Größtes Problem: Ich selbst?

DesperateIsland

Benutzer
28. Dez. 2009
84
4
0
33
Ich glaube ich habe ein Problem. Nämlich mich selbst.

Grund: Ich liebe jemanden. Leider hat das keine Zukunft (möchte ich nicht näher drauf eingehen und nicht in der Wunde rumstochern und mich da nicht für rechtfertigen), aber da es wirklich Liebe ist und ich ihm sehr regelmässig über den Weg laufe ist es eben noch sehr aufgewühlt alles und präsent....

Okay.... genug mit dem Kitsch.

Fakt ist: Es gibt jemandem, mit dem könnte sich was entwickeln.

Wäre "er" nicht dem neuen zuvorgekommen, wäre das durchaus was gewesen zwischen uns, was sehr gut funktionieren könnte.

Wieso könnte? Ja.... eben wegen "ihm". Er ist in meinem Kopf und in meinem Herzen.

Meine neue Bekanntschaft weiß von ihm und hat da Geduld (fragt sich nur wie lange) und irgendwo auch Verständnis.

Doch er ist nicht er, ich vergleiche die beiden miteinander.

Außerdem habe ich auch die Befürchtung, dass meine Passivität meine neue Bekanntschaft wieder abschreckt bzw. meine Abwesenheit der Gefühle.... so langsam scheint die Luft rauszugehen.... haben er und ich vielleicht doch eine Chance verdient? Soll ich die Passivität zur Seite legen?

In meinem Kopf ist einfach die totale Barriere.

Aber genauso weiß ich, wie töricht es ist so an ihm festzuhalten, wo es mir doch scheinbar gar nichts bringt.

Doch ich habe doch auch irgendwie das Anrecht auf ein wenig Glück und Liebe.... deswegen der "Versuch" mit meinem neuen Bekannten... ich weiß nur einfach nicht, ob ich es will und kann. Ob ich genug Kraft habe....

Dann kommt noch hinzu, dass ich furchtbar unzufrieden mit mir selbst bin... das ist bedingt durch meine Depressionen und ich weiß irgendwie selbst nicht, was ich will und machen kann, um wieder rund um glücklich zu sein.

Der Verstand sagt, vergiss ihn, öffne dich für jemand neuen... das Herz sagt, "er". Und ich denke nicht, dass die Zeit verschwendet ist.... sie hat mich vieles gelehrt und schätzen gelernt..... also ich bereue nichts.

Vom Gefühl her würde ich sagen... renne ich davon. Aus Angst vor Veränderung und vor was neuem.

Allerdings bin ich zeitweise echt ziemlich entspannt und der Meinung, es ist okay, dass ich trauere und noch nicht losgelassen habe. Ich verliere ja nichts dabei. Aus meiner Sichtweise. Es ist für mich derzeit einfach okay, dass ich die Zeit für mich selbst brauche.... die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden... fragt sich nur, wie lang es noch dauert. Aber ich finde das okay. Wenn ich die Zeit brauche, brauche ich sie.

Bin ich also vielleicht doch nicht ein Problem? Oder soll ich einfach akzeptieren, dass ich noch Zeit brauche und nicht unbedingt wieder auf Zwang eine neue Beziehung anpeilen sollte?

neue Beziehung" öffne dich für ihn, wenn er dich wirklich liebt, und du ihn auch, steht euch nichts im Wege, und es wird sehr sehr schön werden!

Hab keine Hemmungen, genieß den Augenblick^^

:)

Ich liebe ihn aber nicht. Nicht einmal ansatzweise. Ich mag ihn, er hat Humor und wir haben ähnliche Ansichten, wenn auch verschiedene Lebensstile. Ich würde für ihn nichts aufgeben oder verändern. Dafür bedeutet er mir zu wenig.

Könnte sich das möglicherweise ändern? Weiß ich nicht.

Bis jetzt ist der Funke noch nicht übergesprungen.

Was seine Sicht der Dinge ist? Ich seie in seinen Augen perfekt, wenn auch mit vielen "Altlasten", was er aber nicht als Hindernis ansieht. Allerdings kennt er die Altlasten ja auch nur ansatzweise.... er scheint mich schon sehr zu mögen.... allerdings wie gesagt, oben meine Ansicht der Dinge.

wie alt bist du denn?

bzw, deine ex, und der potentielle neue?

wenn man viel Zeit mit einem verbringt kommen sicher Gefühle mit ins Spiel, ob Liebe oder Freundschaft weis keiner!

Oder soll ich einfach akzeptieren, dass ich noch Zeit brauche und nicht unbedingt wieder auf Zwang eine neue Beziehung anpeilen sollte?
Lass dir Zeit.

Wenn ich dein Posting lese, kommt es mir so vor, als würdest du dich mit aller Macht daran klammern, dass es nun ausgerechnet mit DIESEM Mann klappen muss. Warum? Es wirkt, als hättest du es supereilig. Aber dafür gibt es doch gar keinen Grund.

Und mal ehrlich: Muss dir wirklich JEDER Mann sympatisch sein, der dich sympatisch findet? Oder kann es nicht auch mal sein, dass bei dir der Funke wirklich nicht überspringt? oder formulier es anders: MUSS man JEDEN Menschen nett etc. finden?

@David

Das kann sein, dass sich Gefühle entwickeln. Manchmal ist es sogar unabdinglich.... aber ich habe nicht mal den Drang danach, Zeit mit ihm zu verbringen.

Ich bin 18, er 25.

Altersunterschied finde ich weniger dramatisch..... ich habe es eher mit älteren Männern, da diese reifer sind. Finde ich auch okay.

@Tylli

Warum? Weil ich weiß, dass er und ich eigentlich viel Spaß miteinander haben können. Und auch sehr gut über ernstes reden können. Nur in meinem Kopf und Herz ist er nicht. Da kommt er nicht ran. Da ist der andere.

Er ist ja auch nicht der einzige Mann, der mich derzeit sehr sympathisch findet und auf ein Treffen pocht... aber der einzige, wo ich was ernsteres in Erwägung gezogen hätte. Jeden finde ich nicht nett... ich bin sehr eigen und sortiere sehr aus.... deswegen wurmt es mich natürlich auch, dass jemand mal in die engere Auswahl gelangt (was selten vorkommt), ich aber noch an jemandem anderen hänge, mir es also gar nichts bringt. Ich denke eben, mir geht Glück verloren. Aber wiederum denke ich, man kann herbeigezwungenes Glück nicht genießen.

Aber wenn es dann ernster wird ("wir treffen uns dann, dort bla), dann merke ich, dass ich innerlich so gar nicht bereit dafür bin.

Also ist es wirklich okay, wenn ich weiterhin alleine bleibe? Solange es für mich okay ist?

Also ist es wirklich okay, wenn ich weiterhin alleine bleibe? Solange es für mich okay ist?
Ja, warum denn nicht? Du kannst doch machen, was du willst und bist nicht "verpflichtet", eine Beziehung einzugehen.

Weil ich weiß, dass er und ich eigentlich viel Spaß miteinander haben können. Und auch sehr gut über ernstes reden können.....

aber ich habe nicht mal den Drang danach, Zeit mit ihm zu verbringen.
Puh, na das ist ja seeehr widersprüchlich. Ich hätte beinahe geschrieben: Ja Mann, dann genieß es doch mit ihm, auch wenn du nicht verliebt bist. Aber wenn du nicht mal Zeit für ihn haben willst, tja, da kannst du es bloß auf der Freundschaftsschiene fahren lassen.

Wenn du allerdings noch einen 2. Mann "inpetto" hast, lass es lieber und orientiere dich auf den anderen. Irgendwann wird es klappen. Vielleicht musst du auch den einen loslassen, damit es mit dem anderen klappt.

Doch er ist nicht er, ich vergleiche die beiden miteinander.
:nono: Dat macht man nich... :nono:

dein Ex ist 25, oder der welcher dich begehrt?

ja, 7 Jahre, vielleicht denkt er anders... hm

wie oft hast du den potentiellen gesehen, warum weist du das du perfekt für ihn wärst? Sag ihm doch das du Zeit brauchst, und wenn du wirklich nur Spaß willst, und das mit Liebe trennen kannst, dann sag ihm das, Männer können das auch gut von einander trennen, aber sag es ihm besser früher als später, nicht das er sich große Hoffnungen macht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der potentielle ist 25. Der andere älter. Aber ich denke das ist irrelevant. Ich umgebe mich nun mal lieber mit älteren Männern, da mir gleichaltrige einfach zu unreif sind.

Hat auch seine Nachteile, aber da ich mit guter Menschenkenntnis ausgestattet bin, fahre ich bisher damit ganz gut.

Es hat sich wieder ein klein wenig was getan.

Ich hatte die Tage ein sehr ernstes Gespräch mit einem lieben Menschen. Mir ist jetzt klar geworden, dass ich meine Gefühle was IHN (also meiner Liebe) angeht nicht unterdrücken darf. Auch wenn es hoffnungslos ist. Ich soll ruhig um ihn trauern. Das ist okay.... und das mache ich jetzt und es fühlt sich wirklich okay an zu sagen, dass ich mich für einen anderen einfach nicht öffnen kann, weil ich es nicht will. Ich trauere jetzt, wandere zwar auf dem schmalen Grad des Selbstmitleides, aber es geht bis jetzt noch.

Innerlich fühle ich mich allerdings dadurch wie betäubt.... es ist einfach komisch. Manchmal tut es zwar weh, aber ansonsten.... es fühlt sich manchmal an, als wäre mit diesem Eingeständnis ein Teil von mir gestorben. Ein Stück meines Herzens hat sich abgespalten und das blutet nun.....

Was meine neue Bekanntschaft angeht...

Schwierig. Ich bearbeite ihn zur Zeit ein bisschen. Er macht und sagt viele Sachen, die gegen meine Prinzipien gehen und das habe ich ihm auch gesagt.

Er steckt noch in einer Beziehung mit einer Frau, für die er nichts empfindet. Habe ihm unter die Nase gerieben, dass ich das feige und unfair finde. Ich habe ihn also ganz schön zum Nachdenken gebracht. Bin mir fast sicher, er macht Schluss.

Trotzdessen versuche ich ihm klar zu machen, dass mein Herz für jemand anderen schlägt und bei mir eine Beziehung nicht drin ist.

Er nimmt das so hin und sagt gut. Ich will sehen, was er so tut in nächster Zeit, oder auch nicht. Ich habe in den letzten Tagen eine Seite kennen gelernt an ihm, die stößt mir bitter auf. Diese feige Beziehung, sein unfaires Verhalten, seine Unreife, seine Unentschlossenheit.

Er musste ganz schön schlucken, als ich ihm das so sagte.

Als wir uns verabschiedet haben sagte er, ich seie eine Herausforderung und er glaubt, dass er an mir wachsen könnte und sich entwickeln. Außerdem sei ich ihm ganz schön was voraus, obwohl ich 7 Jahre jünger bin.

Besonders was meine Ansichten von Beziehungen angeht und die Vorstellungen, die ich habe.

Meine Sichtweise ist einfach, dass ich die Sache mit IHM aufarbeiten muss. Das ist das Wichtigste.

Was meine neue Bekanntschaft angeht.... der soll mal machen. Ich will sehen, dass sich in ihm was tut und er was tut. Wenn nicht, sehe ich ihn nicht einmal annähernd als einen potentiellen Freund an.

Aber ich bin auf Distanz, habe das klar ausgedrückt. Er gibt sich Mühe. Ihm scheint offenbar etwas an mir zu liegen.

In mir wohnen derzeit zwei Ansichten: Ich liebe IHN und das nicht erst seit gestern und ich merke, dass ich noch Zeit brauche.

Allerdings denke ich auch, dass ich abwarten sollte was passiert, was den Neuen angeht.

Ein schlechtes Gewissen ihn fast bis zur Trennung getrieben zu haben, habe ich übrigens nicht. Aber wie gesagt, ich finde es feige in einer Beziehung zu bleiben mit einer Frau, für die man nichts empfindet, um überhaupt eine Beziehung zu haben. Ist natürlich auch super unfair für diese.

@David

Ich trenne Liebe und Spaß nicht. Da ist er bei mir, wie er weiß, an der ganz falschen Adressen, wenn es ihm nur um Spaß geht. Aber ich denke, das hat er schon bemerkt. ;)