Große Liebe? Vorbei! Was nun? (Viel Text)

Frank_Muc

Neuer Benutzer
18. Sep. 2003
11
0
0
47
Hallo und erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch diesen Beitrag anschaut. Ich fange einfach mal an zu erzählen. Also, ich habe vor 3 Jahren eine meine Exfreundin kennengelernt, die bei einem Konkurrenzunternehmen arbeitete, als wir beide beim gleichen Kunden arbeiteten.

Ich fand sie gleich beim ersten Meeting wahnsinnig anziehend und interessant, nahm mir als gleich vor, sie einmal anzusprechen. Zu dieser Zeit hatte ich eine ziemlich große Arbeitsbelastung und habe die Handlung, die meinem Entschluss folgen sollte immer wieder vor mir hergeschoben.

Ich bin dann für meine Firma nach Frankreich umgezogen und damit war das Thema erstmal vom Tisch. Irgendwann, circa 5 Monate später musste ich dann nach München zu einem Meeting und dachte mir, vielleicht kann ich sie ja dort treffen. Gedacht getan, wir trafen uns am Abend und haben einige wundervolle Stunden in einem Münchner Restaurant verbracht, aus dem wir dann auch rausgeworfen wurden, da wir die letzten Gäste waren und das Lokal zumachen wollte. Dies ist uns dann immer wieder passiert, wir hatten uns einfach soviel zu erzählen, die Zeit um uns herum schien stillzustehen. Diese Verabredungen fanden immer nur in größeren zeitlichen Abständen statt, da wir beide beruflich viel reisen müssen und somit auch nicht immer in der gleichen Stadt waren. Wie gesagt, es war immer eine wahnsinnig schöne Zeit, aber es war wir ein Abend unter Freunden. Irgendwann zur Osterzeit, trafen wir uns mal wieder zum Essen und sie brachte mir einen Schokoladenhasen mit, der ein Handy hatte und signalisieren sollte, arbeite nicht soviel. Ich hatte damals eine Arbeitsbelastung von ca. 80 Stunden pro Woche. Nach dem Essen musste ich dann wieder ins Büro und hatte eben besagten Hasen in ein Tüte bekommen, erst später aufmachen, ist ein Nachtisch drin. Als ich den Hasen sah, habe ich mich natürlich riesig gefreut. Alles lief prima. Wir verloren uns dann wieder aus den Augen und ich hatte die Sache trotz der netten Gespräche eigentlich schon aufgegeben, bis sie mir aus dem Urlaub eine SMS schickte. Wir verabredeten uns ins Kino zu gehen und am Ende des Abends waren wir dann auch ein Paar. Ich war überglücklich, dieses Glück sollte allerdings nicht lange bestehen bleiben.

Nach 8 Wochen kam sie zu mir nach hause und sagte mir, dass ihre Familie und ihre Freunde nichts von mir wissen dürfen, weil sie mich wenn dann persönlich vorstellen will, aber sie wisse gar nicht ob sie momentan eine Beziehung haben möchte. Wir unterhielten uns dann länger darüber und sie sagte mir, dass sie sich vor einem Jahr von Ihrem Exfreund getrennt hatte und sich nun immer noch nicht sicher ist, ob sie eine Beziehung haben möchte oder eben nicht. Am Ende der Diskussion, dachte sie dann wohl doch, dass wir es versuchen sollten. Man muss dazu sagen, wir sind beide Unternehmensberater und es kann schon mal recht stressig werden. Sie hatte auf jeden Fall an Weihnachten Urlaub und verbrachte diese mit Ihrer Schwester und ein paar anderen Leute in der Türkei. Diese ganzen Leute, durften auch nichts von mir wissen und so war sie dann 14 Tage weg und hatte sich nur 3mal gemeldet, ich bin fast verrückt geworden, da sie keine SMS oder ähnliches beantwortete. Als sie zurück war, sagte sie mir, dass ihr Exfreund nach München käme und mit einigen Freunden bei ihr übernachten würde, wobei ich sie somit an diesem Wochenende nicht sehen könnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte mir das ganze noch nicht viel ausgemacht, aber als ich nach dem Wochenende in ihre Wohnung kam, waren alle meine Alltagsgegenstände, wie Rasierer etc. so weggeräumt, dass ich sie selbst kaum finden konnte, damit ihr Exfreund nichts von mir mitbekommt.

Ihr Exfreund rief von da an auch immer öfter an, da er so viele Probleme hatte und meine Exfreundin immer für ihn da sein wollte. Bei diesen Anrufen musste ich immer ganz still neben ihr auf dem Sofa sitzen, denn ihr Exfreund sollte auch nicht wissen, dass es mich gibt, weil sie ihn verlassen hat und er ihr sagte, sie hätte sein Leben zerstört. Sie meinte dann immer zu mir, sie wollte ihn nicht noch mehr verletzen. Ende Januar hat sie sich dann von einem auf den anderen Tag von mir getrennt, da es bei ihr beruflich nicht mehr gut liefe und sie immer noch an ihrem Exfreund hänge.

Das war also Teil eins der Geschichte. Nun also zu Teil zwei. Tut mir leid, aber ich kann das Ausmaß des ganzen nur komplett wiedergeben.

Im Mai kamen wir wieder zusammen und wollten es noch einmal versuchen, ich hatte ihr einen 15 Seiten langen Brief geschrieben, Ihr seht also ich kann mich anscheinend nicht kurz fassen. Ich war natürlich misstrauisch, was die Geschichte mit ihrem Exfreund anging und sagte ihr, dass sie sich darauf einstellen muss, dass ich ab- und an mal nachfrage. Man muss dazu sagen, dass er nach wie vor immer wieder anrief und sie ewig mit ihm telefonierte, da es ihm so schlecht ginge.

Es lief also wieder ganz gut und sie war wieder da. Wir fuhren dann sogar zu ihren Eltern, ich lernte ihre ganzen Freunde kennen, alles was mir bis dahin verwehrt geblieben war. Als es dann beruflich bei ihr wieder schlecht lief, ging es auch bei uns bergab.

Sie erzählte mir immer mehr von ihrem Exfreund, von seinen Problemen usw. Ihr müsst nun noch folgendes wissen, ich bin ein Jahr jünger als sie und ihr Exfreund ist 16 Jahre älter als sie. Außerdem ist sie früher wegen Magersucht in Behandlung gewesen und sagte mir irgendwann im Urlaub, dass sie das wohl auch nie mehr richtig los wird und, dass für sie immer ein das wichtigste an einem Mann war, dass er Lebenserfahrung hat, die ich nicht haben könnte, da alle Männer mit denen sie zusammen war immer deutlich älter gewesen wären.

Lebenserfahrung hatte er wohl mehr als ich, aber zurück zum Thema. Also es ging wieder bergab. Sie arbeitete in Hannover, ich in Regensburg bzw. Frankfurt oder Nizza und wir sahen uns nur am Wochenende, aber immer wenn mal was bei ihrem Exfreund war, dann war sie am Wochenende für ihn verfügbar, z. B. fragte er sie einmal, ob sie bei einem Umzug helfen kann und zwar das ganze Wochenende. Sie hat dann zugesagt und mir dann gesagt, dass wir uns erst nächste Woche wieder sehen. Der Umzug war von Ihrem Projekt 400 km und von ihrer Wohnung in München 600 km weg, aber immer wenn er was brauchte, dann war sie da und ist sonst wo hingefahren, meist das ganze Wochenende und hat dann auch noch bei Ihm gewohnt. So, es geht also weiter, wie schon eben gesagt lief es beruflich wirklich schlecht bei ihr und sie wollte die Firma oder auch das Arbeitsgebiet wechseln. Wir arbeiteten dann gemeinsam an ihren Bewerbungen. Als sie eine Jobzusage bekam, war sie über glücklich und es schien wieder ein Funken Hoffnung aufzukeimen. Allerdings hat sie eine irrsinnig lange Kündigungsfrist von sechs Monaten und daher war es dann nicht mehr sicher, ob sie den angebotenen Job überhaupt annehmen kann, da ja gerade heute keine Firma sechs Monate auf einen neuen Mitarbeiter warten will und muss. Als ihr ihre Firma dann sagte, sie würde nicht vorher aus dem Vertag kommen, hatte sie einen Nervenzusammenbruch im Büro und es ging wieder bergab mit uns. Ab diesem Zeitpunkt bekam alle 14 Tage besuch von einer Freundin, die dann am Wochenende, die einzige Zeit an der wir uns sehen konnten, bei ihr wohnte. Da die Freundin einige schlecht Beziehungen hinter sich hatte, musste ich ab diesem Zeitpunkt sozusagen Regeln befolgen, bezüglich Händchenhalten oder ähnliches, da ihre Freundin nicht die ganze Zeit mit einem glücklichen Paar konfrontiert werden sollte. Es gab dann noch eine Party in meiner Wohnung für ihre Freunde, bei der ich als Hobbykoch gekocht habe. Es war ein fantastischer Abend aber wiederum ist sie zu sich nach hause, ich durfte natürlich nicht mit, da die Freundin ja dort wohnte. Nun flog sie wieder zu ihrem Projekt nach Hannover und hat dann eine Woche nicht angerufen oder sich sonst irgendwie gemeldet. Es sei noch erwähnt, dass sie am Sonntag bevor sie flog, von ihren neuen Firma erfahren hatte, dass sie nur noch 7 Wochen auf sie warten würden und dann die Stelle anderweitig besetzen müssten. Sie war an diesem Sonntag ganz apathisch und hat mich dann weggeschickt, nachdem ich sie von dem Meeting mit ihrem neuen Chef abgeholt hatte. Sie kam dann am Freitag zurück und hatte sich bis dahin nicht mehr bei mir gemeldet. Am Samstag bin ich dann, nachdem ich die ganze Woche kaum geschlafen und nur 3mal gegessen hatte zur ihr gefahren. Sie lag schlafend im Bett, wachte aber dann auf, als ich neben dem Bett saß. Sie sagte mir dann, ich solle doch zu mir fahren und einen Tasche für das Wochenende packen, da wir bei ihr übernachten sollen, da wir das durch die Besuche ihrer Freundin schon ewig nicht mehr machen konnten. Als wir zu Tür gingen sagte sie noch, dass sie mich immer lieben würde. Das kam mir irgendwie komisch vor, da sie wie sie sagte, noch keinem Mann vor mir überhaupt gesagt hatte, dass sie ihn liebt. Als sie dann bei mir ankam, wie ich dachte um mich abzuholen, kam sie in meine Wohnung und meinte sie würde mich zwar lieben aber sie müsste zu ihrem Exfreund zurück, der aber inzwischen auch schon wieder eine Freundin hat. Sie sagte dann noch, dass sie ja vorher mit Freunden verabredet war und deshalb gesagt hat, dass sie mich zuhause abholt, damit wir das Gespräch jetzt erst führen würden, sonst wäre sie zu spät zu ihrem Treffen mit den Freunden gekommen. Danach ist sie gegangen und hat mir noch gesagt, dass ich der liebste Mensch wäre, den sie je getroffen hätte, aber sie bräuchte keinen Mann, der ihr die Welt zu Füßen legt sonder einfach jemanden mit Lebenserfahrung.

Weiter bei erster Antwort, sorry und danke.

Danach war es aus. Dies ist nun ungefähr 9 Wochen her und ich bin seit dem ein Wrack. Ich schlafe schlecht, erzähle jedem meine Geschichte, ob er sie hören will oder nicht. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und diese mich, wie vor 4 Tagen geschehen, wie es mir wegen der Sache ginge, dann ist wieder alles richtig schlecht. Eben vor 4 Tagen fing ich dann in einem Restaurant zu weinen an, vor den Augen meiner Freunde und aller Gäste. Ich kann wirklich nicht mehr, was soll ich nur tun. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie mich 14 Tage vor dem "Verlassenwerdentag" noch fragte, ob wir zusammenziehen wollen und, dass ich der erste Mann bin, mit dem sie alt werden möchte, mit dem sie Kinder haben möchte und den sie heiraten will. Ich sagte vorher schon mal das Gleiche, nur meinte ich es ehrlich, ich hätte das alles getan. Nun ist sie weg und hat mein Herz mitgenommen, es ist nichts mehr da außer Schmerz und Kummer. Ich brauche wirklich Eure Hilfe, da ich zur Zeit wieder beruflich in Frankfurt bin, als einziger meiner Firma bei diesem Kunden und somit jeden Abend alleine im Hotelzimmer verbringe, was viel Zeit lässt um sich eine Menge wirre Gedanken zu machen. Wie konnte das passieren? Bin ich denn schlechter als der Typ, zu dem sie zurück will? Was soll nur werden? Was passiert, wenn ich keine Frau mehr finde, die ich so lieben kann, wie ich sie liebe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alles Gute auch für Euch.

Liebe Grüße,

Frank

Lieber Frank,

es ist keine Schuld- oder Qualitätsfrage, die es in eurer Beziehung zu stellen gilt. Man muss fragen, was überhaupt möglich ist oder sein könnte. Deine Ex-Freundin ist ein extrem schwieriger Mensch mit extremen Entscheidungsschwierigkeiten -- so wie du sie schilderst. Sie hat große Probleme, sich mit einer einmal gemachten Entscheidung abzufinden und hält sich ständig andere Möglichkeiten vor Augen, die es doch auch noch geben könnte. Auch das Ende der Beziehung mit ihrem Ex-Freuind hat sie nicht akzeptieren können, andauernd versucht sie noch, für ihn da zu sein.

Kurz gesagt heißt das für mich, dass es ihr unmöglich ist, sich wirklich für eine Beziehung zu entscheiden. Sie wird, so wie du sie schilderst, ihr Leben lang an Entscheidungen zweifeln, sie wird auch bei Entscheidungen für etwas immer fragen: "Okay, ich nehm's, aber hab ich ein Umtauschrecht?".

Mit solchen Menschen kann man keine Beziehung führen. Es ist nicht möglich ohne sich selbst aufzugeben - und du hast nun anscheinend einiges in Kauf genommen, von dem andere Menschen schon gesagt hätten, dass es zuviel ist. Und sie hat dir immer alles zugemutet und nicht nachgefragt, wie es dir damit geht.

Da gibt es für dich nur einen Weg, so leid es mir tut und so hart es jatzt auch klingen mag: Finde dich mit ihrer Entscheidung ab und sei froh, dass sie endlich einmal eine eindeutige Entscheidung getroffen hat. Wenn sie diese Entscheidung revidieren würde, dann würde sie genau das wieder innerhalb kürzester Zeit in Frage stellen. Es bliebe ein Hin und Her, für immer wahrscheinlich.

Ich denke, du solltest dich fragen, was es alles gab an dieser Beziehung, was dir geschadet hat, wo du zurückstehen musstest, wo du nicht freundlich oder respektvoll behandelt worden bist. Und wenn du das alles beisammen hast, dann frage dich, ob du dir so eine Beziehung weiter vorstellen könntest. Ich nehme an, dann fällt es dir leicht, wenigstens vom Kopf her zu sagen, dass die Trennung okay ist. Und das wäre doch schon ein erster Schritt.

Toitoitoi,

little boy

Hi Frank,

Du wirst nicht alt werden, ohne die richtige zu finden, ganz bestimmt. Es gibt Menschen, die leider nicht wissen, was sie am Partner haben, bevor sie ihn verlieren (ähnlich meine Geschichte Thread "Clueless").

Auch ich -und ich denke jede/r die/der hier postet- hat das Gefühl der totalen Leere und des Allein seins mindestens einmal am eigenen Leib gespürt. Aber

alles in allem geht es immer voran. Versuch Dich dennoch abzulenken und nicht

permanent in Deinen Gedanken bei Ihr zu sein. Dein Bericht spricht ja fast ausschliesslich von ihr. Rede doch auch mal von Dir und denk drüber nach, wie´s

Dir besser kann und das ohne sie. Leider Gottes braucht das alles Zeit und ist

immer wieder mit Rückschlägen verbunden. Aber Du wirst sehen, dass der Spruch stimmt, dass die Zeit viele Wunden heilt uns so auch Deine. Ich an Deiner Stelle wäre froh, wenn ich viel rumkommen würde und mich ablenken könnte.....

Hör mal in Dich rein, was Du wirklich willst. Lass sie während der Zeit aber bitte in

Ruhe, ohne jeglichen Kontakt, weder per Telefon, Mail, SMS etc.. Nur so gibst Du Euch beiden die Chance zu reflektieren und sich klar zu werden, was Ihr wollt.

Das ist sch.... schwer (und ich weiss wovon ich sprech; mach´s gerade selbst

durch), aber es geht und man wächst mit jedem neuen Tag ein Stückchen mehr.

Dir erstmal alles Gute und bin gespannt, wie sich die Dinge für Dich entwickeln.

CU, Jörg

ich sehe es wie little boy.

deine exfreundin versucht alles im leben zu haben und sich doch nicht zusehr darauf einzulassen.

es könnte ja sein, das es nicht gut für sie ist und es da noch etwas anderes, besseres gäbe.

sie will alles im griff haben und verlangt dabei auch viel von sich selber.

du hast das nicht nötig.

eigentlich hätten bei dir schon viel früher die alarmglocken klingeln sollen.

lass sie ziehen und finde wieder dein inneres gleichgewicht.

das du jetzt so durch den wind bist ist normal. sie hat dich emotional total überfordert und dich fertig gemacht.

du musst erstmal wieder zu dir finden...

alles gute

Hallo Ihr 3,

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin derzeit noch im Büro und habe noch einen Termin, d. h. ich kann dann erst heute Nacht im Hotel an den Antworten arbeiten. Diese kommen dann morgen. Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Abend und liebe Grüße,

Frank

hallo Frank,

die ersten drei Monate einer Trennung sind die schlimmsten. Aber auch danach wird es nicht umbedingt dauernd besser. ich zb habe heute noch nach einem jahr trennung auf der Straße angefangen zu heulen, weil der Typ vom Fotogeschäft mir ein Schwarz-weiß Foto ruiniert hat, dass ich nach der Trennung noch meinem Ex geschenckt habe und fand die Welt einfach nur schlecht und ungerecht. Dennoch trotz solcher Rückschläge gibt es Hoffnung. Du bist echt noch in der Anfangsüberwindungsphase. Vielleicht hilft es Dir ja auch zu glauben, dass es vielleicht irgendwann, wenn sie reifer ist mal wieder was wird und so. Falls das dann so sein sollte, ist es bestimmt zu einem Zeitpunkt, wo du dann nicht mehr wilst. Sind zumindest mal so Nothilferegeln, sich auf die Hoffnung zu stützen. man darf sich nicht überfordern und erwarten, dass es so schnell nicht mehr wehtut. Wenn du gerade in frankfurt bist ist das doch eigentlich nicht schlecht. besser als da wo du sie sehen könntest. Geh doch vielleicht mal ins living und tanze bis zum umfallen oder so. Macht es zumindest für ein paar stunden aushaltbarer und in denen schöpft deine seele wieder etwas kraft.

noch ein Tip: Nehme dir immer nur einen Tag vor. sehe nicht den langen weg des leidens und verarbeitens, sondern versuche tag für tag hinter dich zu bringen. Weiss nicht ob es bei dir hilft, mir hat es geholfen- was wie gesagt heißen soll, geholfent zu überleben , nicht dass es wieder toll ist - das Leben-, aber das ist doch schon mal was. Aushalten, Durchhalten und Überleben. Die Sonne kommt dann schon wieder ....

Alles gute erst mal

Hallo an alle die in diesem Thread geantwortet haben!

Ich möchte mich erst mal für die verspätete Antwort entschuldigen, aber zur Zeit, und das kennt Ihr sicher auch, bin ich teilweise nicht in der Lage, meinen Computer einzuschalten um dann eine e-Mail oder ein Posting zu schreiben. Meine Energie ist einfach weg. Allerdings, habt Ihr es nicht verdient, mir soviel Unterstützung zu geben und dann nichts mehr von mir zu hören. Also vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, dies bedeutet mir sehr viel und ist wirklich eine prima Unterstützung.

Ich möchte auch noch auf die einzelnen Antworten eingehen, kann dies aber erst morgen tun, da ich momentan wie ich ja leider schon einmal schreiben mußte, von meinem Job förmlich verschlungen wurde, d. h. ich habe mir das selbst aufgehalst, als sie gegangen ist, damit ich abgelengt bin und nun bin ich gefangen in dieser Mühle.

Es momentan einfach schwer, da einem alles zu entgleiten scheint.

Wie habe Ihr das gemacht? Ich habe momentan den Eindruck, dass ich nur noch in einem Überlebensmodus bin. Alles gleitet dahin.

@ Little Boy: Du sagtest, ich solle mich fragen, was es in der Beziehung gab, dass mich gestört hat oder sogar verletzt. Ich muß zugeben, ich könnte hierüber ein Buch schreiben, allerdings muß ich mich dann wirklich darauf konzentrieren, da ich einfach eine Idealvorstellung unserer Partnerschaft im Kopf habe und diese einfach nicht los werde. Allerdings hast Du sicher recht!

@Joerg_Munich: Ich kann und werde sie nicht kontaktieren, da sie mir sagte, wenn ich schreiben würde, wäre es für sie wie ein Schlag und wir dürften uns nie mehr sehen oder voneinander hören. Dies werde ich respektieren, da es denke ich für uns keine Hoffnung gibt. Sie hat mich zweimal wegen dem gleichen Kerl verlassen und ich könnte ihr nicht mehr vertrauen. Ihr Ex war permanent present auch in unserer Beziehung. Er kam vor mir, das tat sehr weh und sie war sich dessen bewußt, d. h. sie sagte mir einmal, sie müsse mich verletzen, um ihm nicht mehr weh zu tun, schließlich hätte sie sein Leben zerstört. Niemand kann das Leben eines anderen zerstören, aber dieser Schuldkomplex ihrem Ex gegenüber hat uns unser gemeinsames Glück gekostet. Insofern, gibt es keine Hoffnung mehr, wie kann ich mit jemanden zusammen sein, der mir sagt er verletzt lieber mich als anderen nicht das zu geben, was sie wollen, auch wenn meine Ex das selbst nicht. Schließlich hatte sie sich von ihrem Ex getrennt.

@Manzana: Recht hast Du, nur die Wahrheit tut weh. Die Zeit heilt alle WUNDER, wie von einem doch momentan recht berühmten Band besungen.

@Ronja: Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser. Vielen Dank für Tipps mit Frankfurt, muß morgen wieder hinfliegen. Danke auch für Deine Nothilferegeln. Ich weiß jetzt schon, dass es mir nichts mehr wird, da ich daran kaputt gehen würde. Ich hätte mich für sie fast selbst aufgegeben, dass darf nie passieren in einer Beziehung. Wenn es soweit ist, ist das Ende schon vorprogrammiert, entweder kann man selbst nicht mehr oder der andere empfindet einen als zu langweilig und berechenbar, da man alles tut, wie ein Leibeigener. Der Tipp mit nur einem Tag ist gut, das werde ich versuchen.

Euch allen auf jeden Fall alles erdenklich Gute und noch viel mehr. Wir werden das schon schaffen, gemeinsam... Schließlich beschäftigen wir uns damit und rennen nicht gleich in die nächste Geschichte ohne etwas gelernt zu haben.

Liebe Grüße,

Frank