"glücklich sein" ??

Seal

Benutzer
06. Apr. 2004
60
0
0
Hallo

Weil ich gerade im gefühlschaos stecke:

möchte euch mal fragen, wie ihr das gefühl "glücklich sein" beschreiben würdet? Was ist für euch glücklich sein, was gehört zum glücklich sein und woran merkt man es? Ist man manchmal einfach glücklich und manchmal halt nicht, kann man das beeinflussen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Seal

 
ich denke man kann das nicht beeinflussen, sollte man auch nicht, aber man sollte es zu schätzen wissen - wenn man glücklich ist.....

Glücklich sein, als Zustand , ist denke ich schwer zu beschreiben.... man vermisst es erst wenn es einem echt sch......... geht.........

 
Hm, also wenn es mir richtig scheisse geht, dann weiss ich gar nicht mehr, was Glück überhaupt ist.

Aber glücklich sein bedeutet für mich: Trotz allem schlechten das Gute noch erkennen zu können! Man darf die schönen Sachen im Leben einfach nicht aus den Augen verlieren, und das zu können, das bedeutet für mich Glück. So kann ich auch in einer nicht so tollen Zeit manchmal etwas glücklich sein und aus meiner schlechten Laune herauskomen.

Ich denke schon, dass man seine Laune beeinflussen kann. Anstatt im Selbstmitleid zu versinken und in einem Loch, aus dem man nicht mehr herauskommt, sollte man schnell handeln und sich ablenken. Sich etwas Freude gönnen. Sich mit Freunden treffen, weggehen, Musik hören, Tanzen gehen, Sport machen, sich bewegen, sich austoben, seinen Gefühlen Platz machen, heulen, schreien, reden... Das heisst nicht, dass du deine Gefühle unterdrücken musst, aber dass du dich dem schönen im Leben nicht abwendest. So schaffst du es auch viel besser über schlechte Zeiten hinweg zu kommen.

Aber ich weiss selber, wie schwer das ist und halte mich auch nicht immer selber an meine "Weisheit". ;)

 
Der spruch stimmt!

:]

es kommt doch total auf die sichtweise an!

ist das glas nun halbleer oder halbvoll?!

nur...manchmal fällt es einem wirklich schwer, eine optimistische sicht der dinge zu behalten; schon klar!

wenn man aber versucht, nicht immer nur das schlechteste an allem zu sehen, dann ist man auch glücklicher- davon bin ich felsenfest überzeugt!

denn: etwas ist doch immer- oder?! irgendein kleines problemchen hat man doch dauernd ! (klappts mit der liebe, hat man vielleicht ärger im büro oder schulden oder man muß seine bügelwäsche machen X( )

keep smiling! :) )

 
Dem mit der Sichtweise kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Obwohl ich leider dazu Neige mich von manchen Ereignissen zu sehr runterziehen zu lassen :schief:

Daran muss ich mal arbeiten ... obwohl momentan .... :rolleyes:

Glücklich sein bedeutet für mich auch manchmal so Kleinigkeiten wie:

* Wenn mein Lieblingsmanga erscheint

* Morgens in den Armen meines Freundes aufzuwachen

* Mit meiner besten Freundin zu telefonieren

Um ein paar Beispiele zu nennen.

Na ja das Höchste Glück bedeutet für mich persönlich mit einem Partner etwas gemeinsames wie eine Wohung aufzubauen, da dies aber nicht so ein so sonderlich tolles Ziel ist und vor allem ein nicht immer zu realisierendes werde ich wohl mal in nächster Zeit umdenken müssen ... na ja werde bestimmt noch was anderes finden :rolleyes:

Um es mal ganz kurz zu beschreiben:

Glücklich sein bedeutet für mich das ich mit meinem Leben und meinem Umfeld im großen und ganzen Harmonisiere und mich wohlfühle - Kleinigkeiten gibt es ja irgendwie immer, aber wenn der Rest stimmt ziehen mich sowas nicht so schnell runter :]

LG Alexiel

 
Für mich ist das Glas momentan ganz klar "HALBLEER".... :heulen: :heulen:

Ansonsten bin - oder war - ich ein Optimist...Immer das Positive sehen.

Doch seitdem mein Herz in der Mitte durchgerissen ist, ist das verdammt schwer! ;(

Ich bin trotzdem glücklich, wenn ich gesund bin :] Mensch, das ist total wichtig! Aller Liebeskummer ist zwar sh**, aber gesund zu sein, sich bewegen zu können, die Schönheit der Natur betrachten zu dürfen, ist so toll!!!

Darum, sei der KUmmer auch noch so schwer, lasst euch nicht entmutigen, es gibt immer welche, denen es schlechter geht!!!

Macht das Beste draus, :schmatz:

in dem Sinne

LG Eule**

 
Zum Optimisten - Pessimisten Thema fällt mir ein Film Zitat ein - habe aber vergessen welcher Film es war :eek:

" Pessimisten sind Optimisten die dazugelernt haben"

Ich fand den Spruch irgendwie lustig :D

Liebe Grüße

Alexiel :) )

 
ich glaube es gibt zwei Arten von glücklich sein.. einmal dieser lang anhaltende Zustand.. zB: ich bin glücklich, weil ich mit meinem Freund zusammen bin, ich bin glücklich dass mir so großartige Chancen gegeben sind usw.

dann ist da das glücksgefühl. das glücksgefühl ist was ganz besonderes für mich. es taucht nicht so oft vor. wenn das glücksgefühl aufkommt bin ich so verdammt glücklich, dass ich lachen und weinen zu gleichmöchte, ich möcht singen und tanzen und alles zieht sich in mir zusammen. eines der schönsten gefühle, das ich kenne.

 
Vielen dank für eure antworten.

ich denke, Qoo-Kirsch hat recht damit, dass es zwei arten von glücklich sein gibt. genau dieser lang anhaltende Zustand...den vermisse ich und den versuche ich so verzweifelt zu finden. daher auch meine frage nach glücklich sein. weil ich nicht mehr genau weiss, wie das ist und ich auch gar nicht mehr weiss, wann ich das letzte mal so richtig ohne wenn und aber glücklich war.

kleine glücksgefühle gibt es immer wieder. so in kurzen momenten, wenn es einem gut geht und man etwas schönes erlebt hat. Das wechselt sich bei mir ab, einmal himmelhochjauchzend und dann zutodebetrübt.

zufällig habe ich heute folgenden spruch gelesen:

Original von HESSEGlück ist Liebe, nichts anderes.


Wer lieben kann ist glücklich
.
Bin mir aber nicht sicher, ob das immer zutrifft.

@Eule

das mit der Gesundheit stimmt natürlich. Auch ich bin froh, dass ich gesund bin und mich frei bewegen kann.

Grüsse

Seal

 
Hab da per zufall eben ein blatt gefunden mit weisen worten drauf...Wenn man das gelesen hat, dann weiss man sein glück zu schätzen!! Naja, zumindest denkt man drüber nach!

Ich werde es mal in kurzfassung abtippen und morgen hier reinstellen :]

Bis dahin,

LG Eule**

 
Hallo meine Lieben

hm... ich möchte euch mal die Sichtweise einer Depressiven beschreiben, wenn ihr sie fragt, was für sie glücklich sein bedeutet...

Wenn ich in einer Depression bin, dann weiss ich nicht mehr was glücklich sein ist. Vorallem denke ich, seit ich Depressionen habe, dass es nur einen Abschnitt im Leben gibt, in dem man vollkommen glücklich sein kann. Nämlich als Kind. Wenn man die Sorgen der Welt noch nicht kennt. Wenn man noch in seiner eigenen kleinen Welt lebt ohne von den Sorgen der Erwachsenen tangiert zu werden.

Für mich heisst glücklich sein, aufzuwachen ohne Angstzustände zu haben, mich einmal frei zu fühlen, ohne alles negativ zu sehen, mich sicher zu fühlen ohne das Gefühl zu fallen, ohne Traurigkeit, Bedenken oder Panikattacken.

Seit ich depressiv bin, habe ich eine ganz andere Vorstellung von Glück... es ist ganz schwer das jemandem zu erklären, der keine Erfahrung damit hat. Ich möchte nur, dass ihr wisst, dass es ein Geschenk ist gesund zu sein, Menschen zu haben, die einen lieben, sich frei fühlen zu können, ohne Angst leben zu können. Klar hat jeder sein Päckchen zu tragen aber so lange man nicht resigniert hat, wird man immer wieder glücklich sein können.

Hm... ich weiss, etwas kompliziert aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

glg an euch alle

Ally