Große Liebe ist in narzisstischer Beziehung gefangen

Venture80

New member
23. Okt. 2018
15
4
0
Hallo ich bin M* und neu hier. 

Mein großes Problem ist das ich eine Frau liebe die sie auch Gefühle für mich hat, aber in einer narzisstischen Beziehung gefangen ist. Wir kommen so wirklich nicht voneinander los, aber sie eben auch nicht von ihrem Partner der sie emotional schwer misshandelt. Ich habe mittlerweile den Kontakt zu ihr abgebrochen, aber ich vermisse Sie wahnsinnig. Aber ich weiß ich kann ihr auch nicht helfen sich zu befreien. Ich möchte für sie da sein, aber kann natürlich mit diesen starken Gefühlen auch nicht einfach nur ein Freund für sie sein mit einem  offenen Ohr. Aber ich weiß auch das Sie am Ende ihrer Kräfte ist weil ihr Partner das pure Gift ist.

Und diese Hilflosigkeit ist für mich unerträglich! Mir geht es nicht darum das ich der richtige für sie bin. Aber zu wissen das sie in einer Beziehung mit einem Menschen steckt der sie so abwertend behandelt um sich zu stärken ist ein Gefühl das nicht wirklich zu beschreiben ist. Ich wünsche ihr alles Glück dieser Erde, aber mit einem Mann der diese fabelhafte Frau wirklich zu schätzen weiß.

Ich weiß das man sich aus solch einer Bindung mit einem Narzissten nicht einfach lösen kann, ich habe so viel darüber gelesen. Und tue es immer noch. Aber es begann sich auch negativ auszuwirken auf mein Leben, so das ich ihr sagen musste das ich so nicht weiter machen kann. Ich denke jede Sekunde an sie und wie es ihr ohne mich geht. Ich halte mich für einen sehr selbstbewussten Menschen der mit seinen Emotionen offen und ehrlich umgehen kann, aber in dieser Geschichte fällt es mir sehr schwer richtig und falsch zu unterscheiden. Ich weiß gerade selbst nicht ob ich ich Meinungen dazu lesen möchte oder es einfach nur mal loswerden wollte. 

Aber vielleicht gibt es hier Menschen die mir Mut machen können, Solche Erfahrungen auch gemacht haben, oder.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Venture80

Es ist echt eine schwere Situation, in der sich deine Freundin und du befinden. Ich lebe selbst in so einer Ehe, und das schon seit 12 Jahren. Es ist nicht dass man sich abhängig fühlt von einem solchen Partner, sondern dass einem auch eine ständige Angst begleitet diese Person zu verlassen, weil man weiss das man nie frei leben könnte. Auch wenn man sich trennen würde. Vorallem wenn auch Kinder in der Beziehung sind. Es ist ihre Entscheidung, wenn sie sicher sein kann dass, du ihr Stärke und Rückhalt gibst, würde sie sich eher wagen diese Person zu verlassen. Ich wurde auch oft von meinem Partner gedemütigt, entmutigt, heruntergemacht und verletzt. Aber trotzdem biete ich ihm die Stirn, ich zeige ihm das ich mich nicht herunterbuttern lasse. Auch wenn es dadurch von seiner Seite fast zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre. Vielleicht findet sie ja den Mut und zieht entgültig einen Schlussstrich. Ich wünsche euch die nötige Kraft.

Liebe Grüsse

Savanna

Hallo Savanna, vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann einfach nicht so da sein für sie da sein wie ich es möchte, ihr den halt zugeben den Sie benötigt macht mich kaputt. Es ist sehr schwer da die zweite Geige zu spielen. Ich habe mich nicht schieden den Kontakt abzubrechen, vor ca. 1 Monat. Aber wir haben nochmal gesprochen. Ich hatte einfach gemerkt das wenn wir so weiter machen ich ihr irgendwann vorwerfen werde das sie sich nicht für mich entscheidet. Und das möchte ich nicht, das hat sie nicht verdient und das liegt auch nicht in meiner Natur. Sie weiß das ich immer da sein werde für sie! 

Aber sie muss erkennen das dieser Mensch ihr schadet. Sie kennt ihn erst 1 Jahr, lebt 600 km auseinander und hat keine Kinder mit ihm. Und sie ist schon am Ende ihrer Kräfte. Ich kann ihr nicht helfen zu erkennen das es nicht an ihr liegt sondern an ihm. 

Narzissten haben ganz perfide psycho-Mittel, ich erlebte das auch aus eigener Erfahrung. Savannas Methode würde ich auch vorschlagen: Die Stirn bieten. Nur scheint Deine Angebetete Züge eines Co-Narzissten zu haben und nicht genügend stark zu sein. Kannst Du sie zu einer Therapie bewegen? Ein Profi kann sie da ev. rausholen, indem er sie genügend bestärken kann.

Gut dass Du Dich schützt und zurückgezogen hast. Dein eigenes psychisches Wohl steht an erster Stelle.

Hallo peanuts . Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Es hilft mir sehr das ganze durch weitere Blickwinkel zu betrachten. Ich kann sie nicht zu Einer Therapie bewegen und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht. Da ich der Meinung bin so etwas hat nur Sinn wenn sie erkennt das sie da in einer bösen Spirale sitzt und sich Hilfe suchen möchte. Ich habe sie in der Vergangenheit , öfter versucht sie dachte darauf hinzuweisen das ihr das alles schadet und sie war sich selbst wohl sehr früh sicher das sie es mit einem Narzissten zu tun hat, war sich wohl der Folgen nicht bewusst. Bei unserer letzten Begegnung erzählte sie mir das sie Hilfe sucht wegen ihrer Depressionen, die sie für Vererbt hält. Und meine Hoffnung ist das sie da auf Hilfe stößt die ihr die Augen öffnet. 

Und das sie die Einkäufe, Reisen und Unternehmungen, Anzahlung für sein Auto, den Sprit wenn er sie besucht. übernehmen muss weil er wegen der Schulden die seine ex Frau im „angeblich“ hinterlassen hat, versteht sich ja von selbst. Natürlich auch das sie verhüten muss weil die latexfreien Kondome zu teuer sind für nen insolventen Allergiker. 

Vielen en Dank für eure Nachrichten. 

HAllo zusammen, mittlerweile ist es es so das mein Selbstschutz dahin ist. Ich liebe diese Frau einfach so sehr und ich weiß auch das sie mich liebt. Wir stehen wieder in Kontakt, waren zusammen bei Stadtbummel und an meine Geburtstag habe ich allen Verwandten abgesagt, da Sie mich besuchen wollte. und wir haben einfach zwei Stunden auf meiner Couch verbracht, geredet und uns im Arm gehalten. Sie hat auch einer Freundin von mir erzählt und das sie mich einfach auch nicht vergessen kann. Weihnachten verbringt sie nun naturlich mit IHM. Auch wenn Sie weiß mittlerweile wohl festgestellt hat das er ihr nicht gut tut. Ich weiß ich kann nichts für Sie tun, das Sie selbst erst von ihm lösen kann wenn Sie es auch möchte. Das ich mich mit dem Thema Narzissmus befasst habe, hilft mir oft zu verstehen warum sie sich einfach nicht trennt, was aber auch auf der anderen Seite weh tut. Das die Frau die man liebt und die einen liebt, den Mann  der sie misshandelt, dem Mann vorzieht der sie liebt wie sie ist und weil sie so ist. Ich kann mich nicht von ihr lösen weil ich das gefühl hätte sie im Stich zu lassen, ich weiß und fühle das sie mich auch braucht. Es ist mir wichtig ihr zu zeigen das ich an uns glaube, das ich anders bin als dieser Mann und das meine Liebe nicht aus Worten sondern aus echten Gefühlen besteht. Sie spricht zwar davon das sie auch ihn liebt, aber ich bin sicher das es keine Liebe ist sondern die so oft erwähnte Sucht. Da ich selbst sehr lange Cannabis abhängig war, über 10 Jahre, vergleiche ich es damit und es macht es für mich manchmal einfacher. Dieses Rauschmittel hat sich anfänglich gut angefühlt, und irgenwann nicht mehr, dennoch konnte ich es nicht lassen. Ich wußte das es mir schadet und nicht gut tut. Dennoch kam die Abstinenz irgendwann von ganz alleine, ohne ZWang und Hilfe, einfach durch einen Lebenswandel eine neue Liebe.

Die frau die ich nun Liebe, benötigt Sicherheiten, Loyalität, Liebe und Gefühl. Sie braucht eine aufmerksamen Partner der Sie unterstützt. Der möchte ich und kann ich für Sie sein. Ich zeige Ihr bei jedem Kontakt und mit jeder Geste das ich der Mann bin der Ihr das bieten kann und möchte, nicht weil ich das für Sie alles tue und mich zu diesem Menschen verändern möchte für Sie. Ich bin ein Mensch der diese Werte hat und sich eine Beziehung wünscht in der er dies alles geben kann. Ob das alles zu dem gewünschten Erfolg führt das weiß ich nicht, aber ich möchte es mir nicht so einfach machen und gehen. Sie erzält mir so oft wie sehr sie an mich denkt, das sie sich ich an ihrer Seite vorstellt in so vielen Alttagssituationen, es so viele Dinge gibt die sie an mich erinnern. Ich weiß sie liebt mich.

SIe ist da in etwas hinein geraden für das sie nicht kann, dieser Mensch hat sie völlig verblendet und täuscht Sie jeden Tag. Erstürzt Sie in tiefe depressionen und ins Unglück. Aber ich werde und möchte für Sie da sein. Ich bin kein Psycholge und kann Ihr bei vielen Dingen keine Hilfe sein. Aber ich kann ihr sagen." Ich liebe Dich und bin immer für dich da und gehe auch durch diese Hölle mit Dir, an Deiner Seite. Weil du die Frau bist die ich liebe. In guten und in schlechten Zeiten!"

Vielen Dank Leute für euer Ohr, es hilft mir sehr das ich mich hin und wieder hier mitteilen kann und es gibt mir Kraft.

Ich wünsche euch und eurer Familie noch einen schönen Weihnachtfeiertag!

Natürlich gibt es auf Ihrem Facebookprofil sooo tolle Fotos von den beiden, die mich sehr verletzen, aber da ich weiß das dies alles Fassade ist....

Vielleicht gibt es hier ja auch Menschen mit ähnlichen erfahrungen, die aus dem Kreis GER,LD, SÜW, KA sind?

Du bist so toll und so lieb.

Nur du liebst sie richtig.

Nur du siehst den richtigen Menschen.

Sie ist in etwas reingeraten.

Er tut ihr nicht gut.

Sie haben tolle glückliche Facebookbilder im Profil.

Es muss schrecklich bei ihnen sein in Wirklichkeit.

Sie ist die tollste Frau.

Bla Bla Bla.

Woher kommt dein Wissen - wie es bei den beiden in der Beziehung ist?

Warum glaubst du ihr da?

Was denkst du, bist du denn für sie?

Was denkst du, stimmt bei ihr nicht, dass sie etwas, was ihr ganz ganz schlecht tut einfach immer weiter macht? Wofür ist das für sie funktional?

Oh ja.. Gefühl. Das ist ja das Wichtigste, schon klar. Gefühl hmmm. Was für Gefühle gibt es? Vielleicht noch andere als du so auf dem Schirm hast und vielleicht funktionieren die bei ihr noch mehr oder die braucht sie noch mehr als Geborgenheit?

Warum ist sie die tollste Frau, aber so "blind"? So wie du über sie schreibst, ist sie in Beziehungsdingen nahezu unzurechnungsfähig und kann kaum für sich selbst entscheiden. Spitze! Wenn du nur für sie entscheiden könntest...

Aber nein: Du machst dir dafür aber ihr Drama zu eigen und leidest mit ihr, der armen armen Frau.

In Wahrheit bist du von ihr abhängig. Nicht nur sie ist im Hinblick auf Beziehung eine schwache Persönlichkeit.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Hallo

Ich habe mir das nu nochmal durchgelesen. So ganz verstehe ich nicht Alles. Z.B von wem lebt sie 600 km entfernt? Führt sie eine Fernbeziehung mit ihm? Was läuft denn zwischen euch? Wie lange kennt ihr euch denn und in welchem Verhältnis? Kennst du ihn persönlich? Hast Du die Ansichten über ihn und deren Beziehung von ihr? Hat sie Dir gesagt, das sie Dich (auch) liebt? 

Hallo

Ich habe mir das nu nochmal durchgelesen. So ganz verstehe ich nicht Alles. Z.B von wem lebt sie 600 km entfernt? Führt sie eine Fernbeziehung mit ihm? Was läuft denn zwischen euch? Wie lange kennt ihr euch denn und in welchem Verhältnis? Kennst du ihn persönlich? Hast Du die Ansichten über ihn und deren Beziehung von ihr? Hat sie Dir gesagt, das sie Dich (auch) liebt? 
Hallo Peace and Hope. Sie lebt in einer Fernbeziehung. Die ganzen Ansichten habe ich von ihr, sie. Hat mittlerweile gemerkt das er ihr nicht gut tut und ich glaube auch nicht das sie ihn wirklich liebt. Sondern es eher die Sucht ist, die in Narzissistischen Beziehungen oft Thematisiert wird. Ja sie hat mir gesagt das sie mich auch liebt.  

Manchmal frage ich mich tatsächlich ob ich in diesem Fall nicht Opfer einer Narzisstin bin, aber dann wieder stelle ich überhaupt keine typischen Züge an ihr fest. Ja sie genießt die Bestätigung die sie bekommt von mir. Aber sie ist im Gegenzug auch immer sehr aufmerksam und feinfühlig, was ihre Mitmenschen angeht. 

Welche Gefühle löst diese unglückliche Liebe in dir aus? 

Kennst du diese Gefühle auch aus andern Bereichen in deinem Leben? 
Natürlich löst dieses Gefühl einfach Sehnsucht nach ihr aus. Und der wunsch das sie sich von dem Mann trennt, nicht für mich. Sondern für sich. Ich gönne ihr alles Glück der Erde und auch mit einem anderen Mann. Der sie zu schätzen weiß 

Du bist so toll und so lieb.

Nur du liebst sie richtig.

Nur du siehst den richtigen Menschen.

Sie ist in etwas reingeraten.

Er tut ihr nicht gut.

Sie haben tolle glückliche Facebookbilder im Profil.

Es muss schrecklich bei ihnen sein in Wirklichkeit.

Sie ist die tollste Frau.

Bla Bla Bla.

Woher kommt dein Wissen - wie es bei den beiden in der Beziehung ist?

Warum glaubst du ihr da?

Was denkst du, bist du denn für sie?

Was denkst du, stimmt bei ihr nicht, dass sie etwas, was ihr ganz ganz schlecht tut einfach immer weiter macht? Wofür ist das für sie funktional?

Oh ja.. Gefühl. Das ist ja das Wichtigste, schon klar. Gefühl hmmm. Was für Gefühle gibt es? Vielleicht noch andere als du so auf dem Schirm hast und vielleicht funktionieren die bei ihr noch mehr oder die braucht sie noch mehr als Geborgenheit?

Warum ist sie die tollste Frau, aber so "blind"? So wie du über sie schreibst, ist sie in Beziehungsdingen nahezu unzurechnungsfähig und kann kaum für sich selbst entscheiden. Spitze! Wenn du nur für sie entscheiden könntest...

Aber nein: Du machst dir dafür aber ihr Drama zu eigen und leidest mit ihr, der armen armen Frau.

In Wahrheit bist du von ihr abhängig. Nicht nur sie ist im Hinblick auf Beziehung eine schwache Persönlichkeit.
Hallo Black Swan, 

dein „bla bla“ sagt für mich schon sehr viel über dein Verständnis für die Gefühle andere aus. 

Ich selbst halte mich nicht für den tollsten in liebsten Menschen. Und es gibt noch sehr viele andere Menschen die diese Frau und ihr Wesen lieben, schätzen und sehen wie sie ist. Mir eben der Mann an ihrer Seite nicht. Aber vermutlich ist dir völlig unbekannt was Narzissmus ist, zumindest macht es auf mich den Eindruck.

Die Frage ist halt, warum du so an ihr festhältst, obwohl die Aussicht auf eine Beziehung gering ist. 

Ich verstehs schon. Wenn man verliebt ist, ist man verliebt. 

Aber: Warum bist du in jemanden verliebt, der keine Beziehung mit dir führen will oder kann (kommt am Schluss auf dasselbe raus: keine Beziehung). 

Du kannst weiter in sie verliebt sein und dich nach ihr sehnen, wenn du das möchtest. 

Oder du versuchst, darüber hinweg zu kommen.

Es ist deine Entscheidung. 
Kannst du deine Gefühle denn steuern?

Hallo ich habe nun, nach meinem letzten Post, entschieden mich von ihr zu verabschieden. Ich weiß das mir das alles sonst zu sehr schadet. Ich habe zwar das Gefühl sie im Stich zu lassen. Aber letztendlich trifft sie jeden Tag die Entscheidung selbst, mit ihm unglücklich zu sein. Und das ist sie zu oft, das hat sie mir selbst schon öfter berichtet. Wenn es ihr schlecht ging war ich immer zur Stelle und sie könnte Kraft bei mir tanken, ich habe mir einfach gewünscht das sie einfach mehr davon möchte, mehr von dem Mann dem sie wichtig ist, der ihr nicht nur sagt das er sie liebt, sondern es ihr zeigt. Aber sie schöpft Kraft bei mir um die „Hölle“ mit ihm zu ertragen. Das kann ich mir nicht weiter an tun. Ich weiß ich werde sie nie vergessen und mich immer fragen wie es wohl gewesen wäre....

Aber ich muss nach vorne schauen.

Danke für eure Beiträge zu diese Thema!!!

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

• Thanks
  • Like
Reaktionen: Manana und Rosenkatze
Die einzige Wahl die irgendwie einen Sinn macht.

Und nein, Du lässt sie nicht im Stich. Wenn sie wöllte könnte sie sich täglich trennen. Sie ist kein Kleinkind.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Die einzige Wahl die irgendwie einen Sinn macht.

Und nein, Du lässt sie nicht im Stich. Wenn sie wöllte könnte sie sich täglich trennen. Sie ist kein Kleinkind.
Vielen Dank für deine Nachricht, die bekräftigt mich in meiner Entscheidung. Aber dennoch ist das ganze nicht einfach für mich. Aber es ist wie du sagst, die trifft diese Entscheidung unglücklich zu sein jeden Tag aufs neue selbst!

Vielen Dank für deine Nachricht, die bekräftigt mich in meiner Entscheidung. Aber dennoch ist das ganze nicht einfach für mich. Aber es ist wie du sagst, die trifft diese Entscheidung unglücklich zu sein jeden Tag aufs neue selbst!
Sie braucht dieses Unglücklich-Sein, sonst würde sie etwas ändern.

Und da kannst du leider gar nichts tun, ausser dich selber zu retten und Abstand von ihr zu nehmen. 

Denn dieses Hin-und-Her, Auf-und-Ab gehört wohl dazu, um sich besser zu spüren. Vom Schlechten aufwärts mit dir in die glücklichen Höhen, die aber auch nicht ewig andauern können. Denn für ewiges Glück wird man unempfindlich, nimmt es nicht mehr wahr. Dann wieder hinunter mit ihm Hauptfreund, masochistisch in die Tiefe, um dann wieder aufsteigen zu können. Ein beständiger Kreislauf.

Wenn du das nicht mitmachen willst, dann musst du austreten, was du bereits getan hast. Jetzt brauchst du nur noch eine gehörige Portion Durchaltewille, damit du nicht in dein Helfersyndrom zurückschnappst und meinst, ihr Gutes tun zu können oder zu müssen. Das klappt gar nicht. Sie nimmt die Gefälligkeiten wie dargebotene Süssigkeiten, vernascht sie und beisst danach doch wieder in den sauren Apfel.