Glaube und Religion als Hinderniss?

Cedroc

Benutzer
25. März 2009
63
0
0
35
Hallo zusammen

Vor einer Weile habe ich eine nette Frau kennengelernt.

Wir verstehen uns eigentlich ganz gut und sind uns auch sympatisch.

Aber

Sie ist streng katholisch und ich bin Konfessionslos.

Ich war mal katholisch, aber hab mir aus dem ganzen Kirchenrummel nix gemacht.

Für sie ist das ein riesiges Hinderniss. Auch das meine Eltern geschieden sind, findet sie schrecklich.

Sie drängt mich, meinn Glauben zu vertiefen, will mich an Predigten schicken, usw.

Sie will mich sozusagen zurechtbiegen, damit sie eine Heirat in Betracht ziehen könnte.

Eine Beziehung ohne Heirat kommt nicht in Frage.

Wir können uns nicht treffen, weill ihre Eltern das verbieten, wir können nichts unternehmen weil ihre Eltern das verbieten. Ja ihre Eltern dürfen gar nix davor wissen, dass sie Kontakt mit mir hat. Erst wenn wir heiraten würden, wäre das ganze offiziell und ich dürfte sie besuchen, etc.

Ich finde sie mega toll und so, aber meiner Ansicht nach kann man doch keinen Menschen heiraten mit dem man noch nie einen ganzen Tag zusammen verbracht hat.

Macht es überhaupt Sinn hier Zeit und Energie zu investieren?

Ich bin kein frommer Katholik und werde es auch wahrscheinlich nie sein.

Ich will mit ihr ausgehen, was erleben und das bevor ich sie heirate.

Kann der Glaube und die Religion wirklich so ein Hinderniss sein?

Ich hätte nie gedacht dass ich einen Menschen treffe der noch so streng katholisch ist.

Ich müsste einem Glaubensystem beitreten, ohne das ich wirklich daran glaube.

Ich müsste irgendwann eine Frau heiraten die ich erst in der Ehe wirklich kennenlerne.

Ich weiss gar nicht, was ich hier tun soll...

Wenn sie alt genug ist, ist das IHRE Entscheidung.

Ich würde ihr deine Bedenken mitteilen und sagen, dass du so keinen Sinn siehst.

Was du tun musst ist das, was du tun willst.

Ich persönlich würde es als Zeitverschwendung ansehen, wenn sie von ihren Standpunkt nicht abrückt.

Kenne so etwas Ähnliches aus eigener Erfahrung. Wie es aussieht, ist die Frau ja selbst sehr gläubig, wenn sie dich quasi konvertieren will. Aus meiner Sicht ist unter diesen Voraussetzungen keine Beziehung möglich, da bei so einer Strenggläubigkeit auch der Alltag stark beeinflusst ist (z.B. Beten vor dem Essen o.ä.). Das einzige, was ihr machen könnt, ist, euch eingehend über eure Glaubensvorstellungen zu unterhalten und sie einander verständlich zu machen. Und entweder könnt ihr danach beide akzeptieren, dass der andere anders denkt und lebt; oder einer von beiden ändert seinen Glauben; und sonst gibt es wohl keine Zukunft für euch.

Hallo Tobias

ich bin zwar selber nicht mehr röm.kath, aber trotzdem eine (seit kurzem) überzeugte Christin ohne Konfession, die sehr viel betet und an Gott glaubt. Mein Mann glaubt ebenfalls und betet, wenn er was am Herzen hat.

Ich kann dazu nur sagen, dass es sicher ein großes Problem in unserer Ehe wäre, wenn mein Mann gegenteilig denken würde, als ich es tu.

Was den Glauben und die Religion betrifft, sollte sich nur Gleich und Gleich zusammentun.

Wenn sie dich verändern will, ist sie es nicht wert. Entweder sie liebt dich so wie du bist (mit oder ohne Religion) oder sie lässt es bleiben.

Du must selbst entscheiden, ob du dich so weit anpassen willst oder ob du sie doch nicht genug gern hast. :]

Es ist ein großes Problem, bzw es kann eins werden. Mein Mann hat mir damals weil er den Glauben nicht mochte, so denke ich. Die Bibel durch den Raum geschmissen. Ich finde alles was mit Zwang geschieht nicht so schön ich habe viel lernen müssen. Das grösste Gebot ist die Liebe und da steht nichts drunter, liebe nur Menschen die gläubig sind. Es ist das wichtigste und größte Gebot Liebe.

Ich habe viele Fehler gemacht, ja auch ich. Ich habe genau wie deine Freundin gedacht, es wird alles gut, wenn er erstmal glaubt und dann muß man ja den Verlorenen so schnell wie möglich retten. Aber das wichtigste hat man vergessen den Menschen so zu lieben wie er ist. Anzunehmen wie Gott ihn meint und da muß deine zukünftige noch viel lernen. Ich habe viel Erfahrung mit so Menschen und die Kirche kann mir mittlerweile gestohlen bleiben mit diesen Möchtegern Predigern. Nie und nimmer würde ich da reingehen wenn ich ungläubig bin. Denn ich wurde damals von Gläubigen stark unter Druck gesetzt mich zu trennen und noch viel liebloses mehr!!!!!

Klar, ich habe keinen perfekten Kerl, aber wir haben Kinder zusammen. In der Wut will ich nur noch weg. Mal schauen wie es weitergeht. Das schlimme ist, das es unter sog. Christen manchmal bei weitem schlimmer zugeht als bei nichtgläubigen. Manche habenm auch schneller eine Nebenaffäre wie man schauen kann und ich finde das ganz schlecht. Wenn dann diese Christen meinen, heirate einen gläubigen dann wird alles gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da welche gibt die es noch schlimmer treiben als man erahnen kann. Wenn du ein lieber Kerl bist sollte sie darauf schauen und nicht auf die Religion. Ich hoffe sie lernt es. Verstehe sie, das sie bestimmt auch von den strengen Leuten um sich rum unter Druck gesetzt wird. Ich hoffe sie macht eure Liebe nicht kaputt indem sie dir zeigt was Glaube nämlich nicht ist. Pistole auf die Brust und du mußt glauben und in dir Kirche!

Glauben beruht auf Liebe und Freiwilligkeit finde ich. Vorallendingen Liebe!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du sie wirklich liebst dann kannst du sie heiraten, auch ohne mit ihr im Bett gewesen zu sein. Diese Frau wird mal mit ihren sorry, mein gefühl verknöcherten Eltern sehr sehr unglücklich. Du bist glaub ihr Engel der sie da rausholen soll. Alleine wird sie es niemals schaffen. Zeig ihr wie schön die Freiheit ist, darf ich fragen wie alt sie ist?>

Das ist ja schlimmer wie im NOnnenkloster, help.

Sei für sie da, du wirst erkennen wie groß ihre Sehnsucht nach Liebe und Freiheit ist.

aber lass lieber die finger davon wenn du nur Spass oder sex suchen würdest. Aber wenn sie dir wichtig ist, versuch es mit ihr.

Es ist nicht deine Aufgabe sie da rauszuholen, nein, aber sie wird finde ich regelrecht eingesperrt. Sie wird so denke ich kaum einen Mann finden, der sie mit diesen Eltern will....

Halte durch....

Sie ist 19 und ich bin 22.

und nein ich bin nicht auf Spass und Sex aus. Auch die Geschichte mit dem "Kein Sex vor der Ehe" kann ich akzeptieren.

Ich finde sie wirklich toll und sehr sympatisch und würde sie gerne besser kennenlernen, was aber anhand des "Ausgehverbots mit Männern" ihrer Eltern sehr schwierig.

Was für mich schwierig ist, ist ihr Glaube an die Katholische Kirche.

Ich kann mit der Katholischen Kirche nix anfangen. Ich habe meinen Glauben an Gott und Jesus, aber ich habe keinen Glauben an die Katholische Kirche.

Für sie wäre es wie gesagt enorm wichtig, dass ich wieder der Katholischen Kirche beitrete und jedes Wort wo die predigen für die reine, absolute Wahrheit halte.

Erst am Sonntag hatte ich per Chat eine angeregte Diskussion über die verschiedenen Religionen. Für sie ist natürlich nur der christliche Glaube echt, alle anderne Religionen sind von den Menschen erfunden und alle die etwas anderes glauben sind hoffnungslos verloren. Ich bin ein toleranter, offener Mensch und respektiere alle Religionen und dessen Anhänger. Was für sie natürlich gar nicht geht.

Ich brech doch nicht den Kontakt zu Leuten ab, nur weill die nen anderen Glauben haben.

Ich finde dieses Weltbild das sie hat einfach "beschränkt" das ist wie, wenn man mit Scheuklappen durch die Gegen läuft. Stur in eine Richtung schauen, alles andere herum einfach ignorieren.

Aber im Prinzip kann ich ihr ja keinen Vorwurf machen, denn sie wurde 19 Jahre lang so erzogen, da kann ich in ein paar Wochen kaum was ändern, oder sie davon überzeugen, dass man nicht alles andere als schlecht abtun sollte.

Alles in allem eine schwierige Situation und ich hab schon ein paar mal gedacht, ich würde besser aufgeben. Aber wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich kann mit der Katholischen Kirche nix anfangen. Ich habe meinen Glauben an Gott und Jesus, aber ich habe keinen Glauben an die Katholische Kirche.

Für sie wäre es wie gesagt enorm wichtig, dass ich wieder der Katholischen Kirche beitrete und jedes Wort wo die predigen für die reine, absolute Wahrheit halte.

Erst am Sonntag hatte ich per Chat eine angeregte Diskussion über die verschiedenen Religionen. Für sie ist natürlich nur der christliche Glaube echt, alle anderne Religionen sind von den Menschen erfunden und alle die etwas anderes glauben sind hoffnungslos verloren. Ich bin ein toleranter, offener Mensch und respektiere alle Religionen und dessen Anhänger. Was für sie natürlich gar nicht geht.
Also ich sehe da in der jetztigen Situation auch nicht wirklich eine Chance. Einer müsste sich momentan für den Anderen verbiegen.

Entweder versucht sie dich zu nehmen, wie du bist, aber hofft insgeheim dich noch zum "rechten Glauben" zu erziehen. Was früher oder später - befürchte ich zumindest - nur in Konflikten, Streit und Verletztungen enden würde, weil du dich nicht so geliebt von ihr fühlen würdest, wie du bist. Oder du versuchst dich der katholischen Kirche anzupassen und ihrer Auffassung von Religion und richtigem religiösen Leben, was wohl aber dann dazu führen würde, dass du irgendwann merkst, dass du dich verbiegst.

Vielleicht bestünde eine Chance in einer Annäherung, indem ihr euch erstmal näher kennenlernt und sich eine Freundschaft entwickelt und sich ihre Auffassung von Glaube und Religion vielleicht etwas erweitert bzw. ihr beim Anderen ergründet, was demjenigen das wirklich Wichtige an seiner Form des Glaubens ist und warum ihm das so wichtig ist.

Wobei katholische Kirche nicht gleich katholische Kirche ist bzw. nicht alle Katholiken strikt an das glauben, was Mr. Ratzinger so von sich gibt. Wenn du Lust hast, schau im Netz mal nach Memorandum-Freiheit.

Ich für mich glaube, dass ich nicht mit einem Mensch, der ernsthaft den christlichen Glauben als einzigen wahren Glauben ansieht, in einer Beziehung leben könnte. Ein Partner, der Atheist ist, aber meine Form des Glaubens toleriert (Also keine dummen Witze über das macht, was mir wichtig ist. Meinerseits würde ich ihn natürlich auch nicht zu irgendwas bekehren wollen.), auch wenn er diese vielleicht nicht versteht, wäre mir wirklich lieber. Wobei ich meine Kinder auch gar nicht taufen lassen würde, sondern diesen die Welt und ihre Religionen zeigen würde, damit sie sich selber ein Bild machen können und selbst entscheiden können.

Ein Kind taufen zu lassen ist etwas sehr schön und würdevolles. Noch dazu kann man als Mutter(Eltern) den Spruch selber raussuchen. Nur am Rande.

Man kann den Kindern die Entscheidung überlassen. Aber warum ihnen etwas wirklich -Gutes verwehren.

Noch etwas, am Schluß waren alle, wirklkich alle Christen weg. Aber mein Mann war noch da, ist das nicht irgendwie komisch. wenn ich da so an mich denke, kein Sex vor der Ehe hätte ich jeden Mann vergrault. Oder?

Du scheinst ein toller Mann Tobias, schau ob sie dich liebt. Es gibt natürlich auch sog. christliche Frauen die es nicht wert sind.l Ich kenn diese Frau nicht. Was ist toll an ihr, ist es nur ihr Aussehen, oder lacht sie lustig. Hat sie einen tollen Humor, kann man mit ihr gut reden? Was zieht dich an, an ihr? Gruss, ich