Große Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner. Weis keinen Ausweg

Sonnenblumenkern

Neuer Benutzer
27. Apr. 2011
7
0
0
37
Große Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner - sorry für den langen Text - es muss aber raus :(

Mein Freund und ich sind seit fast 7 Jahren zusammen und es zeichnet sich immer mehr ein Problem auf, welches immer wieder kommt und darüber gestritten wird. Mittlerweile sind wir auf dem Stand, dass jeder denkt er wäre im Recht und der eine verstehe den anderen nicht – so als ob 2 Welten auf einander prallen. Hier einige Beispiele. Ich hoffe auf eure Meinung, wie ihr das alles seht:

ER sagt ganz klar: ich fühle mich von dir in der Öffentlichkeit ungerecht behandelt. Du stehst nicht zu mir und stellst mich immer bloß vor anderen. Ich mache ihm keine Komplimente oder sage etwas liebes zu ihm. Ich bin nie auf seiner Seite.

Zu den Situationen: Wir spielen mit anderen Paaren ein Spiel (Extreme Activity) Männer gegen Frauen. So. ER ist dran, zieht eine Karte – der Gegner – also in dem Falle eine von den Frauen (in dem Fall ich) darf sich die Karte ansehen, damit die Männer nicht schummeln wenn sie ein Wort erklären. (Umgekehrt ist es genau so) In dem Fall tritt es ein, dass ER das Wort, was er eigentlich erklären muss, verwendet. So. Ich habe das sofort gehört und eingegriffen und gesagt „ungültig“. So jetzt kommen wir zum Spannenden: ER hat sich von mir angegriffen gefühlt, dass ich ihn so vor anderen bloß stelle. ER sagt das hätte nicht sein müssen. Aber warum soll ich schweigen in dem Moment? Dann verlieren wir Frauen doch und darum geht es doch: ein Spiel. Es fing eine heiße Diskussion an zwischen IHM, mir und 2 weiteren Freundinnen. Andere Männer haben sich da nicht eingemischt, weil sie das ok fanden und nix mehr dazu sagen wollten. Die Männer haben sowieso gewonnen. IHM ging es um folgendes: Ich könnte ja das ganze nach dem er fertig war sagen und nicht gleich sofort. Ich könnte in der Diskussion danach doch zu ihm halten und ihm den Rücken stärken.

Was ich dazu sage: Es ist ein Spiel und ich habe dort eingegriffen wo ich eingreifen sollte. Ich hätte es auch gemacht wenn Herr X. es gewesen wäre und eine andere Frau hätte es auch gemacht (wenn sie die Karte gesehen hätte). So etwas kam ja schon vor bei anderen aber nie direkt zwischen mir und IHM. Das hat doch nix damit zu tun, dass ich nicht zu ihm halte und auch bei der Diskussion habe ich meinen Standpunkt vertreten. Oder schließt ihr euch immer der Meinung des Partners an und untergräbt eure, wenn ER es wünscht? Ich würde mich doch sonst sehr untergeordnet fühlen. Nun – er war dann sehr sauer auf mich und hat tagelang mit mir nicht geredet. Dann haben wir uns wieder versöhnt ohne dass jemand Schuld zugegeben hat. Er hatte seine Meinung und ich meine. Ich finde es sehr übertrieben.

Solche Sachen kamen oft vor wie z. B. als wir auf einer Feier waren und wir wurden gefragt ob wir noch 2 Mädels mitnehmen könnten. Da war seine Antwort: nein, haben kein Platz. So, ich habs gehört und bin hin und sagte: na klar haben wir Platz wir sind nur zu zweit gekommen und haben noch 3 Plätze frei. Er dann: aber wir haben ja noch Sachen im Auto die wir schon eingeladen haben. Ich dann: ja dann verteilen wir die Sachen auf andere Personen oder willst du die 2 hier lassen. Das kriegen wir doch hin. (die Feier war 100 km von unserem Wohnort entfernt). Er ist mir dann auch gleich sauer geworden warum ich das in der Öffentlichkeit alles klären muss. Das kann man doch auch unter 4 Augen machen. Ich habe ihn wieder als den Schlechten dargestellt und nicht zu ihm gehalten „war also nicht seiner Meinung“. Er fühlt sich in dem Moment sehr erniedrigt !!! Ich finde das sehr übertrieben. Wieder soll ich meine Meinung in den hintergrund stellen und nix sagen dürfen? Dann hat er auch tagelang nicht mir mir geredet. Ich fand es auch sehr unangenehm gegenüber den 2 Freundinnen, dass er sie eigentlich aus „Logistischen Gründen“ nicht mitnehmen KONNTE.

Und vor kurzem war wieder was: Wir waren eingeladen auf ner Baby-Party und ich habe einen Geschenk-Korb vorbereitet. Wir steigen aus dem Auto und er hält den Korb so, dass die Geschenke fast rausfallen. Ich zu ihm im Affekt: Pass doch bisschen auf, das fällt gleich runter! Bin dann zu ihm hin und habe den Korb gerade gemacht und dann zu mir genommen und die Folie nochmal zu Recht gerückt. So er wieder mit mir nicht geredet und voll sauer weil ich ihn vor allen wieder bloß gestellt habe. PS: Es war nur ein Paar dabei, welches gerade dabei war aus dem Auto zu steigen. Die haben es nicht mal mitbekommen. - Ich habe ihm versucht zu erklären, dass sowas ab und zu auch mal passiert dass man etwas lauter wird. Ich habe ihn ja nicht beschimpt oder angeschrien oder beleidigt. Mein Ton ist nur bisschen hochgegangen. Es war ja auch keine Absicht. Ich habe ihn dann an eine andere Situation erinnert wo er mich angezickt hat, weil ich ihn nicht gehört habe. Aber für IHN war das natürlich was gaaaanz anderes – eine andere Situation mit anderen Gegebenheiten. Da musste er mich anschreiben/laut werden (mit einem unterwürfigen Ton) damit ich ihn höre!

So was denkt ihr über das ganze? Ich finde er übertreibt maßlos. Ich bin immer lieb zu ihm und habe ihn noch NIE beschimpft oder böse Wörter zu ihm gesagt. Ich habe ihn auch mal gefragt: brauchst du denn Bestätigung vor anderen (also dass ich ihm angeblich keine Komplimente in der Öffentlichkeit sage). Außerdem stimmt das auch nicht. Ich habe ihm Handfeste Beispiele genannt wo ich ihm Komplimente gemacht habe „da und da habe ich zu dir gesagt, dass dir der Anzug sehr steht und auch zu Fr. X gesagt, dass du deine Prüfungen bestanden hast und auch zu dir, dass ich froh bin so einen wie dich zu haben, und zu dem, dass du so einen tollen Job hast ec. pp“. Aber das glaubt er mir nicht, weil er es ja nicht mitbekommen hat und außerdem hat er die Argumente nicht war- bzw. angenommen.

Er verlangt von mir, dass ich in der Öffentlichkeit seiner Meinung bin und ihm den Rücken stärke. Klar das machen Paare – wenn er sich mal mit jemandem streitet, dann stehe ich auch zu ihm. Aber wenn es darum geht etwas zu besprechen oder wenn eine Diskussion in einer Freudes-Runde entfacht und ich sätrke ihm nicht den Rücken (weil wir verschiedener Meinung bei einem Thema sind), dann wird er gleich sauer. Er ist ja dann auch anderer Meinung – ich werfe ihm das aber auch nicht vor! Ich habe schon mit meiner Mutter darüber geredet und mit einer Freundin und die sagen auch, dass er übertreibt.

Als er mich angeschnauzt hat, habe ich nicht nix gesagt – nicht weil ich Angst hatte – sondern weil ich es für unwichtig halte. Man kann sich doch Streitigkeiten für Größeres aufheben, oder? Wenn mal wirklich was Schlimmes passiert! Er sagt aber dass sowas für ihn seeeehr wichtig ist. Aber es geht einfach nicht in mein Kopf warum ich mich seiner Meinung anschließen soll oder ihm nicht widersprechen soll „das machen Paare nicht“ (seine Aussage). Er kann doch mir auch mal den Rücken stärken – ich meine das gleiche könnte ich doch auch von ihm verlangen (z. B. bei dem Spiel)! Ich habe das Gefühl dass er mich versucht unter sich zu ordnen. Ich verstehe einfach nicht was er denkt und seine Argumentationen stoßen bei mir einfach auf Unverständniss. Wie kann man so sein, dass man alles so zu Herzen nimmt, wo ich ihn NICHT beschimpfe oder beleidige oder auch sage: „wie kann man nur so denken“. Ich äußere einfach nur meine Gedanken vor anderen und er kann es nicht ertragen wenn er (so denke ich) gegen meine Argumente nicht ankommt und das auch noch in der „Öffentlichkeit“ (also wenn andere dabei sind).

Ich fühle mich dann natürlich auch schlecht wenn er tagelang nicht redet und bockig ist. Das verletzt mich auch sehr. Aber das sieht er nicht ein. Eine Aussprache gabs vor ein paar Tagen. Wir sind wieder fast ganz normal zu einander. Aber es lässt mich trotzdem nicht los.

Vielleicht ist jemand hier der so was ähnliches durchlebt hat oder der so ist. Wir sind nämlich in der Phase wo wir schauen wie es weiter geht und ob wir bereit sind mit diesen Eigenschaften des Partners zu leben. Vor allem ich mache mir Gedanken ob ich weiter so leben kann und Angst haben soll etwas falsches zu sagen, damit er nicht beleidigt wird.

Schon mal vielen DAAAAAAANK für Antworten. Bin echt froh dass es so ein Forum gibt :schmatz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
puh...naja.

einerseits is er schon sehr sensibel, was zB. die diskussionen unter freunden betrifft. da sollte schon jeder seine meinung vertreten können. sonst bräuchte man ja keine diskussion anfangen bzw. freunde zu sich einladen.

aber ehrlich gesagt finde ich es auch doof von dir dass du ständig alles in der öffentlichkeit ausmachen musst. wenn er sagt ihr könnt die freundinnen nicht mitnehmen, dann solltest du ihm wirklich nicht gleich in den rücken fallen. sondern ihn, unter vier augen, mal fragen warum es nicht geht. viell wollte er halt eben mit dir allein fahren. auch finde ich es doof wenn du ihn anschnauzt weil er ein geschenk schief hält =S ... in meinen augen war das echt unnötig.

du bist sehr unlocker und gehst auch nicht wirklich auf seine bedürfnisse ein.

und zum spiel. hey, es is ein spiel. mein schatzl und ich schummeln immer :D auch wenn wir gegeneinander spielen. na und? is doch lustig. deswegen nennt man das auch spiel. is doch furzegal ob männer oder frauen gewinnen. es geht ja um nix =/

er is zu sensibel und du zu stur.

Ich bring mal noch einen anderen Gedanken mit ein.

Überleg mal, ob er der Typ ist, bei dem eine Frau unter ihm stehen muss. D.h. dass sich die Frau - relativ - unterordnen muss. Z.B. ihm nicht großartig widersprechen, ihn nicht belehren, im Beisein von anderen seiner Meinung sein (auch wenn es nicht so ist). So kommt er in deiner Beschreibung nämlich ein bissel rüber.

Könnte man dann aber auch nicht sagen, dass er überreagiert, weil er einfach solche (seltsamen) Ansichten hat. Aber auf jeden Fall prallen bei euch Welten aufeinander. ;)

Wäre denn für dich ein Kompromiss, wenn du manches nicht vor anderen ausdiskutierst, sondern ihn beiseite nimmst und ihm das ruhig sagst? Ich weiß, das ist umständlich, aber vielleicht käme er sich dann nicht so bloßgestellt vor.

Und das mit dem Spiel sind schlicht und einfach Kindereien! :mauer: Himmel, das war ein Spiel! Wieso er da fast kollabiert, ist echt nicht nachvollziehbar. :rolleyes:

Fühlt er sich vielleicht in anderen Bereichen unterfordert, nicht ernst genommen? Vielleicht im Job? Vielleicht bei Freunden? Im Verein? Irgendwo? Es klingt teilweise auch danach, dass er Anerkennung sucht, die ihm woanders fehlt. Nun bist du ein kleines selbstbewusstes Persönchen udn da wird er wieder mit einer "Autorität" konfrontiert - und da flippt er aus. Also vielleicht auch mal sein restliches Umfeld betrachten, ob es da Unstimmigkeiten gibt.

naja, da könnte man auch die frage anders stellen.

ob sie ein bisschen machtbesessen ist. denn ich denke sie fällt ihm auch sehr in den rücken. und das mit 23. da sollte man schon noch lockerer sein...aber naja.

hi,

den vorschreiberinnen kann ich mich schon mal anschließen. was mir noch aufgefallen ist:

der ton macht die musik, und so wie du hier teilweise schreibst, kann man sich gut vorstellen, dass dieser auch etwas rau sein kann.

vielleicht stört ihn das.

lg

Hey ihr lieben. Vielen Dank schon mal für die Anregungen !!!

Zu kleines mädel: Du hast recht, ich sehe es auch so, dass es sehr sensibel ist. Und ich weiß es ja auch, dass er von mir verlangt, dass ich in der Öffentlichkeit bloß nicht so viel widerspreche. Aber irgendwie finde ich es nicht normal, denn wenn man darüber nachdenkt und sich andere Paare anhört, dann sagt der eine auch: so wars... und der andere Partner widerspricht: ach, es kam mir aber anders vor weil..... Ich habe das schon so oft mitbekommen und habe ihm auch Beispiele genannt. Natürlich geht es ja nicht darum was die Anderen machen, aber es geht ja darum, dass es das normale der Welt ist. Und das versteht er einfach nicht. In dem Moment fühle ich mich so, als ob er mir den Mund verbieten will. Und sowas geht garnicht. Ich habe ihm wg. dem Geschenk "angeschnauzt" (es war eher ein lauter Ruf - er solle aufpassen dass es nicht runterfällt), weil die sachen, die im Körbchen waren fast rausgefallen sind und da war ein babyfon dabei. Ist halt so gekommen dass ich gleich nen Schock bekommen habe und Angst hatte dass es runter fällt und kaputt geht. Naja aber darum gehts ja auch nich direkt..... Was sagst denn du dazu, dass er mich angezickt hat und es aber für unwichtig fand? Hätte ich im (so wie er) gleich einen Aufstand machen sollen, damit es an "Wichtigkeit" gewinnt?

Zu Tylli: Ob er der Typ ist, muss ich mir noch mal richtig Gedanken machen. Ich bin auch auf den Kompromiss "nur ihm zuliebe" eingegangen, dass ich in der Öffentlichkeit "versuchen" werde ihn nicht "bloßzustellen" wie er behauptet. Und darauf hin ist er den Kompromiss eingegangen, dass er mit mir gleich redet wenn ihm was nicht passt und nicht tagelang schweigt und/oder bockig ist. Es fällt mir aber schwer mit "meinem Kompromiss" abzufinden, weil ich dann meine Persönlichkeit nicht ausleben kann und nicht so sein kann wie ich eigentlich bin. Er hatte mir auch mal gesagt, dass ihm eine Sache nicht gefällt - ich habe daraufhin scharf darüber nachgedacht und gemerkt: stimmt, das würde mir auch nicht gefallen und dann hab ich mich auch entschuldigt und mich geändert. Denn ich habe gemerkt, dass es nicht "richtig" ist - aber hier bei diesem Thema - bin ich immernoch anderer Meinung und tue es eigentlich nur ihm zuliebe. In seinem Job ist er schon Anerkannt/Angenommen, er hat eine Leitende Position und wird schon sehr ernst genommen. Vielleicht fühlt er sich auch von mir nicht "erst" genommen? Aber warum? Ich gebe ihm wirklich keinen Grund dazu!

Nochwas ist mir aber eingefallen: Wir reden in letzter Zeit viel übers Heiraten und da sagte ich: ach, ich brauch keine große Hochzeit und muss auch nicht kirchlich heiraten. Wie siehst du das? Er: für mich ist BEIDES wichtig! Daraufhin habe ich gesagt: Hm, ok, dann können wir ja einen Kompromiss finden und heiraten kirchlich aber nicht so groß (wenn man seine und meine Verwandten ausrechnet, dann wind wir bei ca. 200 Leuten). Er daraufhin: dann werd erstmal vernünftig, dann heirate ich dich :eek: Das hat mich wirlich sehr gekränkt! Wisst ihr wie kann man nur sowas sagen? Er ist auf meinen Kompromiss garnicht eingegangen! Als wir nochmal das beredeten dann sagte er: ich habe garkeinen Kompromiss vorgeschlagen. Und dann: naja das war ein blöder kompromiss.... Ich darf dann die Einladungskarten aussuchen oder wie? Na vielen Dank..... Er sagte dann zu mir: du gehst nicht auf meine Gefühle ein, sondern willst die Hochzeit so gestalten wie DU willt. Ich entgegne ihm aber genau anders: das stimmt nicht, ich habe dir einen kompromiss vorgeschlagen aber DU gingst nicht auf diesen Wunsch/Vorstellung ein. Versteht ihr? Er sagt A und ich sage B und wir drehen uns nur im Kreis....

PS: Er sagt ab und zu auch gemeine Sachen wie: du nervst oder sei still - ich will jetzt nicht reden (bei einem Streit) od. hab kein Bock mehr (versteh ich wenn man alleine sein will) aber ich mache es ja auch nicht. Immer streiten wir uns weil "ihm" was nicht passt - nie habe ich einen Aufstand gemacht, weil ich keinen Grund sehe und wenn mir was nicht passt dann sage ich: Stop! Das ist nicht ok von dir! Ich finde es beleidigend oder ähnlich. Ständig bin ich die Fehler macht und er sagt immer zu mir: du entschuldigst dich nie! Immer bin ich der "Böse/Blöde" - Also wie schon oben beschrieben: Er A - Ich B :mauer:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In welcher Weise bin ich Machtbesessen? Ich bin jemand der nicht gleich wg. jeder Kleinigkeit ausrastet - ich sage auch keine gemeinen Sachen zu ihm und wenn er sagt du nervst dann verletzt mich das auch. Ich frage mich nur, warum er mich anschnautzen darf und seinen Launen an mir auslässt, aber wenn ich den Ton erhebe er gleich so ein Aufstand macht.

Ihr seid jetzt ja schon ziemlich lange zusammen ...war sein Verhalten denn schon immer so oder fällt dir das erst in letzter Zeit verstärkt auf? Gibt's bei euch einen etwas größeren Altersunterschied, so dass er vor anderen das Gefühl hat vor einer "Kleenen" nicht bestehen zu können? Wie verhält er sich denn anderen Frauen gegenüber ...aus der Familie und aus dem Freundeskreis ...ist er da auch so, dass er gerne im Recht ist und wenn er keine Argumente hat, die anderen quasi stehenlässt? Wie sieht denn das Verhältnis zwischen seinen Eltern aus? Zeichnen sich da ähnliche Verhaltensmuster ab?

Klar muss man auch auf sein eigenes Verhalten gucken, ob man denn wirklich so "unschuldig" ist wie man gerne annimmt. Achte vielleicht wirklich mal drauf, ob du anders zu ihm bist, wenn ihr unter Leuten seid. Manchmal macht man unbewusst Dinge, die einem dann auch erst auffallen, wenn man sich selbst reflektiert.

Natürlich geht es aber nicht, dass du dich wider deiner Natur verhälst und alles runterschluckst nur dass er nicht am rumzicken ist. Verbiegen musst du dich nicht für ihn ...dass macht er auch nicht für dich. Und Menschen die mit zweierlei Maß messen sind mir von jeher etwas suspekt ...er kann dir nichts zum Vorwurf machen, dass für ihn recht und billig ist.

Ich will auf gar keinen Fall den Teufel an die Wand malen, aber vllt seit ihr nun an einem Punkt angekommen an dem ihr bemerkt, dass ihr euch unterschiedlich entwickelt habt in der letzten Zeit und dass es nicht mehr so zu passen scheint. Ich hoffe natürlich, dass ihr diese Hindernisse aus dem Weg räumen könnt.

Sunshine Gilr, danke! Ja ich denke ich sollte mich mal von der Seite beobachten. Vielleicht bin ich ja anders unter den Leuten. Vielleicht sollte ich ja auch mal die Leute mit denen ich bin fragen wie ich so wirke ?! Was ich mich frage: Meine gute Freundin hat mir eröffnet, dass sie sich einen anderen Mann für mich wünscht, denn wenn man mich mit ihm beobachtet dann sage ich zu allem "ja" was er sagt. Ich war erstmal stutzig und wusste keine Antwort drauf. Das hätte ich nicht gedacht, dass sie so denkt. Eigentlich finde ich es nicht so, aber vielleicht spielt sich in meinem Unterbewusst sein etwas ab was ich garnicht warnehme? Sowohl gutes als auch schlechtes? Altersunterschied sind 3,5 Jahre. Ja, er war seiner Mutter so gegenüber. Einmal hatten sie sich gestritten und da ist er von zu Hause ausgezogen zu seiner Schwester (damals haben wir noch nicht zusammen gewohnt). Sie hat ihn versucht auf allen Wegen zu kontaktieren. Er hat aber nicht mit sich reden lassen. Sie hat sogar an seine Tür geklopft - er hat sie aber nicht reingelassen. Aber mitlerweile ist das Verhältnis eigentlich ganz gut.

Wie gesagt ich bin auch an dem Punkt, wo ich sage, dass wir überlegen müssen ob wir damit klar kommen und wie. Wir haben ja nun diese Kompromisse geschlossen und ich will sehen wie es klappt. Will mich evtl. auch mal zurück halten und schaue wie sein Verhalten dann mir ggenüber sein wird. Er hat auch mal zu mir gesagt: "tja ich bin halt so, und wenn du mich nicht so nimmst, dann müssen wir eine andere Lösung finden (also er meinte damit Schluss) - er hat es auf meine Bitte geantwortet als ich ihn bat er solle doch nicht immer tagelang nicht mit mir reden nach einem Streit (das war vor da. 4 Monaten). Selbst wenn ich immer zuerst ankam und mit ihm reden wollte, den Streit klären wollte, hat er sich einfach manchmal umgedreht und hat nix gesagt und ist gegangen. Sowas finde ich sehr respektlos.

du bist nicht machtbesessen. ich wollte die frage von tylli einfach nur umdrehen. außerdem hast du im ersten beitrag nicht geschrieben wir er sonst mit dir umgeht. also dass er sagt dass du nervst und still sein sollst. denn wenn jemand sagt du sollst still sein, dann ist das den mund verbieten.

sowas bräuchte ich auch nicht.

zum thema heiraten. ich finde das ist ein sehr sehr ernster schritt im leben, und was das thema betrifft sollte man schon dieselben vorstellungen haben. also beim heiraten einen kompromiss einzugehen finde ich blöd. da heirate ich dann lieber nicht.

außerdem sollte man über ein so ein thema gar nicht nachdenken wenn es ständig kracht. und außerdem finde ich sein kommentar dass du dich ändern solltest, sonst heiratet er dich nicht, total beschissen. das würde mich auch kränken.

und ja, ich würde dann drüber nachdenken ob diese beziehung dann noch sinn macht.

aber was ich mich frage, macht ihr eigentlich auch etwas getrennt?

@kleines mädel: Du hilfst mir sehr mit deiner Ansicht :) Ich finde auch, dass das Thema Heiraten ein großer Schritt ist. Ichhabe es angesprochen, da hatten wir noch nicht so einen Zoff wie gerade bwz. vor kurzem. Ich denke, wenn man heiratet, dann sollte man gleiche Ansichten/Ziele haben. Deshalb wollte ich mich schonmal vorab rantasten und gucken ob unsere Meinungen/Ansichten passen. Bei unserer Ausspare habe ich ihm auch gesagt: das Thema Heiraten hat sich vorerst erledigt, weil wir erst sehen müssen ob wir das eine in den Griff bekommen oder nicht. Er war auch der Ansicht. Aber ja: wir machen auch was ohne einander. Das sind wir sehr locker. Ich gehe so ca. 1-2-Mal im Monat mit meinen Mädels weg - er ein bisschen weniger. Und das finde ich auch so toll an unserer Beziehung. Wir hatten in den fast 7 Jahren noch nie, dass der eine den anderen betrogen, hintergangen oder sonstiges schlimmes gemacht hat. Wir hatten nur 1 Mal (und das im 1. Jahr) eine Beziehungspause - sonst nie. Er hat natürlich auch seine Guten Eigenschaften davon könnte ich auch sehr viele aufzählen.

Kann es sein, dass er so ist wie er ist, weil er mir eins auswischen will? Also in dem Sinne: du behandelst mich "schlecht" (das war sein Wort) vor den anderen und er sagt dann so gemeine Dinge? Aber er war schon immer mal so. Und irgendwie wird mir das alles erst jetzt bewusst. Früher hat er auch gesagt: du kannst mich mal. Da hab ich ihn schon mal ins richtige Licht gerückt und gesagt,dass er mit anderen so umgehen kann aber nicht mit mir! Daraufhin hat er es auch sein lassen........ach ja und ich denke nicht, dass ich einen rauhen Ton habe, sondern wohl er.

wenn er "rache" notwendig hat, dann ist das absolut kindisch und sollte mal zusehen erwachsen zu werden.

was diskussionen betrifft würde ich mir auch nicht den mund verbieten lassen.

wenn du jetzt aber allen seinen wünschen nachgibst und das brave frauchen spielst, dann kann es passieren dass dies schnell zur angewohnheit wird und du merkst es dann nicht mal. dafür hast du ja schon ein gutes beispiel ---> deine freundin. auch sie merkt jetzt schon wie du dich behandeln lässt.

ok, beziehungen bedeuten hin und wieder kompromisse, aber diese sollten nicht die eigene persönlichkeit unterdrücken bzw. überhand nehmen.

Also wenn ich das jetzt lese, da denke ich dass du eine sehr dominante Person bist und vermutlich von Natur aus schon eine etwas lautere Stimme hast.

Er ist vermutlich eher der ruhigere und sensibler. Da fällt man als Mann schnell man in den Schatten der Frau. Passt ihm vermutlich gar nicht.

Aber dass man immer die Meinung des Partners teilen muss, nein das sehe ich überhaupt nicht so. Vertrete deine Meinung weiter und das kannst du auch direkt sagen, wenns so ist. Ob nun in der Öffentlichkeit oder zu Hause.

Wichtig dabei ist immer, dass man den richtigen Ton wählt.

Was das Geschenk halten betrifft. Ich kann mir gut vorstellen, dass du etwas lauter warst. Man kann sich dann schnell bevormundet fühlen. Dies darf nicht sein.

Er hat auch mal zu mir gesagt: "tja ich bin halt so, und wenn du mich nicht so nimmst, dann müssen wir eine andere Lösung finden (also er meinte damit Schluss) - er hat es auf meine Bitte geantwortet als ich ihn bat er solle doch nicht immer tagelang nicht mit mir reden nach einem Streit (das war vor da. 4 Monaten).
Auch wenn in dieser Aussage ein Funken Wahrheit steckt ...ich reagiere da allergisch drauf mittlerweile. Denn dieser Satz wird leider zu oft gebraucht, um schlechtes Benehmen zu rechtfertigen und den anderen vor die Wahl zu stellen: "So oder gar nicht!".

Man spricht doch als liebender Partner nicht jedes kleinste Ding an was einen mal stört ...es gibt ja auch "Macken" die man gar nicht missen möchte. Im Normalfall sollte der Mensch sich also denken, dass man eine Verhaltensweise anspricht die einen auf Dauer wirklich verletzt. Das dann mit so einem banalen Satz abzutun zeigt nicht viel Respekt vor den Gefühlen des anderen und auch nicht viel Engagement sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Ganz ehrlich, würde ich diese Aussage mal wieder in einem ernsthaften Gesprächsversuch an die Stirn geknallt bekommen, dann würde ich mich für GAR NICHT entscheiden!

Ich bin nicht mehr bereit Kompromisse einzugehen, wenn mein Partner mir so blöde kommt.

Kann es sein, dass er so ist wie er ist, weil er mir eins auswischen will? Also in dem Sinne: du behandelst mich "schlecht" (das war sein Wort) vor den anderen und er sagt dann so gemeine Dinge?
Möglich wäre es. Obwohl man da echt mal analysieren muss wieviel Wahrheit da drin steckt und wieviel das etwas mit seinem Ego zu tun hat. Abgesehen davon kann man den Partner da erstmal vernünftig drauf hinweisen und muss nicht fies werden. Außerdem versteh ich auch nicht inwiefern du seinen Rücken stärkst, wenn du immer nur seine Meinung vertrittst und nie sagen kannst was du wirklich denkst. Auf mich wirkt das eher so, als würde er dich in der Öffentlichkeit klein halten wollen und auch dieses bockig sein und anschweigen wirkt auf den 1.Blick wie ein Machtspielchen.

Sorry, ich bin wirklich niemand der laut wird. Glaube mir. Das passt nicht zu mir. Natürlich kann auch ich mal stinkig werden aber ich bin niemand der gleich schreit oder ausfallen wird. Von Natur aus habe ich eine ruhige und leise Stimme. :) Wenn ich so rüberkomme, dann sorry. Auch von meinem Bekannten- oder Freundeskreis gab es in der Hinsicht noch nie Kritik.

Wenn der Typ sensibel wäre, würde er nicht so rumknatschen. :rolleyes:

Wie wäre es denn, wenn ihr nach so einer Streitphase mal mehr auf Abstand geht? Damit sich die erhitzten Gemüter wieder ein bissel beruhigen. Geht euch doch mal ein paar Tage aus dem Weg. Es muss ja nicht gleich so aussehen, dass einer den anderen nicht mehr leiden kann. Aber ein bissel Abstand wirkt manchmal Wunder. Einfach mal ein bissel Ruhe um der Beziehung Willen reinkriegen, damit am Ende nicht noch wegen irgendwelcher Kleinigkeiten alles den Bach runtergeht.

In seinem Job ist er schon Anerkannt/Angenommen, er hat eine Leitende Position und wird schon sehr ernst genommen. Vielleicht fühlt er sich auch von mir nicht "erst" genommen? Aber warum?
Vielleicht ist er es gewohnt, dass sich andere immer unterordnen? :cool: Ich denke nicht, dass du ausschließlich die Schuld bei dir suchen solltest. Kann auch Gründe haben, die außerhalb eurer Beziehung liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: