Glaubt ihr an die Ewige Liebe?

Slyn

Benutzer
16. März 2010
54
0
0
42
Bei der Eheschliessung wird der schöne Satz gesagt "Bis dass der Tod euch scheidet".

Glaubt ihr daran? Ich habe grosse Zweifel, dass ich jemals das ganze Leben mit dem gleichen Partner verbringen könnte. Irgendwann stellt sich doch eine gewisse "Langweile" und Routine ein und man möchte wieder jemand Neues kennen- und liebenlernen. Und wenn es auch nur wegen der Schmetterlinge im Bauch ist, dem "Kribbeln" das damit verbunden ist, wenn man sich frisch verliebt.

Was denkt ihr?

Ich denke, das ist das große Geheimnis. Sich immer wieder neu ineinander zu verlieben.

Ich kenne Paare, die sind so verliebt wie am ersten Tag nach 20 Jahren Ehe, bei vielen einfach nur noch Zweckbeziehung.

Aber das wie scheint die große Frage zu sein, dass kann ich dir nicht beantworten...

Aber ja, ich glaube daran, weil ich bereit bin, immer an der Beziehung zu arbeiten, weil ich mich hoffentlich immer daran erinnern werde später mal, warum ich meinen Partner irgendwann mal geheiratet habe (was ja noch nicht der Fall ist), nämlich weil ich ihn aufrichtig geliebt habe zu diesem Zeitpunkt und dies seine Gründe hatte.

Ich lasse es jetzt mal außen vor, wenn es einfach unüberwindbare Unstimmigkeiten gibt oder ähnliches. Denn sowas ist ja ein ganz normaler Verlauf und man kann es nicht voraussehen.

Aber ich würde mir eine nie endende Beziehung mit meinem Partner, den ich liebe, wünschen, eben weil ich ihn liebe.

Ja, glaube ich. Meine Eltern haben sich tatsächlich geliebt, bis das der Tod sie geschieden hat. Sie waren 55 Jahre zusammen und haben sich keinen Tag gelangweilt.

Sie haben sich ab und zu gestritten, dass die Fetzen flogen, aber immer leidenschaftlich geliebt, waren sogar eifersüchtig bis ins hohe Alter.

Vielleicht ist zuviel Harmonie und ein selbstverständiches Hinnehmen des Partner der Tod einer Partnerschaft?

Ich wünsche mir die ewige Liebe, ob ich daran glauben soll, bin ich noch unschlüssig. Natürlich ist es mein Ziel, diese Liebe solange als möglich erhalten zu haben, aber ich möchte auch realistisch genug sein, loszulassen wenn die Liebe dann mal erloschen ist.

Diese Gedanken sind mir auch schon gekommen, wieder einmal frisch verliebt zu sein, diese Aufregung, das Neue, die Schmetterlinge... Nur, lohnt sich das wirklich etwas bestehendes aufzugeben (was gutes bestehendes, wohlverstanden)?

Aber sicher gibt es die große Liebe. Für jeden auf dieser Welt. Aber nicht jeder hat Sie gefunden. Es gibt einen Moment, da erkennst Du Sie. Ich kenne Frauen die nie Kinder, nie Heiraten wollten und immer, mehr oder weniger, für sich bleiben wollten. Bis sie Jemanden getroffen haben, wo es anders war. Sie haben sich selbst nicht wiedererkannt, und auf einmal waren all die Sachen doch ein Thema. Es ist dann wie Seelenverwandtschaft. Man weiss es, wenn man in den Augen des Anderen sich selbst sieht.

also ich glaube an die große und ewige Liebe..

allerdings denke ich auch, dass man für eine dauerhaft glückliche Beziehung einiges tun muss..

man muss sich immer neue Dinge einfallen lassen, damit die Beziehung nicht "einschläft"

wenn man dazu allerdings keine lust hat (viellt auch weil der partner nicht bereit ist ebenso für die beziehung zu kämpfen) wird es schwierig

meine eltern sind nun auch schon seid 37 jahren verheiratet.. und zusammen seid 44 jahren... :) und lieben sich immernoch!!

eifersüchtig bis ins hohe Alter.
Oh Gott, das finde ich alles andere als erstrebenswert.

Ich bin ein Mensch, der lieber weiß als glaubt, von daher glaube ich nicht an die ewige Liebe.

Aber vielleicht weiß ich ja an meinem Lebensende, dass es sie gibt, wer weiß!? ;)

Ja ich glaube an die Ewige Liebe. Was heisst denn hier Langeweile Slyn? Dass es nach einiger Zeit vielleicht langweilig, routinemässig werden kann, ist doch normal, doch deswegen gleich was Neues suchen???? Was ist denn das für eine Einstellung??? Es ist doch auch schön, wenn man den Partner so gut kennt, dass man ihm vertraut, dass man seine Vorlieben und Abneigungen kennt und aufeinander eingehen kann.

Also ich glaube und wünsche mir die Ewige Liebe, jedoch muss sie von beiden Seiten aus gewollt sein und daran geglaubt werden, sonst klappt es nicht. Und viel Glück und gemeinsames an der Beziehung "arbeiten" gehört natürlich auch dazu :)

Ich finde, die Paare trennen sich heutzutag viel zu schnell. 50% Scheidungsrate oder noch bald viel mehr, das ist doch sehr sehr traurig. Laufen alle Männer beim ersten Problem gleich weg??? Ich höre nur solche Geschichten und habs auch selber schon mehrmals miterleben müssen... Gibts denn hier noch Männer, die an die ewige Liebe glauben und auch etwas dafür tun??? bin gespannt!

Hallöchen,

ich glaube ehrlich gesagt nicht an die 'große Liebe', an jemanden, der einem 'vorbestimmt' (vom wem???) ist usw. usf. Was ich aber glaube ist, dass eine Beziehung bis ans Lebensende halten kann und auch erfüllend sein kann.

Liebe Grüße,

Servus,

so dann mal meinen Senf zum Gericht,

Also ich glaube nicht daran, also erstens schonmal rein Biologisch gesehen

nicht, da wir von der Natur geschaffen wurden um uns möglichst oft Fortzupflanzen.

Und weil ich nicht glaube das man sein ganzes Leben mit einem Partner

verbringen kann, denn bevor ich zuviele Kompromisse eingehen müsste und

von Zeit zu Zeit immer mehr Frust in mich reinfressen würde, dann beende ich

das ganzen lieber zur gegebenen Zeit. Ich will mir nicht im späten Alter

den Vorwurf machen das ich die letzten 10-20 Jahre eine Beziehung

geführt habe bei der ich nicht mit ganzen Herzen dabei gewesen bin.

MFG

Christian

Bestimmt gibt es die große Liebe, nur das erkennen ist schwer..........ich denke das 5% aller Menenschen vielleicht die große Liebe finden, naja und der Rest arangiert sich einfach mit dem Patner seiner wahl, auch wenn es nicht die ewige Liebe ist.

Lg

Hallo allerseits

Ist interessant, eure Beiträge zu lesen. Vielen Dank :)

Viele haben einen Kommentar zur "Grossen Liebe" abgegeben. Ich habe eigentlich im Thema wirklich nur an die "Ewige Liebe" gedacht, also ob man das ganze Leben mit dem gleichen Partner zusammensein könne.

Meine Eltern sind auch seit 30 Jahren verheiratet und noch immer glücklich. Auch so alle meine Onkel und Tanten. In meiner Verwandschaft gab es noch keine einzige Scheidung :) Das ist heutzutage wirklich nicht mehr selbstverständlich.

Ich habe anfangs meiner letzten Beziehung auch gedacht "Das ist der Mann meines Lebens". Nach vier Jahren war aber schon etwas die Luft raus, die Gefühle waren nicht mehr intensiv.

Ich bin mir bewusst, dass zu einer funktionierenden glücklichen Beziehung bzw. Ehe das ständige Arbeiten gehört. Man muss einfach gut harmonieren und die Probleme ausdiskutieren.

Aber was, wenn die Gefühle füreinander doch verschwinden, obwohl sonst alles in Ordnung ist? Das ist das, was mir etwas Angst bereitet...

Die hohe Scheidungsrate finde ich auch extrem. Das bereitet mir ebenfalls Sorgen. Man ist heutzutage wohl wirklich weniger bereit, Kompromisse einzugehen oder auf den Partner einzugehen. Aber ich denke, dass jedes Paar eine eigene Geschichte hat, warum die Trennung nötig wurde.

Liebe Grüsse von

Slyn

Aber was, wenn die Gefühle füreinander doch verschwinden, obwohl sonst alles in Ordnung ist?
Ich hab mal gehört, dass mit zunehmenden Alter die Gefühle der Liebe in Gefühle der Freundschaft "übergehen". Unterhalte dich doch mal mit älteren/alten Leuten, ob es wirklich so ist.

Man ist heutzutage wohl wirklich weniger bereit, Kompromisse einzugehen oder auf den Partner einzugehen
Ich denke, heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten, seine Werte und seine Orientierung zu ändern. Und wenn da der Partner nicht mitkommt, tja, dann wird´s schlecht aussehen.

Hallo ihr Lieben,

mein Senf auch noch:

Klar kann man sein Leben nicht dauerverliebt mit einem Partner verbringen. Aber durchaus glücklich mit einem Partner, auch mit einem erfüllten Sexleben. Da muss keine Langeweile aufkommen. "Arbeit" ist es insoweit, als man sich von manchen Wunschvorstellungen und Ideologien befreien muss, die da z.B. lauten "Verschmelzung mit dem anderen", "Dauerkribbeln" etc. Und man muss sich Zeit nehmen für sich als Paar, sich sogenannte "Inseln" schaffen, die man für sich alleine als Paar hat, auch wenn Kinder da sind und der Alltag stressig wird. Beziehungen können auch dauerhaft spannend sein, wenn man sich immer wieder findet und loslässt. Ich glaube es gibt nichts schöneres als eine Beziehung, in der es beide Partnern sich ermöglichen, ihr Individuum auszuleben und gleichzeitig eine tiefe Verbundenheit zu empfinden und dabei die Erotik nicht missen zu müssen.

Auf dem anderen Weg - immer wieder jemand Neues, für den Kick - wird das nie gelingen. Wahrscheinlich gehört da auch eine gewisse Reife dazu. Musste ich auch erstmal kapieren.

LG

K

Meiner Meinung nach gibt es keine ewige Liebe. Ihr werdet jetzt wahrscheinlich denken , "Was weiß das kleine Kind hier denn schon?"?

Ich glaube, dass sich jede Beziehung über kurz oder lang negativ entwickelt.

Beziehungen laufen da im Grunde genauso ab wie "normale Freundschaften".

Ab und zu kommt es vor, dass jemand eine Freundschaft/beziehung über 30 Jahre oder mehr hin hält, aber das ist eher ein Ausnahmefall als die Regel. Die meisten ehepaare, die seit mehr als 20 Jahren zusammen sind,haben sich doch auch nicht mehr soviel zu sagen und nach meiner Erfahrung geht das Gefühl des "totalen Verknalltseins" auch nach spätestens einem Jahr vorüber.

Ewige Liebe besteht meiner Meinung nach nur zwischen Familienmitgliedern ;)

Naja, aber jeder denkt darüber doch anders;)

Hallo, ja das ist ein interessantes Thema. :rolleyes: DIE große Liebe. Als ob sie klar definiert und greifbar wäre wie ein Apfel. Es gibt viele Facetten und Motivationen innerhalb der Liebe. (Mitleid, Stolz, nicht allein sein wollen, sich gebraucht fühlen wollen, Abhängigkeiten usw). Diese Dinge alleine machen eine Liebe nicht aus, das ist klar, aber es sind oft Anteile davon in dem Liebesgefühl enthalten. Neurotische (Abhängigkeits)Beziehungen halten übrigens oft sehr lange und werden dann als die große Liebe erklärt. Reife Menschen trennen sich manchmal nach einiger Zeit wieder und haben trotzdem das Gefühl gehabt, etwas einmaliges erlebt haben zu dürfen, was sie als die wahre Liebe wahrnahmen. Sollte man das "Wahre" der Liebe überhaupt an einen Zeitfaktor binden?

Meine Schwester feiert nächstes Jahr ihren 25.jährigen Hochzeitstag, etwas was heutzutage nicht so ganz häufig ist. (ist silberne Hochzeit, oder? :party: ).

Da ich das in meinem Leben noch nicht ganz so auf die Reihe gekriegt hab (naja, ich werde 96 Jahre alt hab ich mir vorgenommen, da hab ich ja noch Zeit), hab ich sie gefragt, wie sie und ihr Mann das gemacht haben. Sie sprach vom dem Glück, dass keine Stressoren hereinbrachen, ->(schlimmen Krankheiten, wirtschaftliche Unsicherheit, Unglück jedwelcher Art usw...) vom Arbeiten miteinander, und dass es einfach "gepasst hat (also noch eine Komponente, die sich -zum Glück-nicht fassen lässt, sodass die Romantiker auch noch zum Zuge kommen:verliebt:). Die Liebe...schillernd wie ein Diamant, manchmal auch so hart. lg Mischel

ich glaube ganz fest daran aber es ist nicht einfach.

wenn beide bereit sind für das gemeinsame wohl opfer zu erbringen, ehrlich und rücksichtsvoll und keine egoisten sind, ja dann kann ewige liebe möglich sein.

leider wird heutzutage viel zu schnell gewechselt. man hat kaum zeit sich richtig aneinander zu gewöhnen und eine tiefe, innige und stabile liebe heran wachsen zu lassen, schon kommen probleme und meistens springt einer der beiden zu früh ab statt sich mit den problemen auseinander zu setzen.

schade... früher war die hemmschwelle viel höher sich zu trennen und man musste mehr energie investieren.

heutzutage springt man einfach zum nächsten wenn es kompliziert wird in der beziehung und dann geht das spiel wieder von vorne los...