gibts die "die große liebe" überhaupt???

lauryn

Erfahrener Benutzer
27. Nov. 2004
914
0
0
41
hi ihr lieben,

ich bin jetzt schon seit einiger zeit von meinem freund getrennt und eigentlich gehts mir auch soweit ganz gut...

allerdings mache ich mir in letzter zeit häufiger gedanken über beziehungen im allgemeinen. ich zweifle irgendwie daran dass es "die wahre, einzige, große liebe" überhaupt gibt. denn wenn man doch mal ganz ehrlich ist, dann gibt es doch sowas heutzutage fast nicht mehr. fast jede zweite ehe wird wieder geschieden, immer mehr single haushalte, allein erziehende mütter....

ich muss sagen, ich verliere manchmal total die hoffnung mich wieder so unsterblich verlieben zu können und noch dazu zweifle ich dann sogar jetzt schon daran, dass wenn es doch mal wieder klappen sollte, es sowieso nicht für immer hält.... :(

ich weiß, das klingt jetzt alles total pessimistisch und so, aber ich hab einfach angst nie den richtigen zu finden, denn man denkt doch eigentlich immer "oh, jetzt ist es der richtige" und nach ein paar monaten stellt sich leider wieder das gegenteil heraus...

mich würde mal interessieren was ihr darüber so denkt...

 
Hi Jule,

ich bin in der Situation, dass ich wieder Single bin, weil meine Ex-Freundin mich nicht mehr geliebt hat.

Sie war meine große Liebe und ich war mir wirklich sicher, dass ich für immer mit ihr zusammen sein wollte.

Aber ich bin trotz allem überzeugt, dass man seine große Liebe auch ein zweites Mal treffen kann!

Hey du bist 21! Ich bin 20 und wünsche mir zwar eine feste und ernsthafte Beziehung, weiß aber auch, dass ich Zeit habe und dass noch so viel passieren kann.

In diesem Sinne. Schönen Abend noch...

 
heutzutage ist alles sehr viel schnelllebiger & man hat so viele möglichkeiten kontakte aufrechzuerhalten & jemanden kennenzulernen. die konkurrenz ist einfach grösser!

und es gibt/gab viele die gehen nach geld, besitzt & sicherheit oder das gefühl lässt schlicht einfach nach.

liebe gibt es zweifellos, nur ewige liebe nicht denn niemand ist konstant!

 
hi....

klar denke ich jetzt nicht dass ich nie wieder einen freund finde, aber ich zweifel etwas daran dass ich mich nochmal so stark verliebe....

ich hab halt angst dass es nie länger als 2 jahre hält oder so...

@winnie poop

heutzutage ist alles sehr viel schnelllebiger & man hat so viele möglichkeiten kontakte aufrechzuerhalten & jemanden kennenzulernen. die konkurrenz ist einfach grösser!
das ist ja das problem...naja, ich werde wohl sehen müssen was mir die zukunft so bringt

 
doch das wirst du garantiert. es brauch nur seine zeit, ich dachte auch ich würde nie wieder das intensive gefühl der verliebtheit spüren... doch ganz, ganz sicher!!

ouch.. das 2jahre ding kenn ich. schein wohl irendwie ein beziehungskritische zeit zu sein. habe 2 mal die erfahrung das es da schon recht viel routine gibt.

nur dieses 'für immer' bahh.. ist wohl nur träumerei :(

 
ich wollte gerade eben selbst einen thread zum thema "große liebe" eröffnen, als mir dieser "ins auge sprang" :)

also, dass man sich immer wieder aufs neue verliebt ... das stelle ich gar nicht in frage, aber gibt es LIEBE, die eben GANZ UND GAR ... DURCH UND DURCH geht?

damit meine ich:

- jemanden genau so zu lieben wie er ist ... nichts auszusetzen zu haben

- genau so geliebt werden wie man ist, niemand der einen ändern will

- keine spielchen (sich rar-machen, manipulieren, eifersüchtig machen etc)

- grenzenloses vertrauen

- "nah-sein", selbst wenn man nicht zusammen ist (ne art seelenverwandtschaft)

- kein warten bzw. mißtrauen zwecks fehlender sms, anrufe etc

- kein gefühl, des "sich-aufdrängens"

- streiten können, ohne die beziehung in frage zu stellen

- sich komplett hingeben zu können (nicht nur beim sex)

- sich "begriffen" zu fühlen

etc etc (könnte ich noch ergänzen ohne ende)

also, frage: hat jemand sowas schon erlebt? ohne wenn und aber? wenn ja, woran ists dann gescheitert? wenn nein, ist dann nicht alles irgendwie sinnlos und man sollte sich auf "affairen" beschränken? hmmmm

 
unterschätz nicht die psychologie...

wenn alles so reibungslos wär, käm sehr schnell langeweile auf.

ohne konflikte, keine wundervollen versöhnungen, es ist nicht selten eine besserung!

ohne eifersucht, keine leidenschaft (anfangsstadium ausgeschlossen)

komplett hingeben, der mann wird zum weichei, frau?

...

wenns klingelt spielt das unbewusst oder nicht eine rolle, denk ich!

aber ich hab keine ahnung.

 
Oh ja, ich kenne diese Gedanken auch, bei mir kommen die ganz häufig zu Zeiten, in denen ich besonders traurig bin, aber eigentlich denke ich, daß es die große Liebe schon gibt.....hab sie schon einmal erlebt, aber das ist leider vorbei....

Daß du denkst, du könntest dich nie wieder so verlieben, ist, glaube ich, auch ein Zeichen deiner Angst, dich wieder auf jemanden einzulassen, denn geben wir jemandem die Möglichkeit, uns gern zu haben, dann gehen wir auch das Risiko ein, wieder verletzt zu werden..ich kann das total nachempfinden, denn wie gesagt, ich habe auch solche Gedanken, aber trotzdem denke ich, es gibt die Möglichkeit, sich wieder zu verlieben und glücklich zu sein....

Ich persönlich finde auch, lieber nur zwei Jahre Liebe, als gar keine....ich hoffe, ihr versteht das irgendwie ;-)

 
Ich denke, die meisten machen sich mit viel zu hohen Ansprüchen selbst das Leben schwer! Er, bzw. Sie muß so und so aussehen, gekleidet sein, eine bestimmte Haarfarbe haben- und somit fallen alle, die durchs Raster fallen garnicht mehr auf.

Dies hat zur Folge, dass man mehrmals im Leben an seinem Glück geradewegs vorbeiläuft! Hat man eine Beziehung, dann kann nicht immer alles wie am Schnürchen laufen,kann nicht alles immer perfekt sein- den Prinzen oder die Prinzessin gibt es nur selten. Jeder hat seine Mankos, seine Schattenseiten und viele sind nur alllzuschnell dabei, die Flinte ins Korn zu werfen, schon bei der geringsten Schwierigkeit. Man gibt zu schnell auf, weil alles immer perfekt sein sollte, wie in einem Hollywood-Schinken. Weil wir möglichst viel in unser Leben packen wollen, haben wir keine Geduld und wechseln gleich den Partner, wenn`s mal schwierig wird. Das ist sehr traurig, denn wahre Liebe bedeutet, Höhen und Tiefen miteinander erleben, bzw. durchzustehen und dabei zusammenzuwachsen!

Ich selbst empfinde große Liebe für eine wunderbare Frau- und zwar so groß, dass ich ihr mit all meiner Aufmerksamkeit beistand, als ihr Mann sie verlassen wollte!

Ich habe sie oft getröstet und bin dabei selbst fast vor die Hunde gegangen, weil ich vor lauter Liebe zu ihr selbst nicht mehr weiterwußte. Ich habe ihr viele gutgemeinte Tipps gegeben, damit ihre Ehe wieder funtioniert, was letztendlich auch geklappt hat.Dies ist vielleicht eine ziemlich idealistische Form der Liebe, weil es meinen Gefühlen widersprach- aber es ist auch Liebe, jemandem ein wenig zu seinem Glück zu verhelfen, auch wenn man letzendlich den Kürzeren zieht! Liebe ist, wenn Dir das Glück des Anderen am Herzen liegt, auch wenn Du kein Teil davon bist.

 
Antwort an "Just Pain"

Ich habe neun Monate gehofft, gebetet und gebuhlt um die Liebe einer Frau, die ich seit sieben Jahren kenne- die beste Freundin meiner herzallerliebsten Schwester! Letztendlich habe ich verloren, weil ich offenbar nicht ihr Typ bin. Vielleicht habe ich zu kurze Haare, bin etwas zu klein und es war einfach der falsche Zeitpunkt- aber wir sind heute die besten Busenfreunde und es geht mir gut dabei! Dieses Bewustsein eröffnet mir die Möglichkeit für Neues und Aussichtsreicheres. Das heißt ich bin nach wie vor solo und offen für alles! Man sollte nicht allzulang hängenbleiben an alten Geschichten und offenen Herzens der Zukunft trotzen. Man darf nie verzweifeln und aufgeben- die große, erwiderte Liebe kommt ganz bestimmt- bitte bitte "Just Pain"- sag mir dass es so ist!!

So ist es doch- oder? :heulen:

 
wahre liebe :D

@Phönix

viel, sehr viel ausgehen & kontakte pflegen, über freunde lernt man wieder leute kennen usw. mit einem grossen bekanntenkreis erhöht sich die chance jemanden zu finden..

niemand bleibt allein, man sollte sich nur nicht einschliessen & auf dem 'markt' present sein

die grosse liebe? wie erwähnt.. & wenn wann kann man sicher sein?!

 
Original von PhönixMan darf nie verzweifeln und aufgeben- die große, erwiderte Liebe kommt ganz bestimmt- bitte bitte "Just Pain"- sag mir dass es so ist!!

So ist es doch- oder? :heulen:
Ich denke schon, daß sie kommt, beziehungsweise hoffe ich es ganz stark!!!!!! Und auch uns wird sie wieder begegnen, solange wir- wie du schreibst- nicht verzweifeln und aufgeben!!!!! Aber es gibt halt Tage, an denen es schwerer fällt, daran zu glauben... ?(

 
was bei mir auch noch hinzukommt ist dass ich die total verschobene auffassung davon habe wie mein mann mal sein soll...

ich denke meine ansprüche sind schon so hoch, dass sie sowieso kaum ein mann erfüllen kann. ich weiß auch nicht, ist das denn noch normal? ich kann ja leider auch nichts dagegen tun. wenn ich mal jemanden kennengelernt habe und ich ihm eigentlich ohne vorurteile begegne, muss er nur eine klitzekleine sache machen, die mir nicht passt und für mich ist der ganze typ schon wieder uninteressant..

ich gehe auch wirklich oft aus, bin relativ aufgeschlossen und kontaktfreudig, aber mir gefällt einfach niemand. irgendwie sagt mir nie jemand zu, und wenn mal einer dabei ist der mir gefällt, dann ist er meistens schon vergeben. und da kann ich ja dann auch nichts versuchen, denn eine beziehung will ich ja auch nicht zerstören!

keine ahnung..ich hoffe das ändert sich bald mal wieder. ich bin mit nichts zufrieden zu stellen..... :schief:

 
im prinzip kann man DIE große liebe doch gar nicht finden,man versucht nur,das beste daraus zu machen...

auf der welt gibt es sooo viele menschen.vielleicht lebt der mann,der am besten zu mir passen würde in china und ich lerne ihn niemals kennen??!!!

vlg mausi :schmatz:

 
In Deutschland gibt es so ungefähr vierzig Millionen Kerle- da ist die Chance schon ziemlich groß, dass für jede Maid einer dabei ist der passt. Man darf nicht vergessen, dass viele Männer erst auf den zweiten oder dritten Blick interessant sind- die richtigen Prinzen sind oft doch nur Frösche!

Mein Problem ist, dass ich sehr schlecht loslassen kann. Ich habe mich in besagte Frau dermaßen verguckt, dass es mir schwer fällt,mich auf eine andere einzulassen! Und wenn, dann vergleiche ich ständig- hat sie einen ähnlichen Humor, sind ihre Zähne beim Lachen auch so wunderschön, ist sie an der Welt interessiert, hat sie Grips und und und! Das ist auf Dauer echt lästig, weil nichts mehr so wirklich Spaß macht. Aber gottseidank werden die entspannteren Phasen immer länger!

 
Es ist ziemlich schwierig, Augen für eine Andere zu haben, wenn man noch ganz blind ist, aus Liebe für die "Eine"!

Hallo "Mausi86".

Ich versuche nicht, das beste zu nehmen, was ich kriegen kann, sondern ich versuche zu kriegen, was das Beste für mich ist!

Man darf seine Haut nicht zu billig zu Markte tragen, man ist schließlich selbst der Beste, den man hat.