Glück oder Vernunft??Wie würdet ihr euch enscheiden ...

ich-bin-ich

Neuer Benutzer
22. Feb. 2009
11
0
0
42
Hallo,

Wenn ihr euch Entscheiden müsstet ,zwischen Glück oder Vernunft.....

Was würdet ihr tun...??

Beispiel....Mann , mit Frau und Kind....Der Mann , merk aber er sich in ein Mann / bzw Frau verliebt ....und ist das erste mal wieder richtig glücklich ..auch wenns nur für momente sind....Vernunft oder Glück....

Beispiel: Frau 18 will nach Amerika um als Aupair Mädchen zu arbeiten und weil Ihr Freund da Wohnt , Ihr Eltern wollen aber das sie hier Studiert bzw eine Lehre macht .....sie wäre aber glücklicher in Amerika Glück oder vernunft ....

Oder wart ihr selber schon in solch einer Situation , in der ihr euch entscheiden musstet .....?? Würde gern wissen wie ihr euch, zwischen vernunft und Glück enscheiden würdet.....Denn was ist wenn das Glück nachher kein Glück ist sondern ,eher kummer bringt .....

Würde mich freuen was von euch zu diesen Thema lesen zu dürfen ....

Lg ich

Hi.

Na, für die Vernunft. In deinen Beispielen ist das, was du als "Glück" bezeichnest nichts anderes als kurzfristige, kurzsichtige (Er-)Lösung, also im Endeffekt nur Schrott.

Darum fällt die Entscheidung nicht schwer.

Interesant finde ich nur, warum sich denn Verstand und Glück ausschließen müssen...

Kann ich aber teilweise verstehen, wenn ich mich hier so umsehe, scheinen Glück und Verstand doch immer schön brav getrennt zu werden. Viele entscheiden sich hier für das "Glück"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Dr House.....

Das wollte ich schon immer mal schreiben lol...

Würde ich dir ja zu stimmen , aber was ist den Glück für dich .... Heisst Glück für dich Ist gleich Lebensdauer ...Wenn du 10000 Euro durch ein Los gewinnst bist du dann etwa immer glücklich ...das geld ist in nicht mal drei Monaten augegeben und man war trotzdem die Zeit glücklich ... Mann sollte Unterscheiden was Glück ist ...Und hast du noch nie erlebt , das du für Momente im Leben Glücklich warst die du nie Vergessen hast .....und auch wenn es nur kurze Momente waren ....

Ich könnte jetzt noch mehr drauf antworten , aber jetzt lasse ich dir erstmal die Chance... ;)

Nein House, da bin ich für einmal mit Dir nicht einverstanden. Wie ist es, wenn zum Beispiel jemand aus irgendwelchem Grund mal einen falschen Entscheid getroffen hat und nach einer gewissen Zeit realisiert, dass sein Glück woanders liegt... Soll er nach Deiner Meinung sein vermeintliches Glück als "Schrott" und "kurzfristige Erlösung" bezeichnen und weiter resignieren oder den Schritt wagen und dabei eine neue Richtung einschlagen? Schliesslich hat jeder eine zweite Chance verdient, oder?

Hi.

Ich finde es interessant, was du für dünne Rückschlüsse zu ziehen versuchst. Glück ist also rational gesehen materieller Gewinn in Form von Wertsachen und Geld? Aha...

Mit Geld kannst du machen, was du willst: Geld ist nicht beleidigt, Geld kann man nicht verletzen. Da ist das "Glück" einseitig. In deinen Beispielen aber ist die Sachlage komplizierter, weil da mindestens immer einer dabei ist, dem wehgetan wird. Du kannst also das nicht miteinander vergleichen. Bei deinen Beispielen sind immer Menschen involviert, bei der Geld-Angelegenheit nur ein Mensch... und wir wollen dohc nicht Menschen mit Geld vergleichen, oder?

Bei deinem Ersten Beispiel ist die Geliebte nicht "Glück", sondern eine Notlösung, eine Fluchtmöglichkeit, um vor der Realität die Augen zu verschließen.

In deinem zweiten Beispiel ist der amerikanische Freund ein verantwortunglsoser Idiot.

Würde ihm etwas an seiner Freundin liegen, würde er es ihr ausreden, wegen einer Jugendliebe alles stehen und liegen zu lassen, die Grundlagen für eine gute Zukunft in den Wind zu schlagen , nur um dann ein paar monate später zu erkennen, dass alles nicht ganz so rosig und einfach ist, wie es in einem schlechten Hollywood film sein mag.

@broken

Das ist dann wieder ein anderes Beispiel. Aber das geht an ihrer Fragestellung auch vorbei. Mir ging's nur konkret um die beiden Beispiele, die sie genannt hatte. Nicht mehr, nicht weniger. Und würden wir jetzt alle eventualitäten durchspielen, sitzen wir bis ins nächste Jahrtausend hier.

Tja, so an ihrer Fragestellung geht mein Beispiel auch nicht vorbei. Nehmen wir an, beide haben aus Vernunft geheiratet, weil zum Beispiel aus einem Moment unkontrollierter Lust die Frau schwanger wurde, und haben sich über die Zeit "arangiert". Jetzt sind wir x Jahre später genau im von "ich-bin-ich" beschriebenen Beispiel: Mann oder Frau lernt jemanden kennen und realisiert, dass der Vernunftentscheid ein Fehler war... Was nun? Sich aus Vernunft durchbeissen oder das neue Glück versuchen?

Das interpretiere ich anders, weil sie ja fragt, ob sich der mann für die affäre entscheiden sollte, auch wenn er nur in wenigen Momenten glücklich ist. Bei dieser Konstellation ist es dann eher Nebensache, weil das Hauptproblem wo anders liegt.

Bei deinem Beispiel lese ich eine andere Konstellation heraus als bei ihr, weli du von einem (scheinbar) dauerhafterem neuen Glück schreibst, als sie es gean hat ("nur für Momente"). Wenn man aber in deinem Beispiel einen sauberen Schlussstrich ziehen kann, bevor man sich endgültig auf das neue einlässt, ist's okay. Bei ihr hatte es einen Affären-Touch, und das geht schonmal gar nicht.

Schliesslich hat jeder eine zweite Chance verdient, oder?
Nein.

Sehe das wie House .......... und zudem sollte man auf seine Intuition hören wenn man vor einer Entscheidung steht, es lohnt sich nur etwas zu riskieren wenn man wirklich ein rein positives Gefühl hat.

Hallo,

Dr House....Mir geht es ja nicht um Affären oder kurzfristigen Glück ... vielleicht waren meine Beispiele nicht die besten ....

Neues Beispiel... Sagen wir mal eine Türkische Frau .... soll von ihren Eltern ein Mann heiraten , denn sie nicht kennt , noch nie gesehen hat usw..... Sie aber hat sich in einen Deutschen verliebt .....Mit dem sie Ihre Zukunft verbringen will.... Sollte sie sich für ihre Famile ( Vernunft oder für ihre Liebe ..(Glück )entscheiden ....was heissen würde , das sie aber ihre Familie verlieren würde...

Im leben gibt es viele Situationen in dennen man sich entscheiden muss..... Und würde zb. die Frau sich für den Deutschen entscheiden....heisst es ja auch nicht das sie immer zusammen bleiben ....

Aber vielleicht war sie dafür Jahre lang glücklich .... Denn mit dem Mann verheiratet zu werden denn man nicht kennt ...denke ich wäre unglück ,durch vernunft vorprogrammiert .....

Mir geht es wirklich nur um Vernunft und glück und nicht um irgendwelche Affären oder ähnliches....

Lg

Hi.

Das Problem ist, dass du und ich eine andere Auffassung von Vernunft und Glück haben. Bei dir ist Vernunft, wie auch wieder aus deinem türkisch/deutschen Beispiel herauszulesen ist, etwas Negatives (nämlich sich für die unliebsame Heirat zu entscheiden). Ich hingegen würde aus "Vernunft" diese Ehe nicht eingehen, weil es klar ist, dass man da nicht glücklich wird. Für mich ist Vernunft etwas Gutes. Ich kann es auch weitertreiben und sagen, dass das "Glück" in deinen ersten beiden Beispielen langfristig gesehen nur Unglück ist, wenn man es konsequent zu Ende denkt (ah, da ist sie wieder, die Vernunft).

Deiner Ansicht nach schließen sich beide Dinge aus, was meiner Meinung nach eben nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,Wenn ihr euch Entscheiden müsstet ,zwischen Glück oder Vernunft.....

Was würdet ihr tun...??

Beispiel....Mann , mit Frau und Kind....Der Mann , merk aber er sich in ein Mann / bzw Frau verliebt ....und ist das erste mal wieder richtig glücklich ..auch wenns nur für momente sind....Vernunft oder Glück....

Beispiel: Frau 18 will nach Amerika um als Aupair Mädchen zu arbeiten und weil Ihr Freund da Wohnt , Ihr Eltern wollen aber das sie hier Studiert bzw eine Lehre macht .....sie wäre aber glücklicher in Amerika Glück oder vernunft ....

Oder wart ihr selber schon in solch einer Situation , in der ihr euch entscheiden musstet .....?? Würde gern wissen wie ihr euch, zwischen vernunft und Glück enscheiden würdet.....Denn was ist wenn das Glück nachher kein Glück ist sondern ,eher kummer bringt .....

Würde mich freuen was von euch zu diesen Thema lesen zu dürfen ....

Lg ich

1. Ich würde das einem Mann überlassen, weil ich will nicht mehr die Hose in die Familie tragen.
  2. War beim mir immer Vernunft, habe drei mal abgesagt, obwohl war ich auch sehr verliebt und sie mich liebten.

Zuletzt bearbeitet: