhalten, sonst braucht man keine.

Nach dem Motto sich aufführen wie Graf Rotz und dann zum Partner: „Sorry Babee Eifersucht dein Thema, geht mich nichts an“

Schau mal hier …da wird es super erklärt:

[LINK ENTFERNT]

3. Der Partner sollte auch Sicherheit geben können und ehrlich sein, umso mehr wenn er denn ersten Vertrauensbonus bereits verspielt hat und es schon zu schlechten Erfahrungen deinerseits gekommen ist. Ehrlichkeit ist da oberste Priorität und nicht versteck Spiele…egal auch wie es passiert und er dich beruhigt…auch mit Handy zeigen.

Will er lügen kommst du nur durch Zufall dahinter bzw. verlass dich immer auf dein Gefühl, das irrt sich selten, ist wissenschaftlich nachgewiesen, in den meisten Fällen von Untreue hatte der Partner ein ungutes Gefühl…ist der Partner treu hat man das Gefühl NICHT! .... aber wenn er lügen will ist das der Knackpunkt, mit so jemanden kann man keine ordentlich und ehrlich Beziehung führen.

4. Es gibt treue Männer ganz sicher!!!!   also hoffe ich …ich habe noch keine getroffen…alle Expartner, Vater der Kinder, Freunde, Freundesfreunde, Cliquenfreunde, Gesellschaftsbekannte, Arbeitskollegen etc. waren es nicht

5. Da dein Freund ein Suchtproblem hat kommen wir der Sache schon näher. Suchtpersonen haben meistens innere Kämpfe und die Sucht wird verschleiert, was den Teufelskreis anfeuert…oft suchen Sie sich als Ausgleich / Flucht vor sich selbst und den Suchtproblemen gleich eine neue Ablenkung…das kann Spielsucht, Fremdgehen, Sexsucht etc. sein.

Beschäftige dich mit Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus und Borderline und du wirst schnell viele Parallelen erkennen. Wahrscheinlich bist du Empath und die Anziehung zu deinem Freund ist auch ein bestimmtes Muster das ziemlich ähnlich abläuft … wichtig ist den Mechanismus dahinter zu verstehen und auch was in deinem Gegenüber vorgeht, damit du für dich klarer siehst und entscheiden kannst ob es weiterhin eine Option für dich ist…

6. Kopf hoch …DU BIST NICHT ALLEINE…es gibt so viele da Draußen die täglich die gleichen Kämpfe durchstehen müssen…ich eingeschlossen, auch extrem misstrauisch und eifersüchtig sofern Indizien vorliegen bzw. mein Vertrauen gestört wurde?

Alles Liebe und bilde dich weiter das ist die rettende HILFE***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: