Große Liebe vergessen..

Tryer

Neuer Benutzer
12. Dez. 2009
11
0
0
38
Hallo zusammen! :)

Ich möchte zu der Frage zu Beginn keine große Geschichte erzählen, sondern mich kurzfassen.

Ich wurde vor einiger Zeit verlassen, nach einer 3-jährigen Beziehung - nicht soo lang, aber tiefsinnig - und war ziemlich am Ende, so wie ihr es vermutlich alle kennt. Wir sind in Tränen auseinander gegangen, da wir uns geliebt haben, aber es aufgrund von einigen "Kleinigkeiten", die zusammenkamen, für sie nicht mehr funktionieren konnte.

Hatte mich damals geändert, da es Dinge waren, die ich selbst nicht gutheißen konnte, die mir allerdings zu der Zeit noch nicht klar waren. Hab das nicht nur für sie getan, sondern auch für mich selbst..

Jedenfalls kam die Zeit, in der ich endlich wieder lachen konnte, auch wenn man sich anfangs noch nicht wirklich "frei" fühlte..

Habe seit dem auch andere Mädchen kennengelernt und es ist nicht mehr so, dass ich sie ständig mit "dieser" Ex vergleiche, aber manchmal schweifen meine Gedanken trotzdem noch ab.

Die Beziehung mit ihr damals war etwas verdammt besonderes, sowas habe ich bis dahin und seit dem Zeitpunkt nicht mehr erlebt.. ich bin glücklich, aber nicht mehr so, wie zum damaligen Abschnitt meines Lebens mit ihr.

Es hatte bis kurz vor dem Ende einfach alles zusammengepasst; echt nahezu alles !

Mittlerweile frag ich mich, wie ich diese Zeit jemals "vergessen" soll. Das ich sie immer in Erinnerung behalten werde, ist sowieso klar, aber auch wenn ich jetzt mit jemandem glücklich bin, es reicht nichts an diese annähernde "Perfektion" von damals ... was soll man da noch tun? Das fühlt sich so krank an ... komische Verzweiflung!

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal! :)

Liebe Grüße

Tryer

Wie lang ist das denn aus mit der Beziehung?

Habt ihr noch Kontakt, oder gar nichtmehr?

Puuh, ich weis das das schwer ist, wenns echt schön war, das man zurückdenkt, und hofft das man daselbe nochmal wo findet.

Bei mir ist das genauso, ich denke oft an schöne Momente, da mir das echt Kraft gibt, obwohl es schon eine Zeit aus ist.

Weis sie das du noch etwas für sie empfindest?

Und willst du das denn überhaupt abstellen, das zurückdenken, wenn es doch ein schönes Gefühl von Geborgenheit und Wärme ist?

An Menschen welche sterben erinnert man sich doch auch gerne zurück, oder nicht, an die schönen Momente zumindest^^

;)

hallo

vergiss sie oder rede mit deiner ex, evtl. seid ihr beide reifer geworden und wenn die unertschiede dazumal nicht so frappant waren...

wer weiss was die liebe alles überstehen kann.

viel glück

hm, gute frage. entweder mehr zeit vergehen lassen oder dich mit ihr in verbindung setzen, ihr seit gewachsen, vielleicht könnt ihr zusammen weiter wachsen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeit heilt alle Wunden, hinterlassen aber Narben.

Die Gedanken an eine Person verblassen, wenn man bereit ist diese zu vergessen. Sie gehen zwar nie ganz weg, aber sie verblassen.

Je schneller man den Kopf mit anderen Gedanken füllt, desto schneller werden die anderen vergessen gehen. Deshalb suchen wir auch Ablenkung nach einer Trennung.

Ich finde aber, was pinot79 sagt auch nicht so daneben.

Wenn diese 'kleinen Dinge' nicht markant waren und nicht gravierend auf euch beide, so wäre es eigentlich wert, mit ihr eventuell darüber zu sprechen.

Echt danke für Eure Antworten!!

Die Beziehung ist jetzt seit in etwa 1 Jahr und 3 Monaten vorbei. Kurz darauf hab ich noch versucht, sie davon zu überzeugen, dass wir das schaffen können, wenn wir an uns arbeiten, solange wir uns lieben.. aber das war zu dem Zeitpunkt nicht das, was ich hätte tun sollen.

Hatten uns dann noch einmal getroffen und uns sehr gut verstanden für eine "Aussprache", aber es blieb unklar, ob wir in Kontakt bleiben oder nicht und da ich das klären wollte und sie scheinbar eher "nervte", brach der Kontakt kurz darauf komplett..

Haben seit dem nicht mehr gesprochen, geschrieben, was auch immer.. schon seltsam, aber hab ihr damals deutlich klar gemacht, dass ich sie auch als Mensch nie verlieren will.. naja egal, war alles ziemlich kompliziert!

Ich kenne ja aus vorherigen Beziehungen das Gefühl, wenn die Erinnerungen nicht mehr aus Trauer bestehen, sondern man mit einem Lächeln an die Zeit zurückdenken kann und man weiß, man hat was gelernt, konnte was mitnehmen aus der Zeit.

Das ist auch dieses mal so gewesen, nur dabei dieser Gedanke, ob es je wieder so werden kann..

Wenn wir damals gestritten haben, hatte ich nie das Bedürfnis alles hinzuschmeissen, da ich "keine Lust" mehr hätte, sondern dachte immer nur, dass das positive einfach mehr als deutlich überwiegt, in jedem Moment steckte so viel schönes.

Es war die erste Person, wo ich wirklich nachgedacht haben über die Zukunft - sprich, ob es auf Dauer was werden könnte und nicht irgendwelche Macken es zerstören würden - und zu einem positiven Ergebnis kam.

Ich weiß auch nicht, in wie fern ich noch etwas für sie empfinde, es ist halt seltsam, im Grunde sind es ja nur noch Erinnerungen.

Ich weiß auch nicht inwiefern ich über alles 100%ig weg bin.

Verglichen mit der Zeit danach bin ich es, doch es geht mir einfach nie komplett aus dem Kopf, weil der Gedanke zu schwerwiegend ist.

Würde eigentlich einfach gern nach vorne schauen und einen Strich drunter ziehen.

Abgelenkt habe ich mich genug, mit Freunden und auch anderen Personen. Irgendwann war es auch keine Ablenkung mehr, sondern etwas neues.

Aber es sind halt immer noch diese Gedanken im Kopf, an manchen Tagen.. manchmal.. Sie sind auch, außer es kommt extrem und ich lasse mich drauf ein, nicht mit Trauer verbunden, aber mit diesen Erinnerungen, Gedanken, die nicht verschwinden oder verblassen wollen.

Deshalb fühl ich mich auch so seltsam, wenn ich jemand anderes kennenlerne. Als wäre ich nicht ganz aufrichtig zu dieser "neuen" Person..

Was war den nun, oder was waren denn die Gründe für die Trennung?

Diese hast du uns nach wie vor nicht nähergelegt.

Achso, sorry..

Es waren kleinere Sticheleien über die Zeit hinweg. Sprüche die manche Leute ernst nehmen, manche nicht. Sie haben diese "Sprüche" sehr verletzt, doch irgendwie war ich nicht fähig, dass zu erkennen.

Sie hat mich ein paar mal drauf angesprochen, dass ich es bitte einfach bleiben lassen soll, doch es gehörte so zu mir, dass ich es kurz darauf schon wieder vergessen hatte. Gott weiß, warum ich so naiv war und nicht anders darauf reagiert hab, es verstanden hab..

Sie hat sich dann innerlich ihre Gedanken gemacht und den Schlussstrich gezogen und mir wurden schlagartig die Augen geöffnet. Leider brauchte ich scheinbar eine solche Aktion, um wach zu werden.

Ich wollte mich ändern, doch sie konnte mir nicht mehr glauben und das konnte ich völlig nachvollziehen...

Seitdem habe ich mich verändert, habe gelernt, auch für mich selbst, dafür bin ich ihr sehr dankbar..

Ich verstehe Dich schon Tryer. Da starb eine große Liebe. Aber da kannst Du jetzt nichts machen. Der Kontakt ist abgebrochen, also kannst Du Dich auf das Loslassen konzentrieren. Ich denke Du bist immer noch nicht ganz über Sie hinweg, und vergleichst deshalb. Ich sage nicht, das Du keine neue Beziehung eingehen solltest. Über ein Jahr ist ja auch schon eine gewisse Zeit. Entscheide für Dich, ob Dir Deine neue Beziehung genug gibt, um sie zu führen. Ansonsten wirst Du Dir einfach Zeit nehmen müssen für Dich. Vielleicht triffst Du nie wieder eine Frau wie Deine Ex, aber auch dann kannst Du glücklich werden. Es wird besser, glaube mir. Aber Du wirst sicherlich Geduld mitbringen müssen. Ich vermute auch, das Deine Ex nicht in dieser Form an Dich denkt wie Du an Sie, wenn ich lese was Du geschrieben hast. Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Du bist wahrscheinlich der Letzte der sich noch in dieser Gedankenwelt aufhält. Versuch Dich davon zu lösen, ich denke dann geht es Dir besser. Mach Dir keine Vorwürfe, Du bist wie Du bist. Vielleicht sollte es nicht sein. Es gibt sicher Frauen da draussen, die Dir mindestens soviel geben können wie Sie. Du musst Sie nur finden :) Das kann dauern, aber glaube nicht, das es ein Glück von dieser Größe nicht mehr für Dich gibt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Du hast doch auch viel an Dir gearbeitet. Bessere Voraussetzungen Jemanden für sich zu begeistern gibt es doch gar nicht :)

Vielen Dank für deinen Beitrag. :)

Vor gut einem Monat hat mir eine Freundin von ihr, mit der ich auch in gutem Kontakt stehe, gesagt, dass sie mich am liebsten nie ganz verloren hätte und ich ihr als Mensch fehle. Dass sie am Anfang vieles einfach verdrängt hat, um nichts an ihre Entscheidung rankommen zu lassen und es dann nach und nach hochkam. Aber das ist auch schon wieder etwas her. Bin auch nicht drauf eingegangen und hab versucht, nicht mal drüber nachzudenken.

Habe ja auch jemand neues kennengelernt bzw wir sind dabei uns kennenzulernen, nur verwirren mich dabei diese Gedanken an meine Ex, die manchmal hochkommen, wenn ich an diverse Situationen denke..

Nur was soll ich tun? Ich möchte diese "neue" Person nicht verletzen oder sowas, denn ich kann meine Gedanken nicht deuten oder einschätzen.. und falls ich wirklich noch nicht vollständig über meine Ex hinweg bin, wie lang muss man warten.. ich weiß es einfach nicht! Denke nicht, dass diese restlichen Gedanken einfach so mit der Zeit aufhören, gerade weil sie sich immer in meinen Gedanken aufhalten, wenn ich jmd. anderes kennenlerne und das fühlt sich so seltsam an.. hoffe man kann das annähernd nachvollziehen!

Finde es ja auch gut, dass ich positive Erfahrungen mitnehmen konnte, sodass ich Dinge ändern konnte. Das Problem ist auch nicht, dass ich jetzt total zurückgezogen lebe und sich niemand für mich interessiert, sondern eher, dass ich diese komischen Gedanken habe, wenn ich jemanden, wie jetzt gerade, kennenlerne und mit ihr alleine bin ...

Vielleicht liest das ja noch jemand und möchte mir antworten, danke schon mal!

Lieber Tryer

Als Neuling in diesem Forum, habe ich mir vorerst einmal alle Antworten etc., auf Deine Frage angesehen und durchgelesen.

Ich denke, alle haben Dir nach bestem Wissen und Gewissen geraten, am klarsten, denke ich, hat es "medeor" auf den Punkt gebracht, wenn er sagt, dass Du Dich aufs LOSLASSEN konzentrieren sollst. Da hat er, meiner Meinung nach, mehr als nur recht. Du sollst die für Dich schöne und gute Zeit mit Deiner damaligen Freundin (ich "hasse" das Wort Ex!!!!) nicht vergessen - und Du wirst es auch sicherlich nicht. Aber irgendwann, eines Tages, wird es für Dich eine wunderbare Erinnerung sein. Und wer weiss, vielleicht sogar ein "Quell der Kraft"????? Keine Ahnung.

Vielmehr bin ich mir allerdings klar darüber, dass Du kein "schlechtes Gewissen" haben musst, von wegen verletzen oder so! Du SOLLST Deine Gedanken weder einschätzen noch deuten! Nur LOSLASSEN sollst Du sie! Das ist alles. Bin mir absolut klar, dass das alles nicht sooooooo einfach geht, wie es sich sagt, respektive schreibt. Aber versuch es mal. Du lebst Hier und Jetzt!

Ich wünsche Dir zu diesem Unternehmen sehr viel Glück und Mut.

Liebe Grüsse

Virgo

Danke für deinen Beitrag Virgo!

Ich kann mir das ja selbst nicht genau erklären.. ich denke einfach es liegt daran, dass diese Beziehung so tiefgründig war und mir so viel gegeben hat, sodass ich noch immer in vielen Situationen daran erinnert werde und zurückdenke, ob ich es möchte oder nicht.

Zu Beginn hab ich nicht direkt versucht mich abzulenken. Wollte auf andere Gedanken kommen und hab nicht unnötig oft daran gedacht, aber wenn die Trauer kam, dann hab ich sie zugelassen, um es besser verarbeiten zu können.

Allerdings kann ich Gedanken nicht steuern.. ich würde es ja gerne lassen, aber scheinbar funktioniert es nicht und ich frage mich einfach, wie lange es noch dauern wird, bis ich endlich mit einem Lächeln auf die Zeit zurückblicken kann und nicht mehr mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Ich möchte einfach nicht, dass diese neue Bekanntschaft, die ich definitiv mag (wie sehr kann ich allerdings nicht einschätzen), für meine komische Gedankenwelt herhalten muss. Es könnte ja sein, dass ich mich einfach nur wieder nach etwas so Innigen sehne und deshalb mehr in diese neue Bekanntschaft interpretiere, als es eigentlich der Fall ist, falls das verständlich ausgedrückt ist ...

Will doch nur endlich wieder frei sein in meinen Gedanken!

Liebe Grüße

Tryer

Hallo

Hatte auch das gleiche "Problemchen", wobei es bei mir wahrscheinlich ein grösseres Problemchen war, da ich auch nach 5 Jahren diese Gefühle hatte wie du sie beschreibst. Hab mein Anliegen auch hier veröffentlicht und gemerkt, dass ich die ganze Sache in mich "reingefressen hatte", also nicht darüber reden wollte und verdrängt habe, was natürlich nicht sehr gut für mich war. Sobald ich mich aber geöffnet habe und es mal raus war, hab ich eigentlich versucht mit allen Leuten darüber zu reden, ob die wollten oder nicht. :) Was überfällig war und mir die gröbste Last von den Schultern genommen hat. Auch hat es mir geholfen einfach hier im LK-Forum über andere Schicksale zu lesen und meinen Senf dazuzugeben.

Hab hier damals vom Mod/User Wirbelwindchen eine Antwort bekommen die ich besonders schön fand, (nebst anderen Beiträgen dir mir auch geholfen haben selbstverständlich).

Zitat:

Ich hab irgendwann akzeptiert, dass die Zeit einzigartig war. Ich möchte auch keine einzige Minute missen, noch nicht mal das bittere Ende der Beziehung. Heute bin ich einfach dankbar, dass ich die Zeit erleben durfte.

Einzigartig wird sie auch immer bleiben, aber wer sagt, dass etwas andres einzigartiges nicht auch noch folgen kann?

Schau jede Zeit ist einzigartig, weshalb dich auch jede Zeit in deinem Leben individuell verändern wird. Mensch entwickelt dich weiter, darum wird nie etwas danach (egal ob Liebe, Beruf, Affäre...) so sein wie vorher!

Womit du wahrscheinlich leben musst ist das Gefühl von Melancholie wenn du an deine ehemalige große Liebe denkst! Das kleine Zwicken in der Herzgegend... Den einen gewissen Fleck im herzen wird sie immer haben, aber denk daran, dass auch noch andre Flecken deines Herzen frei sein sind und versuch dich zu öffnen für Mensch die diese Fleckerl gerne besiedeln würden! Es geht glaub mir! Hab's auch geschafft.

Zitatende.

Viel Glück

hm das mit dem loslassen ist ein guter punkt, manche mensche kommen schneller über dinge hinweg als andere weil sie es GELERNT haben loslassen zu können.