Ich glaube an Wunder. Allerdings kommt es wohl drauf an, wie man das definiert. Ist es nicht ein Wunder, dass aus zwei Menschen ein neuer Mensch entstehen kann? Oder, dass der Mensch Häuser bauen kann, die mehrere hundert Meter hoch sind, ohne einzustürzen? Oder, dass es möglich ist in den Weltraum zu fliegen? Oder, dass schon totgeglaubte ein scheinbar ewiges Leben besitzen. Das sind doch im Endeffekt alles Wunder. Der Mensch selber ist ein Wunder, manchmal mag ich es kaum glauben, wozu man fähig ist, wie man in schwierigen Situationen über sich hinauswachsen kann, und wozu die Menschen fähig sind, wenn sie sich zusammen tun, wenn sie gemeinsam etwas anpacken.
Daran, dass eine Sternschnuppe einen Wunsch erfüllt, glaube ich allerdings ehr weniger. Es ist nicht so, dass ich mir nichts wünsche, wenn ich eine Sternschnuppe sehe. Allerdings habe ich mir schon oft was gewünscht, was nicht in Erfüllung gegangen ist, und wenn dann einmal etwas in Erfüllung geht, schreibe ich das wohl er dem Zufall zu und nicht der Sternschnuppe. Es heißt ja auch, dass schwarze Katzen Unglück bringen. Man sieht vielleicht täglich eine schwarze Katze seinen Weg kreuzen, und es wird mit Sicherheit nicht an jedem Tag ein Unglück passieren. Aber wenn dann einmal Unglück passiert, schreibt man es gerne der schwarzen Katze zu, weil sie ja Unglück bringt.
Ich möchte jetzt niemandem die Hoffnung auf Wunder nehmen, sondern vielmehr sagen, dass Wunder immer möglich sind, auch ohne Sternschnuppe oder dergleichen. Es steckt in einem und man muss einfach seine Chancen wahrnehmen und positiv denken (und wenn einem das mit Sternschnuppen leichter fällt, haben sie ja ihren Zweck auch erfüllt, nämlich, dass man optimistischer durchs Leben läuft, und sich dadurch seine Wünsche selber erfüllt).